Was nicht gut ist bei einem Hub, der sich in der äußersten nordwestlichen Ecke befindet und von einer Airline bedient wird, die vorwiegend am Interkont-Verkehr interessiert ist.
Von der geographischen Lage hätte da OK hervorragend dazu gepasst. Aber die sind ja schon bei ST, und außerdem hatte OW ja früher mal MA in der Allianz.
Ja, wobei MA sich eher für den Nischenmarkt hätte nutzen lassen, auf den sich auch OS und später HG spezialisiert hatten (bevor LH und AB auch Osteuropa selbst abdecken wollten).
Mit KLM hätte BA seinerzeit das Hubproblem lösen können, denn AMS liegt schon zentraler in Europa, ist an das Europäische Hochgeschwindigkeitsbahnnetz (über den Tunnel auch an London) angebunden, weniger witterungsanfällig als LHR. Zumal KLM ab AMS nach meiner Erinnerung mehr UK-Flughäfen bedienen kann, als BA ex LHR auf Grund der Slotrestriktionen. Aber das ist vergossene Milch.
Ich bin sicher, dass BA das Potential an Reisenden von und nach Mitteleuropa sehr bewusst ist. Aber über ein qualitativ und preislich ordentliches Produkt greift BA dies für Verbindungen über den Atlantik heute schon ab. Natürlich hat es nicht geschadet, dass AB seine Kundenbasis in OW eingebracht hat, obwohl Top Bonus Flüge mit BA nicht wirklich belohnt (wenn auch im Gegensatz zu M&M und TK nicht ausdrücklich bestraft).
Aber mit Hubs in den Europäischen Randlagen London, Madrid (übrigens einer der wenigen Europäischen Grossflughäfen, die noch erheblich wachsen können) und Helsinki und dem CX-Abflug aus FRA bleibt Oneworld für Kunden in Zentraleuropa nur interessant für Langstreckenverbindungen. Ohne Innerdeutsche, Innereuropäische und Direkt-Verbindungen in südöstlicher Richtung baut man damit keine Kundenbindung auf. Zuvor ZRH oder nun DUS oder BER wären dafür ideal gewesen. Aber jetzt wird ja bei AB alles ausgedünnt, was nicht über AUH geht.
Ich könnte mir vorstellen, dass Air Baltic noch zur Etihad-Allianz dazustösst, wundere mich aber, was nun aus dem verhältnismässig bescheidenen EY-Investment in EI wird.