ANZEIGE
Ich bitte doch sehr den diskriminierenden Begriff "dumm" nicht weiter zu verwenden!
Es heisst "Person mit gedrosselter Leistung"
oder "Westerwelle Syndrom"
Ich bitte doch sehr den diskriminierenden Begriff "dumm" nicht weiter zu verwenden!
Es heisst "Person mit gedrosselter Leistung"
Wie denn bitte schön?
In der Form, dass jede Akzeptanzstelle selber entscheidet ob sie Karten akzeptiert oder nicht. Mit dem Druck des Handels reguliert sich auch das Disagio.
Genau - du bist ja ein ganz Schlauer. Also verzichtet der Handel zu Gunsten seiner Wettbewerber auf die Akzeptanz.
Und vor allem - wie viele Händler können tatsächlich selber entscheiden? Wenn gefühlte 70% des deutschen Handels von großen Konzernen dominiert wird?
Also wäre es ein echt schlauer Zug von der freien Tankstelle oder Modehaus Ulrich keine Karten zu akzeptieren, während Shell und Inditex das Disagio ohnehin nicht interessiert.
... Entweder Barzahlung oder EC-Karte. KK ist doch meist im Bereich Business und gehobenes Privatgeschäft
ansässig. Und da stimmt doch die Marge dreimal für KK-Akzeptanz.
Nur weil man eine andere wirtschaftliche Auffassungsgabe hat muss man nicht persönlich werden, oder?
Wenn 70% des deutschen Handels von Konzernen dominiert werden, kann doch wohl der Konzern entscheiden ob er Karten akzeptiert oder nicht.
Ich kann bis dato bei LIDL oder ALDI nicht mit Karte bezahlen, weil sich eben beide nicht dafür ausgesprochen haben oder es nicht in die Kalkulation passt. Gespräche hier gibt es aber bereits das Disagio zu verhandeln und das ganz ohne Brüssel. Dasselbe gilt für Deine Tankstellen. Viele freie Tankstellen nehmen keine Karte. Also entscheidest doch Du als Verbraucher wo Du tankst.
Das ganze ist lachhaft. Die EU drosselt nicht nur die Kartengebühren. Die drosseln Alles und am Ende geht nichts mehr. Wenn einem Händler die KK-Gebühren zu hoch sind, soll er die KK halt nicht annehmen. In den meisten Einzelhandelsgeschäften und in den meisten Gastronomiebetrieben wird doch sowieso kaum mit KK gezahlt. Entweder Barzahlung oder EC-Karte. KK ist doch meist im Bereich Business und gehobenes Privatgeschäft
ansässig. Und da stimmt doch die Marge dreimal für KK-Akzeptanz.
Schön das du zu allererst den Artikel gelesen hast, es geht eben nicht nur um Kreditkarten sondern auch um alle anderen Karten, die eben auch von Aldi und Lidl akzeptiert werden.
Kleine Händler haben eben keine Möglichkeit Banken oder Zahlungsdienstleister unter Druck zu setzen, und wenn hier ein Quasikartell eindeutig zu hohe Gebühren verlangt (im europäischen und auch internationalen Vergleich ist dem so) das ist es doch richtig das die EU entsprechend einschreitet.
.
Wenn du solche Vergleiche bemühen willst; dann bedeutet diese Entscheidung das Ende einer Diktatur.
Die Preise werden in erster Linie von den Netzbetreibern vorgegeben und davon gibt es in D nicht so viele, die drei größten machen deutlich mehr als 70% des Marktes aus - und komischerweise sind deren Preise/Gebühren identisch.
Wenn die EU eingreift und Preisabsprachen zum Nachteil des Kunden reguliert, mag man das als "Sozialismus" empfinden, aber letztlich zum Vorteil des Kunden/Konsumenten. Gerade wenn man in diesem Zusammenhang sieht das diese Preise in D zu den höchsten Europas gehören.
hi,
also man muss auch differenzieren.
die interchangefees unterliegen grossen schwankungen.
ein grosser haendler wie shell zahlt max. 0.5% interchange fee, eine kleine tankstelle wird immer um die 1% bis 2% zahlen. je groesser der merchant umso groesser der rabatt den er bekommt.
auch muss man nach kategorieren unterteilen, schon heute zahlen supermaerkte z.b bei visa nur eine interchange fee von 0.68% aber gambling unternehmen z.b bis zu 12% interchange.
restaurants zahlen je nach vertrag zwischen 0.8% und 5% interchange.
die schemes (visa / master etc.) differenzieren nach Bounce Wahrscheinlichkeiten, eine supermarkt zahlung ist weniger gefaehrdet, da die kunden wohl nicht die 30euro einkaeufe zurueckholen lassen, wenn mal ein Ei in der verpackung kaputt war.
wenn durch das eingreifen der EU alle unternehmen und restaurants nun kreditkarte annehmen, waere ich zwar froh, ich bin mir jedoch sicher, dass trotzdem viele einfach nur bei EC Karte bleiben werden.
wenn diese aenderungen kommen, wird das klassische kreditkarten issuing uninteressant, da man als issuer, schon jetzt kaum genug verdient, um die kosten fuer eine neukunden akquise zu decken.
der eingriff in handyroaming gebuehren ist sinnvoll, aber den sinn und zweck dieser aktion verstehe ich nicht.
gruss dp
Es geht nicht ausschliesslich um Kreditkarten, es geht um das Bargeldlose bezahlen.
.
Vielleicht sehe ich ja Gespenster, aber womöglich wird in Zeiten von NSA eine ganz andere Agenda verfolgt: Bekanntlich lassen sich bargeldlose Zahlungen sehr gut nachverfolgen. Da wäre es doch praktisch, das bargeldlose Zahlen zu promoten und die Leute dazu zu bringen, mehr oder gar ausschließlich bargeldlos zu zahlen.
Es gibt ja schon erste Länder, die darüber nachdenken, das Bargeld ganz abzuschaffen.
Vielleicht sehe ich ja Gespenster, aber womöglich wird in Zeiten von NSA eine ganz andere Agenda verfolgt: Bekanntlich lassen sich bargeldlose Zahlungen sehr gut nachverfolgen. Da wäre es doch praktisch, das bargeldlose Zahlen zu promoten und die Leute dazu zu bringen, mehr oder gar ausschließlich bargeldlos zu zahlen.
Und hier ist das in meinen Augen a) unsinnig (kein Einzelhänder muss eine KK akzeptieren- dafür gibt es genug existierende Beweise) und b) mehr als geschäftsschädigend für die KK-Organisationen. Ich halte von Kreditinstituten wirklich gar nichts (und das ist noch vorsichtig umschrieben). Aber eine solche Regelung ist geschäftsschädgend und am Ende badet es in meinen Augen der Konsument aus.
Ich denke, diese Aussage ist falsch. Hier in D ist ja von KK Gebühren im Bereich 2 - 3% die rede, auf den Philippinen sind es z. B. für kleinere Anbieter 6 - 8%.Nochmal. es geht nicht NUR um die Kreditkarten, sondern auch um andere bargeldlose Zahlungsmittel. Desweiteren sind die Gebühren die die KK Anbieter in D erheben mit die höchsten weltweit, da dürfte noch Spiel nach unten sein.
Und dann sollte man mal nicht vergessen das die Kreditkarten in der Regel von Banken ausgegeben werden, wo wäre da also eine Senkung der Gebühr "geschäftsschädigend"?
Ganz einfach: Was meinst du wie sich folgende Angebote finanzieren:
https://www.kalixa.com/Pay
Barclaycard New Visa | Kreditkarte | Barclaycard
...
und auch die hier so geliebte VISA der DKB zum kostenlosen Geldabheben, wird durch die Gebühren querfinanziert!
Die Kreditkarte begann sich grade in Deutschland durchzusetzen.
Wenn in Zukunft die Kreditkarten alle kostenpflichtig werden/teurer werden, weiß ich nicht, ob sich das positiv auf die Akzeptanz auswirkt!
Die meisten kaufen halt doch nur beim Supermarkt um die Ecke ein - und der nimmt doch die EC-Karte...