EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Viel interessanter wäre welche Zeit bevorzugt wird - und da dürfte es eine überwältigende Mehrheit für die Sommerzeit geben.

Aber wie auch immer es kommt, im ersten Jahr ohne Umstellung werden sich dann genau so viele aufregen das es im Winter erst nach 9 Uhr hell wird - oder andersrum im Sommer bereits um 3:30 hell ist.

Ohne Zeitumstellung wäre die Sonne in Berlin heute (Ende August) bereits um 19:05 Uhr untergegangen. Will das wirklich jemand :confused:


An der Umfrage teilgenommen haben übrigens 4,6 Millionen „Personen“ (viele wie üblich mehrfach)... also nicht mal 1 Prozent aller EU Bürger. Die „überwältigende Mehrheit“ besteht also aus etwa 0,7 - 0,9% aller Europäer. [emoji106]

Wobei die meisten ( 3 Mio) aus Deutschland waren die abgestimmt haben.

Bei uns im Südwesten zur Zeit Ende August, also noch im Sommer, Sonnenaufgang 06.40.Also noch dunkel wenn ich um 6.20 aufstehe. Will ich auch nicht. Hätte es gerne schon hell.Deswegen bin ich für Winterzeit.
Und wenn's im Juni um 3.30 hell wird?
Da schlafe ich noch.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Alles vor 9 Uhr morgens interessiert mich bis auf Ausnahmen sowieso nicht, aber abends lange hell ist gut :)
Daher ganz klar Sommerzeit
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Und wenn's im Juni um 3.30 hell wird?
Da schlafe ich noch.

Ja, ich auch - und deshalb wäre es ja so ärgerlich. Vor allem bei Reisen innerhalb Europas. 3:30 Uhr hell, 8 Uhr Frühstück im Hotel - dann ist man um 9 Uhr quasi erst raus, also 5 1/2 Stunden Tageslicht verschenkt. (n)
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Wie eine großé Orange ging hier vorhin ganz herrlich, gegen 20:05 Uhr, die Sonne unter, erinnerte mich an den Film Nordsee ist Mordsee. :)
Für mich ist die Sommerzeit genial, ich habe auch abgestimmt, für eine ganzjährige Sommerzeit.

Meine Freizeitaktivitäten sind abends, ich jogge nicht morgens um 5 Uhr. Gerade diesen Sommer war es doch toll, wenn es beim Grillen etc. lange hell war.
Und auch jetzt noch, bis Ende Oktober, kann ich nach Feierabend noch den Rasen mähen...:)

Jo mei, in den Wintermonaten ist es dunkel. Aber im Februar/März würde sich die ständige Sommerzeit schon bemerkbar machen, es bleibt Abends länger hell.

Die Umstellung bereitet anscheinend Vielen Probleme. Herzinfarkte steigen, Verkehrsunfälle..., manche brauchen Wochen um ihre innere Uhr umzustellen.
Für mich ist das lächerlich, ich glaube das nicht. Wer geht jeden Abend Punkt 10 Uhr ins Bett und steht um 6 Uhr auf, das ganze Jahr!?

Wenn es stimmt, wären Vielflieger, die sich ständig in verschiedenen Zeitzonen aufhalten, eine stark gefährdete Gruppe!:)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
...und welche in den anderen Ländern, die heute (dank der Zeitumstellung) alle in der mitteleuropäischen Zeitzone liegen...

Mit Winterzeit ganzjährig wäre die Sonne in Warschau bereits ab 11.9. um 18 Uhr weg.

Und mit nur Sommerzeit geht die Sonne in Spanien im Winter erst nach 10 Uhr auf.

Beides wird die Leute vor Ort nicht begeistern... in Deutschland haben wir ja noch den Vorteil das sich beides nicht ganz so extrem auswirken würde.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Mit Winterzeit ganzjährig wäre die Sonne in Warschau bereits ab 11.9. um 18 Uhr weg.

Und mit nur Sommerzeit geht die Sonne in Spanien im Winter erst nach 10 Uhr auf.

Beides wird die Leute vor Ort nicht begeistern...

Spanien ist ja auch komplett in der falschen Zeitzone. Uebrigens dank Franco, der sich Hitler angleichen wollte. Die Spanier leider bis heute quasi an Dauer-"Jetlag". Abends bis in die Puppen auf, und morgens nach der "echten" Uhrzeit um 5 im Buero - das schlaucht auf Dauer.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und alex3r4

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Fürchte auch, dass das auf eine ganzjährige Sommerzeit hinausläuft. :mad:

Soweit ich das verfolge, richten die Menschen quasi seit Anbeginn ihr Leben nach der Sonne aus. Dabei spielt der Zenit sowohl im Tages- als auch im Jahresrhythmus die herausragende Rolle.

Statt die Sonne zu politisieren, sollte man sich sein Leben an seine Gewohnheiten anpassen. Meinetwegen auch gesellschaftlich. Steht doch nicht in de Bibel, dass die Schule um 7:45 Uhr anfangen muss. Das kann auch 8:45 oder notfalls 6:45 Uhr sein.

Klar dafür, dass Mittag möglichst nah am Tageszenit der Sonne ist. Pro "Winterzeit", die ja eigentlich die "normale" Zeit ist, ganzjährig!!!
 
  • Like
Reaktionen: pierce

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.341
537
STR
An der Umfrage teilgenommen haben übrigens 4,6 Millionen „Personen“ (viele wie üblich mehrfach)... also nicht mal 1 Prozent aller EU Bürger. Die „überwältigende Mehrheit“ besteht also aus etwa 0,7 - 0,9% aller Europäer. (y)
Die Schweiger sind doch selbst "schuld". So schwierig war die Teilnahme dann doch nicht. Wem die paar Clicks zuviel waren soll/darf sich nicht über das Ergebnis beschweren.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
also:
etwa 4,5 Millionen Teilnehmer der Umfrage (angeblich knapp 3 Mio. davon ausschließlich aus Deutschland ... uuiiiiui)

80% davon sprechen sich gegen die Zeitumstellung aus, gut, war irgendwo zu erwarten
aber gleichzeitig spricht sich die Mehrheit dieser 80% auch dafür aus, dass die Sommerzeit ganzjährig gelten soll

und was machen unsere Qualitätsmedien mal wieder daraus: "Mehrheit spricht sich gegen Sommerzeit aus ..."
eben genau nicht !! ... :doh::cry:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Hauptsache, jetzt führt nicht jeder Sprengel eigene Regelungen ein. Mir ist Sommerzeit Recht und Zeitumstellungen habe ich ständig viel heftigere.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Statt die Sonne zu politisieren, sollte man sich sein Leben an seine Gewohnheiten anpassen. Meinetwegen auch gesellschaftlich. Steht doch nicht in de Bibel, dass die Schule um 7:45 Uhr anfangen muss. Das kann auch 8:45 oder notfalls 6:45 Uhr sein.

Gut, dann ist es also hier kuenftig im Sommer morgens um drei (MEZ) hell, ich stehe auf und mache mich an die Feldarbeit?

Thanks, but no thanks ;)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die Umfrage war doch sowieso ein Witz, da bei sowas eh nur Leute teilnehmen die dagegen sind und die auch noch mehrfach abstimmen um das Ergebnis noch mehr in ihre gewünschte Richtung zu lenken.

Wenn man eine Umfrage starten würde ob die Zweitwohnsitzsteuer abgeschafft werden soll, würde man auch hohe Zustimmungsraten (relativ) im Ergebnis sehen, da nur die betroffenen abstimmen würden. Der überwiegenden Mehrheit ist es einfach vollkommen egal, hätten aber ein Problem damit wenn sie am Ende selbst betroffen wären und z.B. dafür andere Steuern erhöht werden würden.

Genau so ist es hier bei der Sommerzeit - 99% ist es egal oder sie haben kein Problem damit, also stimmen sie nicht ab. Wenn diese dann allerdings merken das es Ende August bereits um 19 Uhr dunkel bzw. Mitte Juni schon um 3 Uhr hell wird, werden die eine viel größere Mehrheit bilden und zur alten Regelung zurück wollen.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Die Umfrage war doch sowieso ein Witz, da bei sowas eh nur Leute teilnehmen die dagegen sind und die auch noch mehrfach abstimmen um das Ergebnis noch mehr in ihre gewünschte Richtung zu lenken.

Wenn man eine Umfrage starten würde ob die Zweitwohnsitzsteuer abgeschafft werden soll, würde man auch hohe Zustimmungsraten (relativ) im Ergebnis sehen, da nur die betroffenen abstimmen würden. Der überwiegenden Mehrheit ist es einfach vollkommen egal, hätten aber ein Problem damit wenn sie am Ende selbst betroffen wären und z.B. dafür andere Steuern erhöht werden würden.

Genau so ist es hier bei der Sommerzeit - 99% ist es egal oder sie haben kein Problem damit, also stimmen sie nicht ab. Wenn diese dann allerdings merken das es Ende August bereits um 19 Uhr dunkel bzw. Mitte Juni schon um 3 Uhr hell wird, werden die eine viel größere Mehrheit bilden und zur alten Regelung zurück wollen.
obwohl ich mit der Vernunft in den oberen Etagen so meine Zweifel habe, wird nun hoffentlich der Kommission vorgeschlagen werden, das Drehen an der Uhr alle halbe Jahre zu beenden und die UT +2 ganzjährig von Lublin bis Galizien einzuführen ...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Naja, weil in einem Land die Leute in der Beziehung eher radikal drauf sind (warum eigentlich?), gleich die ganze EU umschmeißen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Du bist ja heute drollig drauf.

Heute? Immer ;)

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?

Du sagst, dass wir uns mehr nach der Natur und dem Sonnenstand richten bzw. unser (Arbeits-)Leben danach ausrichten sollen. Ich versuchte lediglich anzumerken, dass das in unserer durch Industrie, Technik und Taktung gepraegten Arbeits- und Lebenswelt nicht mehr moeglich ist. Wir muessen uns von Sonnenauf- und -untergang entkoppeln und koennen nicht einfach die Arbeitszeiten festlegen als "Sonnenaufgang + eine Stunde bis Sonnenuntergang minus eine Stunde". Schulbeginn im Sommer um 0645 und im Winter um 0845 geht halt nicht, auch wenn es vom Sonnenstand her im Laufe der Jahreszeiten natuerlicher und "schoener" waere.

Mal davon abgesehen, dass du meines Wissens kein Feldarbeiter bist. :no:

Zaeh und schweisstreibend ist es, das weite Feld der Juristerei zu beackern ;)


wird nun hoffentlich der Kommission vorgeschlagen werden, das Drehen an der Uhr alle halbe Jahre zu beenden und die UT +2 ganzjährig von Lublin bis Galizien einzuführen ...

Also chinesische Verhaeltnisse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: umsteiger

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich sage nicht, dass wir uns in unserer Lebensweise an der Natur auszurichten haben, auch wenn back to nature sicher nicht immer ganz verkehrt ist.

Vielmehr, dass es keinen Grund gibt, die historisch an der Sonne ausgerichtete Uhrzeit willkürlich und künstlich zu ändern. Wenn es denn wirklich im Sommer besser ist, die Schule um sieben als um acht beginnen zu lassen, lässt sich das auch regeln, ohne die Uhr vorzustellen. Gilt für alle Lebensbereiche.

Die Uhr umzustellen, um den Tagesrhythmus zu verändern, hat was von kollektivem Selbstbetrug.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Aber eine Stunde länger abends Helligkeit hat auch ihre Vorteile. Man merkt es ja jetzt, wo die Tage kürzer werden. Wenn dann noch Original-Winterzeit kommt, gute Nacht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Die Uhr umzustellen, um den Tagesrhythmus zu verändern, hat was von kollektivem Selbstbetrug.

Duerfte aber einfacher sein, als im Sommer alles eine Stunde frueher zu machen. Ins Buero 0730-1600 statt 0830-1700, Schule um sieben statt um acht, Tagesschau um sieben, heute journal um dreiviertel neun, ins Bett um zehn statt um neun. Irgendeinen, der querschiesst, wirst Du immer haben (Arbeitgeber, Kindergarten, Busfahrplan, Ladenoeffnungszeiten...) Das ist ja das, was ich mit Verknuepfung und Taktung meinte. Da ist der kollektive Selbstbetrug per ordre de Mufti "so, wir tun jetzt mal alle so, als waere es schon eine Stunde spaeter" lueckenloser.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Die Uhr umzustellen, um den Tagesrhythmus zu verändern, hat was von kollektivem Selbstbetrug.
Wenn Lieschen Meier aus Klein-Blisterdorf deren weiteste Reise sie mal vor 27 Jahren ins benachbarte Groß-Blisterdorf geführt hat so argumentiert kann ich das ja noch verstehen. Aber WIESO (???) in einem Fliegerforum wo Zeitumstellung zur normalsten Sache der Welt gehört. :eek:
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn Lieschen Meier aus Klein-Blisterdorf deren weiteste Reise sie mal vor 27 Jahren ins benachbarte Groß-Blisterdorf geführt hat so argumentiert kann ich das ja noch verstehen. Aber WIESO (???) in einem Fliegerforum wo Zeitumstellung zur normalsten Sache der Welt gehört. :eek:


Begründung habe ich doch schon geliefert. Ist ja nicht so, dass mich das überfordern würde, zweimal im Jahr diese Umstellung zu machen.

Außerdem bin ich ja nicht nur Viel-, besser: Häufigflieger, sondern auch "normaler" Mensch. :)