Euer Flugjahr 2025

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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.912
8.030
DUS
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Seit einigen Jahren hat sich gegen Ende des Jahres ein übergreifender Rückblick eures Flugjahres etabliert.
Gerne initiiere ich es in diesem Jahr erneut und melde mich auch als Initiator für die Zukunft an :D
Es mag für einige noch etwas früh sein, aber üblicherweise wird der Thread Mitte Dezember gestartet.

Entsprechend möchte ich euch einladen hier eure Statistiken und Highlights zu präsentieren.
Sicherlich ist das Flugjahr für einige noch nicht abgeschlossen, dennoch muss man ja mal anfangen :D

Ich starte gerne mit dem ersten Beitrag, möchte aber die vergangenen Jahre noch verlinken.
Falls jemand Inspiration braucht. Insgesamt ist es aber ziemlich offen in der Darstellung und Aufmachung gehalten.
Es gibt keine Vorgaben und von kurzen Texten bis hin zu umfangreichen Statistiken aller Art kann präsentiert werden wie es beliebt

Rückblicke aus den letzten Jahren zur weiteren Inspiration gibt es hier:
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.912
8.030
DUS
Als Fan von Statistiken nehme ich natürlich auch sehr gerne selbst teil und starte mit einem Vergleich zum letzten Jahr.
Die Anzahl der Segmente erhöhte sich von 52 in 2024 auf 54 in 2025 – damit ein neuer Rekord. Ohne irrops wären es noch mehr gewesen …

Ausschließlich Europa und Asien gab auch schon länger nicht mehr.
Nahezu alle Segmente waren hierbei privat.
Insgesamt zähle ich nun 457 Segmente.

Hierbei legte ich jedoch weniger Kilometer zurück. Das lag vor allem an Neuseeland und Südseee im letzten Jahr.
Mit rund 115.000 in 2024 gegenüber gut 96.000 in 2025 also nur sehr knapp an der 100.000 Kilometergrenze gescheitert.
Gedauert hat der Spaß knapp 150 Stunden effektive Flugzeit.
Insgesamt konnte ich dieses Jahr auch die Schwelle der 800.000 Kilometer durchfliegen und zähle nun rund 840.000 geflogene Kilometer.
Die Million nach great circle wird dann wohl 2027 was.
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Normalerweise sieht das Bild immer USA, Asien und Europa vor. Nach Ewigkeiten war ich dieses Jahr nicht in den USA, dafür umso mehr in Asien.
Jedes Jahr mindestens ein neues Land wird nicht selten übertroffen. Es gab mit Albanien, Bahrain, Finnland, Laos, Oman, Ungarn, Usbekistan und (wenn man so will) Taiwan acht neue Länder (Gesamt 61).
In Finnland habe ich nach etlichen Finnair Flügen erstmalig den Flughafen verlassen und Helsinki begutachtet :D

Erstmals konnte ich in jedem Monat des Jahrs mindestens ein Segment fliegen, das hatte ich mir allerdings auch vorgenommen.
Wenigste Segmente waren im Februar (1) und die meisten im März (14).
Die longhauls glücklicherweise erneut alle in C.
Übernachtungen außerhalb sollten rund 73 gewesen sein. Von diesen habe ich eine in einem Zug verbracht, sowie zehn in nem Flugzeug.

Die Vielfalt der 54 Segmente war doch recht groß.
24 Airlines, 23 verschiedene Flugzeugtypen und 41 verschiedene Flughäfen auf insgesamt 50 Routen in insgesamt 23 Ländern!
Landgrenzen gab es dieses Jahr überhaupt keine.
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Der längste Flug war von HND nach FRA mit B789 und der kürzeste Flug HEL-TLL mit AT75. Auf BAH-FRA gab es den längsten narrwobody Flug des Jahres und gleichzeitig den längsten Eco Flug des Jahres. Keiner der Flüge war in der Gesamtstatistik allerdings ein neuer Rekord.

Nachfolgend entsprechendes detaillierter aufgeführt.
Überall gilt fett gedruckt = erstmalig
Airports:
ALA AMS BAH BUD CGN CKG CLJ DAD DUS DTM FRA HAM HAN HEL HKG HND ICN KDL KMG KWL LPQ MCT MOK MUC MXP NCU NQZ OPO OSL PEK PKX PVG SHA TAS TIA TLL TPE UGC VTE WAW ZRH
Insgesamt stehe ich nun bei 188 Flughäfen, davon dieses Jahr 19 neu.

Ich stand erneut etwas vor dem Problem, dass ich zu durcheinander unterwegs war und es diesmal kaum eine dominierende Airline oder Allianz gab.
Aufgrund der USA Abstinenz war mit OneWorld in Asien auch nicht so viel zu reißen.

Airlines:
Es gab mit
Air Astana, Budapest Air Service, Dalian Airlines, Edelweiss, EVA, Gulf Air, Lao Skyway, Nyxair, Uzbekistan Airways, Shanghai Airlines, Silkavia, Starlux und Wizz Air Malta doch eine überraschend große Anzahl an neuen Airlines.

Das hätte ich vorher gar nicht erwartet. Einiges ergab sich auch ziemlich spontan.
Insgesamt sind es nun 93 verschiedene Airlines, davon dieses Jahr 13 neu. Die 100 könnten dann nächstes Jahr klappen.
Aus diesem Umstand der Airlinevielfalt resultieren auch relativ viele Allianzfremde Flüge.

Tatsächlich sind es sogar mehr als die Hälfte Allianzfremde Flüge. Das resultiert auch in der Tatsache, dass ja z.B. EW und WK keine *A member sind.

Aircrafts:
Man sollte meinen mit der Zeit sind alle Flugzeugtypen geflogen, dennoch gab es auch dieses Jahr überraschend viel neues – allerdings einiges auch sehr gezielt gebucht.

Acht neue (Sub)typen sind es geworden, bei inzwischen gesamt 74 verschiedenen.
Prop Flüge waren 15% nach Anzahl.
Der Rest Jet Flüge, von denen lediglich mein eventuell letzter A343 Flug mehr als zwei engines hatte.
Gleichzeitig war es doch wieder überraschend vielfältig und fernab von nur Boeing oder Airbus, wobei vor allem Airbus mit gut 50% dominierte. Deutschland based auch nicht so sehr überraschend.

AT75
A223, A319, A320, A20N, A321, A21N, A21N(LR) A333, A339, A343, A359
B738, B763, B77W, B789
E120, E175, E190, E295
L410
MA60
SF34


Einfach grafisch aufbereitet ergibt sich also dieses Bild
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Glücklicherweise viel geflogen wie gebucht.
Das lief in der Vergangenheit ja auch schon mal deutlich schlechter, wenngleich auch dieses Jahr nicht alles geklappt hat.
Zukünftig wird es auch nicht leichter noch was neues zu bekommen.
Ein paar moderne Kisten fehlen immer noch, wie A221, die XLR oder B78X zum Beispiel.

Der längste Flug des Jahres war HND-FRA, welcher aus einer Umbuchung einer günstigen Business fare von ex OSL resultiere.

Nach den Zahlen ein paar Highlights aus aviatischer Perspektive.

Das Jahr startete nerdig und kalt in Ungarn.

BUD-CLJ mit E120, wunderbar.
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Nach kalt kommt heiß, es blieb bei prop.
Für realpreisige 30€ ging es von VTE nach LPQ. Da wollte ich sogar hin :D
Xian MA60 – vielleicht eine der größten Raritäten, die aktuell herumfliegen?
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Nach heiß kommt kalt, wieder prop. Ostern 2025 war ebenfalls nerdig. Meine Finnair Platinum farewell Tour brachte mich nach TLL. Erstmalig AT75.
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Und noch besser erstmalig Saab 340 in der estnischen Peripherie aka KDL – wunderbar.
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Praktischerweise gab es von TLL zurück nach DUS via WAW noch die E295 von LO.
Es zeichnet sich ein Muster ab, es wurde nämlich wieder heiß.

Mit einer classic B763 ging es von MXP via UGC nach TAS. So weit so gut.
Das aviatische Highlight wartete natürlich mal wieder in der Peripherie.
Usbekistan livery auf ner Silkavia LET 410. Fürn realpreisigen 10er. Fabelhaft.
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Daneben gab es viel Standardkram.
Im Spätherbst erstmalig A339 von Starlux
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und ein kurzer Winterescape in dem Oman brachte mir den mutmaßlich letzten A343 Flug.
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Auf dem Rückweg entschied ich mich für Gulf Air und konnte so erstmalig A321neoLR fliegen.

Impressionen
Da meistens das Ziel ja auch eine gewisse Relevanz hat :D
Nachfolgend auch hier ein paar Impressionen, abseits der Fluggeschichten.

Dramatische Karstlandschaften in Südchina
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Schnelle Züge
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Und Züge durch Gebäude
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Gefolgt von nem Spaziergang auf ner Mauer
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Oder auch abenteuerliche Touren durch Laos
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Im Mai ging es ziemlich spontan nach Albanien
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Der Juni war von usbekischen Highlights geprägt. Neben der bereits präsentierten Highlights aviatischer Natur gab es hier auch sonst phänomenale Erlebnisse
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Im richtigen Sommer ging es ein paar Tage nach Portugal
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Im Spätsommer gings das zweite Mal dieses Jahr ins Königreich Bayern
Der Spätherbst wurde wie meistens in Asien verbracht.
Nahezu perfekte Bedingungen für HKG Verhältnisse.
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Neben Taiwan
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Und Vietnam
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Gab es unter anderem absolutes hervorragendes Herbstwetter in Seoul
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Zum Abschluss ging es für wenige Tage voller Sonne in den Oman
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Es war mal wieder überraschend viel und dennoch fühlte es sich nicht unbedingt so an.
Schließlich habe ich auch nicht wirklich mehr Urlaubstage als üblich.

Ausblick
Für 2026 ist schon viel vorgesehen. USA wird wohl erneut nicht mehr auf der Liste stehen, dafür erstmalig Kanada.
Zudem wird es Japan, Australien und Südafrika geben. Wie man mich kennt möglicherweise auch in wilden Kombinationen :D
Da liegt es nahe auch endlich mal nach Südamerika zu kommen, um alle Kontinente voll zu machen. Es wird sich wohl was passendes finden :D
Zudem ist ein Freund von mir von Accra nach Dakar gezogen, vielleicht ergibt sich da auch etwas!

Auch in aviatischer Sicht gibt es noch ein paar interessante Kisten, das wird allerdings wie beschrieben ja immer schwieriger.
Ein bisschen was werde ich wohl finden, mindestens 2-3 neue Muster sind da doch sehr wahrscheinlich. Tendenziell auch mehr.

Gleiches gilt statusmäßig. Während ich in den letzten Jahren bei allen drei Allianzen top tier war, zeitweise gleichzeitig, werde ich wohl zunächst alle auslaufen lassen.
Zu sehr werden die Programme ungestellt und ich plane erstmal so viele awards wie möglich zu nutzen und mich danach dann vielleicht auf ein oder zwei Programme festzulegen, mal schauen.

Danke für Inspirationen, Deals, Hinweise und auch ein paar persönliche Treffen und Reisemöglichkeiten!
Max
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.417
12.409
irdisch
Das sieht ja gut aus, das Reiseprogramm bei Dir. Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit für sowas, aber es würde mir auch Spaß machen. Bin in der ersten Jahreshälfte 25 eher mehr geflogen, über Durchschnitt, in der zweiten eher weniger. Dann meistens privat.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
2.123
1.559
CGN
Mein Flugjahr 2025 ist (leider) schon beendet.


Ein bisschen Statistik:

Flüge gesamt: 602 / 2025: 47
Länder gesamt: 64 / 2025: 17 / Neu in 2025: MY
Airlines gesamt: 98 / 2025: 22 / Neu in 2025: 2L, 3E, MH, OD, QR, TF, ZG
Airports gesamt: 134 / 2025: 26 / Neu in 2025: BER, DWC, KUL, NRT

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Und ein paar Bilder von einem Teil meiner Ziele:

Phuket im Jänner zur mentalen Vorbereitung auf den Jahresabschlussstress

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Dann, wie immer die letzten Jahre, im April nach Asien

Kuala Lumpur

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Phnom Penh

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Hoi An

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Hanoi

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Seoul
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Im Mai ging es dann als Teil der A3 Goldverlängerung nach Rhodos

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Im Juli nach Tallinn

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Im September nach Larnaka für den Abschluss der A3 Goldverlängerung

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Im November, nachdem die geplante Reise im Oktober mehrere Male von ITA, Eurowings und Aegean gecancelt wurde, nach Tel Aviv

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Und zum Schluss im Dezember, eigentlich zur SEN-Verlägerung gebucht, aber aufgrund der ganzen QP Aktionen eigentlich nicht mehr nötig, nach Dubai.

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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.396
4.216
D-AIEP
Das vergangene Jahr stand ganz im Thema Klasse statt Masse, somit ging es für mich nur insgesamt 4 Mal per Flugzeug auf Reisen. Alle 4 davon waren jedoch einzigartig und teilweise dringend nötig.

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Doch bevor es zu einem kleinen Rückblick kommt, erstmal chronologisch die harten Fakten:

Neue Länder angeflogen: Jordanien, Äthiopien, Südafrika

Neue Flughäfen: MXP, AMM, WUH, CKG, TFU, LJG, XIY, SHA, FAO, NUE, ADD, CPT

Neue Airlines: Air Dolomiti, Royal Jordanian, Cathay Pacific, China Southern, Air China, Tibet Airlines, Edelweiss, Ethiopian Airlines

Neue Flugzeugtypen: B777-300 ohne ER, Comac C909/ARJ21, B737-700, A319neo, Comac C919, A340-300, B737 Max 8-200

Damit standen in Total 20 Flüge auf dem Papier, die mich in knapp über 69 Stunden Flugzeit fast 52,000km weit gebracht haben. Die niedrigsten Zahlen seit 2021, aber oft fehlte dieses Jahr die Zeit oder das Geld für mehr.

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Speaking of Zeit und Geld, ich bin mit meinem Studium jetzt durch und werde zum neuen Jahr einen neuen Job antreten, durch den ich vermutlich erstmal weniger Zeit haben werde zu reisen. Dennoch bleibe ich der wunderschönen Fuggerstadt erhalten, denn auch privat hat sich hier einiges ergeben was ich nicht missen möchte.

Jetzt aber noch ein kurzer Rückblick mit Bildern:

Im März ging es los bei mir, und direkt nach Asien. Bangkok hat mir im letzten Jahr gut gefallen, und so wurden es erneut zwei Tage dort bevor der Hauptteil der Reise beginnen sollte.

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Die nächsten 6 Nächte ging es einmal quer durch China, hauptsächlich um die nur dort erfliegbaren Typen zu jagen, aber auch um mehr vom Land zu sehen. Mir hat es sehr gefallen, mal schauen ob und wann es mich dorthin zurückverschlägt. Eins der Highlights war aber auch der 13,5 stündige Rückflug in der Finnair Business Class

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Ende Mai buchte ich mich auf einen der zahlreichen Edelweiss A343 Europaflüge, nicht nur deswegen sondern auch um vor meiner Bachelorarbeit noch mal kurz abzuschalten. Dafür sollte es nach Faro gehen, von wo aus ich mit einem Mietwagen nach Albufeira fuhr und dort zwei Tage Strandurlaub machte.

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Im Juni ging es dann noch kurz mit der Bahn nach Berlin, denn der Boss war in Town. Nach einem wie immer guten Konzert genoss ich noch etwas die Berliner Luft, bevor es abermals per Bahn zurück ging.

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Der Juli und August waren voll mit BA und Klausuren schreiben, so dass es im September mit wenig Vorlaufzeit nach Kapstadt zum erholen von den Strapazen gehen sollte. Airline der Wahl war Ethiopian, die mich nicht überzeugen konnten. Ganz im Gegensatz zu Kapstadt, in das ich mich verliebt habe. Sehr schön fand ich auch die paar Tage in Langebaan, während denen ich mich in der Natur verkrochen habe.

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Ende November ging es dann noch für ein paar Tage mit WizzAir (autsch) nach Budapest, diesmal aber nicht alleine sondern mit +1, die mir die geheimen Ecken der Stadt zeigen wollte und konnte. Das Wetter war zwar nicht der Hit, aber schön war es trotzdem.

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Damit war das Jahr dann für mich vorbei, mal schauen was das nächste Jahr bringt! Ich freu mich auf die anderen Beiträge, und wünsche allen ein frohes Fest!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.540
15.254
Trans Balkan Express
Im Vergleich zum letzten Jahr eine Reduzierung der Flugtätigkeit. Ich muss mir dringend angewöhnen, die gebuchten Tickets alle wieder komplett abzufliegen und nicht die Rückreise mit dem Zug anzutreten.

Dabei ging es ganz gut los in Richtung Fernost. Neue Länder: zwei. Im Januar Taiwan und China, dazu Hongkong und Macau (letzteres auf dem Seeweg). Taiwan ist eine absolute Empfehlung.

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(Eisenbahnmuseum in Kaohsiung)

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(Von TPE nach PVG)

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(Shanghai. Nur schweben ist schöner. Allerdings ohne Happy End für ein paar Vögel, die die Spur der Bahn gekreuzt haben.)

Im März wahrscheinlich der fliegerische Höhepunkt aus der Sicht vieler Mitforisten und natürlich auch aus meiner. Anlässlich eines Konzertbesuchs in London mit @schlepper besuchten wir BRR mit einem Direct-Turn-Around. Absolut empfehlenswert! Auch kann man auf den Hebriden sicher mehr als eine halbe Stunde verbringen.

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Dabei hatten wir ein Riesenglück, der Großbrand, der den LHR stillgelegt hat, war am Tag nach unserem Flug.

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Der Highgate Cemetery in London.

Das Rückflugticket ab London ließ ich trotz Wiederaufnahme des Flugbetriebs verfallen, da noch eine Fahrt mit dem Eurostar auf meiner Bucketliste stand.

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Danach eine große Pause, da ich den Haupturlaub nutzte, mit der Chefin eine längere Mehrtageswanderung durch Polen und die Slowakei zu machen.

Die angedachte Armenientour im Mai musste ich leider aus persönlichen Gründen ausfallen lassen.

Weiter ging es im Oktober mit der mittlerweile obligatorischen und lieb gewonnen gemeinsamen Zugtour mit Mitforisten weiter.. Hinflug nach CLJ über OTP und VIE. Ziel war diesmal die Wassertalbahn. Am LEJ ist für ASL leider gerade das Licht ausgegangen:

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Bei dem Anblick war der Tag gelaufen, da ich während meines Studiums für ASL gearbeitet habe, zu Zeiten an denen am LEJ noch mehr los war.

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In CLJ.

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Die Wassertalbahn.

Von dort ging es weiter in die Ukraine, aktuell kein Flugreiseziel. @juliuscaesar war mir hier ein komptenter Reisebegleiter, mit dem es sich gut durch Krisengebiete reisen lässt. Schienengebundene Verkehrsmittel , die noch in Betrieb sind, fotografiert man in der Ukraine besser nicht.



Deshalb ein Rückgriff auf ein älteres Gefährt.

Den Rückflug aus KSC ließ ich aus organisatorischen Gründen ausfallen. Stattdessen ging es mit dem Zug in Richtung Heimat. Das Catering bei české dráhy ist besser als das bei der AUA.

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Beschrieben haben wir unsere Reise zu dritt bzw. zu zweit ausführlich hier:


Eine Einladung auf eine Konferenz nach Ivano-Frankivsk brachten mir im November noch vier Segmente an die polnische Grenze und zwei einmalige Busfahrten.

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Auf dem RZE herrscht ebenfalls Fotoverbot und beim Landeanflug kann man Raketenwerfer bestaunen. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Neue Flughäfen:
CDG, HKG, KHH, TPE, PVG, GLA, BRR, CLJ, RZE.

Neue Airlines:
Air France, EVA, China Airlines, Loganair, HiSky.

Flugzeugtypen:
hatten alle Räde und Tragflächen

Insgesamt 20 Segmente.

Im nächsten Jahr wird es wohl keine Steigerung geben, im Januar geht es nach Estland, im Februar nach Ruanda. Dann ist wieder eine Pause angesagt. In der zweiten Jahreshälfte steht eine berufliche Veränderung an, die mich wohl weniger reisen lassen wird.
 

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paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.167
1.103
unweit LSTA
Oh wie schön - Danke für die Initiative.

Bei mir war 2025 flug-technisch ein gutes Jahr. Als Passagier 37 Segmente, Focus auf Asien mit Japan (privat, davon FRA-HND in LH F) und Thailand (dienstlich) sowie Nordamerika (mehrheitlich dienstlich). Ich habe mich auf Langstrecke wieder in die Eco getraut (wobei ich das über nacht noch nicht so toll finde). Neu waren für mich:
  • YTZ sowie YHZ
  • KIX-HEL mit AY auf der Polarroute (inkl. Zertifikat dafür)
  • eastbound transatlantic als Tagflug YHZ-LHR
  • 737 Max (auf YYZ-YHZ-LHR)
Der A3 *G konnte verlängert werden (mit einem STR-SKG-ZRH und einem ZRH-ATH-BRU). Openflights malt die schöne Karte. Fürs 2025 sind keine Flüge als Passagier mehr geplant, fürs 2026 sind schon schöne Reisen geplant.

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Bildschirmfoto 2025-12-10 um 20.07.38.png

Vorne rechts als Nebenerwerbs-FI auf SEP in VFR kam ich auf ca. 45 Stunden, das ist weniger als im Vorjahr. Das ist der (anderen) Arbeit und privaten Verpflichtungen geschuldet. Aber auch hier, ich darf dankbar sein für ein gutes Jahr bisher. Es ist noch nicht vorbei, wenn das Wetter mitspielt wird noch geflogen.

Allen allzeit happy landings!

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skywalker1989

Aktives Mitglied
12.10.2017
105
1.001
Mein Flugjahr 2025

Da 2025 keine weiteren Reisen mehr anstehen, hier ein ganz kurzer Rückblick.

Das Flugjahr begann im Januar mit einem Flug LUX–FRA–ATH und zurück ATH–VIE–LUX.

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Das Highlight dieses Jahres war die darauffolgende Reise nach Taiwan (LUX–IST–TPE). Der Flug in C mit TK und die anschließende Rundreise mit Stationen in Taipeh, Taichung (Sun Moon Lake) und Kaohsiung war wahrscheinlich die schönste Reise, die ich jemals unternommen habe.

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Insgesamt bin ich dieses Jahr 38 Segmente geflogen, davon:

31 × C
7 × Y

Der Senator-Status wurde verlängert. Neue Airlines waren LOT und EN.

Geflogene Flughäfen (neu: fettgedruckt):

LUX, FRA, ATH, VIE, IST, TPE, BHX, MUC, KIX, ZRH, NCE, WAW, RIX, CPH, LJU, SIN, DXB, ZAG

Für nächstes Jahr sind schon ein paar Reisen geplant. Was das Fliegen angeht, werde ich immer bequemer: Y gibt es nur noch mit einer maximalen Flugzeit von einer Stunde. Sollte C zu teuer sein, lasse ich es bleiben oder reise lieber mit dem Auto. Bislang musste ich nicht beruflich fliegen und gehe auch nicht davon aus, dass es künftig nötig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
539
4.700
56
MUC
Für mich war 2024 das beste Reise-Jahr bisher, hatte 37 Flüge, alle privat.
Habe einige exotische Airports abgehakt, bei den Airlines fast nix Neues.

Ein Highlight war die kurzfristige New York Tour, mit A350-900 (Allegris), B747-400 und B787-900 (Hainan C-Class)


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Flüge : Eco = 24 / Eco+ = 0 / C = 13

79005 km / 49091 Meilen / 120 Std.
(persönlicher Rekord)

15 Länder besucht, davon 2 neuer Länderpunkte (flugtechnisch)
= Marokko / Belgien

30 Airports, 12 neue
= PKZ / RAK / CMN / BRU / YHZ / YOW / YTZ / YYZ / TER / WRO / HHQ / UTP

17 Airlines, 2 neue
= Brussels Airlines / Westjet

1. = 6x Lufthansa
2. = 5x KLM
3. = 4x Etihad

21 Flugzeugtypen, 3 neue
= B737max-8 / A321LR / A350-1000

1. = 6x B737-800
2. = 5x A320
3. = 3x A319 / B787-900

Mal sehen, was 2026 alles so bringt.
Habe bisher noch nichts gebucht. 😠

Bleibt gesund und schöne Feiertage
 

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red_travels

Reisender
16.09.2016
28.596
19.801
www.red-travels.com
Meinen letzten Flug hatte ich dieses Jahr ganze 4 Tage später als im Vorjahr aber ebenfalls im Oktober... es wird schon wieder eine Zeit kommen, wo auch im Winter wieder mehr geflogen wird... wie im Vorjahr musste auch dieses Jahr ein Trip im November ausfallen, erst Schedule Change beim Hinflug (erstattet) und dann noch eine Überbuchung beim Rückflug (Bonuscredits von Wizz), der Trip sollte aber eh nicht mehr stattfinden, also nahm ich das Geld freudestrahlend entgegen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Karte doch etwas größer, die Ausdehnungen weiter
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Das Jahr begann auch mit einem Exotentrip nach Estland, nachdem in Schweden bereits die Saab 340B klappte, machte sich nun die 340A ins Log, die älteste Kiste in diesem Jahr belegte die ES-NSB (37 Jahre) zwischen TLL und KDL, ein entspannter Directreturn, man kennt es am Flughafen Kärdla bereits. Auf dem Rückweg nahm ich meinen bis dato kürzesten Internationalen Flug mit 101 km zwischen TLL und HEL.

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Kurze Zeit später wollte FLN Juist einstellen, leider war an meinem Flugtag die Piste auf der Insel vereist, sodass es nur für die andere Linie nach Wangerooge reichte.

Aufgrund einer Fehlbuchung musste ein spontanes Meilenticket her, dieses brachte mir statt einem Wizz A321 endlich die langersehnte Embraer E170, die mir LOT doch schon zahlreiche Male getauscht hatte, nun bekam ich gleich zwei auf einmal! Somit melde ich bei den E-Jets Vollständigkeit.

Mein März-Trip brachte mich zunächst nach Zentralasien, natürlich im Pegasus-Sale gebucht. Von Osh aus, man ist die Stadt hässlich und tot zu frühmorgendlicher Stunde, ich hatte gute 9 Stunden rumzukriegen, was echt nicht leicht war. Der Flugzeugfriedhof am Airport ist übrigens Airportgelände und militärisch bewacht, falls da jemand in Versuchung geraten könnte...

TezJet brachte mich in der MD83 nach Bishkek, muss ich jetzt den neuen IATA-Code noch loggen? 🤔

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Mit Air Astana gab's neben der jüngsten Maschine (A320neo, EI-KID, 1 Monat jung) auch den bisher kürzesten internationalen Jetflug mit 211km oder 25min Flugzeit (20:09-19:34).
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Eigentlich war geplant von Astana nach Hause zu fliegen (hello Pegasus Sale, danke für billige Flextickets mit 100% Erstattung), es wurde jedoch nur ein Sidetrip mit SCAT B737-700 (leider keine -500 wie gebucht) und Qazaq Air Q400, Heuwender ist schon was Schönes!

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Die Torschlusspanik war nämlich nicht ganz unberechtigt und so ging es noch schnell nach Südkorea, neben t'way B777-300ER gab es die allerletzte Pax-B767-300 non ER/non WL von Asiana, ein Exot, der nicht weniger Exotisch sein kann, zum Ende des WFP sollte er stillgelegt werden, letztlich flog man die B763 noch bis Mai. Und wenn man schon mal da ist, macht man auch noch die B737-900 non ER/non WL gleich mit und weil's günstig zwischen Gimpo und Jeju ist, gab's die B763 gleich nochmal.

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MIAT brachte mich dann nach Hause, AmEx Reiseguthaben lies sich auch gut einlösen. Man spendierte mir noch die B767-300ER auf dem Weg nach Frankfurt, was die Flugzeit gegenüber der geplanten B787 um 1,5h verlängerte, eine der letzten 5 Zivilen vor der finalen Air Astana.

SkyAlps schickte mir im Mai dann Universal Air, nachdem es mit dieser im Vorjahr nicht geklappt hatte, ein Trostpreis, immerhin besser als eine Marathon Embraer, mit Mostar und Sarajevo wurden auch zwei interessante Städte besucht.

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Auf zwei Rundflügen fand ich auch wieder gefallen an der kleinen Luftfahrt, es ging in Begleitung (man liest sich ;) ) nach Weiden für die Tecnam P2010 und die Cirrus SR22TN.

Der Sommerurlaub führte uns in den Nordosten Marokkos und hier brachte mich Transavia zu meinem allerersten ungeplanten Go-Around, es war sehr neblig, was für die Zeit wohl nicht ganz so ungewöhnlich war, der Flug eine Woche zuvor wich nach Nador aus und flog danach rüber, darüber hätte ich mich auch gefreut, aber wir schafften es im 2. Anlauf. Publikum im Flieger schätzungsweise 90% VFR. Für uns gab's eine Woche Urlaub in Al Hoceima.

Im Hochsommer gab's wieder volle Dröhnung im LG Heuwender, ein angenehmes Wochenende in Luxemburg.

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Ins Prager Luftfahrtmuseum schaffte ich es auch noch irgendwie...

Im September war die Zeit der Flugplatzfeste in Bayern... ich besuchte nur den Aeroclub Fürth, eigentlich wollte ich Ultralight fliegen, nur war die Kiste im Dauereinsatz Segelschlepp und somit ungreifbar, Motorsegler bot sich mit wenig Wartezeit an, somit gab's meinen ersten Scheibe Falke SF25C.

2 Wochen später brachte mich die CRJ1000EL von Cityjet ein letztes Mal aus Nürnberg nach Frankfurt und auch nur dorthin, der angedachte Kroatientrip entfiel, TradeAir lies sich mit allen probierten Karten nicht buchen. Dann eben nicht.

Ein paar Tage später gab's mein persönliches Abschiedsevent auf der Condor B757-300WL, schön wars... Edelweiss, Swiss und Lufthansa brachten mich am Abend wieder nach Hause, somit auch die letzte Landung in NUE.

Im Oktober ging es noch kurz und schmerzlich nach Zürich.
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Statistik lieben wir ja alle irgendwie...

42 Flüge, 26 Airlines, 26 Flugzeugtypen, 33 Flughäfen in 17 Ländern
Längster Flug UBN-FRA 6660km 9:20h
Kürzester Flug EDXP-AGE 10km 5min

Nördlichster HEL
Östlichster PUS
Südlichster CJU
Westlichster AHU

Kleinstes Land Luxemburg, größtes Land Kasachstan
Durchschnittliches Flugzeugalter 18,9 Jahre

Die Top 3
Airlines
Lufthansa, Asiana je 3
12 Airlines je 2,
Rest je 1

Flugzeuge
A320-200 5
B737-800WL, B737-900, Q400 je 3
A321neo, B767-300, BN2B, Saab 340A, E170 je 2

Flughäfen
CJU, FRA, MUC je 6
ALA, EDQW, GMP, TLL, ZRH je 4
NUE 3

Flüge 42 (2024: 65, Gesamt: 520)
Distanz 38.491km (2024: 50.527km, Gesamt: 541.639km)
Zeit 71:37h (2024: 102:11, Gesamt: 987:31h)

Neue Länder (5): Kirgisistan, Kasachstan, Mongolei, Bosnien und Herzegowina, Marokko
Neue Flugzeuge (8): MD83, B737-900, B767-300, E170LR, Saab 340A, Tecnam P2010, Cirrus SR22TN, Scheibe Falke SF25C
Neue Hersteller (3): Tecnam, Cirrus, Scheibe

Ach den 500. Flug hatte ich auch noch... gar nicht mehr so besonders, nachdem ich den Typen bereits am 2x Vortag hatte... Korean Air B737-900 non ER/non WL PUS-CJU. Die Besonderheiten lassen sich eben nicht immer planen.

Ausblick: mindestens 5 neue Länder im neuen Jahr und wenigstens ein neues Flugzeug sollten drin sein.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Immer wieder nett der Jahresrückblick und zu sehen was andere Verrückte so treiben. Ich selbst konnte im Jahr 2025 meinen Vorsatz weiter verwirklichen weniger zu fliegen. So kam auch einiges außerhalb Europas zusammen:

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Natürlich kam es auch zu einigen innereuropäischen Flügen (RAK und CAI hier mal der Übersichtlichkeit wegen zu Europa gezählt):

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Im Januar sammelte ich auf dem Weg nach CAI die ersten beiden A3 Segmente ein; zurück ging es mit den Schweizer Freunden über Kloten.

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Die Alpen auf dem Rückweg:

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Außerdem machte ich einen kleinen Abstecher nach PRG.

Anfang Februar brach ich mir leider das Handgelenk und wurde vom zuständigen ärztlichen Personal auf die Zuschauerbank verbannt; so fiel die traditionelle Langstreckenreise über den von mir ungeliebten Karneval aus.

Ende März wagte ich mich dann wieder in die Metallröhre, zunächst über LHR nach EDI, bevor es mit zwei lieb gewonnenen Foreninsassen über ANR nach BZO ging. Das RB ANR kann empfohlen werden, siehe hier.

SkyAlps stellte ob gegroundeter eigener Flotte Luxwing bereit:

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Im April machte ich neben einem weiteren Ausflug nach PRG einen Abstecher mit einigen aktuellen und ehemaligen Mitinsassen ins beste aller Heathrower Terminals, dem Dritten.

Essen kann man im LHR T3:

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Im Mai konnte dann die erste Langstrecke des Jahres nach PVG angetreten werden, das örtliche RB kann ich empfehlen.

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Nachdem ich auf dem Hinweg bereits in LX F nach HKG und selbstgebasteltem CX Anschluss nach SHA (Hallo neuer Flughafen) unterwegs war, konnte ich auf dem Rückweg mein Meilenticket erfreulicherweise auf Allegris F umbuchen lassen:

Ebenfalls im Mai ging erst nach PRG und mit einer bunten Gruppe aktueller und ehemaliger Mitinsassen nach WRO

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Anfang Juni setzte ich das Langstreckenprojekt weiter um und flog nach ICN. Auf dem Hinweg konnte ich endlich einmal Asiana abhaken, auf dem Rückweg war ich nach einiger Zeit einmal mehr mit der weltbesten Fluggesellschaft unterwegs.

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Gegen Ende Juni flog ich dann über YYZ (AC)und NYC nach MEM. Die Einreise in YYZ mit secondary (da Ticket ex CAI) gestaltete sich nervig, weitere Reisen in die USA habe ich dementsprechend unter der aktuellen Administration gestrichen.

Im Juli ließ sich es traditionell ruhiger angehen und flog neben einem eintägigen Abstecher nach PMO nur für einen kleinen Konzertbesuch nach HEL. Informationen zum Radisson Blu HEL hier. Ebenso beließ ich es im August bei einem Trip nach PRG.

Nach einem Flug nach ATH im September und einer dazugehörigen Mittelmeerkreuzfahrt begab ich mich im Oktober zum Einsammeln eines weiteren Landes nach KWI, das ziemlich langweilig ist, und flog anschließend über DXB und ADD wieder nach Hause.

Aussicht aus "The Frame" in DXB:

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Nach einem weiteren Abstecher ins beste aller Heathrower Terminals Ende Oktober flog ich Anfang November mit BR nach BKK und SIN. Zurück gings mit SQ.

In BKK bin ich hauptsächlich, um mir den Magen vollzuschlagen:

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Im Dezember erlegte ich mit Versuch Nr. 3 (die vorigen beiden Versuche fielen Corona zum Opfer) über ATH nach RAK mit Marokko ein weiteres Land. Zurück ging es über GVA mit LX/LH. Nach einem kurzen Abstecher zum Fondue nach Zürich endete das Jahr dann.

Zuletzt noch einige statistische Angaben:

Nach im Vorjahr noch 105 Segmenten löste ich mein Vorsatz, weniger zu fliegen, endgültig ein und flog deren nur noch 79. Da ich im Vorjahr unter anderem mit JFK-SIN auch einige besonders lange Langstrecken gemacht hatte, sank auch die Zahl der geflogenen Meilen von120.154 auf 85.526.

Die nach Segmenten häufigste Metallröhrenbetreiberin war ob des gehäuften Einsatzes von CRJ auf CGN-MUC Lufthansa Cityline (13x) gefolgt von Lufthansa mainline (12x) und British Airways (11x). Da ich in 2025 tatsächlich auf jeder Langstrecke eine andere Airline erwischt hatte (Langstrecken mit LX, LH, OZ, CX, AC, UA, BR und SQ) landete nach Meilen LX mit 9.915 knapp vor LH mit 8.908 und CX mit 7.739 Meilen.

Mit Asiana, Kuwait Airways, Jazz Aviaton und Luxwing gab es auch zwei neue Airlines und mit ANR BZO CAI EDI IAH ICN KWI MEM PMO PVG RAK SHA WRO auch einige neue Airports. Dagegen gesellte sich dieses Jahr kein neuer Flugzeugtyp dazu, der Fokus lag auf dem Besuch neuer Länder, von denen Ägypten, VR China, Südkorea, Kanada, Kuwait und Marokko hinzukamen.

Schön war’s wie immer. Ich freue mich auf neue und bekannte Gesichter im nächsten Jahr. Flug Ahoi!
 
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