ESTA wird mit Kuba-Reise ungültig

ANZEIGE

badassmofo

Neues Mitglied
28.03.2017
13
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege im Mai 2024 nach Colorado. Im Februar 2024 bin eine Woche in Ägypten.

Frage:
Gibt es bei der Einreise in die USA Probleme, wenn ich vorher in Ägypten war? Ich meine es gibt einige Länder die man vorher nicht bereist haben sollte, da sonst möglicherweise die Einreise in die USA verweigert wird.

Kann das jemand bestätigen?

Danke und Grüße,
Ernesto
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.036
Paralleluniversum
Hallo zusammen,

ich fliege im Mai 2024 nach Colorado. Im Februar 2024 bin eine Woche in Ägypten.
Sehr schön!
Frage:
Gibt es bei der Einreise in die USA Probleme, wenn ich vorher in Ägypten war?
Was für Probleme?
Ich meine es gibt einige Länder die man vorher nicht bereist haben sollte, da sonst möglicherweise die Einreise in die USA verweigert wird.
Welche Länder sind das? Steht Ägypten auf der Liste?
Kann das jemand bestätigen?
Nein.
Danke und Grüße,
Ernesto
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.627
1.261
Europa
Hallo zusammen,

ich fliege im Mai 2024 nach Colorado. Im Februar 2024 bin eine Woche in Ägypten.

Frage:
Gibt es bei der Einreise in die USA Probleme, wenn ich vorher in Ägypten war? Ich meine es gibt einige Länder die man vorher nicht bereist haben sollte, da sonst möglicherweise die Einreise in die USA verweigert wird.

Kann das jemand bestätigen?

Danke und Grüße,
Ernesto
Absolut keine Probleme
Ägypten gilt nicht als State Sponsor of Terrorism
 
  • Like
Reaktionen: badassmofo

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.274
ZRH/STR

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
917
341
Frage:
Gibt es bei der Einreise in die USA Probleme, wenn ich vorher in Ägypten war? Ich meine es gibt einige Länder die man vorher nicht bereist haben sollte, da sonst möglicherweise die Einreise in die USA verweigert wird.
Ehrlich, warum benutzt Du nicht einfach einen der vielen existierenden Fäden? Zum Beispiel den hier. Und eine Suchfunktion gibt es auch.
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
115
180
Hallo zusammen,

ich fliege im Mai 2024 nach Colorado. Im Februar 2024 bin eine Woche in Ägypten.

Frage:
Gibt es bei der Einreise in die USA Probleme, wenn ich vorher in Ägypten war? Ich meine es gibt einige Länder die man vorher nicht bereist haben sollte, da sonst möglicherweise die Einreise in die USA verweigert wird.

Kann das jemand bestätigen?

Danke und Grüße,
Ernesto
Ich war seit meinem letzten Ägypten-Urlaub 3 x in den USA.

Es gab keinerlei Probleme bei der Einreise.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Bin heute HAV-MIA mit AA geflogen..
B1/B2 Visum vorhanden..

Weder in Kuba noch in Miami bei der Einreise irgendwelche „nachfragen“ nach Reisegrund…

Ausgestiegen aus dem Flieger um 12:50 und hab den 150er Bus nach Miami Beach um 13:38 locker erreicht..

und da liegen Immigration, Kofferholen + Fahrt mit dem MIA People-Mover dazwischen..
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
es gibt ja auch weitere Restriktionen von offizieller Seite was Reisegründe angeht..

darum ging es u.a. in meinem Post
 

nureinFTL

Neues Mitglied
07.08.2011
5
3
Hallo,

Flug mit Condor nach Jamaika - leider macht der Flieger einen kurzen, geplanten Stop auf Kuba. Den USA dürften dann die PAXE bekannt sein, die dort gelandet sind - und ESTA ist für die dann erledigt ? Oder irrelevant, da nur Zwischenlandung ? Ich frage für einen Freund (tatächlich wahr) !
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Jeder Aufenthalt zählt. Bei geplanten Zwischenlandungen weiß man ja auch um die Wirkung (die ungerechten Fälle der Rückwirkung mal außer Betracht gelassen). Ungeplant (Ausweich- oder Sicherheitslandung) ist halt ärgerlich. Falls das in der Realität überhaupt vorkommt - die Konstellationen, in denen ein kubanischer Flughafen die beste Option ist, dürften sehr begrenzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Jeder Aufenthalt zählt. Bei geplanten Zwischenlandungen weiß man ja auch um die Wirkung (die ungerechten Fälle der Rückwirkung mal außer Betracht gelassen). Ungeplant (Ausweich- oder Sicherheitslandung) ist halt ärgerlich. Falls das in der Realität überhaupt vorkommt - die Konstellationen, in denen ein kubanischer Flughafen die beste Option ist, dürften sehr begrenzt sein.
Entscheidend ist doch, ob man einreist oder auch nicht… Wenn man im Flugzeug sitzen bleibt, gab es keine Einreise und somit uninteressant.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.680
2.891
DUS
Entscheidend ist doch, ob man einreist oder auch nicht… Wenn man im Flugzeug sitzen bleibt, gab es keine Einreise und somit uninteressant.

Das würde ich auch so sehen.

Der o.g. Fall ist natürlich wie nicht anders zu erwarten in keiner CBP FAQ genannt…
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.262
Corona-Land
Also, die Recherge hat ergeben, wenn die Flugnummer gleich ist geht es ohne Probleme.
Letzte Information war, man bleibt im Flugzeug sitzen (über eine Stunde).

Kann aber hier keine Garantie übernehmen.
Letzter HAV Flug war auch spannend, nach fast einer Stunde warten an der Startbahn, zurück zum Terminal.
Grund: Fehlende Papiere. Erst, als es dann wirklich los ging, war ich sicher, wir waren nicht der Grund.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Bei der ESTA-Beantragung wird man gefragt:
„Have you traveled to, or been present in Cuba, Iran, Iraq, Libya, North Korea, Somalia, Sudan, Syria or Yemen on or after March 1, 2011?“
Beantwortet man das mit “Yes“, dann ist das ESTA gelaufen (mit sehr wenigen Ausnahmen, die im Einzelfall geprüft werden müssen).
Beantwortet man das mit “No“, dann bleibt man beim ESTA im Spiel.

Ob und welche Rechtsfolgen es hat, wenn man in Cuba notgelandet oder zwischengelandet ist, dabei den Flieger nicht verlassen hat und die Frage mit „No“ beantwortet, das lässt sich nicht eindeutig beantworten. Das liegt schon daran, dass auch ein korrektes und genehmigtes ESTA nicht die Einreise sichert. Wozu sollte man sich dann mit den Definieren von Details aufhalten?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
"Traveled to, or been present in" ist doch eindeutig - da ist jede Art von physischer Präsenz gemeint, unabhängig von administrativen Einreiseformalitäten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Könnte man meinen. Aber bei rechtlichen Fragen ist es häufig nicht so einfach. Umgekehrt stellt sich z.B. die Frage, wie das bei einem reinen Überflug aussieht, also ein "Betreten" des kubanischen Luftraumes. Wenn jemand die Frage für absurd erklärt, sei darauf verwiesen, dass die USA selbst m.W. für reine Überflüge ESTA verlangen (oder ist das nicht mehr so?).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
API, nicht ESTA.

Ich würde nicht mit dem Officer diskutieren wollen, welcher Grad physischer Präsenz ohne offizielle Einreise (TWOV, Zwischenlandung?) noch gemeint ist oder nicht. Vor allem dann nicht, wenn es dann im Zweifel heißt, "ESTA angelogen, somit auch kein Visum mehr". Das mag aber jeder für sich entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Wie der Vorposter schrieb, ist es API, nicht ESTA. Keine Ahnung, ob das damals schon so war; vermutlich ja, und die Fluggesellschaft hatte sowieso die Daten, die sie dann pflichtschuldig weitergegeben hat.
Für die Frage hier ist es allerdings auch unerheblich und diente nur dazu, zu illustrieren, dass der Gedanke, dass nach US-amerikanischer Rechtsauffassung möglicherweise bereits ein Überlug relevant sein könnte, nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.