• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Es tut sich was bei Diners Club Deutschland

ANZEIGE
A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Discover hat eigentlich nur wegen Diners eine Akzeptanz im Ausland. Wenn Discover seine Akzeptanz im Ausland stark ausbauen würde, wäre die Diners attraktiver. Ich denke man profitiert auch ein wenig davon das Händler die Discover nehmen um für US Reisende attraktiv zu sein, da kann man dann auch gleich mit der Diners zahlen. Ich denke in Großstädten sind alle diese Karten kein Hindernis. Aber kleine Städte, Dörfer etc. haben ja keinen Grund exotische Karten zu akzeptieren.

Discover hat mit allen möglichen Netzwerken Kooperationen, nicht nur Diners (welches ihnen gehört). So zb Elo (Brasilien), Rupay (Indien), JCB.
 
A

arcor1988

Guest
JCB und amex haben auch ein agreement für Japan, Kanada, Australien und Neuseeland.
 

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
81
57
manches war früher doch besser...

Ich hab auch das Gefühl, dass die Diners Akzeptanz in Deutschland langsam ansteigt.

Leider mache ich aber auch des Öfteren negative Erfahrungen (v.a.) bei neuen Akzeptanzstellen:


Hallo,

ich/wir haben die DC-Karte seit über 30 Jahren....die Akzeptanz in DE war vor der Übernahme durch die DC Bank AG (2014) in den ehemals klassischen Kreditkartenbereichen "Essen/Trinken/Hotel/Mobilität" m.E.n. deutlich besser.

Manche kleine aber feine Hotels nahmen die Karte auf einmal nicht mehr, die Dorintkette hatte sich ebenfalls verabschiedet, bei den Tanken fiel schon damals in 2014 Shell als Akzeptanzpartner weg. Tanken mit DC geht in DE aktuell eigentlich nur nur noch bei ESSO und Total. JET, Star, ARAL funzt nicht oder nicht mehr. Bei ARAL hieß es im Januar temporäres Problem ("Systemfehler") bis April 2020. Aktuell ist Juli. Restaurants mit Diners Akzeptanz heute kaum noch vorhanden. War früher deutlich besser.

Kürzlich gab es bei einer Autovermietfirma (namhaft, keine Klitsche) für eine bestehende Buchung keine Autorisierung bei Abholung wegen mutmaßlich technischer Verbindungsprobleme. Und der zwar nette aber inkompetente Stationsmitarbeiter kannte nicht die Nummer zur telefonischen Freigabe ("Diners haben wir eigentlich nie, sind sie der Einzige" usw.).

Umgebucht auf andere Karte und unnütz Zeit vertrödelt. In so einem Moment weiß "man" auch nie, ist die Karte jetzt gesperrt, gehackt oder sonstwas. Diners behauptete auf Rückfrage später, es hätten mehrere Anfragen mit jeweiliger Freigabe vorgelegen, die kamen bei der Station im System aber aus welchen Gründen auch immer nicht an. Nevig ist das aber alles.

Irgendwann ist es einem zu blöd und kreditkartet gleich anderweitig.

Wir haben die DC-Karte eigentlich nur noch aus historischer Sympathie. Wobei das im Grunde Blödsinn ist, da es die DC-Bank nicht interessiert, was vor 2014 war.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
651
375
die Akzeptanz in DE war vor der Übernahme durch die DC Bank AG (2014) in den ehemals klassischen Kreditkartenbereichen "Essen/Trinken/Hotel/Mobilität" m.E.n. deutlich besser.
Nach der Pleite von Diners Club Deutschland GmbH wollen viele mit der Karte nichts zu zu tun haben. Trotzdem wird die Karte von LIDL/Kaufland, Real, Netto und Rossmann akzeptiert, was damals undenkbar war. Und online sieht es wesentlich besser aus, als vor 2014. Dafür ist momentan keine Tankstelle mehr dabei, auch bei ESSO funktioniert die Karte nicht. Über Restaurants kann ich nichts sagen, dorthin gehe ich nie.

Wenn ALDI, REWE und Tankstellen DC akzeptieren, wird die Karte sogar alltsgstauglich, was in ihrer Geschichte noch nie der Fall war.

DC habe ich auch seit vielen Jahren und behalte sie noch aus rein nostaltischen Gründen. Sonst finde ich keinen Grund, die Karte nicht zu kündigen.
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Das ist wieder so eine Seltsamkeit. Avanti gehört zu OMV, kurz nachdem Avanti Diners Akzeptanz eingeführt hat, ist sie bei OMV (Deutschland) weggefallen. Anscheinend werden Altverträge gekillt, die vor zig Jahren noch über das Acquiring von Citi abgeschlossen wurden. Die sind irgendwann an Elavon übergegangen, als Citi aus dem Acquiringgeschäft ausgestiegen ist.
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Denke das hat auch etwas damit zu tun, dass die Hofer Tankstellen auch alle Diners nehmen und die einfach die selben Verträge haben. Deswegen akzeptieren doch auch im südlichen Bayern viele DinersClub.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.605
668
Die neue Diners Club App hat sich scheinbar erledigt? Jegliche Hinweise zu einer neuen App wurden auf der Seite entfernt.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
703
18
Hmm... Also ich bin zwar erst im dritten Monat der Vintage, aber habe keine echte Verwendung mehr dafür. Wie war das? Ich muss ein Jahr abwarten, damit ich keine Strafe für die Kartenausstellung zahle?
Und muss die Karte nach Kündigung tatsächlich zurückgesendet werden oder reicht es, wenn ich zusage, sie selbst zu zerschneiden?
 
  • Like
Reaktionen: ipod2404

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
651
375
ich bin zwar erst im dritten Monat der Vintage, aber habe keine echte Verwendung mehr dafür

Ich habe auch nach 20 Jahren immer noch keine Verwendung für DC gefunden, allerdings für ganz normale graue Klassik-Karte.

Ach ja, doch! In der spanischen Hitze war es sehr ärgerlich, dass die Klimaanlage nach Rückkehr ins Hotelzimmer erst hochgefahren werden musste. Und irgendwann halbe Stunde später kam endlich die richtige Abkühlung. Deshalb hatte ich in den Schlitz für Hotelkarte die Diners Karte rein gesteckt und in die Stadt bzw. an den Strand gegangen. Das Hotelsystem dachte, ich wäre immer noch im Zimmer und stellte den Strom nicht ab. Die Klimaanlage lief weiter, sodass die Luft immer schön und angenehm kühl blieb. Andere Kreditkarten kamen für diesen Zweck nicht in Frage, weil ich sie als Zahlungsmittel benutzte.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.605
668
Gab es eine "alte" App? In Google Play finde ich gar nichts von DC Deutschland/Österreich.
https://www.dinersclub.at/karten/service/mobile-app.html

https://www.dinersclub.de/karten/service/mobile-app.html
Ich habe auch nach 20 Jahren immer noch keine Verwendung für DC gefunden, allerdings für ganz normale graue Klassik-Karte.

Ach ja, doch! In der spanischen Hitze war es sehr ärgerlich, dass die Klimaanlage nach Rückkehr ins Hotelzimmer erst hochgefahren werden musste. Und irgendwann halbe Stunde später kam endlich die richtige Abkühlung. Deshalb hatte ich in den Schlitz für Hotelkarte die Diners Karte rein gesteckt und in die Stadt bzw. an den Strand gegangen. Das Hotelsystem dachte, ich wäre immer noch im Zimmer und stellte den Strom nicht ab. Die Klimaanlage lief weiter, sodass die Luft immer schön und angenehm kühl blieb. Andere Kreditkarten kamen für diesen Zweck nicht in Frage, weil ich sie als Zahlungsmittel benutzte.
Da würde ich aufpassen. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Putzfrauen diese Karten entfernen, dass wird dann auch bei einer Diners Club Card ein Problem. Ich stecke da meist irgendwelcher Flyer, etc. vom Hotel rein.
 

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Also ich habe heute die Diners zum ersten mal genutzt in einer Bäckerei. Kontaktlos war die Karte nicht lesbar, also gesteckt. Keine PIN Anforderung stattdessen musste ich auf dem Terminal unterschreiben. Dachte die wäre PIN First oder so.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.376
979
Hast du die Quittung? Terminal könnte mit Magstripe gearbeitet haben
 

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Aber die Karte hat nur zur Hälfte gesteckt, arbeiten die dann schon mit dem Magnetstreifen? Quittung hab ich nicht, nehme ich nächstes mal mit.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.605
668
Aber die Karte hat nur zur Hälfte gesteckt, arbeiten die dann schon mit dem Magnetstreifen?
Nö, eigentlich nicht.

Ist das eine deutsche Diners? Falls ja, bist du sicher das die PIN First hat? Fast alle deutschen Karten haben noch Signatur First.

Alternativ kann es sein, dass Karte und Terminal sich auf eine CVM PIN Variante nicht einigen konnten und das ganze somit auf die CVM Signatur umgesprungen ist.