EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.313
2.670
ANZEIGE
Gibt es vielleicht schon Informationen warum AF1519 von FRA zum CDG anulliert wurde?

Das Personal am Flughafen erzählt etwas anderes als die Hotlines, auch dort gab es beim zweiten Anruf einen anderen Grund als im ersten.

F_G

Reguläres Mitglied
17.10.2022
25
9
Wie reicht Ihr Euren Kompensationsantrag bei LH (Flugannulierung) ein? Webformular oder per Einschreiben oder email (welche E-Mail_Adresse)?
Vorallem auch, um einen gültigen Nachweis der fristgerechten Einreichung zu haben.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Wegen gemacht?
Danke!

F_G

Reguläres Mitglied
17.10.2022
25
9
Ich musste wegen Flugannullierung (LH) und Umbuchung einen Tag früher abreisen und zudem in Frankfurt übernachten.
- Die Übernachtungskosten in F sollten ja auf alle Fälle übernommen werden.
- Ich musste wegen des früheren Abflugs auch eine vorgelagerte Reise abbrechen und würde auch die dadurch entstandenne Kosten mit einreichen. Wie seht Ihr das- "versuchene kann man es ja" oder klarer Fall, dass auch das "ersattet werden muss"?
- Zusätzlich müsste ich die 250 Euro (<1500km) für die Flugannullierung geltend machen können, oder?

- Wie ist das mit der Einreichfrist: Ich nehme an, die 3 Jahre beziehehn sich auf das Ende der Reise (als eine Reise mit Hin- und Rückflug bei LH direkt gebucht), nicht das Datum des annullierten Flugs (Hinreise)? Gibt es hier vielleicht einen Paragraphen o.ä. , der das offiziell sicherstellt?

- Ich lese hier manchmal von einer Fristsetung bzgl. der Erstattung. Ist das denn direkt beim ersten Kontakt mit LH zu empfehlen oder eher im Nachgnag, falls nicht reagiert wird.

PS: Falls Ihr fragt: den Grund der Flugannulierung kenne ich nicht. Könnte Streik gewesen sein. Da ich keine offizielle Info dazu habe, würde also erstmal davon ausgehen, dass erstattet werden muss und gucken, was geantwortet wird.

Sonstige Tipps?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.731
1.910
Wie lange ist den der Fall schon her? Ich mache sowas zeitnah.

Zahlungsfrist würde ich schon in der ersten Mail nennen, da es dir die Möglichkeit offenlässt bei nicht reaktion gleich weitere Schritte einzuleiten und LH erstmals in Verzug ist. Kommt beim Webforumlar inzwischen eine Kopie des getippten an die angegebene Mailadresse?

F_G

Reguläres Mitglied
17.10.2022
25
9
Es ist halt schon her, hat persönliche Gründe.

Ob man beim Webformular eine Kopie bekommt, weiß ich nicht. Aber ich würde sowieso ein Schreiben als pdf machen mit allen Infos und Ansprüchen und das dort mit anhängen. Dann habe ich in der Hand, was ich geschickt habe und kann es ggf. auch nochmal per Einschreiben oder email nachsenden...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.313
2.670
Kommt beim Webforumlar inzwischen eine Kopie des getippten an die angegebene Mailadresse?
Ja zumindest als ich einen Gepäckclaim eingereicht habe kam nach ein paar Minuten eine Bestätigung mit einer Fallnummer.

Aber im Gegensatz zu anderen, ist nicht sichtbar was übermittelt wurde, der Inhalt muss also im Zweifel gesondert nachgewiesen werden.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.731
1.910
Ja zumindest als ich einen Gepäckclaim eingereicht habe kam nach ein paar Minuten eine Bestätigung mit einer Fallnummer.

Aber im Gegensatz zu anderen, ist nicht sichtbar was übermittelt wurde, der Inhalt muss also im Zweifel gesondert nachgewiesen werden.
Darum ging es mir, dass man sich im Zweifel die Eingaben sichert, auch wenn das vermutlich nicht gerichtsfest ist.

P.S. Die Fallnummer ist nicht das was ich ins Webformular eingebe, korrekterweise also nein, man kriegt sein eigenes getipptes nicht per Mail.

Zuletzt bearbeitet:

F_G

Reguläres Mitglied
17.10.2022
25
9
Daher: Immer (!) mindesens auch per Mail geltend machen.
Daher: Immer (!) mindesens auch per Mail geltend machen.
Danke!

F_G

Reguläres Mitglied
17.10.2022
25
9
Die Frage mit der Frist hat sich erledigt:
Es sind wohl 3 Jahre ab Ende des Kalenderjahres, in dem der Flug stattgefunden hat/stattfinden sollte.