ESTA wird mit Kuba-Reise ungültig

ANZEIGE

Chriscros

Neues Mitglied
21.04.2023
2
0
ANZEIGE
Hm, okay. Da Finde ich eben nur die Dinge, die schon auf den Seiten diskutiert wurden.
Und bei den FAQ auf der Esta Seite ist es eben interpeetationssache, ob es der Stichtag ist!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.794
2.762
FRA
Hm, okay. Da Finde ich eben nur die Dinge, die schon auf den Seiten diskutiert wurden.
Und bei den FAQ auf der Esta Seite ist es eben interpeetationssache, ob es der Stichtag ist!
Willst du uns veraeppeln? Vielleicht am Besten bei Biden anrufen oder woanders hinreisen. Bin raus…
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
326
566
STR
Hm, okay. Da Finde ich eben nur die Dinge, die schon auf den Seiten diskutiert wurden.
Und bei den FAQ auf der Esta Seite ist es eben interpeetationssache, ob es der Stichtag ist!
Gibt doch hier mittlerweile mehr als genug Erfahrungswerte.
Was geht und was nicht.
Einfach die 8 Seiten durchlesen, dann hast deine Antwort.
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
450
1.230
Puh das ist bockmist - ich fliege schon im Mai in die USA. Keine Chance, dass ich das Visum in 4 Wochen in München oder Frankfurt erhalte. Ich habe jetzt von einigen schon gehört, dass es bei Ihnen geklappt hat, heißt "Stempel übersehen" bzw. nicht im Pass geblättert oder wie auch immer. Vielleicht habe ich tatsächlich Glück - ESTA ist noch aktiv, heißt ich habe da noch nichts von der Umstellung von Kuba gehört - und ich fliege auch sonst 2-3 mal in die USA pro Jahr. Vielleicht habe ich ja echt noch Glück im Mai, sonst muss ich in den sauren Apfel beißen und kann nicht einchecken bzw. werde an der US-Boarder zurück geschickt (oder weiterflug Kanada?). Touristen Visum, werde ich dann erst nach dem (hoffentlich geglücktem) Urlaub beantragen.
Wünscht mir Glück.
Und danke für den Austausch. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich nicht nach Kuba geflogen.
Hast Du ein update? Hast Du n Termin oder versuchst Du es einfach so?
 

Marah

Neues Mitglied
26.01.2023
3
4
Hallo in die Runde,
bei mir ist es in gut einer Woche soweit. Ich fliege mit United nach SFO.
Hatte mich hier bereits vor ein paar Wochen angemeldet, da ich mir auch so unsicher wegen des Stichtages war, wurde aber beruhigt und habe kein Visum beantragt.
Um auch andere zu beruhigen, ich habe gestern von der Airline eine Mail erhalten, da steht der Stichtag auch eindeutig drin: "Passengers who have been in Cuba in or after 12. January 2021 are not allowed to enter with an ESTA authorization."
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ;)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.632
9.156
CPT / DTM
Klarstellung des US-Generalkonsulats:

Konsulat erläutert US-Visapflicht für Kuba-Besucher​

Wer vor dem 12. Januar 2021 nach Kuba gereist ist, darf weiterhin für die Einreise in die USA ein ESTA beantragen. Wer den Karibikstaat später besucht hat, muss dagegen ein Visum beantragen, um in die Vereinigten Staaten zu gelangen. Darauf weist das US-Generalkonsulat hin.


Hintergrund für die Regel ist ein noch von der Trump-Regierung verfasstes Gesetz, das Kuba auf die Liste der Terror unterstützenden Länder gestellt hat und deshalb für Besucher des Landes die erleichterte Einreise im Rahmen des sogenannten Visa-Waiver-Programms aufhebt. Das US-Konsulat teilt nun in seinem aktuellen Newsletter mit, dass zwar weiterhin keine offizielle Stellungnahme des U.S. Customs and Border Protection (CBP) zum Thema ESTA/Kuba vorliege. Allerdings hätten die Kollegen vom Electronic System for Travel Authorization (ESTA) bestätigt, dass Antragsteller, die vor dem Datum (12. Januar 2021) der Einstufung als "State Sponsor of Terrorism" nach Kuba gereist seien, weiterhin ein ESTA beantragen könnten.

In Zweifelsfällen könnten sich Reisende an das CBP Information Center wenden, unter Telefon +1 202 325 8000 oder https://help.cbp.gov, heißt es weiter.


Quelle: Reisevor9
 
Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Wahrscheinlich sind die Botschaften und Konsulate mit einer Flut von Visumsanträgen konfrontiert. Ist aber auch kein Wunder, zumal ein Visum für 10 Jahre neuerdings 5 $ weniger kostet als 5x ESTA (von den Kosten für den Botschaftsbesuch mal abgesehen).
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Wahrscheinlich sind die Botschaften und Konsulate mit einer Flut von Visumsanträgen konfrontiert. Ist aber auch kein Wunder, zumal ein Visum für 10 Jahre neuerdings 5 $ weniger kostet als 5x ESTA (von den Kosten für den Botschaftsbesuch mal abgesehen).
Ist mir auch aufgefallen und alle meine Freunde haben die gleichen Schlüsse gezogen :)
 

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
Habe mir vor 2 Monaten wg vorheriger Kuba Reise auch ein B1/B2 Visum geholt, der der Unterschied über 10 Jahre im Vergleich zu Esta marginal ist. Aber die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Esta wäre 5x 22 USD = 110 USD und das Visum 160 USD, ab Ende Mai übrigens 185 USD.

Vorlaufzeit zum Interview Termin 5 Tage.

Gruss,
Markus
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Habe mir vor 2 Monaten wg vorheriger Kuba Reise auch ein B1/B2 Visum geholt, der der Unterschied über 10 Jahre im Vergleich zu Esta marginal ist. Aber die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Esta wäre 5x 22 USD = 110 USD und das Visum 160 USD, ab Ende Mai übrigens 185 USD.

Vorlaufzeit zum Interview Termin 5 Tage.

Gruss,
Markus
Dafür ein Visum. Macht die Sache schneller, einfacher, sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Senator3105

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
Dafür ein Visum. Macht die Sache schneller, einfacher, sicherer.
Genau, daher haben wir uns auch das Visum geholt. Haben nun 10 Jahre Ruhe und die Verlängerung sollte dann hoffentlich sogar ohne Interview klappen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Global Entry geht aber nicht mit Visa? Waer fuer mich der Hautpgrund Visa zu vermeiden.
natürlich geht GE mit Visum,
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.632
9.156
CPT / DTM

Kuba-Trip: Reisende müssen Buch führen


USA-Reisende, die sich zuvor in Kuba aufgehalten haben, gelangen unter Umständen nicht mehr mit der vereinfachten Einreise-Genehmigung ESTA ins Land. Diese Bestimmung wurde bereits während der Regierungszeit von Donald Trump beschlossen. Kuba wird seither als «terrorunterstützender Staat» eingestuft.

Deshalb strichen die Vereinigten Staaten die Einreise im Rahmen des sogenannten Visa-Waiver-Programms für Personen, die zuvor in Kuba waren. Diese müssen neu ein Visum beantragen. Die Regelung kommt auch bei Umsteigepassagieren zum Tragen. Sie gilt allerdings nur für Trips, die am oder nach dem 12. Januar 2021 stattgefunden haben.

Nun hat die US-Regierung laut der «FVW» Abo eine weitere neue Richtlinie bekannt gegeben. Grundsätzlich gilt, dass Kuba-Reisende, die anschliessend einen USA-Aufenthalt planen, verpflichtet sind, über ihren Trip detailliert Buch zu führen und entsprechende Belege zu sammeln. Konkret geht es darum, Reiserouten mit den genauen Zeiten, Aktivitäten sowie Kontakte zu protokollieren. Diese müssen fünf Jahre lang aufbewahrt und auf Verlangen den US-amerikanischen Behörden vorgelegt werden.

 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Danke für die Info. Wieder ein Grund mehr, die USA zu meiden. Mit Kuba und Russland bei den besuchten Ländern seit 2020 sieht es wohl sowieso nicht so gut aus für mich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE

Kuba-Trip: Reisende müssen Buch führen


USA-Reisende, die sich zuvor in Kuba aufgehalten haben, gelangen unter Umständen nicht mehr mit der vereinfachten Einreise-Genehmigung ESTA ins Land. Diese Bestimmung wurde bereits während der Regierungszeit von Donald Trump beschlossen. Kuba wird seither als «terrorunterstützender Staat» eingestuft.

Deshalb strichen die Vereinigten Staaten die Einreise im Rahmen des sogenannten Visa-Waiver-Programms für Personen, die zuvor in Kuba waren. Diese müssen neu ein Visum beantragen. Die Regelung kommt auch bei Umsteigepassagieren zum Tragen. Sie gilt allerdings nur für Trips, die am oder nach dem 12. Januar 2021 stattgefunden haben.

Nun hat die US-Regierung laut der «FVW» Abo eine weitere neue Richtlinie bekannt gegeben. Grundsätzlich gilt, dass Kuba-Reisende, die anschliessend einen USA-Aufenthalt planen, verpflichtet sind, über ihren Trip detailliert Buch zu führen und entsprechende Belege zu sammeln. Konkret geht es darum, Reiserouten mit den genauen Zeiten, Aktivitäten sowie Kontakte zu protokollieren. Diese müssen fünf Jahre lang aufbewahrt und auf Verlangen den US-amerikanischen Behörden vorgelegt werden.


Naja, ich durfte auch beim Interview einen kurzen Recap über meine Nordkoreatour abliefern, das ist jetzt nicht so schlimm (und wäre noch einfacher gewesen, wenn man beim Konsulat sein Telefon nicht abgeben müsste)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.261
Corona-Land

Kuba-Trip: Reisende müssen Buch führen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das war auch 2018 schon so.

§515.574 Support for the Cuban People.
80 FR 2299, Jan. 16, 2015
Any person relying on the general authorization in this paragraph is required to keep certain records of the authorized travel transactions. See §§ 501.601 and 501.602 of this chapter for applicable documentation and reporting requirements.
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
bin mal gespannt.. anfang nächsten Jahres fliege ich HAV-MiA direkt..

B1/2 Visum seit 2019 vorhanden…

bei der Einreise dieses Jahr in MIA kam bzgl Kuba Aufenthalt (knappe Woche vor der Einreise) keine Rück/-oder Nachfrage
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Trotz touristischem Aufenthalt in Kuba im Jahre 2018 wurde ESTA gestern binnen einer Stunde ausgestellt. Als ich die entsprechende Frage mit "Ja" beantwortet habe, kam ein Hinweis zu weitergehenden Informationen. In diesen Informationen wurde darauf eingegangen, das Kuba erst seit 2021 als "Schurkenstaat" geführt wird und vorherige Aufenthalte kein Problem darstellen.