Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
728
415
Reservierungen verfallen, das ist korrekt. Seit Dezember 2020 kann man sie auch nicht mehr einmalig umtauschen.

2x 10€ ist für ein zusammen gebuchtes Tickets zu viel. Entweder über die Hotline versuchen oder eine Mail an den Fahrkartenservice (fahrkartenservice@bahn.de) schreiben.
Mir wurde vom Support soeben bestätigt, dass dies kein Bug, sondern ein Kundenfeature sei. So kann man nämlich nur eine der beiden Fahrten stornieren. Ach, vielen Dank liebe Bahn! 29€ für ein storniertes Ticket!
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
Mir wurde vom Support soeben bestätigt, dass dies kein Bug, sondern ein Kundenfeature sei. So kann man nämlich nur eine der beiden Fahrten stornieren. Ach, vielen Dank liebe Bahn! 29€ für ein storniertes Ticket!
Nochmal hinschreiben, wenn alles auf einem Ticket ist und die Beförderungsbedingungen zitieren: „
4.3.1 Sparpreis, Sparpreis Young
Die Erstattung und der Umtausch von Fahrkarten Sparpreis und Sparpreis Young nach Nr. 3.3 sind nur vor deren 1. Geltungstag gegen Ausgabe eines Gutscheins (Stornogutschein) möglich. Der Gutschein wird über einen Betrag in Höhe des Preises der ausgegebenen Fahrkarte abzüg- lich eines Bearbeitungsentgelts in Höhe von 10 € ausgestellt. […]“
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
728
415
Nochmal hinschreiben, wenn alles auf einem Ticket ist und die Beförderungsbedingungen zitieren: „
4.3.1 Sparpreis, Sparpreis Young
Die Erstattung und der Umtausch von Fahrkarten Sparpreis und Sparpreis Young nach Nr. 3.3 sind nur vor deren 1. Geltungstag gegen Ausgabe eines Gutscheins (Stornogutschein) möglich. Der Gutschein wird über einen Betrag in Höhe des Preises der ausgegebenen Fahrkarte abzüg- lich eines Bearbeitungsentgelts in Höhe von 10 € ausgestellt. […]“
Sparpreis ggf. ungleich Super-Sparpreis?
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
728
415
Super Sparpreis ist nicht stornierbar
Tut mir leid, das ist natürlich richtig. Ich meine Sparpreis. Habe jetzt auf meine Rückfrage die Mail bekommen, dass mein Ticket nicht auf eine Fahrkarte gebucht wurden. Ich habe diese in einem Bestellprozess bestellt. Wüsste als Laie nicht wie ich sonst eine Fahrkarte erhalten sollte? Liegt es daran, dass es sich um eine internationale Fahrt handelt?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.949
4.911
FRA / FMO
Tut mir leid, das ist natürlich richtig. Ich meine Sparpreis. Habe jetzt auf meine Rückfrage die Mail bekommen, dass mein Ticket nicht auf eine Fahrkarte gebucht wurden. Ich habe diese in einem Bestellprozess bestellt. Wüsste als Laie nicht wie ich sonst eine Fahrkarte erhalten sollte? Liegt es daran, dass es sich um eine internationale Fahrt handelt?
Hast du denn ein Stück Papier oder je eine Seite und einen eigene Code für Hin und Rückfahrt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Oh Mann, die Bahn wieder!

Habe eine Reise München-Wien mit dem RJ für 2 Personen gebucht. Genaue Platzwahl ist natürlich nicht möglich, aber es gibt Optionen, von denen ich "Fenster gegenüber mit Tisch" gewählt habe. Hier ist der Sitzplan von Oebb -- ratet mal, welche Plätze in diesem völlig leeren Zug uns die Pixxer zugeteilt haben:

Pixxer1.jpg

21 und 22, jeweils der Fensterplatz eines Zweiersitzes, hitereinander, gegen die Fahrtrichtung.

Jede andere Sitzkombination wäre besser gewesen, z.B. Einzelsitz hintereinander in Fahrtrichtung, Doppelsitz hintereinander in Fahrtrichtung, Doppelsitz nebeneinander, oder, oder, vielleicht sogar ... wait for it... Fenster gegenüber mit Tisch, also die noch freien und bestellten 71/72, 55/56, oder 25/26 in Wagen 25 bzw. 61/62 in Wagen 27.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Oh Mann, die Bahn wieder!
Das ist DB IT in Höchstform, wenn die Plätze wichtig sind wirklich über die Hotline und die Auslandsabteilung buchen, die können die Plätze war auch nicht auswählen aber vorher sehen bevor die Buchung ausgelöst wird.

Andere Frage:
Da Air France meinen Deutschland-Anschluss ins Nirvana befördert hat werde ich nun den TGV nehmen, die Bahn sagt dort "TGV 9579 Betreiber: DB Fernverkehr AG, SNCF" kann ich dort eigentlich meine Getränkegutscheine los werden? bzw, funktioniert das nur im Deutschen Teil oder gar nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.512
2.910
FRA
Das ist DB IT in Höchstform
Ist sie nicht, die bekommt die Plätze einfach vom Nachbarsystem zugeteilt. Wenn es aber so wichtig ist, bucht man die Fahrt einfach im ausstellenden System, hier also ÖBB, oder die Ersparnis ist größer als die separate Reservierungsgebühr, dann nimmt man nochmal 6 Taler in die Hand und reserviert neu.

1675873253554.png
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Ab Ende März ist wieder mit Streiks zu rechnen, dabei ist Weselsky noch gar nicht dran:
Angesichts der aktuellen Performance wird der Fahrgast wohl kaum etwas davon mitbekommen. Denkt trotzdem daran, wenn ihr Reisen für März und April buchen wollt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Ist sie nicht, die bekommt die Plätze einfach vom Nachbarsystem zugeteilt.
Schwache Ausrede.
Dann muss man eben sich eben mit dem Vertragspartner und IT Leuten zusammen tun und besprechen wie es besser geht und der Pax selber auswählen kann.
Unabhängig davon könnte die IT sehr wohl so gestaltet werden dass dann zwei gemeinsam Reisende auch zwei Sitze beieinander bekommen.

Wenn man wollen würde würde es Wege geben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.656
10.150
www.red-travels.com
Schwache Ausrede.
Dann muss man eben sich eben mit dem Vertragspartner und IT Leuten zusammen tun und besprechen wie es besser geht und der Pax selber auswählen kann.
Unabhängig davon könnte die IT sehr wohl so gestaltet werden dass dann zwei gemeinsam Reisende auch zwei Sitze beieinander bekommen.

Wenn man wollen würde würde es Wege geben.

das liegt aber eher am Fremdsystem (hier ÖBB). Bei den Franzosen hat’s bei der Anfrage von Tisch gegenüber 1. Kl. wenigstens geklappt 2 Sitze nebeneinander zu bekommen ;) ob da ein Tisch gegenüber frei war, habe ich nicht geprüft.
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Andere Frage:
Da Air France meinen Deutschland-Anschluss ins Nirvana befördert hat werde ich nun den TGV nehmen, die Bahn sagt dort "TGV 9579 Betreiber: DB Fernverkehr AG, SNCF" kann ich dort eigentlich meine Getränkegutscheine los werden? bzw, funktioniert das nur im Deutschen Teil oder gar nicht?
Nein, die Gastronomie in den TGV wird von der SNCF (eigenwirtschaftlich) mit anderem Angebot als bei der DB betrieben. Folglich sind Getränkegutscheine/30% also nicht einlösbar.
Selbiges gilt für alle ausländischen Züge, in denen es ein gastronomisches Angebot gibt, also bspw. ÖBB, SBB oder PKP.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Nein, die Gastronomie in den TGV wird von der SNCF (eigenwirtschaftlich) mit anderem Angebot als bei der DB betrieben.
Ok das kommt jetzt nicht unerwartet.
Wie ist denn die Gastro im TGV? Die DB hat ja durchaus ein paar ordentliche Angebot parat, die Franzosen legen ja allgemein einen größeren Wert auf die Kulinarik.

Lohnt sich eigentlich ein Upgrade in die 1. Klasse? Irgendwie finde ich im Moment keine Angaben zu den Unterschieden nur dass eben in der 1. Klasse wie im ICE auch die Einzelsitze vorhanden sind.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
Also ich fand das kulinarische Angebot im TGV vor 4-5 Jahren unterirdisch. Dagegen sind die Speisewagen unserer Bahn Sternerestaurants...

Strecke: Fra-Paris und Paris-Avignon sowie retour.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Aufgrund der Streckensperrung zwischen Hannover und Berlin hatte ich ingesamt 5 Tickets nicht genutzt und alle zur Erstattung online eingereicht.

Alle Erstattungsanträge am 31.12.2022 , also am gleichen Tag innerhalb weniger Minuten kurz hintereinander online eingegeben. Alles die gleichen Fälle und gleiche Strecke, sprich Fahrt nicht angetreten.

Das Ergebnis zeigt mal wieder das da einiges schief läuft bei der Bahn...

02.01.2023 - Gutschrift von Ticket 1 auf dem Bankkonto (kein Brief)
02.01.2023 - Gutschrift von Ticket 2 auf dem Bankkonto (Antwortbrief ein paar Tage später)
02.02.2023 - Gutschrift von Ticket 3 auf dem Bankkonto (Brief ein paar Tage vorher)
03.02.2023 - Gutschrift von Ticket 4 auf dem Bankkonto (kein Brief)
09.02.2023 - Brief das Ticket 5 noch nicht erstattet werden kann --> "Bitte schicken Sie uns per Post(!) Ihre tatsächliche Ankunftszeit am Zielbahnhof Ihrer Fahrtkarte"

:rolleyes:
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Aufgrund der Streckensperrung zwischen Hannover und Berlin hatte ich ingesamt 5 Tickets nicht genutzt und alle zur Erstattung online eingereicht.

...
09.02.2023 - Brief das Ticket 5 noch nicht erstattet werden kann --> "Bitte schicken Sie uns per Post(!) Ihre tatsächliche Ankunftszeit am Zielbahnhof Ihrer Fahrtkarte"

:rolleyes:
Alternativ per Fax-Gerät :)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.556
Also ich fand das kulinarische Angebot im TGV vor 4-5 Jahren unterirdisch.
Gut wobei sich ja in 4+ Jahren ja durchaus etwas geändert und verbessert haben kann.
Gibt es denn eine take away Empfehlung am Paris Est die besser ist als die TGV Bord-Gastro?

Alternativ per Fax-Gerät
Das wäre ja schon ein Fortschritt aber Fax gibt es für die Fahrgastrechtssachen offiziell nicht.
Daher bleibt nur die Post oder ein offizieller Umweg.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
An die Experten, ich fahre sonst nie Bahn. Hatte eine Fahrkarte (Hin & Rückfahrt nach Österrreich) Sparpreis Europa mit Stornooption gebucht. Musste diese leider stornieren und habe 2x die 10€ bezahlt. Dachte ich zahle die auf das Ticket nur einmal? Ist das Standard? Auch, dass die Sitzplatzreservierung verfällt?
Da kommen ja auch zwei getrennte Fahrkarten aus dem Drucker.
Ich buche immer getrennt, dann kann man auch einzeln stornieren.