EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.466
921
ANZEIGE
Ich liebe die Lufthansa.
Zur Erinnerung, Personal Streik im März
Flug gebucht -> Flug gecancelt -> Flug umgebucht (+5 Stunden)-> Flug gecancelt -> Flug umgebucht (Früheste Möglichkeit + 14 Stunden)

Natürlich 2 Claims eingereicht

Letzte Antwort:

Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6. Mai 2024.

Wir möchten Sie informieren, dass die IDs 00000000 und 00000001 für dasselbe Problem eingereicht wurden. Aus diesem Grund mussten wir sie als eine Angelegenheit behandeln, und die Entschädigung für den betroffenen Flug wurde bereits durchgeführt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen

Hab dann auf den Urteilstext vom Urteil des EuGH vom 12.3.2020, Az.: C-832/18 verwiesen. Bin mal gespannt.
Wenn die weiterzicken werd ich mal mit @kexbox sprechen müssen :poop:
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
903
849
Ich liebe die Lufthansa.
Zur Erinnerung, Personal Streik im März
Flug gebucht -> Flug gecancelt -> Flug umgebucht (+5 Stunden)-> Flug gecancelt -> Flug umgebucht (Früheste Möglichkeit + 14 Stunden)

Natürlich 2 Claims eingereicht

Letzte Antwort:

Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6. Mai 2024.

Wir möchten Sie informieren, dass die IDs 00000000 und 00000001 für dasselbe Problem eingereicht wurden. Aus diesem Grund mussten wir sie als eine Angelegenheit behandeln, und die Entschädigung für den betroffenen Flug wurde bereits durchgeführt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen

Hab dann auf den Urteilstext vom Urteil des EuGH vom 12.3.2020, Az.: C-832/18 verwiesen. Bin mal gespannt.
Wenn die weiterzicken werd ich mal mit @kexbox sprechen müssen :poop:
Von sechs zuletzt bei LH und Air Dolomitit eingeriechten Claims wurden sechs abgelehnt - teils habe ich sogar zwei verschiedene Antworten (mit unterschiedlichen Begründungen) erhalten. Egal ob es LH-Bodenpersonalstreik war, LH-Systemausfall, Nichtabholung von PRMs... Sehr beliebt in der Ausredentombola scheint in letzter Zeit der Ablehnungsgrund "aus Sicherheitsgründen" zu sein.
Auf eine erneute Antwort von Dir wird vermutlich folgender Baustein kommen - auch hier hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, das korrekt zu formulieren (was auch immer eine "höhere Entschädigung" ist - und auch der Baustein "haben wir bereits berücksichtigt" fordert ein anderes Satzende);

Ihren Wunsch eine höhere Entschädigung zu erhalten, verstehen wir durchaus. Bitte lesen Sie, weshalb wir Ihrem Wunsch dennoch nicht nachkommen können.
Bei unserer Entscheidung haben wir bereits berücksichtigt, Ihre Verbundenheit mit Lufthansa schätzen wir sehr. Es tut uns daher natürlich leid, dass unsere Entscheidung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Nach Ihrem erneuten Schreiben haben wir unsere Einschätzung noch einmal geprüft. Auch wenn es nicht leichtfällt, müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir an unserer Entscheidung festhalten – da wir sie als angemessen und fair ansehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dies als unsere abschließende Einschätzung sehen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.314
9.618
Gibt es überhaupt einen Textbaustein á la „Vielen Dank für das gute Argument. Das war uns nicht bekannt und hat uns überzeugt. Wir zahlen daher umgehend.“?

Ich finde es immer wieder drollig, dass Menschen meinen, sie würden bei solchen Claims inhaltliche Diskussionen führen. Das Gegenüber ist ein simpler Chatbot oder ein Inder, der vom Thema kulturbedingt weniger versteht als ein uninformierter Westeuropäer. Da wird über den gleichen Kanal auch nichts an jemanden eskaliert, der kompetenter ist.

Die initiale Mail an die Airline hat zwei Motivationen:
- man schafft die Voraussetzungen für das weitere Vorgehen (das nicht in zusätzlichen Mails besteht)
- man hat die Chance, dass daraufhin gezahlt wird. Das ist zufallsbasiert. Die Chance für das Gewinnen dieser „Lotterie“ wird alleine durch die relevanten Basisinhalte der initialen Mail zu tun. Es gibt keine Zusatzchancen für schlaue Formulierungen oder gute Argumente.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
530
382
Ich liebe die Lufthansa.
Zur Erinnerung, Personal Streik im März
Flug gebucht -> Flug gecancelt -> Flug umgebucht (+5 Stunden)-> Flug gecancelt -> Flug umgebucht (Früheste Möglichkeit + 14 Stunden)

Natürlich 2 Claims eingereicht

Letzte Antwort:

Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6. Mai 2024.

Wir möchten Sie informieren, dass die IDs 00000000 und 00000001 für dasselbe Problem eingereicht wurden. Aus diesem Grund mussten wir sie als eine Angelegenheit behandeln, und die Entschädigung für den betroffenen Flug wurde bereits durchgeführt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen

Hab dann auf den Urteilstext vom Urteil des EuGH vom 12.3.2020, Az.: C-832/18 verwiesen. Bin mal gespannt.
Wenn die weiterzicken werd ich mal mit @kexbox sprechen müssen :poop:
Ich hatte in einer sehr ähnlichen Situation eine Mail für beide Stornierungen zusammen geschrieben, woraufhin LH ebenfalls partout nur einmal bezahlen wollte. Ich sag’s mal so - inzwischen liegt die Sache bei Gericht (@kexbox sei Dank).
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.466
921
Ich hab jetzt mal bei der Antwort aus dem Urteilstext zitiert, wenn das nicht fruchtet gehts auch zum Anwalt
Rechtschutzversicherung liegt bereit
 
Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.709
2.958
DUS
Die initiale Mail an die Airline hat zwei Motivationen:
- man schafft die Voraussetzungen für das weitere Vorgehen (das nicht in zusätzlichen Mails besteht)
- man hat die Chance, dass daraufhin gezahlt wird. Das ist zufallsbasiert. Die Chance für das Gewinnen dieser „Lotterie“ wird alleine durch die relevanten Basisinhalte der initialen Mail zu tun. Es gibt keine Zusatzchancen für schlaue Formulierungen oder gute Argumente.

Perfekt formuliert. Darum gehe ich genau so vor und bin in 3 von 3 Fällen erfolgreich gewesen.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.658
2.608
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich liebe die Lufthansa.
Zur Erinnerung, Personal Streik im März
Flug gebucht -> Flug gecancelt -> Flug umgebucht (+5 Stunden)-> Flug gecancelt -> Flug umgebucht (Früheste Möglichkeit + 14 Stunden)

Natürlich 2 Claims eingereicht

Letzte Antwort:

Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 6. Mai 2024.

Wir möchten Sie informieren, dass die IDs 00000000 und 00000001 für dasselbe Problem eingereicht wurden. Aus diesem Grund mussten wir sie als eine Angelegenheit behandeln, und die Entschädigung für den betroffenen Flug wurde bereits durchgeführt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen

Hab dann auf den Urteilstext vom Urteil des EuGH vom 12.3.2020, Az.: C-832/18 verwiesen. Bin mal gespannt.
Wenn die weiterzicken werd ich mal mit @kexbox sprechen müssen :poop:
Mach dir nix draus, selbst das Austrian Airlines Team in Wien hat keinerlei Ahnung von dem EuGH Urteil oder die LH Group versucht es konsequent zu verweigern - hatte hier heute auch so mein Vergnügen und dabei sitzt deren Service Center noch nicht im weggespohrten Ausland.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.466
921
Mir ists langsam sch**ßegal. Gibt Leute deren Job beinhaltet, sich mit den Airlines anzulegen und grundlos zahl ich die Versicherungsbeiträge auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: hollaho und kexbox

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
311
243
CLT
interiminnkeeper.net
Folgendes Problem:
Gebucht auf SAS von IAD nach CPH in SAS Plus am 3. Nov
Schedule change und aircraft change bekommen
Nun habe ich über 8 Std Aufenthalt in CPH
Es geht ein frühere Maschine nach AMS, SAS verweigert aber die Umbuchung auf diese mit der Begründung, dass sie nicht nur einen Teil umbuchen kann, sondern nur die komplette Buchung ändern kann. Das ist natürlich Unsinn, die wollen mich vermutlich aus dieser Maschine haben, denn SAS Plus ist bereits nicht mehr buchbar ( aircraft change von A330 nach A321, somit Überbucht?)

Habe ich das Recht auf die frühere Maschine gebucht zu werden oder greift EU 261 in diesem Fall nicht, weil ich ja von Anfang an schon auf die spätere Verbindung gebucht war. Jetzt geht der Flieger aus IAD halt schon 3.5 Std früher und es bietet sich die frühere Verbindung halt an
Danke
 

Seoul7777

Reguläres Mitglied
16.04.2024
26
7
Hallo,

ich habe eine Frage:
Im Februar 2024 wurde wegen Streik ein Anschlussflug aus Südkorea gestrichen (Lufthansa), mit einer Verspätung von fast 20 Stunden in München.
keine Hilfe durch LH, nichts.
Ich habe dann vor knapp 4 Wochen eine Mail mit meiner Forderung an die LH und auch das LH Formular ausgefüllt versendet, doch bis heute rein nichts von der LH gehört. Keine Bestätigung, nichts.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Vielen Dank.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.544
5.767
LEJ
Was ist der BCC Trick?
Der wird hier erklärt: https://www.drboese.de/blog/wirksam-per-e-mail-kuendigen-ohne-wenn-und-aber/
Als Mail Adresse der LH habe ich imprint@lufthansa.com gewählt. Ist das richtig?
Ja.
Ja, die Frist war der 26.04.2024.
Wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Einen (Fach)Anwalt beauftragen. Hier im Forum tummeln sich min. zwei, einen habe ich bereits verlinkt (@kexbox) und ein ebenso kompetenter ist @umsteiger (https://ra-woicke.de/).
 
  • Like
Reaktionen: Seoul7777

Seoul7777

Reguläres Mitglied
16.04.2024
26
7
Habe die Mail nun nochmals, erneut mit Fristsetzung und 5 Mails im BCC verschickt.
Bin nun gespannt, ob sich die LH nun endlich bequemt ihrer Pflicht nachzukommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.104
654
Bin nun gespannt, ob sich die LH nun endlich bequemt ihrer Pflicht nachzukommen.
Viel Erfolg, aber setze keine zu lange Frist. Wenn sie nicht antworten wollen, werden sie es nämlich einfach nicht tun. Garantiert antworten (reagieren) werden sie nur auf eine Klagerhebung - nämlich wahrscheinlich mit Zahlung.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Seoul7777

Reguläres Mitglied
16.04.2024
26
7
Ich habe eine Frist von 14 Tage gesetzt. Zahlen sie bis dahin nicht, geht die Sache zum Anwalt.
Habe zwar keine Rechtsschutzversicherung, doch sobald ich obsiege, muss die LH ja auch die Anwaltskosten etc. zahlen, oder irre ich mich da?
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
311
243
CLT
interiminnkeeper.net
Folgendes Problem:
Gebucht auf SAS von IAD nach CPH in SAS Plus am 3. Nov
Schedule change und aircraft change bekommen
Nun habe ich über 8 Std Aufenthalt in CPH
Es geht ein frühere Maschine nach AMS, SAS verweigert aber die Umbuchung auf diese mit der Begründung, dass sie nicht nur einen Teil umbuchen kann, sondern nur die komplette Buchung ändern kann. Das ist natürlich Unsinn, die wollen mich vermutlich aus dieser Maschine haben, denn SAS Plus ist bereits nicht mehr buchbar ( aircraft change von A330 nach A321, somit Überbucht?)

Habe ich das Recht auf die frühere Maschine gebucht zu werden oder greift EU 261 in diesem Fall nicht, weil ich ja von Anfang an schon auf die spätere Verbindung gebucht war. Jetzt geht der Flieger aus IAD halt schon 3.5 Std früher und es bietet sich die frühere Verbindung halt an
Danke
Kann mir das keiner beantworten?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.343
2.617
Neuss
www.drboese.de
Endet die Reise in CPH? Dann ist der Drops doch ohne gelutscht, denn wenn die Airline nicht will, dann will sie nicht. Anders wäre das nur in Ländern mit effektivem Rechtsschutz.