EY: Etihad grounded Airbus Frachterflotte und überdenkt getätigte Flugzeugorder bei AI/B

ANZEIGE

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Dazu wird dann auch noch AUH-SEZ ab 25.10.2018 von täglich auf 4 bzw. 5/7 reduziert.

Noch eine Frequenzreduzierung:

AUH-KHI ab 15.10.2018 von 2x daily auf 7/7.

So langsam nähern wir uns sicherlich schon 15% Kapazitätsrücknahme bei Etihad in diesem Jahr...
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Tony Douglas plaudert über die neue Strategie für Etihad:

- weg vom blindwütigem Wachstum und Redimensionierung
- Aufteilung in 7 Profit Center
- Re-fokussierung mehr auf AUH-Inbound als auf Billig-Hub für Touristen
- dafür mehr Code-Share Flüge auf (für Etihad) nicht profitablenn Routen
- Merger mit Emirates ist derzeit (noch) kein Thema, aber Zusammenarbeit im BackOffice Besreich. Diese Entscheidung liegt letztlich bei den betuchten Häuptern

Die Suche n ach den richtigen Partnern bzw. dem Partner-Netzwerk scheint schwieriger als gedacht. Aber EY sieht sich nunmehr als Einzel-Airline und nicht mehr als eigene Gruppe


https://www.bloomberg.com/news/artic...-to-end-losses

https://www.thenational.ae/business/...-says-1.746825


 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
"Re-fokussierung mehr auf AUH-Inbound"

dann muss man aber noch ein ganzes Stück schrumpfen - allzu viele Inbound-Paxe gibt AUH glaube ich nicht her
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
"Re-fokussierung mehr auf AUH-Inbound"

dann muss man aber noch ein ganzes Stück schrumpfen - allzu viele Inbound-Paxe gibt AUH glaube ich nicht her

Selbst bei völlig ausgebuchten EY-Flügen, sind doch selten mehr als 15-20 Koffer auf dem Gepäckband in AUH! :confused:
Na gut, dann sind die Flüge demnächst angenehm leer!!! :D
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Demnächst ist gut, Destatis Mai outbound:

FRA-AUH 64,3%
MUC-AUH 63,8%
DUS-AUH 47,7%

Jemand ne Ahnung warum DUS so abfällt?
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Wie ich heute in Abu Dhabi erfahren habe, will man alle verbliebenen 330 durch die 787 ersetzten. Über die bald auszuliefernden 350 konnte ich nichts erfahren. Nacdem man das Netzt ja weiter ausdünnt, ein logischer Schritt, um die älteren Airbusse loszuwerden.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
In Abu Dhabi wird die See wohl noch rauher, als sie schon war. Das könnte richtig schmerzhaft für AI werden.

"A350-Aufträge auf der Kippe - Airbus droht blauer Brief von Etihad Airways

Insider stachen bereits im Juni an die Nachrichtenagentur "Reuters" durch, dass Etihad ihre Warteliste für Flugzeuge überdenkt und Douglas aus Aufträgen über 17 Boeing 777-9 und acht 777-8 aussteigen will.

Wenn die Airline zum Rotstift greift, droht aller Voraussicht nach auch Airbus der Verlust milliardenschwerer Flugzeugbestellungen.

Etihad Airways werde in Kürze "einen erheblichen Teil" ihrer 62 Flugzeuge starken Auftragsposition im A350-Programm zurückziehen, meldet der Dienst "Aviation Analyst". Der Auftrag ist in 40 A350-900 und 22 A350-1000 strukturiert. Etihad hatte den Lieferbeginn bereits verlegt und Pilotentrainings für die neue Teilflotte auf Eis gelegt."


Quelle: https://www.aero.de/news-30216/Airbus-droht-blauer-Brief-von-Etihad-Airways.html
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
[h=5]Personalabbau - Etihad Airways trennt sich von Piloten[/h]"Bei Etihad Airways gehen Anschnallzeichen an. Die kriselnde Airline aus Abu Dhabi stellt sich auf eine Abkühlung der Weltwirtschaft ein und korrigiert ihr Flugangebot nach unten. Im Zuge eines strikten Spardiktats für den Flugbetrieb trennt sich Etihad Airways erstmals von Piloten."


https://www.aero.de/news-30707/Etihad-Airways-trennt-sich-von-Piloten.html
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SMenni

Reguläres Mitglied
18.06.2014
52
0
Eine kurze Frage an die Experten.
Gibt es da auch etwas wie "Abstandszahlung" wegen Nichtabnahme ? Oder wird sowas individuell bei der Bestellung festgesetzt und jeder macht es anders ?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
  • Like
Reaktionen: SMenni

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Es wird in jedem Fall spannend. Die Zugeständnisse der Zusammenarbeit mit Emirates mehren sich. Aber alles hängt wohl davon ab, wie EY das Jahr 2018 abgeschlossen hat. Ein neuerlicher Verlust in dramatischer Höhe wird die Dinge wohl dramatisch beschleunigen.

Mit JetAirways hat man noch immer einen externen Klotz am Hals. Und die Billigsdorfer graben das Regional-Geschäft dramatisch ab, deshalb auch das Storno der A320neo.

Daraus resultierend hat man nun die Flotten-Darstellung auf der Website auf "current fleet" reduziert und sämtliche Bestellungen eliminiert.
https://www.etihad.com/de-de/about-us/corporate-profile/our-fleet/

Die UAE-internen Signale sind ja auch nicht rosig. Im Herbst soll eine Income Tax eingeführt und die VAT erhöht werden. Das wird viele Expats motivieren, sich nach etwas Neuem umzusehen. Was wiederum die Auslastung der beiden Airlines mit local-pax reduziert.

Und wenn zur Expo 2020 nicht halb so viele Leute kommen wie geplant, ist der Scheich sicher nochmal beleidigt.





-------------------------------------------------------------------
Still grounded since Nov 18 for health reasons
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Seit wann hat Etihad 19 A380 ? Habe ich da etwas übersehen, oder hat man sich 9 von Emirates geborgt? Jedenfalls zeigt die aktuelle Flotten-Darstellung von Etihad tatsächlich 19 Stück davon, siehe Link.

https://www.etihad.com/de/fly-etihad/our-fleet

current fleet.jpg

Bestellt und geliefert wurden ja 10 Stück davon. Von den fünf übernommenen A 350 findet sich nirgendwo eine Information.