EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.932
11.172
ANZEIGE
Ohne weiteres kann man Leistungen für EUR 50,- bestellen und daraus Ansprüche im Umfang von zig Hunderten Euros erhalten. Diese Ansprüche haben nichts mit dem tatsächlichen Schaden zu tun, der in der Regel entsteht. Das ist ebenfalls unmoralisch.

Wenn ich mich an einem Brötchen verletze, in das Rattengift eingebacken ist, haftet der Bäcker auch mit mehr als den 25 Cent, die er für das Brötchen erlöst hat.

Die EU261 gängelt speziell ein Branche, die sicher nicht die am stärksten gegen Recht verstoßende war/ist.

Natürlich hat die Airlinebranche diese Regulierung selbst verursacht. Wenn sie von sich aus bei Überbuchungen und Flugplanänderungen ein Schutzniveau geboten hätte, das dem "Basisschutz" der VO entspricht, wäre diese nie nötig geworden. Aber wer allen Ernstes der Meinung ist, er könne nach Gutsherrenart einseitig den Vertrag (massiv) ändern, muss sich nicht wundern, wenn er vom Gesetzgeber eingehegt wird. Krug und Brunnen und so...
 

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
454
842
Bayreuth
Servus,

brauch mal ein wenig Input

Wir sind auf dem Weg von PDL nach FRA und haben in LIS den Anschluss verpasst aufgrund Verspätung.

TAP hat uns umgebucht auf einen Flug 3,5 Stunden später.

Ok, Anspruch auf 2x 400 € ist klar.

Aber wir kommen vom FRA nicht mehr weg und müssen da übernachten, besteht Anspruch auf eine Hotelübernachtung bezahlt durch TAP oder ist das mit den 400€ abgegolten?

Weiter gehts mit der Bahn, also zwei Beförderungsverträge
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
181
136
Entscheidend bei der Verspätung ist die effektive Ankunftszeit in FRA (Maschine kann verlassen werden nach Türöffnung). Wenn es eng wird mit den 3 Stunden gegenüber dem zunächst gebuchten Flug und dessen Ankunftszeit, dann genau dokumentieren.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
760
204
PBC
Weiß jemand Rat? Bin mir nicht sicher welche Möglichkeiten ich habe:

Flug D-MEX, Hin Y+, Rück C (im Dezember)
LH hat nun den Hinflug über München (LH 520) am 23.12. storniert. Alternativen könnten mir nicht angeboten werden, da Y+ auf der Maschine über Frankfurt (LH498) ausgebucht sei. Andere Daten gehen für mich nicht. Angeboten wird Downgrade in Y oder Flug über USA/CAN (mit 2 statt 1 Umstieg; aus Visagründen äußerst ungünstig).

Welche Möglichkeiten habe ich? Erstattung kommt eigentlich nicht in Frage, da Aktionstarif, alternatives Datum geht eigentlich auch nicht, da Familienbesuch über Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Weiß jemand Rat? Bin mir nicht sicher welche Möglichkeiten ich habe:

Flug D-MEX, Hin Y+, Rück C (im Dezember)
LH hat nun den Hinflug über München (LH 520) am 23.12. storniert. Alternativen könnten mir nicht angeboten werden, da Y+ auf der Maschine über Frankfurt (LH498) ausgebucht sei. Andere Daten gehen für mich nicht. Angeboten wird Downgrade in Y oder Flug über USA/CAN (mit 2 statt 1 Umstieg; aus Visagründen äußerst ungünstig).

Welche Möglichkeiten habe ich? Erstattung kommt eigentlich nicht in Frage, da Aktionstarif, alternatives Datum geht eigentlich auch nicht, da Familienbesuch über Weihnachten.

Wohin nach MEX geht es denn? Wenn CUN, wäre allenfalls WK eine Alternsative.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wir kommen vom FRA nicht mehr weg und müssen da übernachten, besteht Anspruch auf eine Hotelübernachtung bezahlt durch TAP...

Nein. Für TP endet Eure Reise in FRA.

...oder ist das mit den 400€ abgegolten?

Allenfsalls ja.
 

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
454
842
Bayreuth
Jo ist auch irgendwo logisch.

Für irgendwas müssen die ganzen Punkte ja auch gut sein. In dem Fall 320€ zu sparen und im Airporthilton am FRA zu pennen.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
611
466
Jo ist auch irgendwo logisch.

Für irgendwas müssen die ganzen Punkte ja auch gut sein. In dem Fall 320€ zu sparen und im Airporthilton am FRA zu pennen.
Für Tap endet vielleicht die Reise in Fra - große Unannehmlichkeiten wie in diesem Fall aufgrund entsprechender Verspätung müssen dennoch i.d.R übernommen werden -nennt sich Folgekosten/ Schadensersatz. Eine Verrechnung wird zwar auch teilweise vorgenommen aber nicht immer;-):https://www.airliners.de/bei-flugverspaetung-airlines-hoteluebernachtungen/56786
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
34
2
Ich greife mit meiner Anfrage einem möglichen Problem vor, das mir vielleicht begegnet:

Angenommen, eine Airline der Gemeinschaft annulliert einen Abendflug ex Deutschland von A nach B. Die Relation wird nur alle drei Tage bedient. Von FRA gibt es am nächsten Mittag um 13:00 einen Flug FRA-X-B mit Ankunft in B um 16:30.
Es gibt zudem ex FRA einen Flug FRA-C morgens mit Ankunft um 11:30. B und C liegen 200km auseinander. Ich möchte sowieso nach C.

Kann ich für die selbst gebuchte Ersatzbeförderung FRA-C Ersatz verlangen, obwohl ich eigentlich nach B gebucht hatte? Ein Selbstläufer wäre das wohl nicht. Vielleicht kann @kexbox sagen, ob er ein solches Mandat annehmen würde ;)
 

maGVA

Reguläres Mitglied
01.01.2011
37
4
GVA
Auch hier eine kurze Rückmeldung im Zusammenhang der LH-streikbedingten Flugausfälle am 27. Juli.

Die von LH am 26. Juli nachmittags per E-Mail angebotenen Alternativflüge (am 30. Juli) haben uns nicht angesprochen, und wir haben daher kurzfristig eine brauchbare Alternative gebucht (easyJet, 100 km vom ursprünglichen Zielflughafen, aber letztendlich günstiger und ohne Umsteigen in FRA).
Am 29. Juli, vor Ablauf der Bestätigungsfrist, haben wir über die Webseite die Erstattung des kompletten LH Tickets beantragt. Die Erstattung erfolgte zeitnah und unkompliziert.

Am 5. August haben wir über das Formular auf der LH Webseite Kompensation beantragt.
Zahlung von 3* EUR250 wurde am 16. August "aus kundendienstlichen Gründen und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage unbürokratisch" angekündigt.
Heute, am 23. August, ging der Betrag auf unserem Konto ein.
 
  • Like
Reaktionen: Vahid

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Kann ich für die selbst gebuchte Ersatzbeförderung FRA-C Ersatz verlangen, obwohl ich eigentlich nach B gebucht hatte? Ein Selbstläufer wäre das wohl nicht. Vielleicht kann @kexbox sagen, ob er ein solches Mandat annehmen würde ;)

Man kann das Luftfahrtunternehmen allenfalls zur anderweitigen Beförderung nach C auffordern und beispielsweise terminliche Gründe geltend machen. Ein lösungsorientiertes, pragmatisches und kundenfreundliches Luftfahrtunternehmen, könnte so schnell das Problem vom Tisch haben. Sollte es sich bei der "eine Airline der Gemeinschaft" um LH handeln, sind die vorgenannten Prädikate eher wenig zutreffend.

Bei TP war es für mich bisher kein Problem bei Stornierungen auch das Endziel zu ändern, beispielsweise PDL/TER-LIS-BER auf PDL/TER-LIS-ZRH oder auch BER/ZRH-LIS-TER auf BER/ZRH-LIS-PDL.
 

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
34
2
Warum tun sich eigentlich alle immer so schwer damit, ihr genaues Routing anzugeben...?
In meinem Fall war es eine Fallschilderung, da das Problem noch nicht eingetreten war und jetzt auch nicht ist, welche ich möglichst allgemein halten wollte, um eine nicht auf den Einzelfall gerichtete Einschätzung der Rechtslage zu erhalten, die man auch auf andere Konstellationen übertragen kann.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
In meinem Fall war es eine Fallschilderung, da das Problem noch nicht eingetreten war und jetzt auch nicht ist, welche ich möglichst allgemein halten wollte, um eine nicht auf den Einzelfall gerichtete Einschätzung der Rechtslage zu erhalten, die man auch auf andere Konstellationen übertragen kann.

Zur Sache hatte ich ja oben schon geantwortet. Die Airline kann allenfalls zu Deiner Schadensminderung nach C umbuchen, einen Rechtsanspruch darauf sehe ich indess nicht zweifelsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheFlyingStudent

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug von FRA nach RSW gebucht. Miles&More hat mir den Hinflug am 18.09 storniert.
In der E-Mail wird mir nun akzeptieren, umbuchen oder stornieren angeboten.

Nun habe ich ja das Recht auf eine Ersatzbeförderung, was aber nach RSW schwierig ist.
Wenn ich nun umbuche und nach TPA fliege:

- Habe ich das Recht, dass auch der Rückflug dann auf TPA umgebucht wird?
- Der Mietwagen ist in TPA viel teurer als in RSW. Habe ich das Recht auf Erstattung der Differenz?

Die Entschädigung aus der EU Verordnung greift ja nicht, da das Storno früh genug erfolgte.

Danke!

Edit: Ich habe bei Miles&More angerufen, da ich die alternativen Flüge erfahren wollte. Der Mitarbeiter sagte, es gäbe keine Verfügbarkeit und er könnte mich nur auf einen anderen Tag umbuchen. Mein Einwand, dass mir eine Ersatzbeförderung zusteht und es Verfügbarkeiten mit Delta oder American Airlines gibt, verneinte der Mitarbeiter. Ich hätte die Verordnung nicht richtig verstanden. Da der Storno 14 Tage im Voraus erfolgte, wäre dem nicht so.

Bitte um Feedback dazu. Meiner Meinung nach habe ich ein Recht auf Ersatzbeförderung. Vielleicht direkt @kexbox einschalten bzw. sein Musterschreiben verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Frag doch bitte noch einmal, ob man Dich auf FRA-United Hub (EWR, IAD, ORD, IAH)-RSW für den gleichen Tag umbucht. Suche Dir ggf. eine Verbindung aus und rufe an.
Merke bitte auch an, dass Awardverfügbarkeit bei stornierten Flügen nicht gilt.
Anspruchsgegner ist hier EuroDisco, denn EuroDisco hat den Flug annulliert.

- Der Mietwagen ist in TPA viel teurer als in RSW. Habe ich das Recht auf Erstattung der Differenz?
Du hast Anspruch auf eine Ersatzbeförderung nach RSW.

Meiner Meinung nach habe ich ein Recht auf Ersatzbeförderung.

Ja, und falls EuroDisco diese Ersatzbeförderung am gleichen Tag nachweislich verweigert, kannst Du eine Ersatzbeförderung selber buchen und die Ticketkosten bei EuroDisco gerichtlich geltend machen. Es ist hierbei nicht ausreichend, wenn sich nur M&M querstellt.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Danke für dein Feedback.
Bei United bin ich mindestens 23 Stunden unterwegs. Darauf habe ich natürlich gar keine Lust.
Du sagst mein Ansprechpartner ist Eurowings, auch wenn ich über Miles&More gebucht habe? Die Stornierung kam auch von Miles&More und nicht von Eurowings.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Danke für dein Feedback.
Bei United bin ich mindestens 23 Stunden unterwegs. Darauf habe ich natürlich gar keine Lust.
Du sagst mein Ansprechpartner ist Eurowings, auch wenn ich über Miles&More gebucht habe? Die Stornierung kam auch von Miles&More und nicht von Eurowings.

Fluggastrechtlich ist immer die ausführende Airline zuständig. Wie oft denn noch. Steht bereits mehrfach auf den vorigen 453 Seiten hier. Die sollte man mal mindestens schon gelesen haben, bevor man hier eine Frage stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrini1

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.809
2.338
CGN
Fluggastrechtlich ist immer die ausführende Airline zuständig. Wie oft denn noch. Steht bereits mehrfach auf den vorigen 453 Seiten hier. Die sollte man mal mindestens schon gelesen haben, bevor man hier eine Frage stellt.
Bloß dürfte es fluggastrechtlich mit einem Anspruch nach TPA problematich werden; da wird der Mitinsasse sich auf die nächstmögliche Verbindung nach RSW einlassen müssen.

Wenn man schon auf 220-Ticketstock ist, würde ich da doch zumindest mal den Versuch unternehmen, anzurufen und mich auf den nonstop nach TPA umbuchen zu lassen. Die Differenz irgendwelcher Mitwagenkosten gibts dann natürlich nicht.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Fluggastrechtlich ist immer die ausführende Airline zuständig. Wie oft denn noch. Steht bereits mehrfach auf den vorigen 453 Seiten hier. Die sollte man mal mindestens schon gelesen haben, bevor man hier eine Frage stellt.
Eurowings Discover verweist an Miles&More, da das Ticket mit Meilen gebucht wurde.

Sie könnten nichts tun.

Also noch mal bei Miles&More angerufen. Da hatte ich nun einen sehr engagieren Mitarbeiter, der 40 Minuten gesucht hat. Das Problem ist folgendes sagt er: Bei Airlines der Lufthansa Gruppe darf er auch höhere / bezahlte Buchungsklassen buchen. Bei United und Co. darf er das aber nicht, sondern nur Award Klassen. Deswegen findet er keinen Inlandsflug nach Fort Myers. Er schafft es quasi mich in die USA zu bringen, aber eben nicht zum Zielflughafen. Er hat extra intern noch mal Rücksprache gehalten, da er mir ja keine Lösung anbieten konnte. Aber ihm wurde das so bestätigt.

Auf meine Frage nach einem Teamleiter, der ja sicher auch bezahlte Buchungsklassen innerhalb Amerika buchen kann, sagte er, da hätte er niemanden.
Er hat mir nun das Kontaktformular auf der Miles&More Website empfohlen.

Ich fühle mich ganz schön im Stich gelassen vom LH Konzern.