EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Im Endeffekt wird es sicherlich eine Gewöhnungsphase brauchen.

Nur kann ich mir vorstellen, dass die Einigung welche Zeit gelten soll, zukünftig noch heftige Diskussionen bringen wird.

Letztlich hat eine gesamteuropäischen Lösung ja dann je nachdem ob Sommer- oder Winterzeit dauerhaft gilt auch Auswirkungen auf die Tageslichtnutzung z.B. in Osteuropa (Polen, Ungarn etc) sowie Südwesteuropa (Spanien, Portugal etc).

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja dann in Europa auch demnächst dauerhaft 2 Zeitzonen ähnlich wie in den USA (dort sind es ja noch mehr), um die Tageslichtnutzung zu maximieren.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.720
653
MUC
Es spricht wohl einiges dafür das es in die Richtung immer "Sommerzeit" geht. Ich finde es nicht gut, aber macht, alle werden jubeln und dann merken das es im Winter keinen Sinn macht. In Russland wurde das auch mal versucht, nach drei Jahren war man wieder bei der Normalzeit da sich alle Leute beschwert hatten. Aber probiert es aus...;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.939
11.192
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja dann in Europa auch demnächst dauerhaft 2 Zeitzonen ähnlich wie in den USA (dort sind es ja noch mehr), um die Tageslichtnutzung zu maximieren.

In Europa gibt es sechs Zeitzonen, sieben, wenn man die Azoren mitzaehlt. In der EU drei (vier inkl. Azoren).

Rein von der Ausnutzung des Tageslichtes waere es sinnvoll, eine Sommerzeit nur im Norden zu haben, wo die ausgleichsbeduerftigen Unterschiede in der Laenge des Tages im Jahresverlauf groesser sind. Aber das franst dann die Zeiten noch mehr aus, wird also nicht kommen.

Wer mit der Zeitumstellung nicht klarkommt, kann ja in Aequatornaehe ziehen :p ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Was soll die ganze Aufregung, wir sind hier im VFT und durch Reisen kann sich jeder seine eigene Zeitzone selber basteln:

Beispiel Winter, 1. Dezember 2018: Berlin: Sonnenaufgang 7:54 - Sonnenuntergang 15:56, Tageslänge 8:02 Std.
Wer erst gerne späte dunkel hätte reist einfach nach Brest, z.B. mit AF 1135/AF7736.
Brest: Sonnenaufgang 8:48, Sonnenuntergang 17:24, Tageslänge 8:21 Stunden.

Fast anderhalb Stunden Unterschied beim Sonnenuntergang, und das in einer Zeitzone. Mit Polen und Spanien lassen sich noch extremere Beispiele finden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Mein persönlicher Wunsch wäre:

1. Das ganze Jahr "Sommerzeit"

2. Zeitumstellung beibehalten.

3. und der "Gau": Das ganze Jahr "Winterzeit"

Und was wird kommen: Variante drei. :cry:

Die politische korrekte Zeit und vermutlich einzig mehrheitsfähig in Europa wäre ja die astronomisch "mittlere Sonnenzeit" von BRÜSSEL, also (leicht gerundet) UTC + 15 Minuten. Dann wäre im Jahresmittel immer genau um 12:00h Sonnenhöchststand in Brüssel.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Ja, denn die Winterzeit ist doch die "normale" Zeit...

Nein, wurde irgendwann mal einigermaßen willkürlich festgelegt als GMT+1 (heute UTC+1). Hätte genauso auch UTC+2,UTC+3 oder UTC sein können. Von Dresden bis Aachen bringt man sowieso nicht den Sonnenhöchststand auf 12:00 Uhr allgemein beisammen. Es gibt durchaus diverse Länder deren mittlerer Sonnenhöchststand recht weit von 12:00 Uhr entfernt ist. Mir fallen da spontan Spanien und Vietnam ein.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Nein, wurde irgendwann mal einigermaßen willkürlich festgelegt als GMT+1 (heute UTC+1)..
Nein, das wurde nicht gänzlich willkürlich festgelegt, sondern im Jahr 1893 als die angestrebte einheitliche Zeit für das damalige Deutsche Reich.
Und da wurde (+/- 6 Minuten) die mittlere Sonnenzeit von Berlin, der damaligen Hauptstadt, gewählt.

Sinngemäß konsequent wäre es somit, die Ortszeit von Brüssel, als quasi Hauptstadt von Europa, als einheitliche Europazeit zu bestimmen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/Reichsgesetzblatt_1893_Seite_93.jpg

Da man aus praktischen Gründen nicht mit viertel Stunden Zonen wird arbeiten wollen, wäre die europaweit "beste" Zeit vermutlich dann wirklich UTC+0 (also GMT). Würde auch die Briten freuen und vielleicht motivieren, doch noch in der EU zu bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Den Spaniern gefällt das aber auch nicht wirklich, das hatte ja Franco eingeführt. Schon 2013 gab es Ideen das zu verändern. Jetzt wäre ein Zeitpunkt gekommen: https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...en-will-in-andere-zeitzone-wechseln-1.1782506

Genau das hatte ich gemeint ...

Und wer sagt denn, dass alle EU Länder in der gleichen Zeitzone liegen müssen ?

In UK, Irland, Portugal (-1) sowie Finnland, Griechenland (+1) funktioniert die Abweichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.939
11.192
Nein, wurde irgendwann mal einigermaßen willkürlich festgelegt als GMT+1 (heute UTC+1).

Jein: dass der Bezugsmeridian der von Greenwhich ist, ist willkuerlich. Dass dann die deutsche Zeit nach dem 15. Meridian Ost ging, war mehr oder weniger automatisch, da Berlin auf etwa 13 Grad Ost liegt.

Sinngemäß konsequent wäre es somit, die Ortszeit von Brüssel, als quasi Hauptstadt von Europa, als einheitliche Europazeit zu bestimmen.

wer sagt denn, dass alle EU Länder in der gleichen Zeitzone liegen müssen ?

Eben, das will doch gar niemand - das ist weder Gegenstand der oeffentlichen Debatte noch dieser Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Fast anderhalb Stunden Unterschied beim Sonnenuntergang, und das in einer Zeitzone.

Zwischen meiner "Stadtwohnung" und meiner "Wochenendhütte am Meer" liegen, nach Wetter-online, heute beim Sonnenaufgang 30 (dreißig) Minuten.

LG aus der Wochenendhütte

PS. Habe gerade noch Mal nachgeschaut, es sind nur 29 Minuten. Übertreiben veranschaulicht sagte Mal mein Chef.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Eben, das will doch gar niemand - das ist weder Gegenstand der oeffentlichen Debatte noch dieser Diskussion.
Ok, da sind wir übers Ziel hinausgeschossen.
Aber umso mehr stellt sich mir die Frage, warum überhaupt sich "die" EU mit dieser Frage beschäftigt, wenn die Zeitfestlegung sowie länderspezifisch/individuell geregelt wird? Erinnert mich jetzt entfernt an die zentrale Festlegung der Gurkenkrümmung vor Jahrzehnten.

In den südlichen Ländern macht eine Unterscheidung Sommer/Winterzeit sowieso schon mal weniger Sinn als im Norden, wegen der geringeren Schwankungen der Tageslänge.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.261
Dahoam
Ich hoffe doch dass wir die Sommerzeit ganzjährig bekommen. Meinetwegen sogar noch eine Stunde dazu...

Auf jeder Reise nach Japan stelle ich fest wie idiotisch es ist, wenn es frühmorgens hell ist und um 19 Uhr schon Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.104
3.483
DTM
Ein Referendum für die Verlängerung des Wochenendes um einen weiteren Tag wäre nicht schlecht.
Mal schauen was sich die EU-Banausen da genau ausdenken & wie lange die Umsetzung der Abschaffung von Sommer-/Winterzeit noch dauern wird. Normalerweise mahlen die Mühlen von Bürokraten sehr langsam.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Wuff

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ein Referendum für die Verlängerung des Wochenendes um einen weiteren Tag wäre nicht schlecht.
Mal schauen was sich die EU-Banausen da genau ausdenken & wie lange die Umsetzung der Abschaffung von Sommer-/Winterzeit noch dauern wird. Normalerweise mahlen die Mühlen von Bürokraten sehr langsam.

Naja, es muss ja genug Vorlauf geben das auch alle IT Systeme und Fahrpläne umgestellt werden können.

Ich denke das sich etliche Uhren auch weiterhin automatisch umstellen werden da die Zeiten fest programmiert sind und Updates nicht mehr kommen weil zu alt.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.939
11.192
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich hoffe doch dass wir die Sommerzeit ganzjährig bekommen. Meinetwegen sogar noch eine Stunde dazu....
Dann geht künftig also ein weiterer Riss durch unsere Gesellschaft zusätzlich zu den bereits vorhandenen. Frühaufsteher gegen Nachtmenschen. Bisher sind beide halb und halb zu ihrem Glück gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wie gesagt, Spanien macht es uns vor, dass man keine Freude daran hat, dauerhaft in der falschen Zeitzone zu sitzen.
Genau! Die natürliche Zeit, über Millionen Jahren in der DNA der Lebewesen entwickelt, bedeutet, dass man bei Sonnenaufgang anfängt zu jagen und bei Sonnenuntergang sich zur Ruhe begibt. Außer man ist eine Fledermaus. Wenn man das durch eine gesetzliche Zeit (massiv) aushöhlt, entspricht das nicht der "natürlichen" Lebensweise und macht krank.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
917
342
Die Zeitumstellung in halt der beste Kompromiss aus beiden Seiten - wer das nicht will muss mit den Nachteilen leben. Und da finde ich Sonnenaufgang nach 9 Uhr im Winter deutlich weniger schlimm als ein Sonnenuntergang um 18:58 Uhr heute (31. August) in Berlin bei dauerhafter Normalzeit.

ich hätte Dir dafür auch gerne 3 und mehr Danke gegeben :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.720
653
MUC
Schlimm muss es ja für Leute am Äquator sein, in Singapur geht zur Zeit die Sonne morgens um 7 Uhr auf und um 7 Uhr unter, die können ja Abends nichts mehr machen, keine Freizeitaktiviäten mehr. Oh mein Gott!

Aber gut, probiert es aus mit der Sommerzeit im Winter, ich bin mir nicht sicher ob das gut geht.