EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
ANZEIGE
Winken bei SOEP zurzeit wohl so gut wie alle Altlasten durch.
Dann werden wir mal sehen, ich hätte ja LH einfach den Mahnbescheid geschickt aber die Reisende weist dafür nicht so den Motivationsgrad auf.

SÖP Antrag ist schon gestellt und vielleicht reagiert ja LH auf die von mir genannte Nachfrage bei LH warum sie den Sachverhalt für einen Flug welcher wegen Verspätung den Anschlussverlust verursacht hat und von LH ausgeführt wurde an UA weiter geleitet wird.

Aber interessant der LCC Discover wickelt problemlos ab und LH macht Ärger.

Die Frage nach der Einklagbarkeit von Entschädigungen per Gutschein hatte ich übrigens vor längerer Zeit schon einmal gestellt, ohne dass mir von dir Zweifel an meiner Befähigung attestiert wurden.
Das Problem dürfte darin bestehen, dass die EU VO die Zahlung in Geld vorsieht, daher kann KLM auch entsprechend in dieser Art und Weise seiner Verpflichtung nachkommen.

Auf welcher Grundlage wird denn der Anspruch begründet?

Bisher kenne ich es bei KLM so, dass die nach 261/2004 Claim selbst schreiben ich kann den 800 Gutschein mit Code XYZ nutzen oder eben über Link ABC die Auszahlung von 600 Euro beantragen.

Ich würde wohl in zwei Stufen vorgehen und erst einmal den Anspruch als solches feststellen lassen und dann eben erst die Höhe und Frage des Gutscheins aufwerfen, KLM dürfte schon durch die Feststellung des Anspruch ein Interesse daran haben den Fall zu regeln.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Betreuung wird immer geschuldet, nur Ausgleich je nach Vorlauf nicht.

Sieht EW etwas anders.

Hatte das (wirklich günstige) Mittagessen eingereicht.

Antwort:

"Für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen im Rahmen der vorliegenden Flugplanänderung entstanden sind, möchten wir uns aufrichtig und in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Wir können durchaus nachvollziehen, dass Änderungen im Flugplan zu Schwierigkeiten in der individuellen Reiseplanung führen, doch lassen sich diese nicht immer vermeiden. Aus diesem Grund informieren wir unsere Passagiere schnellstmöglich nach Bekanntwerden dieser Änderung.

Es können viele Gründe zur Änderung der Flugzeiten bestehender Flüge führen. Hierzu gehört zum Beispiel die Anpassung von Slots, d.h. Start-, Lande- und Überfluggenehmigungen, die Fluggesellschaften nicht zur freien Entscheidung überlassen werden. Die Änderung eines Slots kann daher leider zu einer Vielzahl von weiteren Änderungen führen, da die neuen Flugzeiten nicht mehr mit anderen Flugumläufen übereinstimmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die zusätzlichen Kosten für Mahlzeiten und die eingereichte Unterkunft nicht übernehmen können. Im Grunde besteht ein Anspruch auf Betreuungsleistungen nur im Falle von kurzfristigen Flugunregelmäßigkeiten am Abflug, auf die sich der Passagier nicht auf lange Sicht vorbereiten konnte. Im Falle von langen Flugplanänderungen haben die Gäste die Möglichkeit, sich rechtzeitig vorzubereiten, so dass die Fluglinie in Übereinstimmung mit der EU-Fluggastverordnung keine Unterstützung anbietet und die Kosten für Care-Dienstleistungen nicht abgedeckt werden.

Im Namen von Eurowings wünschen wir Ihnen eine angenehme Woche."




Ahja.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.567
2.439
CGN / MUC / ZRH / EWR
Sieht EW etwas anders.

Hatte das (wirklich günstige) Mittagessen eingereicht.

Antwort:

"Für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen im Rahmen der vorliegenden Flugplanänderung entstanden sind, möchten wir uns aufrichtig und in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Wir können durchaus nachvollziehen, dass Änderungen im Flugplan zu Schwierigkeiten in der individuellen Reiseplanung führen, doch lassen sich diese nicht immer vermeiden. Aus diesem Grund informieren wir unsere Passagiere schnellstmöglich nach Bekanntwerden dieser Änderung.

Es können viele Gründe zur Änderung der Flugzeiten bestehender Flüge führen. Hierzu gehört zum Beispiel die Anpassung von Slots, d.h. Start-, Lande- und Überfluggenehmigungen, die Fluggesellschaften nicht zur freien Entscheidung überlassen werden. Die Änderung eines Slots kann daher leider zu einer Vielzahl von weiteren Änderungen führen, da die neuen Flugzeiten nicht mehr mit anderen Flugumläufen übereinstimmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die zusätzlichen Kosten für Mahlzeiten und die eingereichte Unterkunft nicht übernehmen können. Im Grunde besteht ein Anspruch auf Betreuungsleistungen nur im Falle von kurzfristigen Flugunregelmäßigkeiten am Abflug, auf die sich der Passagier nicht auf lange Sicht vorbereiten konnte. Im Falle von langen Flugplanänderungen haben die Gäste die Möglichkeit, sich rechtzeitig vorzubereiten, so dass die Fluglinie in Übereinstimmung mit der EU-Fluggastverordnung keine Unterstützung anbietet und die Kosten für Care-Dienstleistungen nicht abgedeckt werden.

Im Namen von Eurowings wünschen wir Ihnen eine angenehme Woche."




Ahja.
Deren Motto: Versuchen kann man es ja mal.
Die ziehen das vlkige Spielchen bis vor Gericht so durch und dann knickt man ein.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Bin gerade etwas baff: Unser erstes Leg NUE-FRA(-OTP) wurde am 21.3. drei Stunden vor Abflug storniert. Der Chatbot hat uns dann auf ZAQ-FRA-VIE-OTP umgebucht.
Dazwischen war eine Nacht - erstmal ausgelegt, Ankunft ca. 10h später als geplant.
Habe nun ganz normal über deren EU-Reklamation-Seite den Anspruch gemeldet, und einen Tag später die Ablehnung bekommen o_O

Dieser Forderung nach Erstattung von Folgekosten können wir gemäß unserer Allgemeinen Beförderungsbedingungen nicht nachkommen. Denn gemäß Art. 14.1.5. ist die Haftung für Folgeschäden ausgeschlossen, sofern diese nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht worden sind. Ausgeschlossen ist die Haftung auch bereits mangels eines Vertreten Müssens.
Eine grobe Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz scheidet bei dem gegebenen Sachverhalt offensichtlich aus. Auch sind solche Schäden nicht vom Schutzzweck des Beförderungsvertrages umfasst (und wären letztlich auch auf die Ausgleichszahlungen anzurechnen).


und zweite eMail
Selbstverständlich möchten wir Sie stets pünktlich an Ihr Ziel bringen. Ein reibungsloser Flugverkehr ist auch in unserem Interesse und wir arbeiten ständig daran, die Abläufe im Flugbetrieb zu optimieren. Anweisungen der Flugsicherung und des Flughafens hat Lufthansa jedoch strikt Folge zu leisten. Diese gehören zu operativen Abläufen, auf die wir keinen Einfluss haben – und die in Ihrem Fall leider zu der Verspätung geführt haben.

Was war denn da in NUE am Donnerstag abend los???
Claim war nur die Hotelübernachtung in VIE am Flughafen und die verfallenen Punkte von Wyndham wegen verpaßter ÜN in Bukarest.
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.567
2.439
CGN / MUC / ZRH / EWR
Bin gerade etwas baff: Unser erstes Leg NUE-FRA(-OTP) wurde am 21.3. drei Stunden vor Abflug storniert. Der Chatbot hat uns dann auf ZAQ-FRA-VIE-OTP umgebucht.
Dazwischen war eine Nacht - erstmal ausgelegt, Ankunft ca. 10h später als geplant.
Habe nun ganz normal über deren EU-Reklamation-Seite den Anspruch gemeldet, und einen Tag später die Ablehnung bekommen o_O

Dieser Forderung nach Erstattung von Folgekosten können wir gemäß unserer Allgemeinen Beförderungsbedingungen nicht nachkommen. Denn gemäß Art. 14.1.5. ist die Haftung für Folgeschäden ausgeschlossen, sofern diese nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht worden sind. Ausgeschlossen ist die Haftung auch bereits mangels eines Vertreten Müssens.
Eine grobe Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz scheidet bei dem gegebenen Sachverhalt offensichtlich aus. Auch sind solche Schäden nicht vom Schutzzweck des Beförderungsvertrages umfasst (und wären letztlich auch auf die Ausgleichszahlungen anzurechnen).


und zweite eMail
Selbstverständlich möchten wir Sie stets pünktlich an Ihr Ziel bringen. Ein reibungsloser Flugverkehr ist auch in unserem Interesse und wir arbeiten ständig daran, die Abläufe im Flugbetrieb zu optimieren. Anweisungen der Flugsicherung und des Flughafens hat Lufthansa jedoch strikt Folge zu leisten. Diese gehören zu operativen Abläufen, auf die wir keinen Einfluss haben – und die in Ihrem Fall leider zu der Verspätung geführt haben.

Was war denn da in NUE am Donnerstag abend los???
Claim war nur die Hotelübernachtung in VIE am Flughafen und die verfallenen Punkte von Wyndham wegen verpaßter ÜN in Bukarest.
Übersetzt:
Verfallene Punkte von Wyndham gibts nicht, weil Folgeschaden
Ausgleichszahlung gibts nicht weil angeblich AU in NUE
Übernachtung gibts nicht weil LH keine Lust hat

-> Anwalt einschalten, Übernachtung und ggf. Ausgleichszahlung eintreiben
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Mir fällt da spontan nur eine Bombendrohung als Ursache ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übersetzt:
Verfallene Punkte von Wyndham gibts nicht, weil Folgeschaden
Ausgleichszahlung gibts nicht weil angeblich AU in NUE
Übernachtung gibts nicht weil LH keine Lust hat

-> Anwalt einschalten, Übernachtung und ggf. Ausgleichszahlung eintreiben
Arbeitsunfähigkeit?


Übrigens, die eMails wurden von Prince Sharma unterschrieben.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Selbst dann hätte man von NUE zum FRA recht fix per Bahn befördern können - oder betraf das die gesamte Infrastruktur?

Edit: LH hätte easy auch via NUE MUC OTP befördern können - da gabs ja LH 1654 um 22 Uhr noch.
Also eigentlich hätten wir schon den ursprünglichen Flug noch von FRA-OTP bekommen - wenn die Bahn nicht Verspätung gehabt hätte aus ZAQ.
All das (und auch über MUC) bot der Chatbot aber nicht an.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Eine Stunde nach Fristsetzung und Androhung von Anwalt kommt dies:

Ihren Wunsch Schadensersatz zu erhalten, verstehen wir durchaus. Bitte lesen Sie, weshalb wir Ihrem Wunsch dennoch nicht nachkommen können.
Ihre Verbundenheit mit Lufthansa schätzen wir sehr. Es tut uns daher natürlich leid, dass unsere Entscheidung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Nach Ihrem erneuten Schreiben haben wir unsere Einschätzung noch einmal geprüft. Auch wenn es nicht leichtfällt, müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir an unserer Entscheidung festhalten – da wir sie als angemessen und fair ansehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dies als unsere abschließende Einschätzung sehen.
Sie dürfen Ihr Anliegen durch eine neutral schlichtende Person prüfen lassen. Dafür zuständig ist die zertifizierte Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V. (SÖP). Sie wird neben vielen anderen Verkehrsunternehmen auch von der Lufthansa anerkannt.



Unglaublich. Next Level customer Service .
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.567
2.439
CGN / MUC / ZRH / EWR
Auch wenn es nicht leichtfällt, müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir an unserer Entscheidung festhalten – da wir sie als angemessen und fair ansehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dies als unsere abschließende Einschätzung sehen.
Der Satz ist stets mein persönliches Highlight und motiviert direkt dazu, sie vor Gericht zu (er)ziehen. :giggle:
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Indirekter Beweis für den Einsatz von sprachverstümmelnder KI oder wasauchimmer ist ja schon, daß überhaupt nicht auf meine Anrede reagiert wurde:
Sehr geehrter Prince

;)
 
  • Haha
Reaktionen: abundzu

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Moin
Ich weiß, irgendwo auf den vorhergehenden Seiten steht bestimmt was darüber. Aber es geht mir langsam die Zeit aus. Für morgen früh 7:30 bei OS (257er Ticket) HAM-VIE gebucht. Dienstag Abend Annullierung wegen Streik. Am selben Abend noch angerufen und Umbuchung auf EW HAM-VIE um 6:30. Gestern Morgen geguckt, kein neues Ticket ausgestellt. Bei OS angerufen, Bearbeitung ist in der Queue, ich soll warten. Gestern Nachmittag angerufen, gleiches Ergebnis, würde aber "priorisiert" werden. EW Flug ist in der LH APP als bestätigt aber ohne Ticketnummer, auf der EW Webseite als "unbestätigt". Heute Morgen Flug laut LH annulliert, ebenso laut EW Webseite. Anruf wieder bei OS Hotline, "Kollegen vom Ticketing haben das Ticket nicht schnell genug umgeschrieben, daher seitens EW annulliert." Er gibt das wieder priorisiert ans Ticketing weiter. Anruf heute Nachmittag bei Hotline OS. Sehr nette Agentin meint, Ticket sei auf jeden Fall gültig und man würde mit dem EW Flug mitkommen. Nach Einwand, dass EW das Ticket annulliert hat nur ein "oh"... nochmal geguckt, versprochen sich zu kümmern und auf der hinterlegten Mobilnummer zurück zu rufen. Das war vor drei Stunden, nichts passiert. In der EW7752 sind noch 8 Plätze frei (laut EW Seite).
Jetzt endlich zur Frage: Muß ich jetzt noch auf Rückmeldung von OS warten (und wenn ja, bis wann) oder kann ich einen Platz in der EW7752 buchen und mir das Geld von OS wiederholen?
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Moin
Ich weiß, irgendwo auf den vorhergehenden Seiten steht bestimmt was darüber. Aber es geht mir langsam die Zeit aus. Für morgen früh 7:30 bei OS (257er Ticket) HAM-VIE gebucht. Dienstag Abend Annullierung wegen Streik. Am selben Abend noch angerufen und Umbuchung auf EW HAM-VIE um 6:30. Gestern Morgen geguckt, kein neues Ticket ausgestellt. Bei OS angerufen, Bearbeitung ist in der Queue, ich soll warten. Gestern Nachmittag angerufen, gleiches Ergebnis, würde aber "priorisiert" werden. EW Flug ist in der LH APP als bestätigt aber ohne Ticketnummer, auf der EW Webseite als "unbestätigt". Heute Morgen Flug laut LH annulliert, ebenso laut EW Webseite. Anruf wieder bei OS Hotline, "Kollegen vom Ticketing haben das Ticket nicht schnell genug umgeschrieben, daher seitens EW annulliert." Er gibt das wieder priorisiert ans Ticketing weiter. Anruf heute Nachmittag bei Hotline OS. Sehr nette Agentin meint, Ticket sei auf jeden Fall gültig und man würde mit dem EW Flug mitkommen. Nach Einwand, dass EW das Ticket annulliert hat nur ein "oh"... nochmal geguckt, versprochen sich zu kümmern und auf der hinterlegten Mobilnummer zurück zu rufen. Das war vor drei Stunden, nichts passiert. In der EW7752 sind noch 8 Plätze frei (laut EW Seite).
Jetzt endlich zur Frage: Muß ich jetzt noch auf Rückmeldung von OS warten (und wenn ja, bis wann) oder kann ich einen Platz in der EW7752 buchen und mir das Geld von OS wiederholen?
Es ist einfach eine Schande, das die einen so simplen Prozess wie die Ticketausstellung nicht in den Griff bekommen.