Es ist KEIN Reisedokument!
Es muss NICHT mitgeführt werden.
Alle erforderlichen Nachweise sind mitzuführen. Das können auch Nachweise von Hotelbuchungen, Weiterreisen, Versicherungen, Impfungen etc. sein, sofern diese zur Erfüllung der Einreiseformalitäten erforderlich sind. Das sind auch alles keine amtlichen Dokumente, sie sind einfach zu fälschen und doch kann ohne sie das Boarding berechtigt verweigert werden. Und ein Esta gibt nicht weniger her als eine Expedia-Bestätigung.
Timatic nennt das übrigens alles „travel documents“.
Die Airline MUSS den Abgleich elektronisch durchführen bevor ein Flieger gen USA startet. Für ein fehlendes ESTA am Zielort ist die Airline verantwortlich.
Das ist kein entweder oder. Die Pflichten der Airline ersetzen keine Pflichten des Passagiers. Für ein fehlendes Esta ist zuallererst der Passagier verantwortlich. Die Airline kann auch dafür bestraft werden und muss ggf. für den Passagier haften, aber nicht gegenüber dem Passagier.
Die Airline muss einen Abgleich durchführen, aber das bewahrt den Passagier nicht vor weiteren Kontrollen. Dabei muss er glaubhaft machen können, dass er die Reisevoraussetzungen erfüllt - bei jedem Boarding und jedem Check-in. Der MA an CI oder beim Boarding sieht in Timatic, dass die USA visapflichtig sind, aber bestimmte Reisende eine Ausnahme davon erfolgreich beantragen müssen. Dass der Passagier die Bordkarten hat, ist kein Nachweis, sonst gäbe es das Phänomen nicht, dass Passagiere nach Online-Check-in oder auch am Zwischenziel berechtigt denied werden.
Das zugrundeliegende, regelmäßige Missverständnis ist, dass Einreisebedingungen leider nicht verbraucherfreundlich sind und Airlines sie nicht verbraucherfreundlich umsetzen müssen. Alles andere als glasklar erfüllt, kann als nicht erfüllt interpretiert werden. Wer zu einem anderen Kontinent fliegt und dafür nur drei Unterlagen benötigt (Pass, Esta, Ausreiseticket), dem ist zuzumuten, dass er diese drei Unterlagen mit sich führt bzw. dessen Existenz glaubhaft nachweisen kann. Die Logik „Ich wäre ja nicht hier, wenn ich das nicht hätte.“ funktioniert nicht.