• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer "Standard"-Zahlungsmittel

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
LH MC mit 1,75% anstatt mit der vorhandenen DKB kostenlos ?
Kann man verstehen, muss man aber nicht
na ja... die 1,75% dürften merklich weniger kosten, als ein Upgrade auf Business Class in Langstrecke. - Also es kann schon günstiger sein, die Fremdwährung zu zahlen und dafür Punkte zu sammeln.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
na ja... die 1,75% dürften merklich weniger kosten, als ein Upgrade auf Business Class in Langstrecke. - Also es kann schon günstiger sein, die Fremdwährung zu zahlen und dafür Punkte zu sammeln.

1,75 cent/meile ist teuer, und das auch nur wenn es die Business Variante ist
über 3,5 cent /meile bei der Privatkarte brauchen wir wohl erst gar nicht reden

Da kann man ja selbst mir dem zur Zeit unattraktivem Altpapier bessere Ergebnisse erzielen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
PB-AmEx

Demnächst wird mal berechnet, ob sich evt. die Green mit MR Turbo lohnen würde.

Turbo bedeutet ja, 50% mehr Punkte. Ohne gibt's 0,5 Cent pro Euro Umsatz (wenn jemand die MR Punkte natürlich wegen Einlösung in Flugmeilen o.ä. anders für sich bewertet, fällt die Rechnung natürlich entsprechend anders aus). Um die 15 € Aufpreis pro Jahr wieder reinzuspielen, muss man somit 6000 € pro Jahr Umsatz machen, erst darüber fängt es an, sich rechnerisch zu lohnen.
In dem Fall ist man allerdings mit einer Targobank Visa Gold zu 59 € p.a. und 1% Cashback rechnerisch besser dran, von der besseren Akzeptanz mal ganz abgesehen. Wie gesagt, für passionierte Flugmeilensammler mag die Rechnung anders aussehen... (und ja, rein rechnerisch lohnt es sich in allen Fällen nur bei Euro-Umsätzen).
 
  • Like
Reaktionen: sparfux

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Gibt es Erfahrungen bezüglich eines "Kartenupgrades" von PB Amex auf Amex Green oder gar Gold?

Was für Aspekte sind hier unklar? Einfach Green oder Gold beantragen. Im Beantragungsprozess wird man gefragt, ob man bereits eine andere Amex-Karte hat und ob diese weitergeführt werden soll oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Gibt es Erfahrungen bezüglich eines "Kartenupgrades" von PB Amex auf Amex Green oder gar Gold?

Die PB AX ist ein Produkt vollkommen unabhängig von dem normalen AX Sortiment. Deshalb kein upgrade hier in dem normalen sinne, sondern neue Beantragung, kannst die PB natürlich kündigen oder behalten.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Gibt es Erfahrungen bezüglich eines "Kartenupgrades" von PB Amex auf Amex Green oder gar Gold?

Ja, es wäre einfacher gewesen, die PB Amex nicht zu schließen als ich danach gefragt wurde. Denn damit hatte ich nun plötzlich wieder meine alte Paybacknummer deren Karte ich vor vielen Jahren archiviert hatte.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Inland POS:
- Bei dienstlichen Anlässen meine Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine Privat-Kreditkarte

Inland ATM:
- Bei dienstlicher Geldabholung meine Firmen-ec-Karte (liegt i.d.R. im Safe)
- Bei privaten Anlässen meine private ec-Karte

Inland online:
- Bei dienstlichen Anlässen meine Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine Privat-Kreditkarte

Ausland POS:
- Bei dienstlichen Anlässen meine Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine Privat-Kreditkarte

Ausland ATM:
- Bei dienstlichen Anlässen meine Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine Privat-Kreditkarte

Ausland online:
- Bei dienstlichen Anlässen meine Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine Privat-Kreditkarte

Und falls die gewählte Karte nicht verwendet werden kann (Akzeptanz) oder sollte (Gebühren):
- Bei dienstlichen Anlässen meine zweite Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine zweite Privat-Kreditkarte

Ich hoffe, ich konnte mit diesen wertvollen Informationen zu diesem wertvollem Thread beitragen.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Inland POS:
- Bei dienstlichen Anlässen meine Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine Privat-Kreditkarte

Inland ATM:
- Bei dienstlicher Geldabholung meine Firmen-ec-Karte (liegt i.d.R. im Safe)
- Bei privaten Anlässen meine private ec-Karte

Inland online:
- Bei dienstlichen Anlässen meine Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine Privat-Kreditkarte

Ausland POS:
- Bei dienstlichen Anlässen meine Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine Privat-Kreditkarte

Ausland ATM:
- Bei dienstlichen Anlässen meine Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine Privat-Kreditkarte

Ausland online:
- Bei dienstlichen Anlässen meine Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine Privat-Kreditkarte

Und falls die gewählte Karte nicht verwendet werden kann (Akzeptanz) oder sollte (Gebühren):
- Bei dienstlichen Anlässen meine zweite Firmen-Kreditkarte
- Bei privaten Anlässen meine zweite Privat-Kreditkarte

Ich hoffe, ich konnte mit diesen wertvollen Informationen zu diesem wertvollem Thread beitragen.

Ja, sehr lieben Dank. So viele Buchstaben für null Inhalt. Wenn man nichts zu sagen hat kann man doch einfach mal die F... halten, oder? ;)
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Euer "Standard"-Zahlungsmittel

Worüber beschwerst du dich ?
Er ist doch zu 100% auf die Sinnhaftigkeit dieses Threads eingangen

Ja, mag sein. Dennoch haben sich viele hier (mich eingeschlossen) sicher die eine oder andere Inspiration zur Optimierung des eigenen Einsatzes von Zahl- und Kreditkarten geholt. Für die allermeisten hier ist das ein Hobby und unsere Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich sind bei Freunden und Familie sehr gefragt. Natürlich könnte man alles mit seiner Amex Platinum und der Sparkasse Girocard abwickeln. Könnte ich auch auch (gut, bei mir wäre es die DKB-Girocard, da ich mich schon 96 von den Sparkassen dieser Welt abgewandt habe).
Eigentlich habe ich es auch nicht nötig, mich über 2% AEE von Amex aufzuregen. Mach ich aber, weil es mein Hobby ist. Dafür rede ich auch unserer Putzfrau nicht rein, welche Parkettpflegemittel sie verwendet und ob sie diese contactless bezahlt. Vielleicht könnte ich an Parkettpflegemitteln viel mehr sparen als an AEE. Wer weiß, interessiert mich aber nicht. Sonst wäre ich wohl eher in Bodenpflege-Foren unterwegs als hier...
Wenn also jemand kein Interesse an einer konstruktiven Auseinandersetzung zu diesem Thema hat, kann er sich doch voll im Bodenpflegeforum verwirklichen, was viele hier - mangels Interesse - genauso wenig tun wie ich.

my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Turbo bedeutet ja, 50% mehr Punkte. Ohne gibt's 0,5 Cent pro Euro Umsatz (wenn jemand die MR Punkte natürlich wegen Einlösung in Flugmeilen o.ä. anders für sich bewertet, fällt die Rechnung natürlich entsprechend anders aus). Um die 15 € Aufpreis pro Jahr wieder reinzuspielen, muss man somit 6000 € pro Jahr Umsatz machen, erst darüber fängt es an, sich rechnerisch zu lohnen.
In dem Fall ist man allerdings mit einer Targobank Visa Gold zu 59 € p.a. und 1% Cashback rechnerisch besser dran, von der besseren Akzeptanz mal ganz abgesehen. Wie gesagt, für passionierte Flugmeilensammler mag die Rechnung anders aussehen... (und ja, rein rechnerisch lohnt es sich in allen Fällen nur bei Euro-Umsätzen).

Meiner Ansicht eher ab 3000€ (15/0,005). 1 MR=0,01€ wenn man für „Jahresgebühren“ einlöst.

Wenn du natürlich von der Option MR für Umsätze ausgehst, sollte deine Annahme die richtige sein.
 

medd83

Neues Mitglied
15.06.2016
2
0
DKB-VISA für fast alles. DKB-Girocard nur an der Dönerbude und am DKB-ATM. Für Bahnfahrkarten nehme ich die BahnCard-Kreditkarte (MasterCard). Bargeld nur in der Kantine und beim Bäcker.
 

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
319
36
Meine Hauptkarten sind die Mastercard von Advanzia, die DKB Visa und die girocard der Audi Bank.
 

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Wir sind hier zwar im "Kreditkarten"-Unterforum, aber dennoch möchte ich mal nachfragen, wieso hier so viele so gerne innerhalb Deutschlands mit Kreditkarte zahlen (statt per "EC"/girocard). Kostet den Händler - und somit alle Kunden - doch nur mehr Gebühr, ist dafür aber nicht "besser" oder praktischer. Jetzt mal abseits von etwaigen Cashback-/Punkte-Systemen, die natürlich ihre Daseinsberechtigung haben. Bei der DKB Visa macht es aber beispielsweise keinen Unterschied.

International sowie (teilweise) online sehe ich die Notwendigkeit einer Kreditkarte. Hierzulande aber nicht unbedingt. Übersehe ich etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
NFC, Kein ELV und das von Dir schon erwähnte Cashback.
Danke für das Feedback.

"Kein ELV" kann ich allerdings nur bedingt nachvollziehen: Ob nun im CC-Konto gebucht und anschließend (per ELV) abgerechnet wird oder direkt, was macht das für einen Unterschied?
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Turbo bedeutet ja, 50% mehr Punkte. Ohne gibt's 0,5 Cent pro Euro Umsatz (wenn jemand die MR Punkte natürlich wegen Einlösung in Flugmeilen o.ä. anders für sich bewertet, fällt die Rechnung natürlich entsprechend anders aus). Um die 15 € Aufpreis pro Jahr wieder reinzuspielen, muss man somit 6000 € pro Jahr Umsatz machen, erst darüber fängt es an, sich rechnerisch zu lohnen.
In dem Fall ist man allerdings mit einer Targobank Visa Gold zu 59 € p.a. und 1% Cashback rechnerisch besser dran, von der besseren Akzeptanz mal ganz abgesehen. Wie gesagt, für passionierte Flugmeilensammler mag die Rechnung anders aussehen... (und ja, rein rechnerisch lohnt es sich in allen Fällen nur bei Euro-Umsätzen).

Ich bin bei KKs mit Gebühr immer etwas zurückhaltend. Bei der angesprochenen Visa muss ich 5900€ umsetzen, um die Jahresgebühr zu erhalten. Erst dann rentiert sich für mich die Karte. Mit der PB-AnEx habe ich dann schon (auch durch den Einsatz bei den zwei Lieblingspartnern) mind. 3500 PB Punkte gesammelt. Ist nicht viel, aber ich muss auch nicht einen Mindestumsatz beachten.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
Wir sind hier zwar im "Kreditkarten"-Unterforum, aber dennoch möchte ich mal nachfragen, wieso hier so viele so gerne innerhalb Deutschlands mit Kreditkarte zahlen (statt per "EC"/girocard). Kostet den Händler - und somit alle Kunden - doch nur mehr Gebühr, ist dafür aber nicht "besser" oder praktischer. Jetzt mal abseits von etwaigen Cashback-/Punkte-Systemen, die natürlich ihre Daseinsberechtigung haben. Bei der DKB Visa macht es aber beispielsweise keinen Unterschied.

International sowie (teilweise) online sehe ich die Notwendigkeit einer Kreditkarte. Hierzulande aber nicht unbedingt. Übersehe ich etwas?


a) Dadurch dass in den Statistiken mehr Kreditkartennutzung auftaucht, überlegen sich ggf. auch immer mehr Händler das anzubieten, was für alle ja grundsätzlich praktisch ist
b) Hauptsächlich wegen NFC, weil das enorm praktisch ist. Gerade bei kleinen Beträgen. Bei über 25 EUR ist mir das egal. Girocard contactlos ist ja noch nicht ansatzweise so weit verbreitet
c) Wegen Lastschrift, ich finde das mit Unterschrift enorm lästig und verzögert den Zahlungsvorgang auch enorm. Ob das jetzt erst paar Tage später vom Konto abgebucht wird, oder nicht, ist mir relativ latte. Bei Offline-Tx von KK oder Girocard ist das ja genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und konavf

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Prioliste:
1.) Amex Gold oder Diners (1 Meile pro 1 CHF)
3.) Visa Gold (1 Meile pro 2 CHF)
4.) Mastercard Gold (0,8 Meilen pro 2 CHF) --> noch nie eingesetzt
5.) EC-Karte
6.) Cash bzw. Rechnung wenn online
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Ja, mag sein. Dennoch haben sich viele hier (mich eingeschlossen) sicher die eine oder andere Inspiration zur Optimierung des eigenen Einsatzes von Zahl- und Kreditkarten geholt. (..)
Wenn also jemand kein Interesse an einer konstruktiven Auseinandersetzung zu diesem Thema hat, kann er sich doch voll im Bodenpflegeforum verwirklichen, was viele hier - mangels Interesse - genauso wenig tun wie ich.

Ich gäbe dir Recht (bis auf den Vorschlag, einen Bodenpflege-Thread zu stören, was können die dafür?) wenn der Thread ansonsten sinnvoll geführt wäre. Aber hier posten Leute seitenlange Listen, welche Karte sie bei welchen Händler bei welcher Mondphase bei welchem Terminaltyp mit welcher Firmware einsetzen. Das braucht aber niemand (weil es einen solchen Thread schon gab) und das war auch nicht das Thema (es war nach Standard gefragt).

Aber gut, mein ernstgemeinter Beitrag zum Thema: ich mache tatsächlich die Auswahl der Karte von Anlass abhängig. Dienstlichen mit der einen, privates mit der anderen Karte. Beides ist eine Amex - und da, wo die nicht geht oder nicht sinnvoll ist, nehme ich dann die passendere Karte.

Warum die Amex mein Standard Zahlungsmittel geworden ist, ist überwiegend Bequemlichkeit. Bei der Miles and More änderte sich alle zwei Jahre die Kartennummer, bei der BarclayCard ähnlich oft wegen Security-Austausch, das ewige neu-Hinterlegen bei irgendwelchen Lieferanten ging mir auf den Keks. Und beim Checkout muss ich mich zwischen dienstlich und privat entscheiden (bei PayPal, Amazon, Google Play usw. habe ich in der Regel nur einen Account für beides), irgendwann hab ich den Überblick verloren, welche Endziffern jetzt welche aktuelle oder alte Karte sind. Amex hat fünf Jahre Gültigkeit und Endziffer 0 ist dienstlich, Endziffer 1 privat, das kann ich mir merken.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und konavf

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Wir sind hier zwar im "Kreditkarten"-Unterforum, aber dennoch möchte ich mal nachfragen, wieso hier so viele so gerne innerhalb Deutschlands mit Kreditkarte zahlen (statt per "EC"/girocard). Kostet den Händler - und somit alle Kunden - doch nur mehr Gebühr, ist dafür aber nicht "besser" oder praktischer. Jetzt mal abseits von etwaigen Cashback-/Punkte-Systemen, die natürlich ihre Daseinsberechtigung haben. Bei der DKB Visa macht es aber beispielsweise keinen Unterschied.

International sowie (teilweise) online sehe ich die Notwendigkeit einer Kreditkarte. Hierzulande aber nicht unbedingt. Übersehe ich etwas?

Nur bei Kreditkarten gibt es die Möglichkeit zum Chargeback.

Gesperrte Girocards können noch für Zahlungen per Lastschrift/Unterschrift genutzt werden. Das Kuno Sperrsystem wird nicht flächendeckend eingesetzt und die Sperre kann nicht per Hotline sondern nur über die Polizei erfolgen. Zudem braucht man für die Sperrung Daten, die man (da Karte gestohlen/verloren) nicht hat (z.B. Kartenfolgenummer).

Aus Datenschutzsicht ist es bedenklich, was bei der Zahlung per Lastschrift unterschrieben werden muss.

Girocards lassen sich nicht für Onlinezahlungen nutzen.

Fazit: Kreditkarte ist das bessere Zahlungsmittel!
 
A

Anonym53868

Guest
"Kein ELV" kann ich allerdings nur bedingt nachvollziehen: Ob nun im CC-Konto gebucht und anschließend (per ELV) abgerechnet wird oder direkt, was macht das für einen Unterschied?
Auch für mich ist "kein ELV" der wichtigste Grund, keine girocard zu benutzen. Dafür gibt es etliche Gründe.

* Ich fühle mich gedemütigt. Auswertung und Verkauf meiner persönlichen Daten zu Werbezwecken finde ich eine Pest, kann ich aber letztlich nicht verhindern. Bei ELV muss ich dem aber auch noch "freiwillig" und explizit zustimmen. Das fühlt sich an, als würde der Räuber beim Überfall noch eine Unterschrift erzwingen, dass ich ihm meine Habe aus eigenem Willen und mit großer Freude überlasse. (Machen nicht alle Händler so, aber viel zu viele.)

* Ich unterschreibe nicht gerne Sachen, die ich nicht gelesen habe. Ich lese und beurteile aber auch nicht gerne in schlechter Qualität und kontrastarmer Mikroschrift auf Thermopapier gedruckte Vertragsklauseln, während hinter mir die Schlange wartet. Bei Kreditkarte muss ich nur den Betrag prüfen, bevor ich (falls überhaupt nötig) unterschreibe.

* Ich halte das Inkassosystem hinter ELV für komplett asozial. Sowas will ich nicht unterstützen. Auf dem Rücken der Schwächsten, die sich dagegen nicht wehren können (z.B. wegen Angst, Krankheit, schlechter Bildung, schlechter Sprachkenntnisse) wird da mit illegitimen Methoden ("versehentliche" Berechnung mehrfacher oder unzulässiger Gebühren, Anrufterror, Aufbau unrealistischer Drohkulissen, Wucherzinsen) Kasse gemacht. Wenn es dann bei jemandem in die Privatinsolvenz geht und es nicht auf eine Nullsummeninsolvenz hinausläuft, gewinnt der unverschämteste Schuldenerfinder, weil die rechtmäßig agierenden Gläubiger keine ausreichende Akteneinsicht erhalten und die Schuldnerberatung (verständlicherweise) keine Zeit mit Diskussionen um unberechtigte Forderungen verplempert. (Habe mal eine Weile ehrenamtlich in einer Schuldnerberatung mitgearbeitet, und mir geht immer noch die Hutschnur hoch, wenn ich daran denke, was ich dort alles erlebt habe.)

* Ich finde die häufig fehlende Umsetzung von App Selection bodenlos unverschämt. Wenn es darum geht, dass ich ELV abwählen will, heißt es, App Selection müsse hier nicht angeboten werden, weil es sich ja schließlich nicht um eine echte Kartenzahlung handle. Wenn ich dann auf einer "echten Kartenzahlung" bestehe, weil die ja beworben wurde, heißt es, ich könne ja ELV machen. Wer mich so behandelt, bei dem mag ich gar nicht mehr Kunde sein. So fördert Kreditkartenzahlung den Frieden in der Welt, weil ich keine massiven Aversionen gegen die Händler in meinem Umfeld entwickeln muss. :)

Es gibt weitere Gründe, die für die Kreditkarte sprechen (z.B. Bequemlichkeit durch Nutzung der gleichen Karte, egal in welchem Land ich mich gerade aufhalte; Verzicht auf PIN und Unterschrift bei Kontaktloszahlung; bessere Übersicht durch Zusammenfassung der vielen Kleinbetragszahlungen auf dem Kreditkartenkonto; stets aktuelle Kontostandsinformationen und lückenlose Kontrolle bei Online-Autorisierung; etwas geringerer Aufwand durch Existenz von Fraud Prevention bei Kreditkarte; Unmöglichkeit der effektiven Sperrung einer girocard im Verlustfall), aber ELV ist für mich das entscheidende Argument, die girocard daheim zu lassen.
 
Moderiert: