EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.217
3.958
Ich hatte ursprünglich einen Flug nach TLV im März, der wurde ja dann annuliert ohne Alternative (alleine dafür müsste es ja Ausgleich geben). Nun wurde ich mit sehr viel Mühe bereits 2 mal umgebucht, jedes Mal ist die Buchung dann aber nach paar Tagen wieder rausgeflogen. Gebucht hatte ich über Amex Reiseservice. Dieser sagt mir jetzt er könne mir nicht mehr weiterhelfen da sie die Buchungsvollmacht/Tickethoheit verloren haben, ich soll mich an die Airline wenden.
Das habe ich absolut noch nie gehört, gibt es sowas? Heißt das für mich das LH sich zumindest an der Hotline nicht mehr quer stellen darf da ich nun offiziell über die Umbuchung müsste?

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
165
225
Ryanair und Wizzair bieten nach einer Stornierung nie automatisch Flüge mit anderen Fluggesellschaften an.

Nur wenn Sie im Online-Chat sehr vehement darauf bestehen, erhalten Sie die Erlaubnis, selbst etwas anderes zu buchen und die Kosten später geltend zu machen. Dies birgt jedoch das Risiko, teure Tickets im Voraus zu bezahlen.

Ist diese Vorgehensweise rechtlich zulässig? Ich weiß, dass man im Falle höherer Gewalt Anspruch auf Entschädigung hat, wenn man nicht auf die nächstmögliche Reiseoption umgebucht wird. Bezieht sich dies auf eine aktive Umbuchung durch die Fluggesellschaft oder gilt auch ein gut versteckter Hinweis auf der Website zur Selbstbuchung auch als Umbuchung?

Gibt es Rechtsstreitigkeiten, in denen es um außergewöhnliche Umstände ging, bei denen die Fluggesellschaft die Erlaubnis erteilt hatte, selbst woanders zu buchen, dies aber aufgrund der hohen Kosten nicht gewagt wurde und trotzdem eine Ausgleichzahlung bekommen hat?

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
117
70
So ein Blödsinn. Wie soll denn die Airline konkret vorhersehen, dass in X Wochen an Flughafen Y kein Kerosin mehr für sie zur Verfügung steht?
Dann müssen die Airline - im Wissen um die aktuelle geopolitische Situation - eben besser planen und Ausweich-Quellen/Flughäfen organisieren. Dafür dürfen sie natürlich höhere Ticketpreise verlangen, was sie aktuell ja fleißig tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ryanair und Wizzair bieten nach einer Stornierung nie automatisch Flüge mit anderen Fluggesellschaften an.
...
Ist diese Vorgehensweise rechtlich zulässig?
Bei der Buchung von teuren Ersatzflügen aber stets aufpassen, dass für die Flüge ein Deutschlandbezug besteht. Ohne Deutschlandbezug sind die Fluggastrechte nicht mehr als ein wertloser Zettel Papier.

hang_loose

Reguläres Mitglied
24.11.2024
59
102
LEJ
Dann müssen die Airline - im Wissen um die aktuelle geopolitische Situation - eben besser planen und Ausweich-Quellen/Flughäfen organisieren.
Du kannst diesen deinen Masterplan ja mal bei diversen Airlines pitchen. Die können kreative Köpfe und Strategien sicher gut gebrauchen. Dann hören wir demnächst nach dem Boarding vielleicht das Ergebnis deiner Idee:
„Liebe Fluggäste, Sie haben sich in dieses Flugzeug gesetzt in dem Glauben, dass wir sie jetzt nach Bangkok fliegen. Aber das ist leider nicht machbar. Da gibt’s kein Kerosin mehr, ham unsere Planer gesagt. Wir fliegen Sie jetzt stattdessen nach Riad. Die ham noch was, ham wir gehört. Und da isses ja auch warm! Guten Flug!“