EY: Etihad gründet eigene Allianz "Etihad Airways Partners"

ANZEIGE

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
ANZEIGE
Das Segmente hatte ich wohl übersehen :eek:
Lassen wir uns überraschen. Die Ankündigung ist jedenfalls so dünn das einige meinen man hätte sie nicht auf der AB-Seite gefunden obwohl man sie gelesen hatte :D
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Interessant finde ich in diesem Fall eigentlich weniger die Frage, was die OW-Europa-Partner (BA/IB und AY) über das neue Modell denken, sondern viel mehr wie das die Partner weiter östlich sehen. Während MH sicherlich mit anderen Problemen zu kämpfen hat, bezweifle ich, dass CX und insbesondere QR das besonders gut finden. Besonders in Qatar sehe ich durch die AB-Etihad-Partnerschaft große Konflikte aufkeimen, auch weil QR in Europa ja eng mit BA kooperieren will und eine der neuen Säulen von oneworld werden soll. CX wird das Ganze wohl nicht ganz so stören, immerhin wird jeglicher Europa-Verkehr ja sowieso über London abgewickelt. Bei QR bleibt allerdings fraglich, wie groß der Einfluss bereits ist und welchen Druck die Gesellschaft auf die Allianz ausüben wird.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ein guter Zug von EY seit einiger Zeit wird das Topbonus Programm schon gepuscht, aus meiner Sicht kann das für den Kunden nur gut sein.

Seit EY bei AB mitwirkt hat sich dort vieles gebessert ich hoffe die Arabs können noch viel Geld in der EU Airlines inverstieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Ein guter Zug von EY seit einiger Zeit wird das Topbonus Programm schon gepuscht, aus meiner Sicht kann das für den Kunden nur gut sein.

naja noch ist nicht raus was genau sich durch "Etihard Airways Partners" ändert - ich bleibe sehr skeptisch ob das am Ende wirklich gut für die Kunden ist
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Interessant finde ich in diesem Fall eigentlich weniger die Frage, was die OW-Europa-Partner (BA/IB und AY) über das neue Modell denken, sondern viel mehr wie das die Partner weiter östlich sehen. Während MH sicherlich mit anderen Problemen zu kämpfen hat, bezweifle ich, dass CX und insbesondere QR das besonders gut finden. Besonders in Qatar sehe ich durch die AB-Etihad-Partnerschaft große Konflikte aufkeimen, auch weil QR in Europa ja eng mit BA kooperieren will und eine der neuen Säulen von oneworld werden soll. CX wird das Ganze wohl nicht ganz so stören, immerhin wird jeglicher Europa-Verkehr ja sowieso über London abgewickelt. Bei QR bleibt allerdings fraglich, wie groß der Einfluss bereits ist und welchen Druck die Gesellschaft auf die Allianz ausüben wird.

Das mit QR stimmt natürlich, allerdings ist QF ja auch mit EK ins Bett gegangen und immer noch in der OW.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Für Langstrecke hast Du sicher Recht. Wer auch innereuropäisch fliegt, für den sieht es u.U. anders aus.

Den EU KONT Verkehr hat LH wohl fest im Griff.
Das sieht man auch an der Preispolitik. :eek:

Das Problem ist, dass Oneworld in Europa BA ist. Obwohl BA den Eintritt von AB seinerzeit gefördert hat, ist aus Sicht von BA für BA dadurch wirklich wenig Synergie entstanden. AB feedert nicht die BA Knoten, ebenso nicht CX. Und die klare Ausrichtung von AB auf EY in Richtung Osten hilft auch nicht gerade. AA dürfte dies anders sehen: wer viel AB fliegt bemerkt eine Vielzahl von AA-Gästen.
Erschwerend kommt hinzu, dass BA eine ähnlich kritische Distanz zum kontinentaleuropäischen Geschäft entwickelt hat wie das UK zur EU. BA lebt in erster Linie von den transatlantischen Verbindungen in C und bedingt in F. Dazu trägt AB nichts bei. Nachdem BA eine Partnerschafft mit KLM und Swiss hat sausen lassen und nach der DBA-Fehlinvestition fürchte ich, AB hat unter Etihad keine Gelegenheit ausgelassen die BA-Vorbehalte zu bestätigen. Leider! Wie schön wäre es gewesen AB hätte auf Willie Walsh's "Einkaufsliste" oben gestanden und wir müssten uns jetzt nicht mit rechtlichen Bedenken bezüglich EY-Investitionen und Verbindungen nach Osten nur über AUH herumschlagen!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das Problem ist, dass Oneworld in Europa BA ist.

Was nicht gut ist bei einem Hub, der sich in der äußersten nordwestlichen Ecke befindet und von einer Airline bedient wird, die vorwiegend am Interkont-Verkehr interessiert ist.
Von der geographischen Lage hätte da OK hervorragend dazu gepasst. Aber die sind ja schon bei ST, und außerdem hatte OW ja früher mal MA in der Allianz.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Was nicht gut ist bei einem Hub, der sich in der äußersten nordwestlichen Ecke befindet und von einer Airline bedient wird, die vorwiegend am Interkont-Verkehr interessiert ist.
Von der geographischen Lage hätte da OK hervorragend dazu gepasst. Aber die sind ja schon bei ST, und außerdem hatte OW ja früher mal MA in der Allianz.

Ja, wobei MA sich eher für den Nischenmarkt hätte nutzen lassen, auf den sich auch OS und später HG spezialisiert hatten (bevor LH und AB auch Osteuropa selbst abdecken wollten).
Mit KLM hätte BA seinerzeit das Hubproblem lösen können, denn AMS liegt schon zentraler in Europa, ist an das Europäische Hochgeschwindigkeitsbahnnetz (über den Tunnel auch an London) angebunden, weniger witterungsanfällig als LHR. Zumal KLM ab AMS nach meiner Erinnerung mehr UK-Flughäfen bedienen kann, als BA ex LHR auf Grund der Slotrestriktionen. Aber das ist vergossene Milch.
Ich bin sicher, dass BA das Potential an Reisenden von und nach Mitteleuropa sehr bewusst ist. Aber über ein qualitativ und preislich ordentliches Produkt greift BA dies für Verbindungen über den Atlantik heute schon ab. Natürlich hat es nicht geschadet, dass AB seine Kundenbasis in OW eingebracht hat, obwohl Top Bonus Flüge mit BA nicht wirklich belohnt (wenn auch im Gegensatz zu M&M und TK nicht ausdrücklich bestraft).
Aber mit Hubs in den Europäischen Randlagen London, Madrid (übrigens einer der wenigen Europäischen Grossflughäfen, die noch erheblich wachsen können) und Helsinki und dem CX-Abflug aus FRA bleibt Oneworld für Kunden in Zentraleuropa nur interessant für Langstreckenverbindungen. Ohne Innerdeutsche, Innereuropäische und Direkt-Verbindungen in südöstlicher Richtung baut man damit keine Kundenbindung auf. Zuvor ZRH oder nun DUS oder BER wären dafür ideal gewesen. Aber jetzt wird ja bei AB alles ausgedünnt, was nicht über AUH geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Air Baltic noch zur Etihad-Allianz dazustösst, wundere mich aber, was nun aus dem verhältnismässig bescheidenen EY-Investment in EI wird.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Aber noch ist AB ja in OW, und London-Berlin-Pristina (einfach 'mal als willkürliches Beispiel) ist ja durchaus eine sinnvolle Alternative innerhalb der Allianz (sofern das nicht direkt gehen sollte, was ich jetzt nicht überprüft habe). Diese Art von Verbindungen würden dann nicht mehr möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Das hat noch niemand genannt, weil das bisher nur Hoffnung, aber nicht Fakt ist.

Gut, es steht noch nirgends Schwarz auf Weiß, da hast du Recht. Aber vor 2 Wochen sagte mir die Gold Hotline bereits, das es bald möglich sein soll und genau zu dieser Aussage passt ja nun die Einführung der Allianz. Und alles andere als das dies dann möglich wäre, wäre ja lachhaft.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Gut, es steht noch nirgends Schwarz auf Weiß, da hast du Recht. Aber vor 2 Wochen sagte mir die Gold Hotline bereits, das es bald möglich sein soll und genau zu dieser Aussage passt ja nun die Einführung der Allianz. Und alles andere als das dies dann möglich wäre, wäre ja lachhaft.
jetzt müssten sie dann nur noch die Platinum-Upgrade-Voucher akzeptieren. Australien in C ich komme! :) zu schön um wahr zu werden. Aber mit Meilen-Upgrade halte ich es durchaus für denkbar.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Etihad Upgradeprämien in Verbindung mit den derzeit "geschenkten" Meilen von der LBB wären fast schon unglaublich. Ich komme momentan ohne größere Mühen auf 10.000 Prämienmeilen pro Monat, weil man vor der Aktionen ja kaum mehr entkommen kann. Sollte man mit ähnlichen Ratios (rechnen wir mal mit 40.000 für Asien-Flüge oneway) in die EY-Business upgraden können, darf sich EY in Zukunft über viele C-Kunden aus Deutschland freuen :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Etihad Upgradeprämien in Verbindung mit den derzeit "geschenkten" Meilen von der LBB wären fast schon unglaublich. Ich komme momentan ohne größere Mühen auf 10.000 Prämienmeilen pro Monat,

Das haben wir hier schon anderweitig diskutiert. Ueberschaetz' das nicht. Es gibt ausserhalb des Forums nicht so viele Leute, die auf solche Monatswerte kommen...
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
wie schätzt wird es dauern bis diese "Allianz" wirklich startet? Wochen? Monate?
bisher gibts ja lediglich diese eine Pressemitteilung ....
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
wie schätzt wird es dauern bis diese "Allianz" wirklich startet? Wochen? Monate?
bisher gibts ja lediglich diese eine Pressemitteilung ....

Ich denke, dass es da bis Ende des Jahres schrittweise vorangeht. Eine vollständige Integration sehe ich aber nicht vor 2015
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
wie schätzt wird es dauern bis diese "Allianz" wirklich startet? Wochen? Monate?
bisher gibts ja lediglich diese eine Pressemitteilung ....

Ich flieg demnächst mit Etihad Regional. Mal schauen, ob ich am Flughafen schon die Topbonus-Nummer angeben kann. Online Check-in gibts bei Etihad Regional ja meines Wissens nicht.