EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
ANZEIGE
Ich habe auch für dauerhaft Sommerzeit gestimmt, 4:30 Uhr Sonnenaufgang ist mir zu früh, um im Winter komme und gehe ich eh im Dunkeln, da macht das keinen Unterschied.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Konnte der Winterzeit noch nie was abgewinnen, vor allem warum man erst im März wieder wechselt statt schon Ende Februar (als Gegenzug zu Ende Oktober). Die USA - gut, die sind ja generell alle in den falschen Zeitzonen aber das ist ein anderes Thema - haben eine viel kürzere Winterzeit. Aber dann kann man sie vielleicht auch direkt abschaffen. Also pro ganzjährige Sommerzeit.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wenn die VORgestellt wird, dann wird von 3:30 auf 4:30 gestellt.

Die MEZ ist +1 von GMT und die MESZ +2.

Polen möchte für immer die „Sommerzeit“ haben. Also ist da was dran, dass bei einem Wegfall der Sommerzeit wirklich schon um 3:30 langsam die Sonne aufgeht.
Zumindest im Sommer.
die MEZ passt "wunderbar" zu einer Agrargesellschaft.

man steht mit der Sonne auf, geht raus auf die Felder, man guckt nach oben, und wenn die Sonne im Zenit steht, macht man Mittag. Braucht man keine Uhr mitnehmen (gabs damals in den bäuerlichen Regionen sowieso kaum), alleine der Sonnenlauf reicht.

und abends geht man mit der Sonne wieder ins Bett.
genau so ist die 24h Uhr entstanden und die Zeit-/Zeitzonenfestlegung

zu einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft hingegen passen diese Tageslichtfestlegungen der Uhrzeiten nicht mehr. Wenn die Sonne im Zenit steht, also mittags um 12, sind die meisten Mitteleuropäer gerade mal seit 5 Stunden aufgestanden und aktiv, Mittag markiert also schon lange nicht mehr die Mitte des aktiven Tagesablaufs ...

besser wäre, wenn die Sonne um 2 pm im Zenit stünde, was viel näher an der Mitte des aktiven Tagesablaufs der meisten Mitteleuropäer liegt.
das bildet die MESZ viel besser ab !!
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Schlaubergerwissen: Es gibt keine Winterzeit, nur Normalzeit.

Ich kann die Argumente pro Sommerzeit ja verstehen, finde es im Winter im Rahmen der Normalzeit aber auch schöner, wenn es abends eher dunkler wird:

Der Laternenumzug kann früher starten, Halloween in den Freizeitparks wirkt eher gruseliger, ebenso die Achterbahnfahrten im dunklen sind was besonderes.


Die Sommerzeit fürs ganze Jahr hätte aber auch Nachteile:
Die Bescherung am Heiligabend würde noch teils im Hellen stattfinden.

Es bliebe morgens eine Stunde auch im Winter länger dunkler. Wollt ihr den Sonnenaufgang wirklich erst um 10 Uhr?!? Gegen zu viel Sonne am Morgen im Sommer gibt‘s Rollos, Rollläden und Vorhänge.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Es bliebe morgens eine Stunde auch im Winter länger dunkler. Wollt ihr den Sonnenaufgang wirklich erst um 10 Uhr?!? Gegen zu viel Sonne am Morgen im Sommer gibt‘s Rollos, Rollläden und Vorhänge.
das ist ein großer Irrtum.
der Melatoninausstoß kann nur bedingt durch Rollos, Rollläden und Vorhänge gesteuert werden ...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Es wäre ja nicht nur schon um 3:30 Uhr hell, sondern um 8 Uhr auch schon ein paar Grad wärmer als jetzt. Dann bliebe im Sommer fast gar keine Möglichkeit mehr das Büro morgens mal ordentlich durchzulüften.

Zudem fände ich es im Urlaub oft verschenkte Zeit. Frühstück in den Hotels beginnt oft erst um 7 Uhr, bei noch früherem Sonnenaufgang geht also eine weitere Stunde verloren die man eigentlich längst unterwegs sein könnte. Klar, man könnte auch aufs Frühstück verzichten, will ich aber nicht ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Ich persönlich bin sehr für die Sommerzeit und finde auch die Umstellung 2x im Jahr nicht schlimm. Im Sommer ist es ein deutlicher Komfortgewinn Abends und Außenaktivitäten mit Tageslichtbedarf können jeweils eine Stunde länger ausgeübt werden. Wenn schon keine Zeitumstellung mehr, dann bitte doch ganzjährig in Deutschland UTC+2.

Angeblich sollen in Deutschland 70% gegen die Sommerzeit sein. Wenn ich mir den Bekanntenkreis so anschaue und von anderen so höre scheinen eher 90% für die Sommerzeit zu sein. Keine Ahnung wo die anderen Zahlen herkommen.

Ich bin übrigens für eine namentliche Abstimmung. Wer gegen die Sommerzeit ist - die Zeitumstellung 2x im Jahr macht ja angeblich so krank - sollte gefälligst zukünftig zum Eigenschutz nicht mehr in andere Zeitzonen reisen dürfen. Von Fernreisen will ich gar nicht sprechen, aber auch Urlaub in Portugal, Griechenland und der Türkei sind dann tabu. Und natürlich bald Spanien weil die den Unfug garantiert nicht mit machen werden, wenn es denn mal zum GAU ganzjähriger Winterzeit kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
Und natürlich bald Spanien weil die den Unfug garantiert nicht mit machen werden, wenn es denn mal zum GAU ganzjähriger Winterzeit kommen sollt.
Ich hoffe auch, dass noch Vernunft einkehrt und alles so bleibt, wie es ist. Aber bzgl. Spanien täuscht Du Dich wahrscheinlich. Der GAU dort wäre doch wohl eher die ganzjährige Zugehörigkeit zu UTC+2... ...wenn wirklich die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte, wird sich jedes Land entscheiden müssen. Polen und Deutschland wohl für UTC+2, Frankreich, Spanien, Benelux für UTC +1 mit einer einheitlichen Zeitzone in Mitteleuropa wäre es aber wahrscheinlich vorbei...
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich hoffe auch, dass noch Vernunft einkehrt und alles so bleibt, wie es ist. Aber bzgl. Spanien täuscht Du Dich wahrscheinlich. Der GAU dort wäre doch wohl eher die ganzjährige Zugehörigkeit zu UTC+2... ...wenn wirklich die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte, wird sich jedes Land entscheiden müssen. Polen und Deutschland wohl für UTC+2, Frankreich, Spanien, Benelux für UTC +1 mit einer einheitlichen Zeitzone in Mitteleuropa wäre es aber wahrscheinlich vorbei...

Deshalb wäre der Status Qou beizubehalten.

Frankreich, Deutschland und Benelux sind zu sehr verpflochten. Im Grenzverkehr würde ein Chaos entstehen.

Spanien wird sich Portugal anschließen. Dann ist es auch vorbei mit Abendessen um 22:00.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Ich hoffe auch, dass noch Vernunft einkehrt und alles so bleibt, wie es ist. Aber bzgl. Spanien täuscht Du Dich wahrscheinlich. Der GAU dort wäre doch wohl eher die ganzjährige Zugehörigkeit zu UTC+2... ...wenn wirklich die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte, wird sich jedes Land entscheiden müssen. Polen und Deutschland wohl für UTC+2, Frankreich, Spanien, Benelux für UTC +1 mit einer einheitlichen Zeitzone in Mitteleuropa wäre es aber wahrscheinlich vorbei...

Ich denke Spanien wird sich dann vermutlich an Portugal und UK orientieren. Spanien ist heute schon ziemlich verschoben.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich persönlich bin sehr für die Sommerzeit und finde auch die Umstellung 2x im Jahr nicht schlimm. ....

es wäre nur schön, wenn manchmal mehr Hirn im Spiel wäre.

Stehe nachts in London und warte auf den Bus, eine ganze Stunden passiert nix. Zeitumstellung :doh: Dann kommt der erste Bus um die Ecke, den Füllstand kann man sich vorstellen, dauerte dann nochmal eine Stunde, bis alle Passagiere eingesammelt waren.

Da wirste zum Fan "keiner" Zeitumstellung oder hilfsweise des Brexit :eek:
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Ich bin für die Abschaffung der Zeitzonen und Einführung der ortsspezifischen Sonnenzeit - das sollte doch heutzutage technisch ohne Probleme möglich sein.

Also back to the roots, also vor 1893. Da hatte nämlich jedes Dorf noch seine eigene Zeit, was mit der Einführung der Eisenbahn nicht mehr funktionierte. Wer also dafür ist, muss auch für die Abschaffung von überregionalen Verkehrsmitteln sein.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
es wäre nur schön, wenn manchmal mehr Hirn im Spiel wäre.

Stehe nachts in London und warte auf den Bus, eine ganze Stunden passiert nix. Zeitumstellung :doh: Dann kommt der erste Bus um die Ecke, den Füllstand kann man sich vorstellen, dauerte dann nochmal eine Stunde, bis alle Passagiere eingesammelt waren.

Da wirste zum Fan "keiner" Zeitumstellung oder hilfsweise des Brexit :eek:

Da brauchst keine Zeitumstellung...Jetleg + in Kanada ankommen + Polarkreis + weise Nächte + vergessen Uhr umzustellen weil ziemlich Müde = viel Spass eim Termin!

So und im Ernst: Ich finde diese Diskussion ziemlich sinnfrei. Wen ich mal Zeit und Lust habe mich über sowas aufzuregen...ja da ist meine Welt total OK!
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
kann mir mal jemand das Problem mit der Zeitumstellung erklären? Also warum so viele Leute damit ein (körperliches) Problem haben? Wirtschaftliche Faktoren, Auswirkungen auf Tiere (z.B. die Kuh, die plötzlich eine Stunde später/früher gemolken wird, oder so) mal außen vor gelassen.

Mir ist einfach unklar, warum die eine Stunde die durch die Zeitumstellung in der Nacht fehlt (angeblich) für viele Leute ein Problem ist.
Es macht doch keinen Unterschied, ob die Stunde nachts fehlt, oder ob ich eine Stunde früher/später ins Bett gehe und/oder früher/später aufstehe?
Oder ist das für manche Leute echt so schlimm? Können die dann auch nicht nach England (1 Stunde Zeitverschiebung) in den Urlaub fahren, ohne ein "riesen" Problem zu haben?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Es sind ja nicht nur tatsächliche Zeitzonen, den Personen müsste es ja auch schon irsinnig schwer fallen mal eine Woche aufgrund einer Schulung/Dienstreise etc. früher oder später als üblich aufstehen zu müssen.

Zudem müssten die jedes Wochenende einen Jetlag bekommen - es sei denn sie gehen da genau zu den gleichen Uhrzeiten wie während der Woche ins Bett und stehen auch zur gleichen Uhrzeit auf.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
Es macht doch keinen Unterschied, ob die Stunde nachts fehlt, oder ob ich eine Stunde früher/später ins Bett gehe und/oder früher/später aufstehe?
Oder ist das für manche Leute echt so schlimm? Können die dann auch nicht nach England (1 Stunde Zeitverschiebung) in den Urlaub fahren, ohne ein "riesen" Problem zu haben?

Beachte den Unterschied, Urlaub <> Arbeitsalltag...
 
  • Like
Reaktionen: gabenga

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ergebnis durchgesickert.
Überwältigende Mehrheit gegen Zeitumstellung.
.

Viel interessanter wäre welche Zeit bevorzugt wird - und da dürfte es eine überwältigende Mehrheit für die Sommerzeit geben.

Aber wie auch immer es kommt, im ersten Jahr ohne Umstellung werden sich dann genau so viele aufregen das es im Winter erst nach 9 Uhr hell wird - oder andersrum im Sommer bereits um 3:30 hell ist.

Ohne Zeitumstellung wäre die Sonne in Berlin heute (Ende August) bereits um 19:05 Uhr untergegangen. Will das wirklich jemand :confused:


An der Umfrage teilgenommen haben übrigens 4,6 Millionen „Personen“ (viele wie üblich mehrfach)... also nicht mal 1 Prozent aller EU Bürger. Die „überwältigende Mehrheit“ besteht also aus etwa 0,7 - 0,9% aller Europäer. (y)