Ethereum Investoren unter uns?

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
Mach mal nach einem Jahr einen Bruchstrich und schau ob es sich lohnt. Das die Anbieter wie Nicehash und Co. positive Renditen versprechen als Anbieter ist verständlich. Ganz andere haben sich mit dem Thema schon beschäftigt und nach kurzer Zeit leider feststellen müssen, das es sich in Deutschland einfach nicht lohnt. Und das wie gesagt bereits vor Steuern und Verschleiß.

Als kleine Lektüre hier mal 2-3 sachen

Kryptoszene
Hartware
Computer Bild
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Warum denn erst nach einem Jahr? Das es sich (abgesehen von Anschaffungskosten und Verschleiss) lohnt sehe ich doch jeden Tag an den Zahlen. Und die Bitcoins können auch problemlos von Nicehash auf eine andere Plattform oder ein Paperwallet transferiert bzw. ausgezahlt werden.

Ob man sich deswegen jetzt extra einen solchen PC/Grafikkarte anschaffen sollte ist eine Sache, aber viele haben ja bereits einen Gaming-PC den sie dafür nutzen können. Diese „lohnt nicht in Deutschland“ Meinung stammt noch aus Zeiten in denen Crypto Währungen ein Zehntel des heutigen Wertes hatten.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ein zehntel des Wertes ging aber auch einher mit einem zehntel der benötigen Hashrate. Kennst ja sicherlich den difficulty Algorithmus?

Auch wenn es nur Bagatellbeträge sind, sollte man das FA von seinem Miningerfolg informieren. So wie jeder ja auch in seiner Steuererklärung Veräußerungsgewinne selbst nach dem 1 Jahr der Haltefrist angeben muss.

Das sich Mining privat lohnt, kommt noch aus den Zeiten um 2009-2013 bei BTC oder bei ETH von 07/2015-2017.

Aber es ist auch gut, wenn es sich für dich rechnet. Ich persönlich würde dafür keine Hardware verschwenden, zumal ich knapp 32 Cent je kWh bezahlen müsste.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Blöde Frage: Weiß jemand, wie die steuerrechtliche Situation bei einem Ether ETF aussieht? Da gibt es ja mittlerweile auch ein paar und da mir diese wallets oder USB-Stick Lösungen nichts taugen, halte ich die auch für interessant. Außerdem kann man die ja über das normale Depot laufen lassen und die Kosten halten sich auch in Grenzen. Das Internet hilft leider nicht so richtig weiter bei der Recherche.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Ist dann halt ein Derivat und damit zahlst du deine Abgeltungssteuer und gut ist.
Schau dir mal das Verhältnis deines ETF oder ETN an. Wenn es 1:1 ist macht die Verwahrung jemand anderes für dich. Ist es 1:100 dann verwässert es natürlich noch immer mehr.

alternativ kannst du deine Coins im kleinen Bereich auch bei der Börse liegen lassen, hat dann aber nichts mit Einlagensicherung zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: Barracash

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Ich wollte ja nicht so wirklich an den Pi Lifecycle Top Indicator glauben. Nun ja, denke eines besseren belehrt worden zu sein...
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
heute wieder kurzes aufbäumen?

Peter Schiff fühlte sich schon bestätigt und prognostizierte einen neuen BullRun bei Gold. Sein Sohn schüttelt nur mit dem Kopf. Die Diskussionen auf Twitter der beiden sind ein Fest.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Kann mir jemand helfen und sagen was jetzt gerade wieder los ist? Etherum +11% auf 2588 USD und BitCoin -2,6% auf 55.050 USD.

Seit wann ist denn hier die Korrelation gebrochen? Ehrlich gesagt verstehe ich hier immer weniger...
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Kann mir jemand helfen und sagen was jetzt gerade wieder los ist? Etherum +11% auf 2588 USD und BitCoin -2,6% auf 55.050 USD.

Seit wann ist denn hier die Korrelation gebrochen? Ehrlich gesagt verstehe ich hier immer weniger...
BTC verliert an Dominanz, ETH war länger "günstig". MMn wird das noch so gehen bis Okt/Nov wenn BTC um die 40% dominanz ist. Dannach ist der nächste cycle durch und wir können in einem Jahr günstig nachkaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.449
DTM
_____%
____%%%
____%%%
###########
_###_#_###
__##_#_##
___#___#
___#___#
___#___#
___#___#
___#___#
___#___#
___#___#
___#####
____###
_____#

Die Bitcoin-Rakete ist wieder unterwegs. Leider nicht gen Himmel, sondern abwärts Richtung Erde.

Bitcoin (aktueller Kurs: ca. 49873 USD) - innerhalb der vergangenen 7 Tage: -22,2% (Quelle: Coinbase)
Ethereum (aktueller Kurs: ca. 2255 USD) - innerhalb der vergangenen 7 Tage: -12,6% (Quelle: Coinbase)
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
Habe den Sale gleich genutzt und etwas nachgekauft. Markt wird sich bestimmt wieder erholen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
_____%
____%%%
____%%%
###########
_###_#_###
__##_#_##
___#___#
___#___#
___#___#
___#___#
___#___#
___#___#
___#___#
___#####
____###
_____#

Die Bitcoin-Rakete ist wieder unterwegs. Leider nicht gen Himmel, sondern abwärts Richtung Erde.

Bitcoin (aktueller Kurs: ca. 49873 USD) - innerhalb der vergangenen 7 Tage: -22,2% (Quelle: Coinbase)
Ethereum (aktueller Kurs: ca. 2255 USD) - innerhalb der vergangenen 7 Tage: -12,6% (Quelle: Coinbase)

"when in doubt, zoom out"

BTC 3 Monate +55% (Quelle CMC)
BTC 1 Monat -11% (Quelle CMC)
BTC YTD +68% (Quelle CMC)

Wenn einige nervös werden, dann ist vielleicht zu viel Geld im Spiel.

Mein Liquidity Mining hat mir jetzt über 122 Tage 4,47% pro Tag gebracht, Tendenz fallend, da zum einen die Kryptopreise straucheln und die Pools immer größer werden und so die APY immer weiter sinkt, mittlerweile auf unter 100%. Ich werde wohl Ende April meine Pools mal auflösen und alles in ETH tauschen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.449
DTM
Nun gelten wohl wieder die beiden Optionen von Beitrag #734
Günstig nachkaufen wäre aktuell jedenfalls möglich.
Mal schauen, ob sich Bitcoin wieder erholen und wie lange es dauern wird, bis wir wieder einen Kurs +50.000 EUR sehen werden.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Ich glaub man muss bei dieser „Anlageklasse“ seine Erwartungen einer Talfahrt und einem Ausspruch ein wenig neu definieren. Vielleicht beginnt hier eine Talfahrt nicht schon bei Minus 5% genauso wie ein Ausspruch nach oben nicht einfach bei +10% zu sehen ist.

investieren sollte wohl nur derjenige, der langfristig an den Spaß glaubt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.449
DTM
Ja, ich muss zugeben, mit einer Talfahrt falsch gelegen zu haben.
Die vergangenen 14 Tage waren aber teils etwas "turbulent".
War wohl eher eine gesunde Korrektur.
Mittwoch, 14. April 2021, ca. 54.000 EUR
Freitag, 23. April bis Sonntag, 25. April, teils ca. 39.000 EUR
Mittlerweile scheint es sich wieder stabilisiert zu haben.
Ich habe nichts verkauft, aber auch nichts zugekauft. Bin aber auch nur mit einem kleinen 4-stelligen Betrag investiert und könnte den Totalverlust verschmerzen. Bespare Bitcoin mit ein paar EUR (2x monatlich).
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.640
1.079
Hat hier zufällig jemand Tezos oder XPRT und staked diese? Wenn ja, wo staked ihr?
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Hat hier zufällig jemand Tezos oder XPRT und staked diese? Wenn ja, wo staked ihr?
Ich nicht, habe nur 1inch und cake die ich am staken bin. Denke staking könnte im Bearmarket noch interessant werden ;)
PS: USDT kann man auch anlegen zu 6% bei Binance (für alle die ihren Gewinn auf Binance haben und später damit was anderes kaufen möchten.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Ich nicht, habe nur 1inch und cake die ich am staken bin. Denke staking könnte im Bearmarket noch interessant werden ;)
PS: USDT kann man auch anlegen zu 6% bei Binance (für alle die ihren Gewinn auf Binance haben und später damit was anderes kaufen möchten.
Bin aktuell am Überlegen USDT/USDC für 8% bei CDC zu staken
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Ich nicht, habe nur 1inch und cake die ich am staken bin. Denke staking könnte im Bearmarket noch interessant werden ;)
PS: USDT kann man auch anlegen zu 6% bei Binance (für alle die ihren Gewinn auf Binance haben und später damit was anderes kaufen möchten.
Nur aus Neugierde, warum auf Binance einen ERC20 und keinen BSC Stablecoin staken?
(Die Transaktionskosten auf dem Etherum Netzwerk sind ja mehr als grenzwertig)
Aber wieso den Stablecoin staken und nicht für eine Futures Arbitrage Strategie verwenden - bringt 20-30% im Jahr (bei überschaubarem Risiko).