Euer Flugjahr 2025

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.928
8.206
DUS
ANZEIGE
Seit einigen Jahren hat sich gegen Ende des Jahres ein übergreifender Rückblick eures Flugjahres etabliert.
Gerne initiiere ich es in diesem Jahr erneut und melde mich auch als Initiator für die Zukunft an :D
Es mag für einige noch etwas früh sein, aber üblicherweise wird der Thread Mitte Dezember gestartet.

Entsprechend möchte ich euch einladen hier eure Statistiken und Highlights zu präsentieren.
Sicherlich ist das Flugjahr für einige noch nicht abgeschlossen, dennoch muss man ja mal anfangen :D

Ich starte gerne mit dem ersten Beitrag, möchte aber die vergangenen Jahre noch verlinken.
Falls jemand Inspiration braucht. Insgesamt ist es aber ziemlich offen in der Darstellung und Aufmachung gehalten.
Es gibt keine Vorgaben und von kurzen Texten bis hin zu umfangreichen Statistiken aller Art kann präsentiert werden wie es beliebt

Rückblicke aus den letzten Jahren zur weiteren Inspiration gibt es hier:
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.928
8.206
DUS
Als Fan von Statistiken nehme ich natürlich auch sehr gerne selbst teil und starte mit einem Vergleich zum letzten Jahr.
Die Anzahl der Segmente erhöhte sich von 52 in 2024 auf 54 in 2025 – damit ein neuer Rekord. Ohne irrops wären es noch mehr gewesen …

Ausschließlich Europa und Asien gab auch schon länger nicht mehr.
Nahezu alle Segmente waren hierbei privat.
Insgesamt zähle ich nun 457 Segmente.

Hierbei legte ich jedoch weniger Kilometer zurück. Das lag vor allem an Neuseeland und Südseee im letzten Jahr.
Mit rund 115.000 in 2024 gegenüber gut 96.000 in 2025 also nur sehr knapp an der 100.000 Kilometergrenze gescheitert.
Gedauert hat der Spaß knapp 150 Stunden effektive Flugzeit.
Insgesamt konnte ich dieses Jahr auch die Schwelle der 800.000 Kilometer durchfliegen und zähle nun rund 840.000 geflogene Kilometer.
Die Million nach great circle wird dann wohl 2027 was.
50352208tq.png


Normalerweise sieht das Bild immer USA, Asien und Europa vor. Nach Ewigkeiten war ich dieses Jahr nicht in den USA, dafür umso mehr in Asien.
Jedes Jahr mindestens ein neues Land wird nicht selten übertroffen. Es gab mit Albanien, Bahrain, Finnland, Laos, Oman, Ungarn, Usbekistan und (wenn man so will) Taiwan acht neue Länder (Gesamt 61).
In Finnland habe ich nach etlichen Finnair Flügen erstmalig den Flughafen verlassen und Helsinki begutachtet :D

Erstmals konnte ich in jedem Monat des Jahrs mindestens ein Segment fliegen, das hatte ich mir allerdings auch vorgenommen.
Wenigste Segmente waren im Februar (1) und die meisten im März (14).
Die longhauls glücklicherweise erneut alle in C.
Übernachtungen außerhalb sollten rund 73 gewesen sein. Von diesen habe ich eine in einem Zug verbracht, sowie zehn in nem Flugzeug.

Die Vielfalt der 54 Segmente war doch recht groß.
24 Airlines, 23 verschiedene Flugzeugtypen und 41 verschiedene Flughäfen auf insgesamt 50 Routen in insgesamt 23 Ländern!
Landgrenzen gab es dieses Jahr überhaupt keine.
50352207wz.png


Der längste Flug war von HND nach FRA mit B789 und der kürzeste Flug HEL-TLL mit AT75. Auf BAH-FRA gab es den längsten narrwobody Flug des Jahres und gleichzeitig den längsten Eco Flug des Jahres. Keiner der Flüge war in der Gesamtstatistik allerdings ein neuer Rekord.

Nachfolgend entsprechendes detaillierter aufgeführt.
Überall gilt fett gedruckt = erstmalig
Airports:
ALA AMS BAH BUD CGN CKG CLJ DAD DUS DTM FRA HAM HAN HEL HKG HND ICN KDL KMG KWL LPQ MCT MOK MUC MXP NCU NQZ OPO OSL PEK PKX PVG SHA TAS TIA TLL TPE UGC VTE WAW ZRH
Insgesamt stehe ich nun bei 188 Flughäfen, davon dieses Jahr 19 neu.

Ich stand erneut etwas vor dem Problem, dass ich zu durcheinander unterwegs war und es diesmal kaum eine dominierende Airline oder Allianz gab.
Aufgrund der USA Abstinenz war mit OneWorld in Asien auch nicht so viel zu reißen.

Airlines:
Es gab mit
Air Astana, Budapest Air Service, Dalian Airlines, Edelweiss, EVA, Gulf Air, Lao Skyway, Nyxair, Uzbekistan Airways, Shanghai Airlines, Silkavia, Starlux und Wizz Air Malta doch eine überraschend große Anzahl an neuen Airlines.

Das hätte ich vorher gar nicht erwartet. Einiges ergab sich auch ziemlich spontan.
Insgesamt sind es nun 93 verschiedene Airlines, davon dieses Jahr 13 neu. Die 100 könnten dann nächstes Jahr klappen.
Aus diesem Umstand der Airlinevielfalt resultieren auch relativ viele Allianzfremde Flüge.

Tatsächlich sind es sogar mehr als die Hälfte Allianzfremde Flüge. Das resultiert auch in der Tatsache, dass ja z.B. EW und WK keine *A member sind.

Aircrafts:
Man sollte meinen mit der Zeit sind alle Flugzeugtypen geflogen, dennoch gab es auch dieses Jahr überraschend viel neues – allerdings einiges auch sehr gezielt gebucht.

Acht neue (Sub)typen sind es geworden, bei inzwischen gesamt 74 verschiedenen.
Prop Flüge waren 15% nach Anzahl.
Der Rest Jet Flüge, von denen lediglich mein eventuell letzter A343 Flug mehr als zwei engines hatte.
Gleichzeitig war es doch wieder überraschend vielfältig und fernab von nur Boeing oder Airbus, wobei vor allem Airbus mit gut 50% dominierte. Deutschland based auch nicht so sehr überraschend.

AT75
A223, A319, A320, A20N, A321, A21N, A21N(LR) A333, A339, A343, A359
B738, B763, B77W, B789
E120, E175, E190, E295
L410
MA60
SF34


Einfach grafisch aufbereitet ergibt sich also dieses Bild
50352206bo.png


Glücklicherweise viel geflogen wie gebucht.
Das lief in der Vergangenheit ja auch schon mal deutlich schlechter, wenngleich auch dieses Jahr nicht alles geklappt hat.
Zukünftig wird es auch nicht leichter noch was neues zu bekommen.
Ein paar moderne Kisten fehlen immer noch, wie A221, die XLR oder B78X zum Beispiel.

Der längste Flug des Jahres war HND-FRA, welcher aus einer Umbuchung einer günstigen Business fare von ex OSL resultiere.

Nach den Zahlen ein paar Highlights aus aviatischer Perspektive.

Das Jahr startete nerdig und kalt in Ungarn.

BUD-CLJ mit E120, wunderbar.
50352189xq.jpg


50352190gc.jpg


Nach kalt kommt heiß, es blieb bei prop.
Für realpreisige 30€ ging es von VTE nach LPQ. Da wollte ich sogar hin :D
Xian MA60 – vielleicht eine der größten Raritäten, die aktuell herumfliegen?
49523195qt.jpg


49551329sb.jpg


Nach heiß kommt kalt, wieder prop. Ostern 2025 war ebenfalls nerdig. Meine Finnair Platinum farewell Tour brachte mich nach TLL. Erstmalig AT75.
50352192oo.jpg


Und noch besser erstmalig Saab 340 in der estnischen Peripherie aka KDL – wunderbar.
50352193ot.jpg


Praktischerweise gab es von TLL zurück nach DUS via WAW noch die E295 von LO.
Es zeichnet sich ein Muster ab, es wurde nämlich wieder heiß.

Mit einer classic B763 ging es von MXP via UGC nach TAS. So weit so gut.
Das aviatische Highlight wartete natürlich mal wieder in der Peripherie.
Usbekistan livery auf ner Silkavia LET 410. Fürn realpreisigen 10er. Fabelhaft.
49757419jv.jpg


49757388uy.jpg


Daneben gab es viel Standardkram.
Im Spätherbst erstmalig A339 von Starlux
50288394zy.jpg


und ein kurzer Winterescape in dem Oman brachte mir den mutmaßlich letzten A343 Flug.
50352200gt.jpg


50352202fm.jpg


Auf dem Rückweg entschied ich mich für Gulf Air und konnte so erstmalig A321neoLR fliegen.

Impressionen
Da meistens das Ziel ja auch eine gewisse Relevanz hat :D
Nachfolgend auch hier ein paar Impressionen, abseits der Fluggeschichten.

Dramatische Karstlandschaften in Südchina
49505226kt.jpg


Schnelle Züge
49505294tm.jpg


Und Züge durch Gebäude
49512763jb.jpg


Gefolgt von nem Spaziergang auf ner Mauer
49573882uc.jpg


Oder auch abenteuerliche Touren durch Laos
49535103gt.jpg


49535098aq.jpg


Im Mai ging es ziemlich spontan nach Albanien
50352194nh.jpg


Der Juni war von usbekischen Highlights geprägt. Neben der bereits präsentierten Highlights aviatischer Natur gab es hier auch sonst phänomenale Erlebnisse
49757408dn.jpg


49770411ag.jpg


Im richtigen Sommer ging es ein paar Tage nach Portugal
50352195cz.jpg


50352197zc.jpg


Im Spätsommer gings das zweite Mal dieses Jahr ins Königreich Bayern
Der Spätherbst wurde wie meistens in Asien verbracht.
Nahezu perfekte Bedingungen für HKG Verhältnisse.
50288380zv.jpg


Neben Taiwan
50290751cr.jpg


Und Vietnam
50296611lx.jpg


50323077xc.jpg


Gab es unter anderem absolutes hervorragendes Herbstwetter in Seoul
50323105jx.jpg


Zum Abschluss ging es für wenige Tage voller Sonne in den Oman
50352204ef.jpg


Es war mal wieder überraschend viel und dennoch fühlte es sich nicht unbedingt so an.
Schließlich habe ich auch nicht wirklich mehr Urlaubstage als üblich.

Ausblick
Für 2026 ist schon viel vorgesehen. USA wird wohl erneut nicht mehr auf der Liste stehen, dafür erstmalig Kanada.
Zudem wird es Japan, Australien und Südafrika geben. Wie man mich kennt möglicherweise auch in wilden Kombinationen :D
Da liegt es nahe auch endlich mal nach Südamerika zu kommen, um alle Kontinente voll zu machen. Es wird sich wohl was passendes finden :D
Zudem ist ein Freund von mir von Accra nach Dakar gezogen, vielleicht ergibt sich da auch etwas!

Auch in aviatischer Sicht gibt es noch ein paar interessante Kisten, das wird allerdings wie beschrieben ja immer schwieriger.
Ein bisschen was werde ich wohl finden, mindestens 2-3 neue Muster sind da doch sehr wahrscheinlich. Tendenziell auch mehr.

Gleiches gilt statusmäßig. Während ich in den letzten Jahren bei allen drei Allianzen top tier war, zeitweise gleichzeitig, werde ich wohl zunächst alle auslaufen lassen.
Zu sehr werden die Programme ungestellt und ich plane erstmal so viele awards wie möglich zu nutzen und mich danach dann vielleicht auf ein oder zwei Programme festzulegen, mal schauen.

Danke für Inspirationen, Deals, Hinweise und auch ein paar persönliche Treffen und Reisemöglichkeiten!
Max
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.496
12.467
irdisch
Das sieht ja gut aus, das Reiseprogramm bei Dir. Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit für sowas, aber es würde mir auch Spaß machen. Bin in der ersten Jahreshälfte 25 eher mehr geflogen, über Durchschnitt, in der zweiten eher weniger. Dann meistens privat.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
2.137
1.585
CGN
Mein Flugjahr 2025 ist (leider) schon beendet.


Ein bisschen Statistik:

Flüge gesamt: 602 / 2025: 47
Länder gesamt: 64 / 2025: 17 / Neu in 2025: MY
Airlines gesamt: 98 / 2025: 22 / Neu in 2025: 2L, 3E, MH, OD, QR, TF, ZG
Airports gesamt: 134 / 2025: 26 / Neu in 2025: BER, DWC, KUL, NRT

2025 karte.png 2025 main numbers.png

Und ein paar Bilder von einem Teil meiner Ziele:

Phuket im Jänner zur mentalen Vorbereitung auf den Jahresabschlussstress

Patong.jpg

Dann, wie immer die letzten Jahre, im April nach Asien

Kuala Lumpur

KL.jpg

Phnom Penh

PNH.jpg

Hoi An

Hoi An.jpg

Hanoi

Hanoi.jpg

Seoul
Seoul-compressed.jpg

Im Mai ging es dann als Teil der A3 Goldverlängerung nach Rhodos

RHO.jpg

Im Juli nach Tallinn

TLL.jpg

Im September nach Larnaka für den Abschluss der A3 Goldverlängerung

LCA.jpg

Im November, nachdem die geplante Reise im Oktober mehrere Male von ITA, Eurowings und Aegean gecancelt wurde, nach Tel Aviv

TLV.jpg

Und zum Schluss im Dezember, eigentlich zur SEN-Verlägerung gebucht, aber aufgrund der ganzen QP Aktionen eigentlich nicht mehr nötig, nach Dubai.

Dubai.jpg
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.396
4.218
D-AIEP
Das vergangene Jahr stand ganz im Thema Klasse statt Masse, somit ging es für mich nur insgesamt 4 Mal per Flugzeug auf Reisen. Alle 4 davon waren jedoch einzigartig und teilweise dringend nötig.

IMG_4261.jpeg

Doch bevor es zu einem kleinen Rückblick kommt, erstmal chronologisch die harten Fakten:

Neue Länder angeflogen: Jordanien, Äthiopien, Südafrika

Neue Flughäfen: MXP, AMM, WUH, CKG, TFU, LJG, XIY, SHA, FAO, NUE, ADD, CPT

Neue Airlines: Air Dolomiti, Royal Jordanian, Cathay Pacific, China Southern, Air China, Tibet Airlines, Edelweiss, Ethiopian Airlines

Neue Flugzeugtypen: B777-300 ohne ER, Comac C909/ARJ21, B737-700, A319neo, Comac C919, A340-300, B737 Max 8-200

Damit standen in Total 20 Flüge auf dem Papier, die mich in knapp über 69 Stunden Flugzeit fast 52,000km weit gebracht haben. Die niedrigsten Zahlen seit 2021, aber oft fehlte dieses Jahr die Zeit oder das Geld für mehr.

IMG_4262.png

Speaking of Zeit und Geld, ich bin mit meinem Studium jetzt durch und werde zum neuen Jahr einen neuen Job antreten, durch den ich vermutlich erstmal weniger Zeit haben werde zu reisen. Dennoch bleibe ich der wunderschönen Fuggerstadt erhalten, denn auch privat hat sich hier einiges ergeben was ich nicht missen möchte.

Jetzt aber noch ein kurzer Rückblick mit Bildern:

Im März ging es los bei mir, und direkt nach Asien. Bangkok hat mir im letzten Jahr gut gefallen, und so wurden es erneut zwei Tage dort bevor der Hauptteil der Reise beginnen sollte.

IMG_2711.jpeg

Die nächsten 6 Nächte ging es einmal quer durch China, hauptsächlich um die nur dort erfliegbaren Typen zu jagen, aber auch um mehr vom Land zu sehen. Mir hat es sehr gefallen, mal schauen ob und wann es mich dorthin zurückverschlägt. Eins der Highlights war aber auch der 13,5 stündige Rückflug in der Finnair Business Class

IMG_2845.jpeg

IMG_2976.jpeg

IMG_3145.jpeg

IMG_3344.jpeg

IMG_3498.jpeg

IMG_3582.jpeg

Ende Mai buchte ich mich auf einen der zahlreichen Edelweiss A343 Europaflüge, nicht nur deswegen sondern auch um vor meiner Bachelorarbeit noch mal kurz abzuschalten. Dafür sollte es nach Faro gehen, von wo aus ich mit einem Mietwagen nach Albufeira fuhr und dort zwei Tage Strandurlaub machte.

IMG_4085.jpeg

IMG_4126.jpeg

IMG_4192.jpeg

Im Juni ging es dann noch kurz mit der Bahn nach Berlin, denn der Boss war in Town. Nach einem wie immer guten Konzert genoss ich noch etwas die Berliner Luft, bevor es abermals per Bahn zurück ging.

IMG_4340.jpeg

Der Juli und August waren voll mit BA und Klausuren schreiben, so dass es im September mit wenig Vorlaufzeit nach Kapstadt zum erholen von den Strapazen gehen sollte. Airline der Wahl war Ethiopian, die mich nicht überzeugen konnten. Ganz im Gegensatz zu Kapstadt, in das ich mich verliebt habe. Sehr schön fand ich auch die paar Tage in Langebaan, während denen ich mich in der Natur verkrochen habe.

IMG_5319.jpeg

IMG_5841.jpeg

IMG_6040.jpeg

IMG_6176.jpeg

Ende November ging es dann noch für ein paar Tage mit WizzAir (autsch) nach Budapest, diesmal aber nicht alleine sondern mit +1, die mir die geheimen Ecken der Stadt zeigen wollte und konnte. Das Wetter war zwar nicht der Hit, aber schön war es trotzdem.

IMG_7434.jpeg

IMG_7527.jpeg

Damit war das Jahr dann für mich vorbei, mal schauen was das nächste Jahr bringt! Ich freu mich auf die anderen Beiträge, und wünsche allen ein frohes Fest!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.548
15.285
Trans Balkan Express
Im Vergleich zum letzten Jahr eine Reduzierung der Flugtätigkeit. Ich muss mir dringend angewöhnen, die gebuchten Tickets alle wieder komplett abzufliegen und nicht die Rückreise mit dem Zug anzutreten.

Dabei ging es ganz gut los in Richtung Fernost. Neue Länder: zwei. Im Januar Taiwan und China, dazu Hongkong und Macau (letzteres auf dem Seeweg). Taiwan ist eine absolute Empfehlung.

P1022725a.JPG
(Eisenbahnmuseum in Kaohsiung)

20250119_153224a.jpg
(Von TPE nach PVG)

20250120_095234a.jpg
(Shanghai. Nur schweben ist schöner. Allerdings ohne Happy End für ein paar Vögel, die die Spur der Bahn gekreuzt haben.)

Im März wahrscheinlich der fliegerische Höhepunkt aus der Sicht vieler Mitforisten und natürlich auch aus meiner. Anlässlich eines Konzertbesuchs in London mit @schlepper besuchten wir BRR mit einem Direct-Turn-Around. Absolut empfehlenswert! Auch kann man auf den Hebriden sicher mehr als eine halbe Stunde verbringen.

20250320_114748.jpg

20250320_121402.jpg

20250320_122514.jpg
Dabei hatten wir ein Riesenglück, der Großbrand, der den LHR stillgelegt hat, war am Tag nach unserem Flug.

20250321_111534.jpg
Der Highgate Cemetery in London.

Das Rückflugticket ab London ließ ich trotz Wiederaufnahme des Flugbetriebs verfallen, da noch eine Fahrt mit dem Eurostar auf meiner Bucketliste stand.

20250322_131010.jpg

Danach eine große Pause, da ich den Haupturlaub nutzte, mit der Chefin eine längere Mehrtageswanderung durch Polen und die Slowakei zu machen.

Die angedachte Armenientour im Mai musste ich leider aus persönlichen Gründen ausfallen lassen.

Weiter ging es im Oktober mit der mittlerweile obligatorischen und lieb gewonnen gemeinsamen Zugtour mit Mitforisten weiter.. Hinflug nach CLJ über OTP und VIE. Ziel war diesmal die Wassertalbahn. Am LEJ ist für ASL leider gerade das Licht ausgegangen:

20251001_174321.jpg

Bei dem Anblick war der Tag gelaufen, da ich während meines Studiums für ASL gearbeitet habe, zu Zeiten an denen am LEJ noch mehr los war.

20251002_101147.jpg
In CLJ.

20251003_175621.jpg
20251003_180315.jpg
20251004_103116.jpg
Die Wassertalbahn.

Von dort ging es weiter in die Ukraine, aktuell kein Flugreiseziel. @juliuscaesar war mir hier ein komptenter Reisebegleiter, mit dem es sich gut durch Krisengebiete reisen lässt. Schienengebundene Verkehrsmittel , die noch in Betrieb sind, fotografiert man in der Ukraine besser nicht.



Deshalb ein Rückgriff auf ein älteres Gefährt.

Den Rückflug aus KSC ließ ich aus organisatorischen Gründen ausfallen. Stattdessen ging es mit dem Zug in Richtung Heimat. Das Catering bei české dráhy ist besser als das bei der AUA.

20251010_085535.jpg

Beschrieben haben wir unsere Reise zu dritt bzw. zu zweit ausführlich hier:


Eine Einladung auf eine Konferenz nach Ivano-Frankivsk brachten mir im November noch vier Segmente an die polnische Grenze und zwei einmalige Busfahrten.

20251120_000328.jpg

20251122_125542.jpg

Auf dem RZE herrscht ebenfalls Fotoverbot und beim Landeanflug kann man Raketenwerfer bestaunen. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Neue Flughäfen:
CDG, HKG, KHH, TPE, PVG, GLA, BRR, CLJ, RZE.

Neue Airlines:
Air France, EVA, China Airlines, Loganair, HiSky.

Flugzeugtypen:
hatten alle Räde und Tragflächen

Insgesamt 20 Segmente.

Im nächsten Jahr wird es wohl keine Steigerung geben, im Januar geht es nach Estland, im Februar nach Ruanda. Dann ist wieder eine Pause angesagt. In der zweiten Jahreshälfte steht eine berufliche Veränderung an, die mich wohl weniger reisen lassen wird.
 

Anhänge

  • 20251010_085535.jpg
    20251010_085535.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.171
1.114
unweit LSTA
Oh wie schön - Danke für die Initiative.

Bei mir war 2025 flug-technisch ein gutes Jahr. Als Passagier 37 Segmente, Focus auf Asien mit Japan (privat, davon FRA-HND in LH F) und Thailand (dienstlich) sowie Nordamerika (mehrheitlich dienstlich). Ich habe mich auf Langstrecke wieder in die Eco getraut (wobei ich das über nacht noch nicht so toll finde). Neu waren für mich:
  • YTZ sowie YHZ
  • KIX-HEL mit AY auf der Polarroute (inkl. Zertifikat dafür)
  • eastbound transatlantic als Tagflug YHZ-LHR
  • 737 Max (auf YYZ-YHZ-LHR)
Der A3 *G konnte verlängert werden (mit einem STR-SKG-ZRH und einem ZRH-ATH-BRU). Openflights malt die schöne Karte. Fürs 2025 sind keine Flüge als Passagier mehr geplant, fürs 2026 sind schon schöne Reisen geplant.

Bildschirmfoto 2025-12-10 um 19.51.23.png

Bildschirmfoto 2025-12-10 um 20.07.38.png

Vorne rechts als Nebenerwerbs-FI auf SEP in VFR kam ich auf ca. 45 Stunden, das ist weniger als im Vorjahr. Das ist der (anderen) Arbeit und privaten Verpflichtungen geschuldet. Aber auch hier, ich darf dankbar sein für ein gutes Jahr bisher. Es ist noch nicht vorbei, wenn das Wetter mitspielt wird noch geflogen.

Allen allzeit happy landings!

ee0714bc-efec-41f7-b9c8-9afdc8daebdc.jpeg

IMG_6651.jpg

IMG_6670.jpg

IMG_6918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalker1989

Aktives Mitglied
12.10.2017
109
1.014
Mein Flugjahr 2025

Da 2025 keine weiteren Reisen mehr anstehen, hier ein ganz kurzer Rückblick.

Das Flugjahr begann im Januar mit einem Flug LUX–FRA–ATH und zurück ATH–VIE–LUX.

20250207_103200.jpg

Das Highlight dieses Jahres war die darauffolgende Reise nach Taiwan (LUX–IST–TPE). Der Flug in C mit TK und die anschließende Rundreise mit Stationen in Taipeh, Taichung (Sun Moon Lake) und Kaohsiung war wahrscheinlich die schönste Reise, die ich jemals unternommen habe.

20250308_185459.jpg

20250305_121602.jpg

Insgesamt bin ich dieses Jahr 38 Segmente geflogen, davon:

31 × C
7 × Y

Der Senator-Status wurde verlängert. Neue Airlines waren LOT und EN.

Geflogene Flughäfen (neu: fettgedruckt):

LUX, FRA, ATH, VIE, IST, TPE, BHX, MUC, KIX, ZRH, NCE, WAW, RIX, CPH, LJU, SIN, DXB, ZAG

Für nächstes Jahr sind schon ein paar Reisen geplant. Was das Fliegen angeht, werde ich immer bequemer: Y gibt es nur noch mit einer maximalen Flugzeit von einer Stunde. Sollte C zu teuer sein, lasse ich es bleiben oder reise lieber mit dem Auto. Bislang musste ich nicht beruflich fliegen und gehe auch nicht davon aus, dass es künftig nötig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
539
4.703
56
MUC
Für mich war 2024 das beste Reise-Jahr bisher, hatte 37 Flüge, alle privat.
Habe einige exotische Airports abgehakt, bei den Airlines fast nix Neues.

Ein Highlight war die kurzfristige New York Tour, mit A350-900 (Allegris), B747-400 und B787-900 (Hainan C-Class)


1765633688027.png

Flüge : Eco = 24 / Eco+ = 0 / C = 13

79005 km / 49091 Meilen / 120 Std.
(persönlicher Rekord)

15 Länder besucht, davon 2 neuer Länderpunkte (flugtechnisch)
= Marokko / Belgien

30 Airports, 12 neue
= PKZ / RAK / CMN / BRU / YHZ / YOW / YTZ / YYZ / TER / WRO / HHQ / UTP

17 Airlines, 2 neue
= Brussels Airlines / Westjet

1. = 6x Lufthansa
2. = 5x KLM
3. = 4x Etihad

21 Flugzeugtypen, 3 neue
= B737max-8 / A321LR / A350-1000

1. = 6x B737-800
2. = 5x A320
3. = 3x A319 / B787-900

Mal sehen, was 2026 alles so bringt.
Habe bisher noch nichts gebucht. 😠

Bleibt gesund und schöne Feiertage
 

Anhänge

  • 1765633642326.png
    1765633642326.png
    371,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.673
19.927
www.red-travels.com
Meinen letzten Flug hatte ich dieses Jahr ganze 4 Tage später als im Vorjahr aber ebenfalls im Oktober... es wird schon wieder eine Zeit kommen, wo auch im Winter wieder mehr geflogen wird... wie im Vorjahr musste auch dieses Jahr ein Trip im November ausfallen, erst Schedule Change beim Hinflug (erstattet) und dann noch eine Überbuchung beim Rückflug (Bonuscredits von Wizz), der Trip sollte aber eh nicht mehr stattfinden, also nahm ich das Geld freudestrahlend entgegen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Karte doch etwas größer, die Ausdehnungen weiter
1765749682624.png

IMG_2994.jpg

Das Jahr begann auch mit einem Exotentrip nach Estland, nachdem in Schweden bereits die Saab 340B klappte, machte sich nun die 340A ins Log, die älteste Kiste in diesem Jahr belegte die ES-NSB (37 Jahre) zwischen TLL und KDL, ein entspannter Directreturn, man kennt es am Flughafen Kärdla bereits. Auf dem Rückweg nahm ich meinen bis dato kürzesten Internationalen Flug mit 101 km zwischen TLL und HEL.

IMG_3621.jpg

Kurze Zeit später wollte FLN Juist einstellen, leider war an meinem Flugtag die Piste auf der Insel vereist, sodass es nur für die andere Linie nach Wangerooge reichte.

Aufgrund einer Fehlbuchung musste ein spontanes Meilenticket her, dieses brachte mir statt einem Wizz A321 endlich die langersehnte Embraer E170, die mir LOT doch schon zahlreiche Male getauscht hatte, nun bekam ich gleich zwei auf einmal! Somit melde ich bei den E-Jets Vollständigkeit.

Mein März-Trip brachte mich zunächst nach Zentralasien, natürlich im Pegasus-Sale gebucht. Von Osh aus, man ist die Stadt hässlich und tot zu frühmorgendlicher Stunde, ich hatte gute 9 Stunden rumzukriegen, was echt nicht leicht war. Der Flugzeugfriedhof am Airport ist übrigens Airportgelände und militärisch bewacht, falls da jemand in Versuchung geraten könnte...

TezJet brachte mich in der MD83 nach Bishkek, muss ich jetzt den neuen IATA-Code noch loggen? 🤔

IMG_0012.jpg

Mit Air Astana gab's neben der jüngsten Maschine (A320neo, EI-KID, 1 Monat jung) auch den bisher kürzesten internationalen Jetflug (>100 Sitze) mit 211km oder 25min Flugzeit (20:09-19:34).
IMG_2118.jpg


Eigentlich war geplant von Astana nach Hause zu fliegen (hello Pegasus Sale, danke für billige Flextickets mit 100% Erstattung), es wurde jedoch nur ein Sidetrip mit SCAT B737-700 (leider keine -500 wie gebucht) und Qazaq Air Q400, Heuwender ist schon was Schönes!

IMG_2825.jpg

Die Torschlusspanik war nämlich nicht ganz unberechtigt und so ging es noch schnell nach Südkorea, neben t'way B777-300ER gab es die allerletzte Pax-B767-300 non ER/non WL von Asiana, ein Exot, der nicht weniger Exotisch sein kann, zum Ende des WFP sollte er stillgelegt werden, letztlich flog man die B763 noch bis Mai. Und wenn man schon mal da ist, macht man auch noch die B737-900 non ER/non WL gleich mit und weil's günstig zwischen Gimpo und Jeju ist, gab's die B763 gleich nochmal.

IMG_4244.jpg
IMG_4333.jpg

IMG_4573.jpg

IMG_5225.jpg

MIAT brachte mich dann nach Hause, AmEx Reiseguthaben lies sich auch gut einlösen. Man spendierte mir noch die B767-300ER auf dem Weg nach Frankfurt, was die Flugzeit gegenüber der geplanten B787 um 1,5h verlängerte, eine der letzten 5 Zivilen vor der finalen Air Astana.

SkyAlps schickte mir im Mai dann Universal Air, nachdem es mit dieser im Vorjahr nicht geklappt hatte, ein Trostpreis, immerhin besser als eine Marathon Embraer, mit Mostar und Sarajevo wurden auch zwei interessante Städte besucht.

IMG_1028.jpg

Auf zwei Rundflügen fand ich auch wieder gefallen an der kleinen Luftfahrt, es ging in Begleitung (man liest sich ;) ) nach Weiden für die Tecnam P2010 und die Cirrus SR22TN.

Der Sommerurlaub führte uns in den Nordosten Marokkos und hier brachte mich Transavia zu meinem allerersten ungeplanten Go-Around, es war sehr neblig, was für die Zeit wohl nicht ganz so ungewöhnlich war, der Flug eine Woche zuvor wich nach Nador aus und flog danach rüber, darüber hätte ich mich auch gefreut, aber wir schafften es im 2. Anlauf. Publikum im Flieger schätzungsweise 90% VFR. Für uns gab's eine Woche Urlaub in Al Hoceima.

Im Hochsommer gab's wieder volle Dröhnung im LG Heuwender, ein angenehmes Wochenende in Luxemburg.

IMG_1103.jpg
Ins Prager Luftfahrtmuseum schaffte ich es auch noch irgendwie...

Im September war die Zeit der Flugplatzfeste in Bayern... ich besuchte nur den Aeroclub Fürth, eigentlich wollte ich Ultralight fliegen, nur war die Kiste im Dauereinsatz Segelschlepp und somit ungreifbar, Motorsegler bot sich mit wenig Wartezeit an, somit gab's meinen ersten Scheibe Falke SF25C.

2 Wochen später brachte mich die CRJ1000EL von Cityjet ein letztes Mal aus Nürnberg nach Frankfurt und auch nur dorthin, der angedachte Kroatientrip entfiel, TradeAir lies sich mit allen probierten Karten nicht buchen. Dann eben nicht.

Ein paar Tage später gab's mein persönliches Abschiedsevent auf der Condor B757-300WL, schön wars... Edelweiss, Swiss und Lufthansa brachten mich am Abend wieder nach Hause, somit auch die letzte Landung in NUE.

Im Oktober ging es noch kurz und schmerzlich nach Zürich.
IMG_1147.jpg
Statistik lieben wir ja alle irgendwie...

42 Flüge, 26 Airlines, 26 Flugzeugtypen, 33 Flughäfen in 17 Ländern
Längster Flug UBN-FRA 6660km 9:20h
Kürzester Flug EDXP-AGE 10km 5min

Nördlichster HEL
Östlichster PUS
Südlichster CJU
Westlichster AHU

Kleinstes Land Luxemburg, größtes Land Kasachstan
Durchschnittliches Flugzeugalter 18,9 Jahre

Die Top 3
Airlines
Lufthansa, Asiana je 3
12 Airlines je 2,
Rest je 1

Flugzeuge
A320-200 5
B737-800WL, B737-900, Q400 je 3
A321neo, B767-300, BN2B, Saab 340A, E170 je 2

Flughäfen
CJU, FRA, MUC je 6
ALA, EDQW, GMP, TLL, ZRH je 4
NUE 3

Flüge 42 (2024: 65, Gesamt: 520)
Distanz 38.491km (2024: 50.527km, Gesamt: 541.639km)
Zeit 71:37h (2024: 102:11, Gesamt: 987:31h)

Neue Länder (5): Kirgisistan, Kasachstan, Mongolei, Bosnien und Herzegowina, Marokko
Neue Flugzeuge (8): MD83, B737-900, B767-300, E170LR, Saab 340A, Tecnam P2010, Cirrus SR22TN, Scheibe Falke SF25C
Neue Hersteller (3): Tecnam, Cirrus, Scheibe

Ach den 500. Flug hatte ich auch noch... gar nicht mehr so besonders, nachdem ich den Typen bereits am 2x Vortag hatte... Korean Air B737-900 non ER/non WL PUS-CJU. Die Besonderheiten lassen sich eben nicht immer planen.

Ausblick: mindestens 5 neue Länder im neuen Jahr und wenigstens ein neues Flugzeug sollten drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.093
3.460
CGN
Immer wieder nett der Jahresrückblick und zu sehen was andere Verrückte so treiben. Ich selbst konnte im Jahr 2025 meinen Vorsatz weiter verwirklichen weniger zu fliegen. So kam auch einiges außerhalb Europas zusammen:

1765834547397.png

Natürlich kam es auch zu einigen innereuropäischen Flügen (RAK und CAI hier mal der Übersichtlichkeit wegen zu Europa gezählt):

1765834554588.png

Im Januar sammelte ich auf dem Weg nach CAI die ersten beiden A3 Segmente ein; zurück ging es mit den Schweizer Freunden über Kloten.

20250118_132051.jpg

Die Alpen auf dem Rückweg:

20250119_163040.jpg

Außerdem machte ich einen kleinen Abstecher nach PRG.

Anfang Februar brach ich mir leider das Handgelenk und wurde vom zuständigen ärztlichen Personal auf die Zuschauerbank verbannt; so fiel die traditionelle Langstreckenreise über den von mir ungeliebten Karneval aus.

Ende März wagte ich mich dann wieder in die Metallröhre, zunächst über LHR nach EDI, bevor es mit zwei lieb gewonnenen Foreninsassen über ANR nach BZO ging. Das RB ANR kann empfohlen werden, siehe hier.

SkyAlps stellte ob gegroundeter eigener Flotte Luxwing bereit:

20250329_141509.jpg

Im April machte ich neben einem weiteren Ausflug nach PRG einen Abstecher mit einigen aktuellen und ehemaligen Mitinsassen ins beste aller Heathrower Terminals, dem Dritten.

Essen kann man im LHR T3:

20250426_122301.jpg

Im Mai konnte dann die erste Langstrecke des Jahres nach PVG angetreten werden, das örtliche RB kann ich empfehlen.

20250501_232215.jpg


Nachdem ich auf dem Hinweg bereits in LX F nach HKG und selbstgebasteltem CX Anschluss nach SHA (Hallo neuer Flughafen) unterwegs war, konnte ich auf dem Rückweg mein Meilenticket erfreulicherweise auf Allegris F umbuchen lassen:

Ebenfalls im Mai ging erst nach PRG und mit einer bunten Gruppe aktueller und ehemaliger Mitinsassen nach WRO

20250517_144738.jpg

Anfang Juni setzte ich das Langstreckenprojekt weiter um und flog nach ICN. Auf dem Hinweg konnte ich endlich einmal Asiana abhaken, auf dem Rückweg war ich nach einiger Zeit einmal mehr mit der weltbesten Fluggesellschaft unterwegs.

20250608_172923.jpg

Gegen Ende Juni flog ich dann über YYZ (AC)und NYC nach MEM. Die Einreise in YYZ mit secondary (da Ticket ex CAI) gestaltete sich nervig, weitere Reisen in die USA habe ich dementsprechend unter der aktuellen Administration gestrichen.

Im Juli ließ sich es traditionell ruhiger angehen und flog neben einem eintägigen Abstecher nach PMO nur für einen kleinen Konzertbesuch nach HEL. Informationen zum Radisson Blu HEL hier. Ebenso beließ ich es im August bei einem Trip nach PRG.

Nach einem Flug nach ATH im September und einer dazugehörigen Mittelmeerkreuzfahrt begab ich mich im Oktober zum Einsammeln eines weiteren Landes nach KWI, das ziemlich langweilig ist, und flog anschließend über DXB und ADD wieder nach Hause.

Aussicht aus "The Frame" in DXB:

20251003_154240.jpg

Nach einem weiteren Abstecher ins beste aller Heathrower Terminals Ende Oktober flog ich Anfang November mit BR nach BKK und SIN. Zurück gings mit SQ.

In BKK bin ich hauptsächlich, um mir den Magen vollzuschlagen:

20251116_141839.jpg

Im Dezember erlegte ich mit Versuch Nr. 3 (die vorigen beiden Versuche fielen Corona zum Opfer) über ATH nach RAK mit Marokko ein weiteres Land. Zurück ging es über GVA mit LX/LH. Nach einem kurzen Abstecher zum Fondue nach Zürich endete das Jahr dann.

Zuletzt noch einige statistische Angaben:

Nach im Vorjahr noch 105 Segmenten löste ich mein Vorsatz, weniger zu fliegen, endgültig ein und flog deren nur noch 79. Da ich im Vorjahr unter anderem mit JFK-SIN auch einige besonders lange Langstrecken gemacht hatte, sank auch die Zahl der geflogenen Meilen von120.154 auf 85.526.

Die nach Segmenten häufigste Metallröhrenbetreiberin war ob des gehäuften Einsatzes von CRJ auf CGN-MUC Lufthansa Cityline (13x) gefolgt von Lufthansa mainline (12x) und British Airways (11x). Da ich in 2025 tatsächlich auf jeder Langstrecke eine andere Airline erwischt hatte (Langstrecken mit LX, LH, OZ, CX, AC, UA, BR und SQ) landete nach Meilen LX mit 9.915 knapp vor LH mit 8.908 und CX mit 7.739 Meilen.

Mit Asiana, Kuwait Airways, Jazz Aviaton und Luxwing gab es auch neue Airlines und mit ANR BZO CAI EDI IAH ICN KWI MEM PMO PVG RAK SHA WRO auch einige neue Airports. Dagegen gesellte sich dieses Jahr kein neuer Flugzeugtyp dazu, der Fokus lag auf dem Besuch neuer Länder, von denen Ägypten, VR China, Südkorea, Kanada, Kuwait und Marokko hinzukamen.

Schön war’s wie immer. Ich freue mich auf neue und bekannte Gesichter im nächsten Jahr. Flug Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
158
1.407
Bei mir ist es mit der Fliegerei ruhiger geworden, aber es waren einige sehr schöne Erlebnisse dabei:

map.gif


Im März gab es mit Shenzhen direkt ein Highlight! Ich war sehr lange nicht mehr dort und bin beeindruckt, wie prächtig sich die Stadt entwickelt hat. Schön: Das Futian Distrikt, die Berge, das Meer, hervorrangendes Essen...

Im Juni war Doha ein interessantes Ziel für ein langes Wochenende.

Den Sommer sammelte ich einige Achterbahnen in den USA ein und wir waren fünf Tage in New York. Keine Überraschungen, aber immer wieder nett.

Im Herbst ging es nach Namibia, das hat uns landschaftlich sehr beeindruckt. Neben Südafrika kann ich das Land für Selbstfahrer-Reisen uneingeschränkt empfehlen. Die Füge hatten wir als Aegean Award in Ethiopian Airlines C gebucht und sehr genossen.

Im November hab es dann in MCO den Jahresausklang mit Disney World.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Dank Dir @handballplayer3 dafür, den Thread für 2025 aufgelegt zu haben! Ich finde es immer sehr spannend und inspirierend zu sehen, wer sich wo so rumgetrieben hat...

Mein Reise- bzw. Flugjahr 2025 ist seit gestern Abend ebenfalls abgeschlossen.

1766150638597.png

Die Fakten:

62 Segmente mit insgesamt 44429 km (Großkreis), davon:
40 Flüge innerhalb Deutschlands
11 grenzübergreifende Flüge innerhalb Europas
4 Inlandsflüge in Europe (ohne DE)
2 Interkontinentalflüge (Kanada)
2 grenzübergreifende Flüge außerhalb Europas
3 Inlandsflüge außerhalb Europas

63% der Flüge hatten einen beruflichen Anlass (39 Segmente).
37% der Flüge waren rein privater Natur (23 Segmente).

8 neue Flughäfen:
PRM - Portimão
CAT - Cascais
YVR - Vancouver
YYJ - Victoria
YWH - Victoria Harbour (Seaplane)
CXH - Vancouver Coal Harbour (Seaplane)
RKV - Reykjavík Airport (Reykjavíkurflugvöllur)
HFN - Höfn (Hornafjörður Airport)

Airlines:
48x LH
2x AC
2x FI
2x LX durchgeführt von 2L und WK
2x RVP (neu)
2x SN (quasi neu, meine letzten Flüge mit SN waren 2000 und damals war das ja noch Sabena)
2x YB (neu)
1x DL
1x EW op by QS

neue Flugzeugtypen:
Dornier 228-201 (D228) von Sevenair
De Havilland Canada DHC-3T (DH3T) von Harbour Air

nicht geflogene Flugzeugtypen:
Grumman G-21A Goose

Das erste Quartal war mit insgesamt 5 Flugsegmenten (allesamt MUC-FRA bzw. FRA-MUC) noch sehr ruhig. In den Osterferien ging es für 1 Woche mit der ganzen Sippe nach Österreich, der Junior und die Madame waren Skifahren, ich hab Workation gemacht.

IMG_4583.JPEG
IMG_4599.JPEG
IMG_4609.JPEG
IMG_4763.JPEG

Ende Mai hab ich noch "en passant" den letzten Umlauf MUC-PAD-MUC mitgenommen, bevor LH die Route eingestellt hat.


IMG_5144.JPEG

IMG_5194.JPEG

In den Pfingstferien gingen wir nicht, wie ursprünglich geplant campen, sondern es ging nach Portugal, inklusive des Tagesausflugs mit der Do228 von Portimão nach Cascais bzw. Lissabon.


IMG_5554.JPEG
IMG_5686.JPEG
IMG_6023.JPEG

Im Sommer ging es dann auf große Reise nach Kanada, mit dem kurzen Ausflug zu Boeing nach SEA bzw. PAE und grandiosen Ausblicken auf Grönland. Auf dieser Reise hatte ich meine ersten Flüge mit einem Wasserflugzeug, sowie den "verpassten Flug" mit der G-21A Goose.


IMG_6906.JPEG
IMG_7118.JPEG
IMG_7282.JPEG
IMG_7374.JPEG
IMG_7462.JPEG
IMG_7683.JPEG
IMG_7795.JPEG
IMG_7907.JPEG
IMG_8124.JPEG
IMG_8410.JPEG
IMG_8599.JPEG
IMG_8832.JPEG
IMG_8961.JPEG

Die letzte private Reise war dann der Männertrip mit dem Junior in den Allerheiligenferien nach Island.


IMG_9747.JPEG
IMG_0007.JPEG
IMG_0120.JPEG
IMG_0360.JPEG
IMG_0400.JPEG
IMG_0504.JPEG

Reisetechnisch geendet hat das Jahr 2025 genauso wie es angefangen hat - mit einem kurzen Roundtrip MUC-FRA-MUC gestern.

IMG_0921.JPEG
IMG_0923.JPEG

Wie in meinem 2024er Post geteasered...

Reisetechnisch wird sich für mich vieles im neuen Jahr ändern, schau mer mal wie das so wird.

...hat sich 2025 für mich viel in Sachen Reisen verändert und es bleibt 2026 insofern spannend, dass ich zum ersten Mal seit 1999 keinen *G Status mehr haben werde, denn mein SEN läuft im Februar 2026 aus.

Euch allen schöne Feiertage, fette Beute und einen guten Jahresausklang!
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.419
26.969
HAJ
Auch für mich ist das Flug Jahr 2025 bereits vorbei. Ich komme zwar diesmal im Jahr 2025 auch nur auf 21 Flüge, dennoch war in diesem Jahr einiges Neues dabei. Machen wir doch einfach mal eine kurze Aufzählung. Es kamen 4 neue Flughäfen dazu (CGN, DWC, MCI, LIS). Zählt eigentlich Lufthansa City als neue Airline, zumindest TAP ist neu dabei. 2 Mal Economy, 6 Mal Eurowings Biz Class, 2 Mal US Domestic First, 10 Mal Business kontinental und interkontinental und einmal LH First im A380. 20 Star Alliance Flüge und einmal mit Oneworld. So schaut das auf der Landkarte aus.

50385924mo.jpeg



Ich bin ja eher der Berichte Schreiber, deshalb sind hier keine Bilder im Rückblick, sondern die Links zum noch mal Nachlesen.

Januar 2025


März 2025 (neue Airports CGN und DWC)


Mai 2025 (neuer Airport MCI und Allegris Business Suite 2A, Lufthansa City)


Oktober 2025 nichts Neues dabei


Oktober 2025 das hatten wir im März bereits


November 2025 (neuer Flughafen LIS und neue Airline TAP)


Euch eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut nach 2026. Vor allem immer gesund bleiben, ich weiß, wovon ich rede. Sonst einfach mal den ersten Oktober Bericht lesen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.531
5.276
FRA
Mein Reise-/Flugjahr 2025

Januar

Traditionell begonnen mit der "hessischen" Ferienwoche, zum Skifahren ging es dieses Mal nur mit den Töchtern ins Zillertal. Ich klinkte mich am letzten Skitag aus und unternahm eine Wanderung an der im Winter nicht verkehrenden Achenseebahn, und die Zillertalbahn wurde dabei zwangsläufig auch abgefahren.
1766246808257.png

1766246829301.png

1766246843996.png

1766246882434.png

1766246922438.png

Februar
Die Erkundung der Pyramiden nahe Kairo stand an, eine Zugfahrt nach Alexandria und auf dem Rückweg ein kurzer Sidestep nach Kuweit-Stadt, zwei neue Länder, ausführlich beschrieben und opulent bebildert im Schienenabenteuerstrang (Signatur)
1766247163246.png

1766247233999.png

März

Es ging nach London, wo unter anderem drei TATE-Konzerte besucht wurden, wobei mich bei einem @unseen_shores begleitete, mit ihm machte ich dann auch einen Tagesausflug nach Barra und eine Führung über die Highgate Cemetery, die Rückreise routete ich über LCA/ECN, womit zwei weitere Länder/lustige Gebiete in der Sammlung landen. TATE steht hier übrigens nicht für eine Gallery, sondern die amerikanische Indie-Rockband The Airborne Toxic Event, die in Europa in winzigen Clubs aufzutreten pflegt.
1766247522100.png

1766247591822.png

1766247790735.png

Eine Woche später wurde London erneut angeflogen, dieses Mal aber nur zum Umstieg, die Isle Of Man wurde mit den Kollegen im Rahmen der jährlichen Eisenbahntour besucht (Bericht folgt).
1766247921329.png

1766247944156.png

1766248026114.png

März
Rückreise von dienstlichen Auswärtstätigkeiten nutze ich für eine Übernachtung in Riga, es ging tatsächlich nur um die fliegerische Erschließung, eine längere Reise durch das Baltikum unternahmen wir bereits vor mehreren Jahren.

April

Über Ostern ging es mit +1 für einen Kurztrip nach Brügge, auf der Heimfahrt bauten wir noch eine Fahrt mit der Kusttram ein, diese Straßenbahnlinie von De Panne nach Knokke verbindet alle belgischen Küstenorte.
1766248240568.png

Später ging es für mich nach Usbekistan, Check für den nächsten Länderpunkt, da auch hier Eisenbahn gefahren wurde, stehen die Chancen für einen Bericht in den Schienenabenteuern nicht schlecht.
1766248388671.png

1766248468431.png

1766248544277.png

1766248563170.png

1766248616911.png

Mit +1 ging es später eine Woche nach La Reunion, wo wir einige sehr schöne, aber auch kräftezehrende Wanderungen unternahmen.
1766248902781.png

1766248974522.png

1766248991267.png

1766249032050.png

1766249054989.png

August

Im Sommer verweilten wir auf den Färöern, eine wirklich schöne Inselgruppe, deren Schönheit ich mir so gar nicht habe vorstellen können. Der nächste Länderpunkt, hier komme ich aber gerne wieder.
1766249287322.png

1766249367986.png

1766249411913.png

1766249446117.png

1766249469537.png

1766249535812.png

1766249546708.png

1766249580305.png

1766249641694.png

1766249736680.png

1766249755080.png

Oktober

Es wurde der bereits erwähnte Ausflug zur Wassertalbahn mit @unseen_shores und @juliuscaesar unternommen, den opulent bebilderten Bericht findet man hier. Nächster Länderpunkt Rumänien.
1766250555893.png

Den Abschluss der Flugjahres bildete ein Wochenendtrip nach Tunis (Länderpunkt).
1766250867195.png

1766250883018.png

Damit wurden es 39 Segmente, folgende neue Länder/Gebiete:

Ägypten, Kuweit, Lettland, Usbekistan, La Reunion, Färöer, Zypern, Nordzypern, Rumänien, Tunesien.

1766250535116.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.981
4.583
Gestern war der mutmaßlich letzte Touchdowm des Jahres 2025. Als dann…
67.318km, 68 Flüge, von A wie ABZ bis Z wie ZAD. Unterm Strich gab es diesmal mehr raus als ich bezahlt habe, daher mein einträglichstes Flugjahr überhaupt.

Aber der Reihe nach.

Im Januar sollte Esbjerg als neuer Airport ins Sammelheft geklebt werden. Das Routing erwartbar:
HAM LHR mit BA und dann ein letztes Mal als Emerald in die Gold-Lounge in LGW mit LGW-SZG. Von dort war ich erstmalig mit Wizz unterwegs und fand mich seit langem mal wieder in LTN ein. Weiter nach ABZ wieder ab LHR und von dort dann mit Loganair nach Esbjerg.

Ende des Monats ging es dann noch rasch nach Istanbul. Hin immerhin mit dem A330.
002.jpg

003.jpg


Der Februar war flugfrei, aber im März wurde der Emerald noch etwas genutzt und London besucht.

001.jpg


Ein Wochenende später stand dann Tromsö auf dem Programm. Streik- und umbuchungsbedingt eher stressig via CPH und OSL.

004.jpg
005.jpg
006.jpg


Ebenfalls im März folgte noch einmal London vor Prag, auch wegen der Cathay-F-Lounge und um mit dem Knödelexpress die Elbe entlangzufahren.

007.jpg


Zu guter Letzt durfte im März der obligatorische Ausflug nach Somma Lombardo nicht fehlen. Diesmal ging es zunächst nach BRU und von dort per Bahn nach Antwerpen. Mit ANR-BZO erstmals Skyalps und erstmals Bozen. Weiter mit dem Zug bis Malpensa von wo der Bus alle 10 Minuten nach Case Nuove fährt.
Zurück mit AF in C via CDG hatte ich ebenfalls Spaß.

008.jpg
Am Ende wurde der Flug dann von Luxair durchgeführt

009.jpg


Im April ging es schnell nochmal nach LHR, den Emerald amortisieren und die Cotswolds besichtigen.

010.jpg
011.jpg
012.jpg
013.jpg


Im Mai folgte diese kurzweilige Reise in den wilden Weste, welche sämtliche Flugkosten in 2025 deckte - und ein weiterer Ausflug nach London.

Anhang anzeigen IMG_6788.JPG


Im Juni dann der Abschied vom BA-Gold. Stilvoll mit einem Aufenthalt in der Sauna in HEL und einem letzten Aufenthalt in der Cathay-F-Lounge

014.jpg
015.jpg


Im Juli besuchte ich Zürich und im August hatte ich frei.

016.jpg


Im September stand mit ZAD noch ein neuer Airport auf dem Programm. Eine Woche PMI stand passte auch noch rein.

017.jpg
019.jpg


Im Oktober klebte ich mit LNZ den letzten mir noch fehlenden Airport Österreichs ins Sammelheft.

020.jpg


Im November landete ich erstmals in BLQ, bisher war ich dort nur gestartet. Außerdem konnte ich NWI einsammeln. Bilder habe ich vergessen.

Lutz vor Schluss konnte ich dann noch 6I und SGD einsammeln, was einen schönen Vormittagsausflug nach CPH bedeutete.

021.jpg


Dazuging es kurz mit den Griechen nach Sofia.

022.jpg


Den Ausklang machte ein Ausflug nach Wien - gekrönt durch ein OpUp mit Rückreise über KLU, was mit KLU-HAM auch noch einen seltenen Strich auf die Karte zeichnet.

023.jpg


Summiert ergibt das 68 Flüge in allen Klassen mit insgesamt 18 Airlines, davon drei neue Airlines mit W9, BQ, 6I, vier wenn man VL mitzählt. Dazu 40 unterschiedliche Flughäfen, neu im Log EBJ, BZO, IDA, ZAD, LNZ, NWI und SGD.

Das alles verteilt auf 18 Länder und vier neue US-Bundesstaaten. Der Abschied vom BA-Gold schmerzte, aber immerhin wurde der SEN mit einem Upgrade gewürdigt. Die SEN (Re)-Quali ist gebucht Link mehr dazu in 2026.

Teaser.jpg
 

Anhänge

  • 017.jpg
    017.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 1
  • 020.jpg
    020.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
563
564
Das Jahr endete vor wenigen Tagen flugtechnisch dort wo es begann: Mit den Kanaren.

31 Flüge und 57092km: Über dem Durchschnitt der letzten Jahre.

map.png

Neu im Log:

- Länderpunkte: Kirgisistan und endlich den vollen Eintrag für Belgien ergattert. Durch letzteres immer nur durchgefahren. Auch jetzt nur per Bahn aber die zwei Übernachtungen in Lüttich zählen auch ohne Flug!

DSC_5949.JPG

- gleich zwei deutsche Flughäfen (LEJ, STR) und diese internationalen Neuzugänge: SCQ, FRU (gerade noch vor BSZ geschafft), TUN, NCE, ESB, IST

- und zwei Airlines: Avion Express Malta und Transavia France.

Besonders in Erinnerung bleiben die wenig geplanten und spontanen Erlebnisse:

- Ein Daytrip nach Santiago de Compostela von Gran Canaria im Januar. Muchas Gracias an Vueling, Ryanair und vor allem an Trip.com für den beinahe kostenlosen Spaß. Großes Glück mit dem Wetter. Überschaubar, sehr angenehm und im Winter nicht überlaufen. Das Pilgern erschließt sich mir nicht wirklich. Aber die Stadt und die Kathedrale am Ende des Weges zu erreichen, muss beeindruckend sein. Galicien möchte ich nun länger und richtig bereisen.

DSC_5687.JPG
DSC_5750.JPG DSC_5799.JPG

- Die verschneiten Tage in Georgien im Februar. Mit den Flügen klappte zum Glück alles aber das außergewöhnliche Wetter sorgte für Umplanung. Nach Batumi blieb es nur bei Kutaisi und Umgebung. Mit einer spontanen Einladung zu einer Art Frühschoppenkreis in einer Kapelle mit viel Speis und Trank (=Wein). Die Verständigung war nicht einfach aber wir hatten unseren Spaß. Fotos gibts hier nicht aber das sind die Momente!

DSC_5689.JPG DSC_5695.JPG DSC_5697.JPG DSC_5698.JPG DSC_5724.JPG DSC_5837.JPG DSC_5985.JPG DSC_6034.JPG

Sonst:

- Dank Wizz und Pegasus Sales der Schlenker von Abu Dhabi über Bishkek zurück nach Deutschland. Gereicht hat es hat leider nur für die Hauptstadt. Für Zentralasien sehr offen und zugleich immer mal angenehm in der Vergangenheit stehengeblieben. Beeindruckend der Dordoi Bazaar. Auch hier möchte ich für länger wiederkommen. Und rückblickend habe ich die Wizz Abu Dhabi Preise viel zu wenig genutzt. Gelegenheit vertan.

DSC_5883.JPG DSC_5933.JPG DSC_6015~(1).jpg DSC_6084.JPG DSC_6167.JPG DSC_6192.jpg DSC_6291.JPG

- Dann hat noch Tunis positiv überrascht - trotz bis zu 37°C.

DSC_5642.JPG DSC_5648.JPG DSC_5690.JPG DSC_5817.JPG DSC_5843.JPG DSC_5882.JPG

Ohne Fotos und trotzdem nicht auf den hinteren Plätzen: Rumänien mit Sibiu, ALba Iulia, Brasov. Zypern, Türkei, Nizza, Pommern, Abu Dhabi und eben die Kanaren

Für das all das bin ich dankbar und gespannt auf 2026. Einen großen Dank an alle die hier ihre Erlebnisse teilen. Wertvoll und inspirierend!
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.135
1.583
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Bis Heute komme ich auf 7 Flüge aus 2 Privaten reisen.

Beide Reiseberichte habe ich auch hier im Forum hinterlegt wer noch mal nach lesen möchte.


2 Flüge werden dieses Jahr noch dazu kommen.
Einen Bericht werde ich bestimmt machen nur weiß ich noch nicht wann ich beginne.

Wünsche allen frohe Festtage und guten rutsch in das neue Jahr
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.145
1.098
KLU/GRZ
Mein Flugjahr 2025 ist noch nicht zu Ende, war/ist aber im wesentlich gleich oder zumindest sehr ähnlich wie auch 2023 und 2024. Am 5.1. ging es als erstes mal vom Winterurlaub BOB-PPT-LAX-FRA-GRZ nach Hause. Unter dem Jahr dann ca. 25 Mal nach BER, dazu noch einige Hüpfer nach AMS, BRU und BRE.
"Exotisches" Ziel war MAD mit Iberia in C zum CIOR Summer Congress, war von Preis / Leistung wirklich positiv überrascht.
Sommerurlaub MIA (Hinflug mit LH in C Upgrade Voucher sei dank, Rückflug mit LX in PE - das war eine herbe Enttäuschung) und weiter auf die Cayman Islands.
Morgen dann GRZ-MUC-LAX-PPT-RFP-BOB, damit auch 2026 wieder genauso starten kann, wie auch die letzten Jahre ;-)
 

frankellpunkt

Neues Mitglied
13.07.2024
14
46
Im Januar 2025 über Kambodscha nach Australien und über Thailand wieder zurück: BER-DOH-BKK-SAI / SAI-PNH / PNH-SIN-SYD / SYD-MEL / MEL-BKK / BKK-DOH-BKK, insgesamt/brutto gut 4 Wochen. Über ein sehr langes Ostern nochmals BER-DOH-BKK und BKK-DOH-BER draufgelegt.

Ansonsten nur Kleinkrams: im Juni Teneriffa (BER-MAD-TNF & TNF-MAD-BER), und im Oktober Zypern (BER-MUC-LCA & LCA-FRA-BER). Leider keine geilen Statistiktools im Einsatz, nur Notizen und Fotos, reicht mir aber. Und ’n bisschen Vorfreude auf kommenden Sonntag kommt noch on top (BER-DOH-BKK-LPQ), aber das (und den restlichen Januar etc) zähl’ ich dann zu den 2026er-Reisen im Geiste. :)