ESTA wird mit Kuba-Reise ungültig

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.450
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Wenn man per Linienflug nach Kuba eingereist ist und die Fluglinie an ein GDS angeschlossen ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die USA davon leicht Kenntnis erhalten. Das sollte für die USA kein Problem sein. Ist eher eine Frage, ob sie ihre IT und Prozesse mal zum Abgleich bemühen.

Wenn man (potentiell) durch US-Luftraum fliegt, gehen die Daten per API direkt an die US-Behörden. Also immer, wenn man zwischen Europa und Kuba fliegt.

Jeder Flug, der durch den US Luftraum geht muss zwingend 'secure flight' Daten and die TSA melden. In vollem Detail. Siehe hier: https://www.ecfr.gov/current/title-49/subtitle-B/chapter-XII/subchapter-C/part-1560

Diese Daten werden verarbeitet und das nächste Mal abgeglichen. Der CBP Beamte sieht auf seinem Bildschirm alles.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
Bei den ganzen anderen Schurkenstaaten ist es sicherlich eine Frage der persönlichen Risikoabschätzung - Air Koryo wird keine Passagierlisten an die Amerikaner liefern. Aber bei Kuba sind die Daten einfach da, das ist ein anderer Schnack.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.450
49
MUC
www.oliver2002.com
Auf eine Italienische Facebook Seite, wird beschrieben, dass wenn man mit Air Europa nach Kuba fliegt, die API Daten nicht an die US Behörden mitgeteilt werden und ESTA weiterhin gültig bleibt

Die UX 51 von MAD nach HAV is heute genau über Miami geflogen: https://www.flightradar24.com/data/flights/ux51#2e837d55 Wenn die Air Europa keine Daten meldet... ;) Meistens fliegen sie über die Bahamas/Nassau rein, aber auch dort berührt man die Miami Oceanic FIR und kommt sicherlich mit der US ADIZ in Berührung:

1670940967060.png

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Man könnte theoretisch einen Spekulationsfaden eröffnen, welches Land wohl als nächstes auf die 'Liste' kommt. Wie verhält es sich eigentlich wenn man ein Visum hat? (let's assume jemand hat vor dem Besuch eines dieser Länder ein B1/B2 oder sonstige Nonimmigrant-Visa bekommen und will danach wieder einreisen)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.450
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn du ein NIV hast wurdest Du ja schon nach den Regeln der Kunst vorab überprüft. Also kannst Du weiter einreisen. Eine ESTA ist nicht so ausführlich wie ein NI-Visumsantrag.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Man könnte theoretisch einen Spekulationsfaden eröffnen, welches Land wohl als nächstes auf die 'Liste' kommt. Wie verhält es sich eigentlich wenn man ein Visum hat? (let's assume jemand hat vor dem Besuch eines dieser Länder ein B1/B2 oder sonstige Nonimmigrant-Visa bekommen und will danach wieder einreisen)

Keine Probleme. Wenn man B1/B2 hat, bleibt es auch bei weiteren Besuchen von den Ländern auf der Liste gültig, weil sie die erhöhte Reiseaktivität bereits kennen. Das selbe sollte auch gelten, wenn weitere Länder auf die Liste kommen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.221
Europa
Die UX 51 von MAD nach HAV is heute genau über Miami geflogen: https://www.flightradar24.com/data/flights/ux51#2e837d55 Wenn die Air Europa keine Daten meldet... ;) Meistens fliegen sie über die Bahamas/Nassau rein, aber auch dort berührt man die Miami Oceanic FIR und kommt sicherlich mit der US ADIZ in Berührung:

Anhang anzeigen 198134

Habe mir die Charts auch angeschaut, auch TK fliegt über die USA und SU fliegt z.Z. nicht nach Kuba
Für mich hat sich sowieso das Thema erledigt, Schwiegereltern haben Visum für Familienzusammenführung in den USA bekommen und werden bei meiner Schwägerin einziehen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.738
14.123
FRA
Wie schaut es mit Avianca via BOG und COPA via PTY aus? Werden da die Daten an die USA gesendet?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
Ich finde

"Additionally, if you have traveled or resided in Cuba on or after January 12, 2021, please be advised that you will need a visa in order to travel to the U.S."

sehr eindeutig.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich würde das ausnahmsweise mal entspannt sehen, auch wenn das Problem formell (mal wieder) nicht sauber kommuniziert wird: geht das ESTA bei wahrheitsgemäßer Angabe durch, dann würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass zumindest eine Kubareise kein Hinderniss für die Einreise ist. Man kann ja zumindest davon ausgehen, dass sie, sofern vor Januar 21 erfolgt, kein zwingender Ablehnungsgrund ist. Ich gebe zu, dass "Alle Anderen durften aber auch!" im Zweifelsfall kein besonders gutes Argument wäre, aber es fällt mir selbst bei CBP schwer zu glauben, dass sie einem ESTA-Antrag stattgeben, den Checkin und die Reise erlauben, nur um dann vor Ort eine Person aufgrund einer an eigentlich allen Stellen anders kommunizierten Regelung abzulehnen. Ich traue diesen Clowns zwar spätestens nach dem Fiasko mit den Familienangehörigen während des Travel Bans und der von vorne bis hinten unprofessionellen Handhabung dessen eine ganze Menge zu, aber das dann doch nicht.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Nochmal: Alles ab 2020/21 ist problematisch. Davor i.d.R. nicht.
Das ist mir auch klar, deswegen habe ich ja geschrieben "wie erwartet".
Mir ging es nur darum ein paar Erfahrungen zu teilen, da nicht jeder so wie du der Meinung ist, dass es so eindeutig ist und evtl. Bestätigung sucht.
War als Art "service" gedacht. Wenn es dich nicht betrifft oder interessiert, dann musst du es ja nicht lesen oder darauf eingehen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.221
Europa
Ich würde das ausnahmsweise mal entspannt sehen, auch wenn das Problem formell (mal wieder) nicht sauber kommuniziert wird: geht das ESTA bei wahrheitsgemäßer Angabe durch, dann würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass zumindest eine Kubareise kein Hinderniss für die Einreise ist. Man kann ja zumindest davon ausgehen, dass sie, sofern vor Januar 21 erfolgt, kein zwingender Ablehnungsgrund ist. Ich gebe zu, dass "Alle Anderen durften aber auch!" im Zweifelsfall kein besonders gutes Argument wäre, aber es fällt mir selbst bei CBP schwer zu glauben, dass sie einem ESTA-Antrag stattgeben, den Checkin und die Reise erlauben, nur um dann vor Ort eine Person aufgrund einer an eigentlich allen Stellen anders kommunizierten Regelung abzulehnen. Ich traue diesen Clowns zwar spätestens nach dem Fiasko mit den Familienangehörigen während des Travel Bans und der von vorne bis hinten unprofessionellen Handhabung dessen eine ganze Menge zu, aber das dann doch nicht.

Wenn man ein Gültiges ESTA hat und nach den 12.1.2021 auf KUBA war, dann wird ESTA erstmals nicht storniert, man kann aber kein Online Check In machen,
ESTA wird dann storniert, wenn man am Flughafen versucht einzuchecken
Sonst gibt es absolut kein Problem
Wenn man Doppelstaatsbürger ist, also Kubanisch und z.B. Deutsch oder jedes anderes Land was ESTA berechtigt ist, kann man mittlerweile auch kein Online Check-In mehr machen und wenn man nach den 12.1.2021 nicht auf Kuba war, darf normal in die USA einreisen, bekommt aber auf der Boardingkarte einen SSSS, und kurz vor den Boarding, wird man aufgerufen und es werden einige Frage gestellt
Rückflug von USA nach Europa ist kein Problem, da können diese Personen einen Online Check-IN machen
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ich finde

"Additionally, if you have traveled or resided in Cuba on or after January 12, 2021, please be advised that you will need a visa in order to travel to the U.S."

sehr eindeutig.

Nur wo steht das?
Auf der Seite der Customs and Border Protection steht nach wie vor:

If a traveler is found to have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism, the traveler is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States.​

 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.221
Europa
Nur wo steht das?
Auf der Seite der Customs and Border Protection steht nach wie vor:
z.B. auf der Seite der US Botschaft in Frankreich


"Additionally, if you have traveled or resided in Cuba on or after January 12, 2021, please be advised that you will need a visa in order to travel to the U.S."
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.543
2.501
Ich würde das ausnahmsweise mal entspannt sehen, auch wenn das Problem formell (mal wieder) nicht sauber kommuniziert wird: geht das ESTA bei wahrheitsgemäßer Angabe durch, dann würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass zumindest eine Kubareise kein Hinderniss für die Einreise ist. Man kann ja zumindest davon ausgehen, dass sie, sofern vor Januar 21 erfolgt, kein zwingender Ablehnungsgrund ist. Ich gebe zu, dass "Alle Anderen durften aber auch!" im Zweifelsfall kein besonders gutes Argument wäre, aber es fällt mir selbst bei CBP schwer zu glauben, dass sie einem ESTA-Antrag stattgeben, den Checkin und die Reise erlauben, nur um dann vor Ort eine Person aufgrund einer an eigentlich allen Stellen anders kommunizierten Regelung abzulehnen. Ich traue diesen Clowns zwar spätestens nach dem Fiasko mit den Familienangehörigen während des Travel Bans und der von vorne bis hinten unprofessionellen Handhabung dessen eine ganze Menge zu, aber das dann doch nicht.
Aus Erfahrung weiß ich: Wenn Probleme bei der Immigration auftauchen, dann ist man ganz schnell in einem weiß gestrichenen Raum zur Befragung zwei Grenzbeamte in Zivil am Miami Airport. Woher ich das weiß: Ich bin rund 40x mit dem damaligen "analogen" Visa-Vaiver eingereist und irgendwann hat die Border Protection sich gefragt, warum da 40 Einreisestempel bzw. -Karten in 4 Jahren drin waren. Dieses führte dann dazu, dass man mir in einem Vier-Stunden-Gespräch riet, mich für ein Visum oder eine Greencard zu bewerben.

Ich habe dann bei der Visa-Abteilung in Frankfurt einen Antrag gestellt und die haben gesagt: Moep, für touristische Reisen kein Visum nötig; sagen sie dass den Grenzbeamten und weisen sie auf unsere Gespräch hin. Dieses habe ich bei der nächsten Reise gemacht und bis zu meinem Global Entry gab es nie wieder Probleme in den USA oder Israel. Warum? Keine Ahnung. Ob es einen "geheimen" Computereintrag gab? Keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Mactire

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Wenn man ein Gültiges ESTA hat und nach den 12.1.2021 auf KUBA war, dann wird ESTA erstmals nicht storniert, man kann aber kein Online Check In machen,
ESTA wird dann storniert, wenn man am Flughafen versucht einzuchecken
Sonst gibt es absolut kein Problem
Wenn man Doppelstaatsbürger ist, also Kubanisch und z.B. Deutsch oder jedes anderes Land was ESTA berechtigt ist, kann man mittlerweile auch kein Online Check-In mehr machen und wenn man nach den 12.1.2021 nicht auf Kuba war, darf normal in die USA einreisen, bekommt aber auf der Boardingkarte einen SSSS, und kurz vor den Boarding, wird man aufgerufen und es werden einige Frage gestellt
Rückflug von USA nach Europa ist kein Problem, da können diese Personen einen Online Check-IN machen

ich bin diesen Monat MAD-HAV und CUN-MIA-MAD-BER auf einem Ticket geflogen, besitze aber ein B1/B2 Visum

am Check-in Desk von CUN fragte mich der AA Mitarbeiter trotzdem zuerst nach esta :D gehe davon aus, dass er mich also auch mit einem esta eingecheckt hätte...

ob dann beim CBP Officer der Alarm losgeht aufgrund einer Kuba-Reise? -> keine Ahnung, mit etwas Aufwand wird man den Kuba-Aufenthalt herausfinden können...
bei der Massenabfertigung bei der Einreise glaube ich aber nicht, dass eine genaue Überprüfung bei 0815 Passagieren durchgeführt wird... fällt man aus welchen Gründen auch immer aus dem Raster, sieht das natürlich anders aus

zudem: auf der Touri-Strecke CUN-MIA gabs nichtmal mehr die sonst übliche Befragung im Vorfeld des Fluges...

Einreise verlief ohne Nachfrage bzgl. des Kuba-Aufenthalts (der ja erst eine Woche her war):
"Whats the purpose of your trip?" -> I'm just transiting

gut wars :) hat vllt. aber auch mit meiner "Historie" zu tun, der größte Teil der letzten Einreisen waren alle "Transit"... also kein Grund für weitere Nachfragen..
 
Zuletzt bearbeitet: