• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Die TF Bank erhöht automatisch, wenn du die Karte regelmäßig nutzt. Die Erhöhungen scheinen sich nicht wirklich am Einkommen zu orientieren, das Start-Limit kann sich vervielfachen. Die erste Erhöhung ist nach 2 Monaten möglich.
Interessant, das Amex offenbar nicht mehr so hohe Bonitätsanforderungen hat. Amex war ja als "Schicki-Micki" Karte bekannt. Mich stört an diesen Karten, dass die Akzeptanz (die in DE sowieso nicht gut ist) so schlecht ist und es kein richtiges Limit gibt, weswegen ich nie eine Amex beantragen möchte. Ich plane Barclays als Hauptkarte und TF Bank Mastercard als Backup.
Bei Hanseatic (welches ist das eigentlich genau?) gibt es fast keine automatischen Erhöhungen. du musst das manuell anstoßen und nicht selten lehnt Hanseatic das ab oder erhöht nur um wenige 100 €. Und im Fall (@Ancel hat ihn mal genannt) automatischer Erhöhungen sind diese auch nicht sonderlich groß ausgefallen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Edit: @StefanBraun war schneller 🤣
Ich hab die Advanzia. TF ist im Prinzip ein Klon.
Es ist so wie von Stefan beschrieben.

Vorteil Advanzia: das Limit bleibt da. Außer du bittest um Senkung. Bei TF sinkt es bei nicht Nutzen. Deshalb finde ich persönlich Advanzia besser.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Aber ist halt eine dieser "Öko-Banken". Die haben doch immer recht hohe Kontogebühren. Triodos hat auch den Nachteil, dass man mit der Girocard keinen einzigen ATM kostenfrei nutzen kann, dies muss man mit der Mastercard Credit machen. Das geht nicht an allen ATMs kostenfrei (da MC ja manchmal mit ATM Fees belegt ist)
 

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Naja ATM nicht aber bei den Supermärkten und Discountern kommt man schon an Bargeld ran…Und ja die Triodos ist eine ethische Bank ….Mir ist das halt wichtig ….4,50€ Kontoführung ohne Karten….15€ pro Jahr die Girokarte oder 39€ die MasterCard…..“kostenlos „ gibt es nach meiner Ansicht nicht …denn irgendwer zahlt….kein Bankangestellter arbeitet ohne Lohn….
 
  • Like
Reaktionen: otaku

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Vielen Dank für die Antwort! Zur Frage der Amex: ging beim ersten Antrag sofort durch, genauso wie die Hanseatic, obwohl ich einige in meinem Alter kenne, die bei beiden abgelehnt wurden. Barclays hatte ich auch erst probiert, für mich immer noch die bessere Karte im Vergleich zu Hanseatic (auch wegen Offline-PIN etc), wurde aber schriftlich abgelehnt. Habe jetzt als Mastercard Backup die der TF-Bank beantragt, aber in der Mail bis jetzt nur 400€ Limit (ist ok, habe als Schüler ja auch außer einem Minijob keine großen Einnahmen). Dennoch frage ich mich, genauso wie bei Hanseatic, ob da eine Aufstockung in Zukunft möglich ist und vor allem wie. VimPay wurde soeben gekündigt.
Wenn die TF-Bank wie die Advanzia wild erhöht, was man ja hier im Forum zuhauf hört, dürftest du nach ein paar Monaten ein wesentlich höheres Limit haben.

Ich bin damals bei der Advanzia mit einem ähnlichen Einkommen im Antrag und 800€ Kreditlimit gestartet und hatte nach nur 3 Monaten 3300€ eingeräumt bekommen.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
...

Vorteil Advanzia: das Limit bleibt da. Außer du bittest um Senkung. Bei TF sinkt es bei nicht Nutzen. Deshalb finde ich persönlich Advanzia besser.
Ich nutze die TF Bank Mastercard seit Mai 2020. Gestartet mit 1.000 EUR Limit bin ich heute bei 6.500 EUR.

Mein Ausgabeverhalten:
05/20 0 €
06/20 350 €
07/20 500 €
08/20 200 €
09/20 150 €
10/20 - 12/ 20 0 €
01/21 15 €
02/21 - 08/21 0 €
09/21 15 €
10/21 - 12/21 38 €
01/22 bisher 28 €

Ich kann also die Herabstufung bei 2 und 6 Monaten nicht Nutzung und sonst nur kleine Zahlungen nicht bestätigen. Anfangs die Karte wg. Limit noch etwas "trainiert", dann eher zur Seite gelegt. Dennoch ist das Limit regelmäßig gestiegen, zuletzt November 2021.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Mal wieder ein Update:

Santander hat sich nicht bewährt, der allgemeine Support hat mehrfach Anfragen nicht beantwortet. Bin einfach nicht warm geworden, letztendlich zählt das für mich dazu, ähnlich wie Barclays damals.

Da MeineBank aktuell Hauptkonto ist und der Support echt super bisher, aber immer mal wieder mit IT-Problemen noch zu kämpfen hat, wollte ich etwas, dass mir Feature-Gleichheit bietet als Backup.

Dafür habe ich die Commerzbank nochmal angeschaut. App und OB sind umfangreich, hat Kwitt (aka Giropay Geld senden, nutze ich oft), und eine Anfrage über das allg. Formular wurde innerhalb eines Werktages von einer Email-Adresse unter der ein Mensch in der nächsten Filiale erreichbar ist beantwortet. Erstmal sehr positiv!

Mir gefiel das Konzept des USP von @VS007 gut, also hab ich's geklaut und werde jetzt danach ausrichten.

Konten:

MeineBank - Hauptkonto, USP: Genossenschaftlich, guter Support da kleine Bank, GenoBroker Partner, kostenlos inkl. SICT
Commerzbank Startkonto - Zweitkonto USP: Featuregleich zu MB, Filiale bei Bedarf in der Nähe, APay via Virtual MC, kostenlos
Sparkasse - Altkonto, hat noch Gehalt und Lastschriften die mal wandern müssten

Depot:
GenoBroker Depot, inkl. ETF-Sparplan mit gratis Ausführung. MB als Referenzkonto.

Karten:

AMEX Payback - Hauptkarte, USP: Cashback ohne Aufwand, gute App/OB, Service bisher gut, hohes Schattenlimit, kostenlos
Bank Norwegian - Zweitkarte, USP: kein AEE/FWG (Online-Shopping oft besserer Kurs dadurch), gratis Bargeld ohne Mindestbetrag, lange Kreditzeit, kostenlos
Advanzia - 'Gemeinschaftskonto'-Zahlkarte für Haushalt, USP: kein AEE/FWG, hohes Limit, lange Kreditzeit, kostenlos
Girocard MB/CoBa - USP: logisch, Girocard only Geschäfte (sind aber selten geworden)
Curve - Selten benutzt, USP: Karten bündeln, fremde Karten einbinden und nutzen (bspw. von Familienmitgliedern), Backup wenn andere Karte defekt etc., etwas Bargeld möglich

Somit alle Schemes und Use-Cases abgedeckt. Grundsätzlich fände ich eine KK bei CoBa/MB auch interessant gepaart zum Giro, aber dann müsste am ehesten AMEX ersetzt werden und das Schattenlimit sowie die paar Punkte sind schon nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Grundsätzlich fände ich eine KK bei CoBa/MB auch interessant gepaart zum Giro, aber dann müsste am ehesten AMEX ersetzt werden und das Schattenlimit sowie die paar Punkte sind schon nett.
Bedenke aber, dass beide Banken ein echtes AEE von 1 % (meine Bank) bzw. 1,75 % (CoBa) haben. CoBa als Zweitkonto ist ganz ok, allerdings würde ich da nicht allzuviel drauflassen und v. a. keine wichtigen LS, eben wegen der reellen Gefahr einer Kündigung mit Kontosperre. Bei nem Zweitkonto dürfte das Risiko noch höher sein (da unrentabler für CoBa)
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Als 2./3. Konto kann man durchaus auch sowas wie C24 nehmen. Das deckt ziemlich viel unkompliziert ab. Wäre mir persönlich am Ende sogar lieber als irgendwelche Verbindungen zur CoBa.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
CoBa als Zweitkonto ist ganz ok, allerdings würde ich da nicht allzuviel drauflassen und v. a. keine wichtigen LS, eben wegen der reellen Gefahr einer Kündigung mit Kontosperre. Bei nem Zweitkonto dürfte das Risiko noch höher sein (da unrentabler für CoBa)
Da mach ich mir eigentlich kaum Gedanken drum muss ich ehrlich sagen.
Ich hab immer ein wenig Geld woanders liegen, wäre für den Fall der Fälle Rechtsschutz versichert und gehe aber einfach nicht davon aus dass da Probleme auftreten.
 

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Bei mir wirds langsam "lustig".

Konten:
Raiffeisenbank im Hochtaunus
ING Tagesgeld
ING VL-Sparen
Wise USD-Konto


Karten:
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard (und digitale Girocard)
Barclays VISA Credit
Advanzia Mastercard Credit
Payback American Express Credit
Revolut Maestro/Mastercard Debit (und virtuelle VISA Debit)
Vivid VISA Debit (und virtuelle VISA Debit)
Curve Blue
Crypto.com Ruby Red VISA Debit


Depot/Krypto:
ING Depot
Consorsbank Depot
(aktuelle Boni mitnehmen, danach weg damit)
Equatex Depot
Coinbase & Coinbase Pro Kryptobörse
Crypto.com Kryptobörse
Binance Kryptobörse
Scalable Capital FreeBroker für ETF

Weiteres:
PayPal
Klarna
Koinly/Steuerbot für die Steuererklärung


AMEX teilt sich jetzt den Platz mit der Curve die auf die CDC VISA bucht.
Investitionsmäßig wird erst mal Long Hold auf Scalable geplant mit einem 80%/20% Portfolio bzw. eher 25%/25%/30%/20%, wobei 80% den Core bilden und 20% Satellite...

...das kann man jetzt erst mal so laufen lassen glaube ich.

Kleines Update

Konten:
Raiffeisenbank im Hochtaunus
ING Tagesgeld
ING VL-Sparen
Wise
Yuh
Klarna Bank
Revolut
Vivid
DiPocket


Karten:
Raiffeisenbank im Hochtaunus Girocard (und Virtual Girocard)
Barclays Physical VISA Credit
Advanzia Physical Mastercard Credit
Payback Physical American Express Credit
Revolut Physical Maestro/Mastercard Debit und Virtual VISA Debit
Vivid Virtual & Physical VISA Debit
Curve Blue Physical MasterCard
Crypto.com Royal Indigo Physical VISA Debit
Wise Virtual & Physical VISA Debit
Yuh Physical Mastercard Debit
Klarna Bank VISA Debit
DiPocket Virtual & Physical Mastercard Debit

Depot/Krypto:
ING Depot

Consorsbank Depot (aktuelle Boni mitnehmen, danach weg damit)
Equatex Depot
Coinbase & Coinbase Pro Kryptobörse
Crypto.com Kryptobörse
Binance Kryptobörse
KuCoin Kryptobörse
Gate.io Kryptobörse
Scalable Capital FreeBroker für ETF
Yuh Depot

Weiteres:
PayPal
Payback Pay mit hinterlegter AMEX (ist in Beta)
Koinly/smartsteuer für die Steuererklärung
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
285
164

Die Sparkasse ändert ihre Bankkarten (auch EC-Karten genannt). Das hat auch Auswirkungen beim Bezahlen. Gleich zwei Funktionen fallen mit der neuen Karte weg. FOCUS Online verrät, was Betroffene beachten müssen.

Na dann sollen sie die Ezzeh doch gleich ganz abschaffen. :LOL:
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Das Geldkarte und GiroGo wegfallen ist ja schon seit Anfang/Mitte Januar bekannt, Focus ist da etwas spät dran mit dem Artikel.
Ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt nur 1-2x die Geldkarte ausprobiert und GiroGo hab ich noch nie verwendet.
Wenn das bei anderen Usern auch so ist muss man sich eher wundern warum diese Systeme so lange existiert haben.

Bei der Geldkarte musste man doch Geld auf die Karte laden, gab da glaube ich auch ein Limit, und dann konnte man in Geschäften damit zahlen, welche das unterstützt haben. Den Sinn dahinter habe ich selbst nie so wirklich verstanden. Dann hätte ich auch Bargeld nehmen können, oder direkt mit der Girocard zahlen. Geht einem die Girocard kaputt, oder man verliert sie war das Geld glaub ich auch weg.
 
  • Like
Reaktionen: traveler089

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Ich habe das immer gerne zum Parken und beim Briefmarkenautomat genutzt.
War aber aus verschiedenen Gründen ein Rohrkrepierer.
Es haben zu wenige mitgemacht und das Aufladen war suboptimal.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Bei der Geldkarte musste man doch Geld auf die Karte laden, gab da glaube ich auch ein Limit, und dann konnte man in Geschäften damit zahlen, welche das unterstützt haben. Den Sinn dahinter habe ich selbst nie so wirklich verstanden.
War ganz praktisch als die Parkautomaten das in meiner Stadt noch genommen haben. Seit 2018 wurde das leider ersatzlos gestrichen und es wird nur noch Münzgeld akzeptiert. Ich könnte die Leute bei der entsprechende Behörde die das entschieden haben wirklich würgen dafür. Auch dass man es nach vielen Jahren nicht schafft Kartenleser zu installieren oder eine Buchung über eine App anzubieten. Unsäglich…
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
428
473
Düsseldorf
War ganz praktisch als die Parkautomaten das in meiner Stadt noch genommen haben. Seit 2018 wurde das leider ersatzlos gestrichen und es wird nur noch Münzgeld akzeptiert. Ich könnte die Leute bei der entsprechende Behörde die das entschieden haben wirklich würgen dafür. Auch dass man es nach vielen Jahren nicht schafft Kartenleser zu installieren oder eine Buchung über eine App anzubieten. Unsäglich…
Bin öfter in den Niederlanden. Dort ist man in Bezug auf die Parkautomaten schon lange weiter.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Geht einem die Girocard kaputt, oder man verliert sie war das Geld glaub ich auch weg.
Was? Das wäre ja noch ein Grund mehr gewesen, das Teil zu meiden. Bei Verlust der Girokarte... ok, sehe ich ein. Aber wenn sie kaputtgeht? Ich selber habe die Geldkarte nie genutzt, ich hatte keine Lust auf dieses Aufladen mit 200 € Höchstgrenze. Auch Girogo war ja ein ziemlicher Rohrkrepierer, da haben die ja ernsthaft ein Prepaid NFC System eingeführt, als es schon NFC Systeme gab, die direkt auf Kontoguthaben zugreifen konnten. Aber naja, von der DK kennt man es nicht anders. Ein Rohrkrepierer (Geldkarte) jagt den nächsten (Flickenteppiche Paydirekt und Giropay).
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Falscher Thread zu dem Bericht…
Davon ab ist es doch reine Panikmache, die Funktionen sind doch so egal, hat doch im Prinzip niemanden interessiert oder weiß wozu das wirklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: traveler089

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
192
155
ANZEIGE
Bei Defekt ist das Geld nicht weg. Es wird ein "Schattensaldo" bei der Bank geführt und kann wieder ausgezahlt werden.
 
  • Like
Reaktionen: oilchenk