ESTA wird mit Kuba-Reise ungültig

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
ANZEIGE
Trotz touristischem Aufenthalt in Kuba im Jahre 2018 wurde ESTA gestern binnen einer Stunde ausgestellt. Als ich die entsprechende Frage mit "Ja" beantwortet habe, kam ein Hinweis zu weitergehenden Informationen. In diesen Informationen wurde darauf eingegangen, das Kuba erst seit 2021 als "Schurkenstaat" geführt wird und vorherige Aufenthalte kein Problem darstellen.
Siehe #190
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Das Datum wurde nun schon so oft veröffentlicht, da gibt es inzwischen genug frei zugängliche Quellen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Jackson0815

Reguläres Mitglied
11.02.2023
41
34
Gestriges ESTA (genehmigt): Kuba wird als NoGo seit 2011 aufgeführt. Stichtag Feb. 21 war/ist online kein Thema/Erleichterung.
Versteh dein Post gerade nicht ganz?
Hat es sich gegenüber #200 schon wieder geändert?

Natürlich ist Q1/2021 als „Stichtag“ relevant, steht doch auf der Esta-Seite:

Wie wirkt sich die Einstufung Kubas als staatlicher Sponsor des Terrorismus auf meine Reise in die Vereinigten Staaten im Rahmen des Visa Waiver Program aus?

Das U.S. Außenministerium hat Kuba am 12. Januar 2021 zum staatlichen Sponsor des Terrorismus (SST) erklärt.

Mit begrenzten Ausnahmen sind Reisende, die Kuba an oder nach diesem Datum besucht haben, nicht berechtigt, im Rahmen des Visa Waiver Program (VWP) mit Hilfe eines elektronischen Reisegenehmigungssystems (ESTA) zu reisen, und müssen für die Einreise in die Vereinigten Staaten ein Visum beantragen.


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spotterking

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Gestriges ESTA (genehmigt): Kuba wird als NoGo seit 2011 aufgeführt. Stichtag Feb. 21 war/ist online kein Thema/Erleichterung.

Wie bereits von WeisseBank im September erwähnt, das ist drin.

Während des ESTA Antrags wird man gefragt, ob man seit 2011 in einem der Staaten gewesen ist, die laut USA Terror sponsoren, da ist Kuba mit aufgezählt!
Die Frage muss man dann natürlich mit JA beantworten, wenn das zutrifft. Dann wird abgefragt, wann man zu welchem Zweck in welchem Land war. Da kann man dann z.B. angeben Kuba, März 2017 als Tourist - ESTA wird dann genehmigt.

Quelle: Mein gerade genehmigter ESTA Antrag, in dem ich wahrheitsgemäß eine Kuba Reise 2018 angegeben habe.

Da sind also keine Unsicherheiten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jackson0815

Reguläres Mitglied
11.02.2023
41
34
Top, dann herrscht jetzt endlich Klarheit.

War im Jul 2014 in Kuba und Nov 2022 und Oktober 2023 in den Staaten mit dem „alten“ ESTA Antrag, in dem Kuba noch nicht explizit aufgeführt war. problemlos geklappt.
Eine kleine Unsicherheit war dennoch vorhanden.

Fliege März 2025 zum Boston Marathon wieder in die USA - dann mit dem neuen Esta-Antrag und keiner Unsicherheit ;)

Danke!
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Mit +1 aus Panama kommend problemlos in die USA eingereist, der Beamte hat nur kurz nach der Dauer des Aufenthalts in Panama gefragt und nach dem Einreisegrund in die USA. Dann noch kurz über die Proteste in Panama gesprochen und schon hieß es "Welcome to the United States".
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Sollte ein Erfahrungsbericht sein für die problemlose Einreise mit Esta trotz Kuba-Aufenthalt im November 2018, der so auch im Antrag angegeben wurde (vgl. #200). Kam aus Panama und wollte nach Frankfurt, dafür musste ich in Houston umsteigen. Dem CBP-Beamten waren die kubanischem Stempel im Reisepass aber entweder egal oder er hat die nicht gesehen, vielmehr hat er sich mit +1 und mir kurz über Lage in Panama unterhalten. Dort sind seit fünf Wochen landweit Proteste im Gange, die das ganze Land mehr oder weniger lahmlegen.

Hatte im Vorfeld etwas Sorge wegen den Stempeln aus einem Schurkenstaat im Reisepass, die Einreise in Houston war aber entspannt wie lange nicht in die USA. Quasi keine Wartezeit, auf die Abnahme von Fingerabdrücken wurde verzichtet und der Beamte war sehr freundlich.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
User WeisseBank hat mit seinem heutigen Post leider nicht den Kontext zu seinen früheren Posts hergestellt. Zitate der früheren Posts wären hilfreich gewesen - mir hat sich auch erst erschlossen, was er/sie meint, nachdem ich zu seinen/ihren früheren Posts zurückgeblättert hatte.

Gut ist diese Rückmeldung immerhin zur Bestätigung, dass die US-Beamten sich an die Vorgaben halten, dass Kuba-Besuche vor 2021 egal sind.
 
  • Like
Reaktionen: WeisseBank

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.619
1.251
Europa
2018 ist Irrelevant, aber seit neusten muss man im ESTA Antrag angeben
Wer im Kuba von 2011 bis 2021 muss es eingeben und muss es auch begründen
Die Frage ist:
Have you traveled to, or been present in Cuba, Iran, Iraq, Libya, North Korea, Somalia, Sudan, Syria or Yemen on or after March 1, 2011?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Nur Mal so:
Es gibt täglich neun nonstopp Flüge von La Habana nach Miami,
wir haben den von DELTA genommen. Was hatten wir alles an Unterlagen*) vorbereitet.
Es war unsere schnellste USA Einreise überhaupt. Wenige Minuten.
*) Beratung und Projektförderung für private Unternehmungen
Und: Keine Fingerabdrücke.
Einreise im May von Kanada: Alle zehn Finger.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.619
1.251
Europa
Nicht mehr, ist wohl vorbei.

Bestimmungen und Anforderungen für Kuba

Alle Passagiere auf Reisen von Kuba in die USA sind gesetzlich verpflichtet, ein die Reise begründendes Reiseformular des Office of Foreign Assets Control („OFAC“) des US-Finanzministeriums (U.S. Department of the Treasury) auszufüllen. Bitte füllen Sie das Formular aus und nennen Sie einen der genannten Gründe für die Reise. Wenn Sie mit einem Kind reisen, müssen Sie auch für das Kind ein Formular ausfüllen.

Hat sich aber nichts geändert, man braucht die Genehumung vom US Department of The Treasury (wie in den letzten 30 Jahren auch)
Nur für Humanitäre Zwecke darf man reisen, mir wurde es 2013 nicht genehmigt, musste über CUN fliegen

Sonst nur exil Kubaner oder Kubaner mit einen VISUM für die USA, Kubaner die im Ausland leben (nicht USA), dürfen auch nicht reisen
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Das kommt halt auf den Flughafen/Einteiseort an, in Dallas etc reicht schon seit längerem ein Blick in die Kamera.
Die scheinen da intern irgendeinen Schwellwert konfiguriert zu haben. Wenn ich ne andere Brille aufhabe, dann reicht dem GE Kiosk bei der Einreise üblicherweise das Bild nicht aus und es will mindestens noch den Pass oder nen Fingerabdruck haben.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Die scheinen da intern irgendeinen Schwellwert konfiguriert zu haben. Wenn ich ne andere Brille aufhabe, dann reicht dem GE Kiosk bei der Einreise üblicherweise das Bild nicht aus und es will mindestens noch den Pass oder nen Fingerabdruck haben.
Ich nehme überall die Brille ab
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wenn du auf dem Passbild ne Brill auf hast, war das bei mir bislang nen ziemlich zuverlässiger Garant für Fingerabdruck.
Auf dem Passbild habe ich auch keine Brille auf. Wird zwar mit dem Alter schwieriger, die Anweisungen der eGates zu lesen, aber ohne Brille klappt es einfach zuverlässiger.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Musste bei deutschen e-Gates die Brille abnehmen (Passfoto ist ohne Brille); das System hat mich explizit dazu aufgefordert.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
2018 ist Irrelevant, aber seit neusten muss man im ESTA Antrag angeben
Wer im Kuba von 2011 bis 2021 muss es eingeben und muss es auch begründen
Die Frage ist:
Have you traveled to, or been present in Cuba, Iran, Iraq, Libya, North Korea, Somalia, Sudan, Syria or Yemen on or after March 1, 2011?
Genauso ist es, musste gestern ein neues ESTA beantragen und habe meinen Aufenthalt in Kuba (zwischen 2011 und 2021) wahrheitsgemäß angegeben. Geht dann wohl in eine manuelle Freigabe, hat bei mir <6h gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und eldiablo