ESTA wird mit Kuba-Reise ungültig

ANZEIGE

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
597
460
nähe HAJ
ANZEIGE
Einreise gerade eben in LAX ohne Probleme.
Keine Nachfrage, nicht in den Pass geschaut nur gefragt was ich vor habe.
Als ich meinte paar NPs besuchen und Unterkünfte buche ich spontan wollt er noch mein Ticket für den Weiterflug sehen.

Edit: kein Stempel
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Jetzt mal Butter bei die Fische.
Wo steht das so?
Oder interpretierst du das so nur so?
Ja, viele Botschaften schreiben dies aber keine offizielle US-Behörde.
Direkt bei der ESTA-Seite der CBP findet man die folgenden Informationen:


When was Cuba designated a State Sponsor of Terrorism?​

The United States Department of State most recently designated Cuba as a State Sponsor of Terrorism on January 12, 2021.

How does Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States using my approved ESTA?​

If a traveler is found to have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism, the traveler is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Hier werden immer wieder die gleichen Fundstellen wiederholt, weil sich keiner die Mühe macht den Thread zu lesen. Die sind bekannt, beantworten die grundlegende Frage aber nicht.

Nordkorea befindet sich seit dem 20 November 2017 auf dieser Liste. Dennoch ist das Referenz-Datum für Reisen mit ESTA in die USA bei einem Besuch von Nordkorea der 1. März 2011. Das Einreiseverbot mit ESTA gilt dort ganz klar und eindeutig rückwirkend auch für vergangene Reisen bevor das Land auf die Liste gesetzt wurde. Daher ist das auch die logische Lesweise auf der offiziellen ESTA Anmeldeseite und das Datum dort ist kein Referenz-Datum für Kuba Reisen, sondern einfach nur eine Feststellung seit wann die Einschränkung mit Kuba gilt.

Gleichzeitig gibt es aber Informationen wie auf der französischen US-Botschaft oder auch im Reisesystem der Fluggesellschaften, die den Januar 2021 als Referenz-Datum nennen. Der Widerspruch wird nicht aufgeklärt, wenn immer wieder dieselben bekannten Links gepostet werden. Gleichzeitig sind offenbar die US-Behörden nicht in der Lage oder gewillt diesen Widerspruch aufzuklären. Bekannt ist es der ihnen sicherlich.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
326
560
STR
Hier werden immer wieder die gleichen Fundstellen wiederholt, weil sich keiner die Mühe macht den Thread zu lesen. Die sind bekannt, beantworten die grundlegende Frage aber nicht.

Nordkorea befindet sich seit dem 20 November 2017 auf dieser Liste. Dennoch ist das Referenz-Datum für Reisen mit ESTA in die USA bei einem Besuch von Nordkorea der 1. März 2011. Das Einreiseverbot mit ESTA gilt dort ganz klar und eindeutig rückwirkend auch für vergangene Reisen bevor das Land auf die Liste gesetzt wurde. Daher ist das auch die logische Lesweise auf der offiziellen ESTA Anmeldeseite und das Datum dort ist kein Referenz-Datum für Kuba Reisen, sondern einfach nur eine Feststellung seit wann die Einschränkung mit Kuba gilt.

Gleichzeitig gibt es aber Informationen wie auf der französischen US-Botschaft oder auch im Reisesystem der Fluggesellschaften, die den Januar 2021 als Referenz-Datum nennen. Der Widerspruch wird nicht aufgeklärt, wenn immer wieder dieselben bekannten Links gepostet werden. Gleichzeitig sind offenbar die US-Behörden nicht in der Lage oder gewillt diesen Widerspruch aufzuklären. Bekannt ist es der ihnen sicherlich.
So sieht es nämlich aus.
Es ist klar definiert, wann Kuba auf die Liste gesetzt wurde.

Es ist aber nicht klar, ob Reisen ab diesem Zeitpunkt disqualifizieren oder 2/5/10 Jahre rückwirkend - dies ist reine Spekulation.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Hier werden immer wieder die gleichen Fundstellen wiederholt, weil sich keiner die Mühe macht den Thread zu lesen. Die sind bekannt, beantworten die grundlegende Frage aber nicht.

Nordkorea befindet sich seit dem 20 November 2017 auf dieser Liste. Dennoch ist das Referenz-Datum für Reisen mit ESTA in die USA bei einem Besuch von Nordkorea der 1. März 2011. Das Einreiseverbot mit ESTA gilt dort ganz klar und eindeutig rückwirkend auch für vergangene Reisen bevor das Land auf die Liste gesetzt wurde. Daher ist das auch die logische Lesweise auf der offiziellen ESTA Anmeldeseite und das Datum dort ist kein Referenz-Datum für Kuba Reisen, sondern einfach nur eine Feststellung seit wann die Einschränkung mit Kuba gilt.

Gleichzeitig gibt es aber Informationen wie auf der französischen US-Botschaft oder auch im Reisesystem der Fluggesellschaften, die den Januar 2021 als Referenz-Datum nennen. Der Widerspruch wird nicht aufgeklärt, wenn immer wieder dieselben bekannten Links gepostet werden. Gleichzeitig sind offenbar die US-Behörden nicht in der Lage oder gewillt diesen Widerspruch aufzuklären. Bekannt ist es der ihnen sicherlich.
Also Nordkorea hats erst Mitte 2019 auf die "No-ESTA" Liste geschafft. Weiß ich, weil ich im Mai 2019 noch mit ESTA da war und im Sommer dann einen leichten Tobsuchtsanfall bekam, als das verkündet wurde und ich relativ zügig für die bereits gebuchte Reise im November ein Visum beschaffen musste.

Man könnte auch einfach die Checkbox "Have you traveled to, or been present in Iran, Iraq, Libya, North Korea, Somalia, Sudan, Syria or Yemen on or after March 1, 2011?" ergänzen oder für Kuba noch eine weitere hinzufügen aber das wäre ja zu einfach. Oder der Azubi hat gerade Urlaub.

So lädt man ja gerade Leute dazu ein, trotz Kubareisen ab 2021 ein ESTA zu beantragen und die dann abzuschieben...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Also Nordkorea hats erst Mitte 2019 auf die "No-ESTA" Liste geschafft. Weiß ich, weil ich im Mai 2019 noch mit ESTA da war und im Sommer dann einen leichten Tobsuchtsanfall bekam, als das verkündet wurde und ich relativ zügig für die bereits gebuchte Reise im November ein Visum beschaffen musste.

Ich meinte die Liste der Staaten, die als state sponsor of terrorism erfasst werden werden. Da ist nordkorea seit 2017 drauf, der ESTA Ban selbst erfolgte dann erst 2019.
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
2019 Kuba, Einreise vor drei Wochen mit ESTA ohne Probleme. JFK wurde gestempelt, Niagara Falls (Einreise zu Fuß) nicht.
 

Mily85

Neues Mitglied
24.05.2022
9
3
2019 Kuba, Einreise vor drei Wochen mit ESTA ohne Probleme. JFK wurde gestempelt, Niagara Falls (Einreise zu Fuß) nicht.

Wer vor dem 11. Januar 2021 in Kuba war, hat auch keine Probleme mit ESTA einzureisen. Es gilt für diejenigen, die nach diesem Datum dort waren.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.222
Europa
Wie in ein paar Posts vorher dargelegt - das ist bisher reine Spekulation
Nein, es ist keine Spekulationen, bis jetzt durften alle problemlos einreisen, die vor den 11.1.2021 auf Kuba waren, die danach wurde beim Check-In oder beim Online Check-In ESTA automatisch gelöscht
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Nein, es ist keine Spekulationen, bis jetzt durften alle problemlos einreisen, die vor den 11.1.2021 auf Kuba waren, die danach wurde beim Check-In oder beim Online Check-In ESTA automatisch gelöscht
Bisher gibts noch keine wirklich eindeutige Aussage von Seiten der Behörden, auch wenn alle Datenpunkte darauf hindeuten, dass deine Aussage korrekt ist
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Nein, es ist keine Spekulationen, bis jetzt durften alle problemlos einreisen, die vor den 11.1.2021 auf Kuba waren, die danach wurde beim Check-In oder beim Online Check-In ESTA automatisch gelöscht
Mein Arbeitskollege der im Mai 2021 in Kuba war, ist im November 2022 ohne Probleme 2 mal in die USA eingereist.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.222
Europa
Mein Arbeitskollege der im Mai 2021 in Kuba war, ist im November 2022 ohne Probleme 2 mal in die USA eingereist.
Mir ist bekannt, bis September 2022 wurde bei EU Bürger mit ESTA einfach ignoriert, seit September werden alle ESTA gelöscht von Personen die nach den 11.1.21 auf Kuba waren
Mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Deutscher und seine Frau mit PLANTOURS auf Kuba waren in April 2022 (Kreuzfahrt durch die Karibik) und jetzt sind die in die USA mit ESTA eingereist
Auf eine Italienische Facebook Seite, wird beschrieben, dass wenn man mit Air Europa nach Kuba fliegt, die API Daten nicht an die US Behörden mitgeteilt werden und ESTA weiterhin gültig bleibt
Und ein anderen hat Foto gestellt, dass er ein Stempel von Havanna von August 2022 hatte und jetzt auch in den USA mit ESTA eingereist ist
Ausnahmen bestätigen ja die Regeln, aber mir wurde offiziell telefonisch bestätigt ende Oktober, vom CBP Newark Airport (+1 973-565-8000), dass wenn man ab den 11.1.2021 auf Kuba war, nicht mehr mit ESTA einreisen darf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher gibts noch keine wirklich eindeutige Aussage von Seiten der Behörden, auch wenn alle Datenpunkte darauf hindeuten, dass deine Aussage korrekt ist

Es wird aber unter den ESTA FAQ eindeutig erläutert

When was Cuba designated a State Sponsor of Terrorism?​

The United States Department of State most recently designated Cuba as a State Sponsor of Terrorism on January 12, 2021.

How does Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States using my approved ESTA?​

If a traveler is found to have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism, the traveler is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States.
 
  • Like
Reaktionen: bacchus85

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Mir ist bekannt, bis September 2022 wurde bei EU Bürger mit ESTA einfach ignoriert, seit September werden alle ESTA gelöscht von Personen die nach den 11.1.21 auf Kuba waren
Mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Deutscher und seine Frau mit PLANTOURS auf Kuba waren in April 2022 (Kreuzfahrt durch die Karibik) und jetzt sind die in die USA mit ESTA eingereist
Auf eine Italienische Facebook Seite, wird beschrieben, dass wenn man mit Air Europa nach Kuba fliegt, die API Daten nicht an die US Behörden mitgeteilt werden und ESTA weiterhin gültig bleibt
Und ein anderen hat Foto gestellt, dass er ein Stempel von Havanna von August 2022 hatte und jetzt auch in den USA mit ESTA eingereist ist
Ausnahmen bestätigen ja die Regeln, aber mir wurde offiziell telefonisch bestätigt ende Oktober, vom CBP Newark Airport (+1 973-565-8000), dass wenn man ab den 11.1.2021 auf Kuba war, nicht mehr mit ESTA einreisen darf
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Es wird aber unter den ESTA FAQ eindeutig erläutert

wie schon mehrfach erwähnt: Ohne Hinweis, ob und wie weit es zurück geht. Bisher deutet tatsächlich alles auf den 11.1.2021 als Stichtag hin, aber auch als Nordkorea 2019 aufgenommen wurde, gab es eine Rückwirkung (nochmal vielen Dank dafür, CBP). und die USA sind sonst ja nicht für Kulanz bekannt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Und wenn ich da nicht eingebe, dass ich in Kuba war?!? Exakt so hat es mein Arbeitskollege gemacht. Klar, ein Risiko ist vorhanden, aber das scheint überschaubar zu sein.

Nach US-Recht könnte das als Falschaussage ausgelegt werden? Man ist selber dafür verantwortlich, sich an deren Regeln zu halten. Ich würde es nicht riskieren. Irgendwann werden sie es abgleichen und dann fliegt es auf.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.222
Europa
wie schon mehrfach erwähnt: Ohne Hinweis, ob und wie weit es zurück geht. Bisher deutet tatsächlich alles auf den 11.1.2021 als Stichtag hin, aber auch als Nordkorea 2019 aufgenommen wurde, gab es eine Rückwirkung (nochmal vielen Dank dafür, CBP). und die USA sind sonst ja nicht für Kulanz bekannt.
Aber
die US Botschaft in Paris schreibt es eindeutig
Additionally, if you have traveled or resided in Cuba on or after January 12, 2021, please be advised that you will need a visa in order to travel to the U.S.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Aber
die US Botschaft in Paris schreibt es eindeutig

ja, das Wirre ist nur, dass CBP da so schwammig formuliert. Aber wie erwähnt, deutet eh alles drauf hin, dass du recht hast.
Und ich brauche eh ein B2, daher kanns mir egal sein.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.222
Europa
ja, das Wirre ist nur, dass CBP da so schwammig formuliert. Aber wie erwähnt, deutet eh alles drauf hin, dass du recht hast.
Und ich brauche eh ein B2, daher kanns mir egal sein.
CBP haben wir angerufen in Newark sagten Sie uns bis 11.1.2021 kein Problem
Einziges was für uns neu ist, meine +1 (Doppelstaatsbürgerin DEU/KUB), hat letztes beide male SSSS bekommen und darf kein online Check-In machen, für mich und die Kids kein Problem (waren zuletzt 12/2019 auf Kuba)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Und wenn ich da nicht eingebe, dass ich in Kuba war?!? Exakt so hat es mein Arbeitskollege gemacht. Klar, ein Risiko ist vorhanden, aber das scheint überschaubar zu sein.
Wenn man per Linienflug nach Kuba eingereist ist und die Fluglinie an ein GDS angeschlossen ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die USA davon leicht Kenntnis erhalten. Das sollte für die USA kein Problem sein. Ist eher eine Frage, ob sie ihre IT und Prozesse mal zum Abgleich bemühen.
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Wenn man (potentiell) durch US-Luftraum fliegt, gehen die Daten per API direkt an die US-Behörden. Also immer, wenn man zwischen Europa und Kuba fliegt.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Wenn man per Linienflug nach Kuba eingereist ist und die Fluglinie an ein GDS angeschlossen ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die USA davon leicht Kenntnis erhalten. Das sollte für die USA kein Problem sein. Ist eher eine Frage, ob sie ihre IT und Prozesse mal zum Abgleich bemühen.
Dieses Fj. war ein Artikel in der NZZ (finde ihn leider nicht mehr) bei dem es darum ging, dass Person, internationaler Waffenhändler, wenn ich mich recht erinnere, gefasst wurde, weil die Behörden durch mehr oder weniger sanften Druck die Betreiber solcher GDS "überzeugt" haben, jede Reise der Person zeitnah zu übermitteln. Dann hiess es nur noch warten, bis die Zielperson in einem geeigneten Land für Zugriff aufschlägt....

Hier ging es um aktive Fahndung nach einem grossen Fisch, die offene Frage ist, haben die USA nur Daten zu Personen, die sie aktiv nachfragen, oder bekommen sie dank ihrer "Überzeugungsarbeit" einfach mal einen grossen Haufen Datenmüll, den man gelegentlich mal abgleichen könnte nach "Name, PassNr., Geb." --> hat ESTA und war in XYZ...

Alles weitere ist aktives Risikomanagement auf individueller Ebene....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Ich gehe von letzterem aus, und es handelt sich nicht um Datenmüll, sondern um strukturierte Daten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Es wird aber unter den ESTA FAQ eindeutig erläutert


Das ist leider nicht eindeutig. Wieder Nordkorea als Beispiel:
Das Land ist State Sponsor of Terrorism seit November 2017. Das hat dann fast zwei Jahre keine Auswirkungen auf ESTA-Reisende mit vorherigen Reisen nach Nordkorea gehabt. Erst August 2019 haben die USA angekündigt, dass vorherige Reisen nach Nordkorea zukünftiges Einreisen mit einem ESTA unmöglich machen. Gezählt wurden dann aber gleich alle Reisen ab dem 01. März 2011, also in dem Fall sechseinhalb Jahre vor der Einstufung als State Sponsor of Terrorism. Da nennt die USA ganz klar einen konkreten Stichtag ab dem die Reisen gezählt werden, der Jahre vor der Einstufung liegt. Bei Kuba schweigt die USA zu dem Stichtag. Man geht also als Reisender momentan jederzeit das Risiko ein, dass sich bei einem ESTA die Einreise zu einem Problem wird - spätestens beim Grenzbeamten.

Ja, bisherige Erfahrungswerte deuten darauf hin, dass sich die USA aktuell auf Reisen ab Januar 2021 beschränken. Ich war selbst zweimal danach in den USA mit Kuba Besuch 2018. Die USA weigert sich aber bislang dies eindeutig klarzustellen und ein konkretes Datum zu nennen. Und wenn ich die Wahl habe zwischen der Homepage der US-Botschaft in Paris und der offiziellen ESTA-Seite der CBP wenn es um Einreiseregeln geht, würde ich mich eher an die Seite der CBP halten.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321