EY: Etihad grounded Airbus Frachterflotte und überdenkt getätigte Flugzeugorder bei AI/B

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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
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Nach dem Abzug der 330er bei Air Seychelles, mal sehen wie lange man bei JU den A330 noch behält/behalten darf.
 

RobinA340

Aktives Mitglied
16.09.2014
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Düsseldorf (DUS)
Gerade bei airliners gelesen, dass neben der A330 Frachter auch die 5 B777LR die Flotte verlassen werden. Zudem wurde neben den Zielen, die hier schon angesprochen wurden SFO aufgegeben und Dallas dann zum Ende des Winterflugplans aufgegeben. Mal sehen was sonst noch so folgt. Auch spannend wird es, dass die Flottengrösse wohl erstmal bei ca. 107 Fliegern bleiben soll, bei dem was noch alles an Bestellungen offen ist;) werden sich bestimmt ein paar Abnehmer finden zu einen guten Preis
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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6.203
LEJ
Die Zeiten des sinnentleerten Geldverplemperns gehen wohl in Arabien ihrem Ende entgegen , rühmliche Ausnahme bislang das Herzogtum Qatar . Obwohl beunruhigenderweise der Zucker bei der QR nunmehr in Tütchen stecken soll . Wer komplett irre Fußballstadien in die Wüste stellt oder hunderte Millionen für ferne Fußballspektakel verbrät hat anderes im Sinne als betriebswirtschaftlich sinnvolle Konstruktionen . Dies wird wohl auch bei Gründung der EY eine Rolle gespielt haben weil es jenseits der Stammesgrenzen mit der EK aufwärts zu gehen schien . Nun hat wohl irgendwer die Lust verloren .

Hobbies kosten nun mal Geld. Eine zeitlang machen sie Spass. Aber wehe, sie werden zu echter Arbeit und man ist wegen eigener Unfähigkeit auf die Hilfe nichtmuselmanischer Kräfte angewiesen. Dann sind zwei Pole geschaffen. Der eine, der alles will und das Geld hat, der andere, der "geht so nicht" sagt, kopfschüttelnd trotzdem machen muss.
 
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The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
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QFB
Das Leiden geht sicher noch schneller voran. Die Billig-Fluglinien übernehmen zusehends die lukrativen Kurz- und Mittelsetrecken in Middle East und Indien.

Indigo mit dem aggressiven Wachstum, Air Arabia, flyDubai mit 175 (!) bestellten A320neo, Saudi Gulf, flynas und wer auch immer noch mitmischt. Da wird die Luft sehr dünn für die Premium-Carrier, vor allem für Etihad. Da wird sich die Neuausrichtung nicht ganz einfach gestalten. Ob man dann noch Verwendung hat für die vielen A320?
Es gibt ja bereits erste Bereiche, in denen EY und EK zusammen arbeiten (müssen?), wie aktuell Sicherheitsschulungen.
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Update heute von Reuters: Etihad verhandelt mit Airbus und Boeing mehrere Optionen wegen der bestellten Flugzeuge, die ab diesem Jahr geliefert werden sollen. Immerhin 26 A320neo, 62 A350, 52 B787, 25 B777 und 1 B777F. Umwandlungen, Auslieferungen verschieben oder ganz stornieren.
Aktuell werden diese auch (noch?) so auf der Website und im Bordmagazin gezeigt.

Die Überlegung, bestellte Flugzeuge an Airlines weiterzureichen, an denen Etihad beteiligt war, haben sich ja seit der Bestellung im Jahr 2013 erledigt.

BTW, Emirates hat im gleichen Jahr 377 Flugzeuge bestellt. Wie es wohl damit aussieht?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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720
Ziehen da wirklich schwarze Wolken über der Wüste auf und bringen seltenen Regen?
 

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
342
16
Update heute von Reuters: Etihad verhandelt mit Airbus und Boeing mehrere Optionen wegen der bestellten Flugzeuge, die ab diesem Jahr geliefert werden sollen. Immerhin 26 A320neo, 62 A350, 52 B787, 25 B777 und 1 B777F. Umwandlungen, Auslieferungen verschieben oder ganz stornieren.
Aktuell werden diese auch (noch?) so auf der Website und im Bordmagazin gezeigt.

Die Überlegung, bestellte Flugzeuge an Airlines weiterzureichen, an denen Etihad beteiligt war, haben sich ja seit der Bestellung im Jahr 2013 erledigt.

BTW, Emirates hat im gleichen Jahr 377 Flugzeuge bestellt. Wie es wohl damit aussieht?

EK hat von alle ME3 das gesündeste Balance Sheet. Wobei ich denen die Geschichte mit den fehlenden Piloten auch nicht komplett abnehme. Denke ein Großteil ist die Nachfrage-Schwäche des Quellmarkts Saudi Arabien. Da sitzt das Geld nicht mehr so locker.

Die Stornos von Etihad überraschen nicht - neben der finanziellen Schwierigkeiten wird ja auch das Midfield Terminal erst zum Nationalfeiertag am 02.12.2019 eröffnen.
 

Lazi

Reguläres Mitglied
09.10.2012
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Da werden dann wohl beide Aufträge verlieren. Ich vermute auch die A350 Order wird hinterfragt. Etihad hat bereits die 789 in Betrieb und die 78ten wird auch noch im Verlauf des Jahres geliefert. Uff wird schwierig für Airbus hier die Orders zu behalten und ist leider etwas dumm gelaufen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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1.994
Krass ist auch, wieviele Strecken Etihad bereits reduziert/eingestellt hat oder in Kürze einstellt:

AUH-IKA seit 23.01.2018 eingestellt
AUH-JAI seit 28.02.2018 eingestellt
AUH-CCJ von 21x auf 14x weekly seit 25.03.2018
AUH-DFW seit 25.03.2018 eingestellt
AUH-EBB seit 25.03.2018 eingestellt
AUH-SGN ab 30.08.2018 eingestellt
AUH-MNL von 17x auf 14x weekly ab 01.09.2018
AUH-KUL von 10x auf 7x weekly ab 01.09.2018 (von ehemals 2x daily)
AUH-DAR ab 30.09.2018 eingestellt
AUH-DAC ab 01.10.2018 eingestellt
AUH-PER ab 01.10.2018 eingestellt
AUH-EDI ab 01.10.2018 eingestellt
AUH-JFK von 2x auf 1x daily ab 01.10.2018
AUH-CMB von 2x auf 1x daily ab 28.10.2018
AUH-KTM von 2x auf 1x daily ab 01.12.2018

Dagegen stehen nur leichte Erhöhungen auf bestehenden Routen wie u.a. nach Moskau und nach Male/Malediven.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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Farewell City
Die 5 x 330F sind offenbar vom Markt - verkauft. Werden, wenn der Flurfunk stimmt, in Kuerze den Himmel über Europa warm-gelb einfärben...
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
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Farewell City
Womit dann der Kanarienvogel die Chance ergreift und ein Flottenerneuerungsprogramm beginnt.

So habe ich das auch gehört. Die 57 P2F / F sind in Europa damit wohl eine "aussterbende Gattung" - große Änderungen kündigen sich an, zumal der 330F ein viel breiteres Missions-Profil abdecken kann. Flottenerneuerung klingt "harmlos" - tatsächlich ist das ein extrem forderndes Projekt. Anyhow - gelb sieht einfach gut aus ;)
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
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QFB
Krass ist auch, wieviele Strecken Etihad bereits reduziert/eingestellt hat oder in Kürze einstellt:

AUH-IKA seit 23.01.2018 eingestellt
AUH-JAI seit 28.02.2018 eingestellt
AUH-CCJ von 21x auf 14x weekly seit 25.03.2018
AUH-DFW seit 25.03.2018 eingestellt
AUH-EBB seit 25.03.2018 eingestellt
AUH-SGN ab 30.08.2018 eingestellt
AUH-MNL von 17x auf 14x weekly ab 01.09.2018
AUH-KUL von 10x auf 7x weekly ab 01.09.2018 (von ehemals 2x daily)
AUH-DAR ab 30.09.2018 eingestellt
AUH-DAC ab 01.10.2018 eingestellt
AUH-PER ab 01.10.2018 eingestellt
AUH-EDI ab 01.10.2018 eingestellt
AUH-JFK von 2x auf 1x daily ab 01.10.2018
AUH-CMB von 2x auf 1x daily ab 28.10.2018
AUH-KTM von 2x auf 1x daily ab 01.12.2018

Dagegen stehen nur leichte Erhöhungen auf bestehenden Routen wie u.a. nach Moskau und nach Male/Malediven.

Nach zwei deratig schlechten Jahren und dem anstehenden Preiskrieg im ME/Indien-Markt durch die massiv aufrüstenden Billig-Flieger wird man sich in AUH gut überlegen, wie man sich neu aufstellt. Das wird die Merger-Phantasie mit Emirates beflügeln, obwohl man offiziell davon noch nichts wissen will. Aber wenn der Geschäftsverlauf nicht deutlich besser wird, kann es schnell gehen damit.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Passt auch ganz gut hier rein:
[h=1]Etihad Airways hilft Emirates mit Piloten aus[/h]https://www.aero.de/news-29423/Etihad-Airways-hilft-Emirates-mit-Piloten-aus.html
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Oh, die Piloten gehen gleich für zwei Jahre zu Emirates? Da können sie ja schon mal üben, wer weiss, was in zwei Jahren in den UAE Sache ist.
Nach den Verlusten von 1,92 Mrd in 2016 und 1,5 Mrd in 2017 brennt es bei Etihad sichtlich lichterloh.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Oh, die Politen gehen gleich für zwei Jahre zu Emirates? Da können sie ja schon mal üben, wer weiss, was in zwei Jahren in den UAE Sache ist.
Nach den Verlusten von 1,92 Mrd in 2016 und 1,5 Mrd in 2017 brennt es bei Etihad sichtlich lichterloh.

Verluste sinken also schon.
Was üben die Politen denn bei Emirates, Feuerlöschen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Krass ist auch, wieviele Strecken Etihad bereits reduziert/eingestellt hat oder in Kürze einstellt:

(...)

Dagegen stehen nur leichte Erhöhungen auf bestehenden Routen wie u.a. nach Moskau und nach Male/Malediven.

Dazu wird dann auch noch AUH-SEZ ab 25.10.2018 von täglich auf 4 bzw. 5/7 reduziert.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Etihad zu Allianz?

„Der Beitritt zu einer globalen Allianz ist sicher eine interessante Option für Etihad“», sagte der neue Etihad-Chefstratege Peter Baumgartner dem Luftfahrt-Portal „Aerotelegraph“. Nach dem Aus für das eigene Netzwerk Etihad Airways Partners habe sein Unternehmen jetzt den Fuß in einer Tür, die vorher verschlossen gewesen sei.

Quelle: https://www.fvw.de/news/mobilitaet/...itritt-zu-luftfahrt-buendnis/393/189178/18102 (paid)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Etihad zu Allianz?

„Der Beitritt zu einer globalen Allianz ist sicher eine interessante Option für Etihad“», sagte der neue Etihad-Chefstratege Peter Baumgartner dem Luftfahrt-Portal „Aerotelegraph“. Nach dem Aus für das eigene Netzwerk Etihad Airways Partners habe sein Unternehmen jetzt den Fuß in einer Tür, die vorher verschlossen gewesen sei.

Möglicherweise war es auch gar keine Tür und der Herr hat mitten rein
getreten? https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/peter-baumgartner-verliert-chefposten-bei-etihad-airways