• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
523
363
ANZEIGE
Moin,

mein aktuelles Portfolio sieht folgendermaßen aus:

1. Amex Blue mit MR
2. DKB Visa als aktiv Kunde (wenn kein Amex akzeptiert wird oder im non € Raum)
3. Amazon Visa als Backup
4. Comdirect Visa (eigentlich kleines Limit, könnte aber von meinem Wertpapierkredit schnell Guthaben überweisen)
5. DKB Girocard (wenn keine anderen Karten akzeptiert werden)
6.Comdirect Girocard (liegt zu Hause)

Mir würde noch eine Mastercard im Portfolio fehlen, hat hier jemand einen Tipp für ein gutes Angebot?
Advanzia ist aus unerfindlichen Gründen abgelehnt worden, Bankenscore 3.0 liegt bei über 97 %. Den Laden versteh wer will.

Es geht nicht immer um die Höhe des Scores. Vermutlich hast du für Advanzia zu viele Kreditkarten. Am meisten verdienen sie nun mal mit Teilzahlern und nicht als Backup der Backup-Karte.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.322
1.711
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Moin,

mein aktuelles Portfolio sieht folgendermaßen aus:

1. Amex Blue mit MR
2. DKB Visa als aktiv Kunde (wenn kein Amex akzeptiert wird oder im non € Raum)
3. Amazon Visa als Backup
4. Comdirect Visa (eigentlich kleines Limit, könnte aber von meinem Wertpapierkredit schnell Guthaben überweisen)
5. DKB Girocard (wenn keine anderen Karten akzeptiert werden)
6.Comdirect Girocard (liegt zu Hause)

Mir würde noch eine Mastercard im Portfolio fehlen, hat hier jemand einen Tipp für ein gutes Angebot?
Advanzia ist aus unerfindlichen Gründen abgelehnt worden, Bankenscore 3.0 liegt bei über 97 %. Den Laden versteh wer will.

Comdirect Girokonto würde ich rausschmeißen. Das ist ja für das Depot nicht notwendig. Hab auch nur ein Depot bei comdirect. Wenn die Amazon Via eh nur Backup ist, könnte man die auch rausschmeißen und dann gegen die Advanzia oder TF Bank ersetzen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.365
962
Es geht nicht immer um die Höhe des Scores. Vermutlich hast du für Advanzia zu viele Kreditkarten. Am meisten verdienen sie nun mal mit Teilzahlern und nicht als Backup der Backup-Karte.

Advanzia lehnt eigentlich nur in sehr seltenen Fällen ab (bei positiver Schufa).
Ich glaube, dass ich hier im Forum seit Jahren nun erst zum zweiten Mal hier von einer Ablehnung lese.

Schmeiß die comdirect raus. Die Visa Card ist bald gebührenpflichtig und das Konto bietet dir allgemein kaum Mehrwert.
Als zweites Giro vielleicht in Zukunft die VR Bank Hochtaunus/Meinebank.
Würde es mal mit der TF Bank Mastercard Gold probieren. Oder alternativ zum Meinebank-Konto deren VR Mastercard Gold. Hat brauchbare Versicherungen und kostet bei 5000€ Umsatz 25€.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.066
1.435
Mir würde noch eine Mastercard im Portfolio fehlen, hat hier jemand einen Tipp für ein gutes Angebot?
Advanzia ist aus unerfindlichen Gründen abgelehnt worden, Bankenscore 3.0 liegt bei über 97 %. Den Laden versteh wer will.

Was für eine Mastercard? Irgendeine oder eine mit guten Konditionen?

Grundgebührenfrei, ohne Girokontobindung und mit 100% Lastschrifteinzug ist die TchiboCard Plus Kreditkarte von der Commerzbank.
An Commerzbankautomaten kann man kostenlos Bargeld abheben. Es ist eine von wenigen Karten, die Fitbit Pay unterstützt (was allerdings für viele keine Rolle spielen dürfte).

Dann gibt es noch die Revolut Mastercard. Dort besteht eine Girokontopflicht, aber das Konto ist nicht in der SCHUFA und mit der automatischen Aufladefunktion des Kontos ist es eine Art Mischung von Prepaid-Karte und Karte mit kleinem Kreditrahmen, da ja indirekt vom Kreditrahmen der dahinterliegenden Karte aufgeladen wird.

Neben den hier genannten Consorsfinanz, Advanzia, bunq Travel Card und TF Bank gibt es noch diese:
  • C24 Debit Mastercard mit bedingungslos kostenlosem Girokonto
  • Openbank Debit Mastercard mit bedingungslos kostenlosem Girokonto (allerdings ES-IBAN)
  • VIMPay Prepaid Mastercard
  • Monese Debit MasterCard (ähnlich wie Revolut) mit einmaliger niedriger Gebühr für die physische Karte
  • DiPocket MasterCard (ähnlich wie Revolut)
 
  • Like
Reaktionen: JFI

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.534
5.526
z.B. die bunq Travel Card kann ich auch empfehlen, ist zwar wirklich nur auf Guthabenbasis, aber so hat man für alle Fälle eine gut konfigurierte MasterCard als Backup. Mir reicht die Karte auch, es kommt halt immer wirklich darauf an was man vorhat oder wo man sich aufhält.

Vor allem, wann kommt es wirklich mal vor das irgendwas nicht funktioniert? Für hier in DE oder in Europa zückt man seine Girocard (inkl. Maestro/VPay) oder eine Visa/MC, eins von beiden wird zu 99% klappen;)

Dank ApplePay etc. kann man schnell und einfach auswählen, sofern die Girocard/Maestro mal nicht geht, ein Wisch und es wird die Barclaycard Visa genommen, beide jeweils als physisches Backup im Kartenetui dabei und alles ist für den (normalen) Alltag abgedeckt, selbst im Urlaub:)

Ich bin aber auch absolut kein Vielflieger oder Weltenbummler ;) das sind hier viele andere auch nicht, daher vermute ich oftmals einfach das es Spieltrieb ist neue Karten/Konten auszuprobieren, ob das dann immer so sinnvoll ist sei mal so dahingestellt.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.060
518
Gleichzeitig haben die klassischen Banken immer auch noch Produkte, die es bei den Direktbanken nicht gibt.

Das ist richtig und war auch - neben der Kostenersparnis - für mich ein wesentlicher Grund, den Sektor der „klassischen“ Banken mit ihren „Beratern“ endgültig zu verlassen. Mir wurden z.B. ständig von den „Beratern“ diverse Steuersparprodukte (Schiffsfonds, Filmfonds, Leasingfonds etc.) angeboten. Etliche dieser genialen Produkte, die einem als Direktbankkunde verwehrt geblieben sind, haben später den Weg in die Finanzpresse gefunden, da entweder die Steuersparversprechen sich als falsch erwiesen (Filmfonds) oder die Konstruktion der Fonds sich als nicht wirtschaftlich tragfähig erwies und die Schiffsfonds liquidiert werden mussten. Auf solch tolle exklusive Produkte der „klassischen“ Banken kann ich gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.365
962
Ich sage ja: das hängt alles sehr von dem Berater und der Bank ab. Mir sind durchaus die Erfahrungen aus anderen Filialbanken bewusst. Und kann das auch verstehen wenn man das nicht will.

Vielleicht hab ich da auch einfach Glück. Und solange ich als Kunde eher profitiere und nicht gegenteiliges erfahre: why not.
Ich persönlich habe Produkte bei Direkt und bei Filialbanken. Mit der Kombi aus beiden fahre ich persönlich ganz gut.

Mir persönlich wurden auch keine dubiosen Investmentprodukte, Versicherungen oder sonst was angedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic und red_travels

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.534
5.526
Da gehen die Berichte und Meinungen auch teils sehr stark auseinander. Ich bin mein Leben lang (bis auf einer einjährigen "Pause") bei einer Sparkasse, mich hat bis auf 1x (!!!) noch nie jemand genervt oder wollte mir irgendwas aufschwätzen. Der eine "Versuch" war seinerzeit gerade nach der Ausbildung ein Info Gespräch zu allgemeinen Möglichkeiten bezüglich der späteren Rentenlücke;) ich habe dankend abgelehnt und auch bei der einen und der anderen aktuellen Sparkasse nie von irgendeinem "Berater" irgendwas gehört. Ich nutze mein Konto ganz normal, hebe dort Geld ab, das wars! Ohne Probleme...dort ist kein Unterschied zu einer Direktbank, nur das ich:
1. SEPA Instant nutzen kann 2. auch weniger als 50€ Bargeld abheben kann 3. die Girocard in ApplePay habe 4. für den Fall der Fälle ohne lange Wartezeit eine Hotline erreiche und 5. eine super App, gutes Online Banking ohne Störungen/Ausfälle/Probleme zur Verfügung steht.
Das kostet ein paar Euro, ist es für mich aber absolut wert.

Ich kann aber auch ganz klar die Leute verstehen, die dort vielleicht anders von Mitarbeitern belagert oder ggf. auch belästigt werden irgendwas abzuschließen, diese Erfahrungen gibt es definitiv auch! Dann hätte ich auch keine Lust mehr mich mit sowas rumzuärgern, völlig nachvollziehbar! Egal welche Bank es ist.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.898
1.303
Ja, ich würde auch sagen, dass die Berichte und Meinungen über speziell Filialbanken sehr stark auseinandergehen. :idea:
Ich z.B. bin nun seit Jahren u. a. auch bei einer "halben" Direkt- bzw. Filialbank, der PSD Nürnberg. Top Kundenservice, starke Konditionen, momentan kostenloses Girokonto.
Meine Erfahrungen speziell mit dem Kundendienst haben mich dazu gebracht, dass Konto auf jeden Fall behalten zu wollen. Selbst wenn ich dann in Zukunft trotz Mitgliedschaft etwas bezahlen muss. (y)
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.853
1.377
Spätestens seit der DSGVO sollte es wirklich ein Leichtes sein, solche Werbeberater in die Schranken zu weisen.
Wenn man das nicht möchte und versehentlich unterschrieben hat, reicht ein simpler Widerruf.

„Widerruf der Einwilligung und Löschung personenbezogener Daten, Art. 7 Abs. 3 S. 1, Art. 17 Abs. 1 b) DSGVO“

Kommt halt darauf an, ob es gewünscht ist oder evtl. sogar ein guter Berater/in ist.
Soll es ja durchaus geben.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
So, bei mir gab es (schon) wieder Änderungen. Die virtuelle VISA von Wise ist rausgeflogen, dafür habe ich mir Vivid wieder geholt und Revolut geholt. Das jetzige Portfolio will ich jetzt aber wirklich so belassen

Konten
Taunus Sparkasse Giro Direkt (1,95 € pro Monat, 9 € p.a für die Girocard macht 2,70 € pro Monat)
Wise Borderless Account
Vivid Money Konto (Free Konto, 3 Monate Gratis Prime)
Revolut Standard Konto (Kostenfrei)

Karten
Taunus Sparkasse Girocard/Maestro
Wise Mastercard Debit Physisch
Vivid Metallkarte (die Kartendaten der physischen werden ausgelesen und Online verwendet, die virtuellen Kartendaten nutze ich nicht)
Revolut Maestro Physisch
Revolut Mastercard Virtuell
Advanzia Mastercard Gold
PayPal Mastercard Debit (Private in GPay)

Geldanlage OT
NIBC Direct Tagesgeld (mit Chipkarte falls Secure Go temporär aufällt)
Smartbroker Depot (für jegliche Transaktionen, bei mir beschränkt auf ETF)
Bondora und (Bergfürst) dienen als Beimischung, ETF spielen die Hauptrolle. Aufgrund der nicht vorhandenen Zinsen wird auf Festgeld verzichtet und das NIBC Direct Tagesgeld nur als "Parkplatz" für künftige Anlagen verwendet. Genossenschaftsanteile sind im Moment noch bei VR Bank Mittlere Oberpfalz und VR Hochtaunus, werden aber aufgelöst (MIO in 2021, Hochtaunus in 2022)

Einsatz
Alle Karten sind in GPay bzw. Mobiles Bezahlen hinterlegt und GPay als Standard festgelegt. Wenn ich auf einen Girocard Only Laden treffe, starte ich die Mobiles Bezahlen App und wähle die Girocard aus und bezahle (einmalig für den aktuellen Bezahlvorgang) damit. Diese Richtung funktioniert, im Gegensatz zur anderen (Mobiles Bezahlen als Standard) problemfrei (Transaktionen über die Sparkassen Lösung funktionieren prima, über GPay aber nicht).
Die Advanzia Mastercard liegt im Moment brach als Backup, alle Ausgaben tätige ich über die Revolut Maestro Card (nur POS) und die virtuelle Revolut Mastercard (POS Kontaktlos und Internet)
Eine physische Revolut Mastercard hole ich mir ggf. nach einem intensiveren Test des Kontos (es kostet ja knapp 13 € inkl. Versand)
Wenn eine VISA Cashback Aktion läuft, wird Vivid aktiviert und damit bezahlt. Ansonsten dient Vivid nur als Backup, Wise ist für Transaktionen in Fremdwährung. Die PayPal Mastercard Debit (GPay) ist für alle Fälle immer noch hinterlegt.
Hauptkonto ist und bleibt die Taunus Sparkasse (sofern die Preise nicht massiv erhöht werden
Geld abheben muss ich 1-2 mal pro Monat, mittlerweile eher weniger, da auch der Bäcker Karte akzeptiert. An Sparkassen ATMs mache ich das mit der Sparkassencard, an anderen ATMs (€ oder Fremdwährung) mit der Wise Mastercard, Vivid oder Revolut (jeweils innerhalb der Freikontingent, darüber hinaus Advanzia)
Revolut wird nur per SEPA Echtzeitüberweisung von der Sparkasse aufgeladen, Vivid ebenfalls (dort allerdings per normaler SEPA Überweisung, da Solaris SEPA ICT immer noch nicht unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.060
518
Meine Erfahrungen speziell mit dem Kundendienst haben mich dazu gebracht, dass Konto auf jeden Fall behalten zu wollen. Selbst wenn ich dann in Zukunft trotz Mitgliedschaft etwas bezahlen muss. (y)

Ich bin gespannt, ob Du die Aussage aufrecht erhälst, wenn die PSD Nürnberg mTAN abschalten wird (was bald passieren wird, Neukunden haben bereits nicht mehr die Möglichkeit, mTAN als Authentifizierungsmethode zu wählen). ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.017
gibt es einen konkreten Grund für diese Prognose, oder ist das nur so dahergesagt?
 
E

Evil Nun

Guest
Habe mich jetzt angemeldet, nach längerem Mitlesen. Ich bin wohl eine eher langweilige Person!

Konto:
Sparkasse Regensburg (da ich seit kurzem volljährig bin, kostet das Konto ab April 4,90 € pro Monat)
PayPal Konto (verlinkt mit der Sparkasse)

Karte(n):
Sparkasse Regensburg Girocard/Maestro (Ab April kostet die Karte 1 € pro Monat)
PayPal Mastercard (die, mit der man mit Google Pay zahlen kann und die vom Bankkonto abbucht)

Zugegebenermaßen, das Portfolio ist stark eingeschränkt und die Sparkasse Regensburg jetzt vllt. nicht die beste Wahl. Kontowecker per Push sind gebührenpflichtig, nur per Mail kostenfrei. Um zu vermeiden, dass mein Postfach (mit begrenzter Kapazität) nicht überläuft, habe ich nur für Transaktionen ab 30 € Kontowecker eingerichtet (und für Gehalt). Wenn ich jedes Mal mein Mittagessen (und alles andere alltägliche) mit der PayPal zahle und 2 Tage später die Lastschriften kommen, wäre es schnell unübersichtlich (Ok, ich könnte es auch einfach löschen)

Gegen Samsung Pay habe ich mich aufgrund der umständlichen Verifizierung entschieden (Bankkonto usw.), denn die PayPal Karte kann das gleiche, nur als Mastercard und zur Verifizierung des Bankkontos vor einigen Tagen hat die berühmt berüchtigte 0,01 € Überweisung ausgereicht.

Bezahlen tu ich alles mit der Karte (bevorzugt per PayPal), die Sparkassen Apps habe ich auch, nur funktioniert bei mir Mobiles Bezahlen der Sparkasse nicht richtig (hab die digitale Karte dort schon seit einiger Zeit, kann man ja auch als Minderjähriger haben), so funktioniert sie zwar in den meisten Supermärkten, aber bei kleineren Geschäften funktioniert sie oft nicht, nur gesteckt funktioniert sie. Seit ich PayPal habe läuft es problemlos, nur funktionier Google Pay nicht mehr, wenn die Sparkassen Karte auch aktiv ist (obwohl aktuelle App verwenden an ist), deswegen habe ich die NFC Funktion dieser Karte unwirksam geschaltet und Google Pay als Standard festgelegt. Wenn Mastercard nicht geht, zahle ich per physischer Karte.

Meine Frage: Da schätzungsweise meine Bonität als Auszubildender für eine vernünftige Kreditkarte nicht ausreicht, möchte ich auf solche "Debit Card Solutions" zurückgreifen. Ich möchte nämlich nicht immer per PayPal und Lastschrift zahlen, nicht dass es irgendwann zu viele Buchungen gibt und plötzlich Gebühren anfallen.
Ich habe mir Revolut, BitWala, Vivid Money, TransferWise und N26 mal angesehen und finde Revolut irgendwie die beste Wahl, vor allem wegen der Maestro Karte (welche ja besser akzeptiert wird und für Händler günstiger ist) und der Möglichkeit, eine Mastercard dazu zu nehmen.
Ist es eine gute Idee? Alle anderen Transaktionen wie alltägliche Lastschriften (welche erst nach und nach kommen), Geldeingänge von Dritten (Gehalt z.B) sollen weiterhin aufs Sparkassenkonto gehen, nur Kartentransaktionen sollen über Revolut laufen. Revolut lässt sich ja auch per Echtzeit aufladen, nur ist die Regensburger Sparkasse so rückständigung verlangt jedes mal 0,50 € dafür, egal, normale SEPA Überweisung geht auch.

Und: Führt es zu Problemen, wenn ich von der Sparkasse regelmäßíg Geld an die litauische Tochter von Revolut (welche ja für die EU zuständig ist) überweise?
BitWala ist ja eher was für Kryptofans und TransferWise eher für Auslandsüberwesier, beides triff auf mich nicht zu
N26 ist mir zu unsympatisch.
Vivid Money als Zweites Konto könnte ich mir dagegen sehr gut vorstellen, gibt es da gravierende Schwächen?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.322
1.711
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Willkommen im Forum.

Hast du mal drüber nachgedacht von der Sparkasse weg zugehen? Bei der ING ist das Girokonto ab 700 € Gehaltseingang, den schaffen glaube auch Azubis heutzutage, gebührenfrei. Die zugehörige Visa Debit belastet auch direkt dein Girokonto. Damit würde für dich das Umbuchen zu Revolut, Vivid oder wohin auch immer wegfallen.

Ansonsten gibt es da keinerlei Probleme wenn du Geld nach Litauen überweist.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.066
1.435
Du suchst anscheinend eine Zahlkarte, die du mit Google Pay nutzen kannst?

Hier kommen zwei in Frage, für die du kein Konto eröffnen müsstest:

- Klarna Card (Visa)
- Curve Mastercard

Die Klarna Card kannst du wie eine Kreditkarte oder Debitkarte nutzen, sie kann mit Google Pay und Fitbit Pay genutzt werden
Curve könntest du vor deine Sparkassenkarte schalten, um Google Pay oder Fitbit Pay zu nutzen.

Revolut ist auch eine gute Lösung, aber eben mit Konto, dafür - wie du schon sagtest mir Maestro.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ING ist IMMER kostenfrei unter 28 Jahren. Ab 28 Jahren ist der Geldeingang erforderlich, es muss aber kein Gehalt sein. Eine Eigenüberweisung über die 700 € reicht (noch) aus

Die VISA Debit der ING bietet zudem kostenfreies Abheben an allen ATMs ab 50 € (einige Sparkassen und VR Banken limitieren die Beträge die man auf einmal abheben kann)
Kleiner Wermutstropfen: Die Girocard ist nicht Mobile Payment fähig, die VISA kann Google Pay.

Überweisungen an Revolut, Wise o.Ä (welche BE-IBAN oder LT-IBAN haben, sollten im Regelfall keine Probleme bereiten, insbesondere wenn man nur 1-2 mal pro Monat etwas überweist) SEPA ICT geht von meiner Sparkasse sowohl an Wise als auch an Revolut. Vivid ist im übrigen nicht fähig, SEPA ICT zu empfangen oder zu senden (Solarisbank generell), N26 kann nur empfangen. Revolut und Wise können in beide Richtungen (wobei Wise pro Überweisung 0.28 € nimmt und Revolut kostenfrei ist)

Die 0,99 € pro Push TAN sind Abzocke, für eine Push Nachricht Geld verlangen ist unverschämt, bei einigen Sparkassen (push TAN und push Kontowecker) und Genobanken (Secure Go) aber leider Standard, die modernen Banken, wie ING, DKB oder ComDi bieten Push Benachrichtungen kostenfrei an (genau wie all die FinTechs)

Bei der ING verschlechtern sich derzeit die Konditionen gefühlt im Halbjahrestakt, ich würde dort kein Konto mehr eröffnen. ComDi ist durch die jüngsten Änderungen auch nur noch durchschnittlich (wobei es für Azubis bis 28 gebührenfrei ist, nach der Ausbildung kostet es 4,90 € pro Monat, sofern keine 3 GPay Zahlungen pro Monat oder 700 € Geldeingang vorhanden sind [ein Klacks]
Bei CoBa und ComDi hört man zudem von Kündigungen aus heiterem Himmel, zu solchen Banken würde ich mein Hauptkonto nicht hinverlegen.
Consorsbank ist ab 27.03 auch schlechter (700 € Geldeingang erforderlich [sonst 4 € pro Monat], Mindestgeldeingang entfällt bei U28 Jährigen, Girocard kostet immer 1 € pro Monat)
Norisbank verlangt 500 € Mindestgeldeingang (sonst 3,90 € pro Monat), für U21 ist es kostenfrei
DKB ist im Moment bedingungslos kostenfrei (ab 700 € Geldeingang ist man Aktivkunde, die VISA hat dann keine 2,2 % FWG mehr), aber Änderungen stehen an und zudem dürfte das DKB Konto als Azubi (wegen der Kreditkarte) nicht so leicht zu bekommen sein.
ING könnte ggf. auch Probleme bereiten, trotz Debit Card haben die offenbar recht hohe Bonitätsanforderungen (aber niedriger als DKB)

Und eine Bitte an dich @tmmd In Bayern (insbesondere da wo ich wohne und vermutlich auch @Evil Nun [was ist das für ein Name?], da SPK Regensburg) ist die Akzeptanz von Maestro/VPay/MC/VISA nicht flächendeckend, Girocard Only tritt gehäuft auf.

Gute Angebote gibt es zudem von Raiba Hochtaunus (bedingungslos kostenfrei), PSD Nürnberg (bei Gehaltseingang kostenfrei, sonst 5 €), wobei auch hier ggf. Änderungen anstehen könnten. Die Direct Card der Raiba Hochtaunus ist eine Debitkarte, welche Umsätze mit 2 Tagen Verzögerungen aufs Giro bucht, in der SCHUFA steht und 500 € Limit hat, also nur bedingt brauchbar (aber 52 kostenfreie ATM Verfügungen pro Jahr, weltweit, lediglich 1 % FWG)
Wenn du bei der Sparkasse bleiben willst, empfehle ich dennoch einen Wechsel zu einer anderen. Regensburg ist relativ teuer (nicht nur für Push Kontowecker)
Ich bin bei der Taunus Sparkasse, dort kostet das Konto samt Debitkarte 2,70 € pro Monat, bietet kostenfreie Push TAN, Push Kontowecker, SEPA ICT und Onlinebuchungen.

Revolut als Zweitkonto ist keine schlechte Idee, habe es selber seit gestern. Die Maestro Karte kann man z.B bei der Post nutzen oder auch an anderen Kassen nutzen (auch via GPay) oder eben die Mastercard. Physische Karten kosten knapp 8 € Liefergebühr, die zweite physische Karte kostet zudem 5,99 € für die Ausstellung und nochmal 8 € Versand.
BitWala ist nicht nur was für Kryptofans und Wise ist auch was für Normalos (beide bieten ein Guthabenkonto an, welches man für alltägliche Zahlungen nutzen kann)
Vivid teste ich gerade selber zum zweiten Mal, da kann ich noch nicht mit aktuellen Erfahrungen dienen.

PS: Das Problem mit Fehlern bei Google Pay, wenn eine andere App als Standard festgelegt ist, habe ich auch. Wenn GPay als Standard festgelegt ist, funktioniert die Option "Aktuell geöffnete App nutzen" tadellos

PPS: Eine Kreditkarte könntest du schon bekommen. Advanzia und TF Bank bekommt fast jeder ohne negative SCHUFA Einträge und mit monatlichen Einkommen (ALG II scheint sogar zu reichen), haben allerdings vollkommen zurückgebliebenes Banking (und schlechte Apps) und bieten keine Lastschrift an. Dafür gute Konditionen und nach aktiver Nutzung ein ordentliches Limit von 3-5k € Barclaycard (die beste VISA imho) dürfte tatsächlich relativ schwer werden, die sind nicht mehr so lasch wie früher. Hanseatic könnte auch hinhauen, aber die haben Mini Limits, Servicecode 221 und keine Offline PIN (v. a im Ausland ein großes Problem)
Die Amazon VISA ist lt. diversen Berichten wohl auch nicht so schwer zu bekommen, auch hier dürfte ein höheres Limit nicht schwer sein. Gibt Cashback in Amazon Punkten (weiß nicht ob das interessant für dich ist), aber mit 1,75 % FWG und ATM nur aus Guthaben kostenfrei
Vorsicht: Alle Karten haben die Teilzahlungsfalle, welche standardmäßig aktiv ist. Bei Amazon, Hanseatic und Barclaycard kann man 100 % Lastschrift einschalten, Advanzia und TF Bank müssen per Überweisung ausgeglichen werden. Zahlt man zu wenig oder zu spät, fallen Horrorzinsen an.

@zednatix Die Sparkassenkarte ist eine GC/Maestro, dass dürfte mit Curve nicht kompatibel sein und Klarna... naja, ich persönlich würde sie mir nicht holen, ist eben Klarna. Die ganzen SCHUFA Anfragen von denen ziehen angeblich den Score (insbes. bei jungen Menschen) runter und es ist halt Klarna.
Im Debit Mode (Abbuchung nach 2-3 Tagen, jeder Umsatz einzeln) ist alles gebührenfrei und es fällt kein FWG an. Dafür ist ATM gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ToVo und le_chiffre
E

Evil Nun

Guest
tmmd, zednatix und StefanBraun, vielen Dank für die Hilfe. Von der Regensburger Sparkasse weg will ich auf jeden Fall (nachdem ich hier etwas mehr gelesen habe)

Bei der ING will ich ehrlich gesagt kein Kunde werden, die schrauben ja öfters als die Sparkasse an ihren Konditionen (zum Negativen)
Von den Kündigungen bei der Commerzbank und Comdirect habe ich im entsprechenden Thema gelesen, mein Hauptkonto verlege ich dort als auf gar keinen Fall hin. Auch kein Zweitkonto oder so.
Noris gehört ja zur DeuBa, richtig? Und die DeuBa ist doch berühmt berüchtigt für ihre alte und betagte IT. Ich möchte ein modernes Hauptkonto, das jeden Umsatz zeitnah anzeigt und im Besten Falle auch zeitnah Push Nachrichten (kostenfrei, versteht sich) versendet. Bekommt die Sparkasse jedenfalls hin.
Consorsbank scheidet für mich aus persönlichen Gründen (jemand aus dem Bekanntenkreis hat sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Bank gemacht) aus.
Bleibt von den großen Direktbanken also nur die DKB... Wobei mir eine digitale Girocard ehrlich gesagt schon wichtig ist....

Also: Hauptkonto bei einer Bank, welche digitale Girocards hat. Anscheinend haben das nur die Genossenschaftsbanken (VR) und Sparkassen. Allerdings sind in Regensburg sowohl die Genobank (Raiba Regensburg Wenzenbach) als auch die Sparkasse... um es freundlich auszudrücken: Relativ teure Anbieter.
Da so viele von euch bei VR Hochtaunus und PSD Nürnberg ein Konto haben, scheint dort ja das Regionalprinzip keine Anwendung mehr findet. Wobei ich schon gerne bei der Sparkasse bleiben würde, die Taunus Sparkasse mit 2,70 € reizt mich irgendwie schon, aber auch die VR Hochtaunus und PSD Nürnberg. Wobei ich eine Debitkarte nicht in der SCHUFA haben will, kann ja nur Guthaben ausgeben, also fällt die Direct Card weg.
Scheinen beide recht gut zu sein, wobei PSD Nürnberg minimal schlechter ist (limitierte Abhebungen bei VR Banken und Gehaltseingang vorausgesetzt für Kostenfreiheit). Ok, falscher Ausdruck, beide Banken scheinen Top Konditionen zu haben.
Wobei ich für gute Konten und Karten gerne bereit bin, einen geringen Obolus in Form einer jährlichen oder monatlichen Gebühr dafür zu entrichten.

Eine Curve Mastercard will ich mir ehrlich gesagt nicht holen, wozu eine weitere Mastercard wenn man dafür eh schon eine braucht? Sinnlos für meine Zwecke. Und mit Klarna, dieser Rumpelbude, möchte ich ehrlich gesagt keine Geschäftsbeziehung eingehen. Auch hier hat ein Bekannter wegen Klarna Probleme bekommen (es war wohl tatsächlich die SCHUFA mit ihren beknac**en Mist Scores, die das verursacht hat), aber hierzu möchte ich nicht äußern. Nur so viel: Seit er die Klarna Karte hatte, gab es quasi wöchentlich Score Anfragen. Wie der Score dann aussah und zu was das geführt hat, brauche ich euch Experten glaube ich nicht zu erklären! :)

Zudem beabsichtige es ehrlich gesagt, neben dem Hauptkonto mit digitaler Girocard noch ein anderes Konto bei einem anderen Anbieter zu haben (ebenfalls mit Karte, bevorzugt MC Debit oder VISA Debit)

Eine Kreditkarte wäre nicht schlecht, aber wie bereits erwähnt möchte ich auch hier modernes Banking mit Push Nachrichten und Vormerkungen. Kurzem Überfliegen der jeweiligen Themen und den Worten "zurückgebliebenes Banking" hier gehe ich aber davon aus, dass diese Advanzia und TF Bank nix für mich sind.
Auf Amazon werde ich wohl häufiger etwas einkaufen, aber ob ich die 20 € Jahresgebühr wieder rausbekomme? Bestimmt. Prime brauche ich nicht. 2 % auf Amazon und 0,5 % sonst sind ja nicht von schlechten Eltern. Da ich eigentlich nie in Urlaub fahre und nie Fremdwährungsumsätze habe, ist mir eine Fremdwährungsgebühr ehrlich gesagt nicht so wichtig, daher bevorzuge ich die Amazon VISA der Barclaycard und der Hanseatic gegenüber. 500 € Limit (was ja bei Hanseatic Standard sein soll und die zicken angeblich auch bei Erhöhungen rum) sind ein Witz.... Servicecode 221 und keine Offline PIN, ist dass denn wirklich nur im Ausland relevant oder auch hier in Deutschland?

Und ja, ich suche eine Karte für Google Pay. Ich habe nur ein Andorid Smartphone und keine Uhr für dieses Fitbit Pay. Genauso wichtig ist mir aber eine physische Karte, hauptsächlich für die DB Fahrscheinautomaten, da ich (auch in Coronazeiten...) zur Ausbildungsstätte pendeln muss und die Fahrkartenautomaten sind uralt und haben kein NFC (als einzige, neben den Geldautomaten)
Kostenfreie ATM Verfügungen sind mir übrigens auch Schnuppe. Solange das Hauptkonto 2 mal pro Monat kostenfreies Abheben ermöglicht, ist alles super, ich zahl alles was geht mit Karte. Und um ehrlich zu sein, will ich nicht viel Bargeld zuhause haben (habe meine Gründe dafür, es liegt aber nicht an Einbrüchen oder so)

Mein Fazit: Es wird ein Duo aus Taunus Sparkasse, VR Hochtaunus oder PSD Nürnberg (1 der 3 als Hauptkonto) und Revolut (mit Maestro und Mastercard, beide physisch. Habe ich dann eben knapp 20 € Versandkosten), virtuelle Karten sind wie gesagt nicht so meines.
 
Moderiert:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich möchte ein modernes Hauptkonto, das jeden Umsatz zeitnah anzeigt und im Besten Falle auch zeitnah Push Nachrichten (kostenfrei, versteht sich) versendet. Bekommt die Sparkasse jedenfalls hin.

Dann kannst du Raiffeisenbank im Hochtaunus und die PSD Nürnberg (zumindest vorerst) streichen. Girocard Umsätze werden erst am nächsten Tag angezeigt, altes Onlinebanking. Angeblich sollen in Kürze neue Apps und neues OB kommen, aber wann dass ist, weiß ich leider nicht.
Und ja, du liegst richtig, lediglich Genobanken und Sparkassen bieten digitale Girocards an. Targobank hat anscheinend auch sowas, aber deren App ist da denen von Sparkasse und VR Bank unterlegen (z.B kein CDCVM)

Zudem beabsichtige es ehrlich gesagt, neben dem Hauptkonto mit digitaler Girocard noch ein anderes Konto bei einem anderen Anbieter zu haben (ebenfalls mit Karte, bevorzugt MC Debit oder VISA Debit)

Gute Entscheidung! So hat man immer eine Rückfallebene, falls das Hauptkonto aus irgendwelchem Gründen ausfällt.

Eine Kreditkarte wäre nicht schlecht, aber wie bereits erwähnt möchte ich auch hier modernes Banking mit Push Nachrichten und Vormerkungen. Kurzem Überfliegen der jeweiligen Themen und den Worten "zurückgebliebenes Banking" hier gehe ich aber davon aus, dass diese Advanzia und TF Bank nix für mich sind.

Richtig. Advanzia und TF Bank zeigen nur einen Echtzeitsaldo an, keine Push Nachrichten und keine Vormerkungen (Umsätze erscheinen 2-3 Bankarbeitstage nach Umsatz), und zumindest bei Advanzia ist das Onlinebanking und die App uralt.
Die Amazon VISA ist für deinen Fall dann ja optimal! Relativ leicht zu bekommen (Versuche es einfach mal mit dem Antrag), und in DE sind Servicecode 221 und keine Offline PIN kein Problem mehr.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.898
1.303
Willkommen hier! Die VR Bank im Hochtaunus hat tatsächlich das Regionalprinzip aufgehoben.
Die PSD Nürnberg aber nicht. Du kannst als Person in Regensburg allerdings dort Kundin werden. Weil eure hiesige PSD, die PSD Niederbayern-Oberpfalz; keine PSD Bank mehr ist. Sie hat die PSd Banken verlassen und sich den Geonobanken angeschlossen.

Dazu kurz die Hintergründe:

https://www.handelsblatt.com/finanz...ml?ticket=ST-4331834-Yc3BwJsdott0rsKe0up4-ap2

https://www.handelsblatt.com/finanz...ch-mit-regensburger-ex-genossen/19688694.html


Es sind z.t. alte Artikel mit Paywall!:idea:

Darauf haben die Nürnberger ihr Geschäftsgebiet auf die Oberpfalz erweitert. Und die PSD München nimmt Kunden aus Niederbayern auf!
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.066
1.435
Willkommen hier! Die VR Bank im Hochtaunus hat tatsächlich das Regionalprinzip aufgehoben.
Die PSD Nürnberg aber nicht. Du kannst als Person in Regensburg allerdings dort Kundin werden. Weil eure hiesige PSD, die PSD Niederbayern-Oberpfalz; keine PSD Bank mehr ist. Sie hat die PSd Banken verlassen und sich den Geonobanken angeschlossen.

Dazu kurz die Hintergründe:

https://www.handelsblatt.com/finanz...ml?ticket=ST-4331834-Yc3BwJsdott0rsKe0up4-ap2

https://www.handelsblatt.com/finanz...ch-mit-regensburger-ex-genossen/19688694.html


Es sind z.t. alte Artikel mit Paywall!:idea:

Darauf haben die Nürnberger ihr Geschäftsgebiet auf die Oberpfalz erweitert. Und die PSD München nimmt Kunden aus Niederbayern auf!

herbert60 hatte mich darauf hingewiesen, dass die meisten PSD Banken nicht auf den Wohnort achten.

PSD München und PSD Nürnberg können deutschlandweit eröffnet werden.
Die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz (vormals Niederbayern-Oberpfalz) ist explizit eine bundesweite Direktbank genau wie die Raiffeisenbank im Hochtaunus bzw. ihre Marke "Meine Bank" (vormals Raiffeisenbank Oberursel)
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.066
1.435
ANZEIGE
Mein Fazit: Es wird ein Duo aus Taunus Sparkasse, VR Hochtaunus oder PSD Nürnberg (1 der 3 als Hauptkonto) und Revolut (mit Maestro und Mastercard, beide physisch. Habe ich dann eben knapp 20 € Versandkosten), virtuelle Karten sind wie gesagt nicht so meines.

Vorteil der Raiffeisenbank im Hochtaunus wäre, dass du die Mastercard und die Girocard beide in der App "Digitale Karten" hättest. Eine Kreditkarte der gleichen Bank könntest du dort auch hinterlegen. Du sagtest ja bereits, dass du den SCHUFA-Eintrag nicht möchtest. Andererseits wirkt sich der Eintrag wahrscheinlich weniger schädlich aus als ein zusätzliches Girokonto - vorausgesetzt du würdest mit einem einzigen Girokonto auskommen. Wenn viele Produkte bei einer Bank sind, bei der man vorher schon ein Konto hatte, ist das - soweit ich im SCHUFA-Thread gelesen habe - neutral oder mit minimalen Auswirkungen für den Score.

Eventuell gibt es auch Sparkassen, die eine DirectCard ohne SCHUFA eintragen, die auch, dann bräuchtest du nur ein Konto mit allen digitalen Karten in einer App und würdest vielleicht ohne Google Pay auskommen?

Ich habe halt irgendwann Probleme mit mehreren Zahlapps auf einem Android-Gerät bekommen und hatte mich zunächst für digitale Karten der VR-Banken als einzige Zahlapp, dann aber doch für Google Pay entschieden.