• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.246
553
MUC/EDMM
ANZEIGE
Wenn Du die Curve nutzen würdest, statt sie im Auto (gesperrt) liegen zu lassen, würdest Du keine weiteren (physischen) KK's in Deinem Portemmonaie benötigen... ;-)
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
515
330
Wenn Du die Curve nutzen würdest, statt sie im Auto (gesperrt) liegen zu lassen, würdest Du keine weiteren (physischen) KK's in Deinem Portemmonaie benötigen... ;-)
In meinem Portemonnaie sind nur die ING Visa und die Girocard der SPK. Curve würde da nicht viel bringen. Im Auto ist sie allerdings ein echter Mehrwert 😉
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.439
5.439
Erhelle mich bitte... Mehrwert im Auto? :unsure:
Ein Fuchs scheinst du ja nicht zu sein, komm, ich mach dir wenigstens das Licht an:
Als Notfallbackup, vielleicht hat er dort 100€ gesperrt drauf und nutzt die Karte im Bedarfsfall fürs tanken etc.
Entsperrt ist die Karte ja problemlos.
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, soll doch jeder für sich selbst entscheiden.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.246
553
MUC/EDMM
Danke für die "Erhellung". :cool:
Natürlich darf Jeder zahlen, womit er will. Allerdings versuche ich nachzuvollziehen, worin ein Nachteil liegen soll, mit der Curve (mit entsprechend hinterlegten KK) zu zahlen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Habe auch in jedem Fahrzeug eine Karte für den Notfall. Im Auto habe ich meine Amex Payback deponiert, im Motorrad eine Revolutkarte.
Sollte ich also Geldbeutel PLUS Handy vergessen, verloren und nicht betriebsfähig haben, dann kann mich das retten.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Nebraska

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Hi liebes Forum, hier ist mein Portfolio:

-DKB Girokonto (Gehaltskonto) mit 1000er Dispo

-Comdirect Giro+Debit (als Backup Girokonto) ohne Dispo

-Bank Norwegian Visa (Hauptkarte) mit 3000er Limit

-Barclays Visa (Anfang Januar wegen Vertrauensverlust gekündigt, noch nicht bestätigt) mit 3600er Limit

-Hanseatic GenialCard (als Ersatz zur Barclays) leider nur 500€ Startlimit. 2000€ hätte ich schon gerne als Minimum

-Wise Multiwährungskonto + Debit


Diese Karten hatte ich mal, allerdings nur um Prämien zu bekommen:

Postbank, 1822direkt, Vivid, Curve.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
515
330
Was hat denn gegen die Curve gesprochen? :unsure:
Curve ist doch völlig unnütz geworden. Zu Zeiten, als normale Kreditkarten noch kein NFC hatten und auch nicht Apple Pay-fähig waren, hätte man einen Verwendungszweck gehabt. Die anderen Banken haben damals aber sehr schnell aufgeholt. Im Falle von Apple Pay wurde Curve sogar überholt. Für mich persönlich noch der Nachteil, dass auch der „bessere“ Kurs aufgrund der Weekend Fee total sinnlos ist. Ich bin häufig am Wochenende unterwegs und habe bei ausländischer Währung dann eher die Advanzia gezückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
So, hier dann auch nach langer Zeit mal wieder mein aktuelles Portfolio:


a) Visa Crypto.com Icy white - (25.000) Hauptkarte, alle Ausgaben national/international/online/Paypal
b) Mastercard Miles&More FTL (Business); Umsatz identisch zu a)
c) Mastercard Curve blue, v.a. da a) noch nicht ApplePay-fähig für POS

d) Amex Payback als Backup (früher zeitweise Hauptkarte)
e) Visa Hanseatic Genialcard (7.000) als echtes Credit-Backup und für Kautionen (Mietwagen/Hotels) etc.
f) Visa DKB Credit (10.000) als echtes 2. Credit-Backup und zur Reserve/Fallback im Auto
g) Mastercard Openbank R42 (nutze ich höchstens mal in Spanien, habe ich nur, weil ich ein spanisches Konto benötige)

Ich nutze grundsätzlich keine Girokarten, maximal bei der Comdirect für eine Bargeld-Einzahlung 1x/Jahr.

Bargeldbezug: Wenn überhaupt mal nötig dann alle o.g. Visas kostenlos weltweit.


Konten privat:
- Comdirect als Familienkonto
- DKB als Gehalts-/M&M-KK-Konto
- Revolut für höhere manuelle Überweisungen, Aufladung mit b)
- Openbank Giro für Spanien


Konten geschäftlich:
- Sparkasse wegen Lastschrifteinzügen
- Fyrst für Kostenoptimierung und Zahlungsverkehr


Ich hatte bis vor kurzem statt der Hanseatic noch die Santander 1plus mit 10k und Lastschrift, aber durch die Konditionsverschlechterungen habe ich da keinen Sinn mehr drin gesehen und diese gekündigt. Mit dem Wechsel bin ich auch sehr zufrieden.

Bis auf die Business-M&M und das geschäftliche SK-Konto komme ich so noch privat gänzlich ohne Gebühren, dafür aber mit Meilen und Cashback gut hin.

Allen eine schöne Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minowa und MAGURO

traveler1

Neues Mitglied
31.07.2021
11
5
Hier mal mein Portfolio als 18-jähriger Schüler:

Konten:
comdirect Girokonto (Hauptkonto, über das alle Transaktionen laufen)
Postbank Giro Start (Backup, wird nicht angerührt)

Karten: BMW Amex - Primäre Karte, profitiere vom Tank Bonus, allerdings Akzeptanz im ländlichen in Baden-Württemberg eher mäßig, dafür hohes Schattenlimit

Hanseatic GenialCard VISA - keine AEE, allerdings sehr niedriges Limit und keine offline PIN, Alternative falls Amex nicht funktioniert

comdirect Girocard - immer dabei, da girocard oft nur die einzige Möglichkeit ist, bargeldlos zu bezahlen in der Gegend

Schublade:

comdirect Visa Debit - in der Apple Wallet hinterlegt
Postbank Girocard
Revolut Mastercard
VimPay Mastercard (keine Ahnung wieso)


Was meint ihr? Besteht da noch Optimierungsbedarf? Ich vermisse eine Mastercard als Kreditkarte, dann hätte ich alle drei Anbieter abgedeckt. Ist allerdings die Frage, ob sich das lohnen würde, gerade auch im Hinblick da ich erst 18 bin und ich meinen SCHUFA Score nicht unbedingt verschlechtern möchte. Im Bereich kostenlose Mastercard kommt ja erstmal nur Advanzia oder die TF-Bank in Frage?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.872
1.287
Ich finde, du hast ein "gutes" Portfolio. Statt DKB die Comdirect kann auch ganz hilfreich sein. Gerade wenn man Bargeld einzahlen muss oder noch unter 30 ist.
Ansonsten ist Advanzia bestimmt eine gute Lösung!
Als Mastercard fällt mir höchtens noch Openbank ein. Aber da gibt es ja vielleicht einen SCHUFA Eintrag? Das werden wir hier im Forum bestimmt beobachten!:idea:
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Bei der openbank gibt es keinen Schufa Eintrag. Zumindest bisher nicht. Und wenn muss man auch dazu sagen, dass es sich nur um eine debit Karte zu einem Girokonto handelt. Sprich es gibt einen Giro Eintrag und keinen Karten Eintrag. Falls es den Eintrag überhaupt jemals gibt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Bei der openbank gibt es keinen Schufa Eintrag. Zumindest bisher nicht. Und wenn muss man auch dazu sagen, dass es sich nur um eine debit Karte zu einem Girokonto handelt. Sprich es gibt einen Giro Eintrag und keinen Karten Eintrag. Falls es den Eintrag überhaupt jemals gibt.
Schau mal in den Openbank Thread rein. Scheinbar haben sie angefangen, die Konten in die SCHUFA einzutragen. Das wäre mir diese Bastelbudenbank nicht wert.
Comdirect ist natürlich immer ein Spiel mit dem Feuer, da kann einem jederzeit das Konto gekündigt und sofort gesperrt werden. Und Postbank ist jetzt auch nicht so dolle. Aber völlig ausreichend, solange man keine Kreditkarten von der Bank will oder Wert auf kostenfreie Echtzeitüberweisungen oder schnelle ausgehende Standardüberweisungen legt. Da du Kartenmäßig eigentlich recht gut umsorgt bist (CoDi VISA Debit hat auch 221 und NPIN, genau wie Hanseatic), könntest du auch ein kostenfreies Konto einer Genobank nehmen (z. B. PSD Nürnberg oder Raiffeisen Hochtaunus) und Revolut ggf. als Backup.
BMW Amex ist natürlich eine tolle Karte (wie kommt man eigtl. als Schüler an eine Amex, die haben doch sehr hohe Anforderungen??), wäre da nicht die Sache mit der miesen Akzeptanz.
Die Hanseatic Karte würde ich persönlich, sobald es die Bonität zulässt, gegen eine Barclays austauschen. Deutlich flexibler in der Rückzahlung (es gibt neben der sündhaften Teilzahlung auch recht günstige Ratenoptionen), höhere Limits und besser konfiguriert. Als Schüler ggf. etwas schwer zu bekommen (lt. @AJ44 soll es aber möglich sein, die Karte als Azubi zu bekommen)
Als Mastercard Backup kann man in der Tat nur Advanzia oder TF-Bank empfehlen, wobei letztere etwas stabiler in Sachen IT ist und auch einen besseren Kundenservice hat und meist bessere Limits. Allerdings muss man die Karte regelmäßig nutzen, da das Limit sonst ggf. gekürzt wird. Beide Karten sind sehr einfach zu bekommen, auch für Schüler (solange man keine negativen SCHUFA Einträge hat).
Revolut kann man nix gegen sagen, kann immer mal hilfreich sein.
Den Zweck von VimPay sehe ich nicht. Ich würde die Karte kündigen, da man heutzutage (zum Glück) kein extra Konto mehr braucht für Mobile Payment.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
BMW Amex ist natürlich eine tolle Karte (wie kommt man eigtl. als Schüler an eine Amex, die haben doch sehr hohe Anforderungen??), wäre da nicht die Sache mit der miesen Akzeptanz.
Da finde ich es ehrlich gesagt interessanter, wenn man Hanseatic, wie er, oder eine Barclays bekommt. Zu meinen Studienzeiten habe ich 2 Amex sofort bekommen. Hanseatic und Barclays haben mich aber immer abgelehnt. Auch bevor ich die Amex oder großartig andere Karten hatte.
Wieso auch immer. Meine Schufa war nie schlecht. Immer über 95, als ich den Antrag versucht hatte. 🤷🏿‍♂️
Schau mal in den Openbank Thread rein. Scheinbar haben sie angefangen, die Konten in die SCHUFA einzutragen. Das wäre mir diese Bastelbudenbank nicht wert.
Ich bin dort Kunde und habe keinen Eintrag bei der Schufa. Den Thread habe ich nicht wirklich aktiv verfolgt. Ich spreche da nur aus meiner eigenen Erfahrung. Eigentlich ging es darum, dass man dort eine debit Karte zu einem Girokonto erhält. Eingetragen wird - wenn überhaupt - ein Girokonto. Keine Karte. Und ich finde es schwer mit Advanzia und TF oder einer anderen Credit Kreditkarte zu vergleichen.
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Ich habe meine Barclaycard damals auch während meiner Ausbildung mit 400€ Vergütung bekommen. Startlimit war 1500€
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Bei mir war es trotz anfänglich 450€ Job, dann 600€ und letztlich 1000€ Werkstudent nicht drin. Erst als ich einen "richtigen" Job hatte. Bei selben Unternehmen. Aber was soll's. Verstanden habe ich es damals nicht. 🤷🏿‍♂️
 

traveler1

Neues Mitglied
31.07.2021
11
5
ANZEIGE
Schau mal in den Openbank Thread rein. Scheinbar haben sie angefangen, die Konten in die SCHUFA einzutragen. Das wäre mir diese Bastelbudenbank nicht wert.
Comdirect ist natürlich immer ein Spiel mit dem Feuer, da kann einem jederzeit das Konto gekündigt und sofort gesperrt werden. Und Postbank ist jetzt auch nicht so dolle. Aber völlig ausreichend, solange man keine Kreditkarten von der Bank will oder Wert auf kostenfreie Echtzeitüberweisungen oder schnelle ausgehende Standardüberweisungen legt. Da du Kartenmäßig eigentlich recht gut umsorgt bist (CoDi VISA Debit hat auch 221 und NPIN, genau wie Hanseatic), könntest du auch ein kostenfreies Konto einer Genobank nehmen (z. B. PSD Nürnberg oder Raiffeisen Hochtaunus) und Revolut ggf. als Backup.
BMW Amex ist natürlich eine tolle Karte (wie kommt man eigtl. als Schüler an eine Amex, die haben doch sehr hohe Anforderungen??), wäre da nicht die Sache mit der miesen Akzeptanz.
Die Hanseatic Karte würde ich persönlich, sobald es die Bonität zulässt, gegen eine Barclays austauschen. Deutlich flexibler in der Rückzahlung (es gibt neben der sündhaften Teilzahlung auch recht günstige Ratenoptionen), höhere Limits und besser konfiguriert. Als Schüler ggf. etwas schwer zu bekommen (lt. @AJ44 soll es aber möglich sein, die Karte als Azubi zu bekommen)
Als Mastercard Backup kann man in der Tat nur Advanzia oder TF-Bank empfehlen, wobei letztere etwas stabiler in Sachen IT ist und auch einen besseren Kundenservice hat und meist bessere Limits. Allerdings muss man die Karte regelmäßig nutzen, da das Limit sonst ggf. gekürzt wird. Beide Karten sind sehr einfach zu bekommen, auch für Schüler (solange man keine negativen SCHUFA Einträge hat).
Revolut kann man nix gegen sagen, kann immer mal hilfreich sein.
Den Zweck von VimPay sehe ich nicht. Ich würde die Karte kündigen, da man heutzutage (zum Glück) kein extra Konto mehr braucht für Mobile Payment.
Vielen Dank für die Antwort! Zur Frage der Amex: ging beim ersten Antrag sofort durch, genauso wie die Hanseatic, obwohl ich einige in meinem Alter kenne, die bei beiden abgelehnt wurden. Barclays hatte ich auch erst probiert, für mich immer noch die bessere Karte im Vergleich zu Hanseatic (auch wegen Offline-PIN etc), wurde aber schriftlich abgelehnt. Habe jetzt als Mastercard Backup die der TF-Bank beantragt, aber in der Mail bis jetzt nur 400€ Limit (ist ok, habe als Schüler ja auch außer einem Minijob keine großen Einnahmen). Dennoch frage ich mich, genauso wie bei Hanseatic, ob da eine Aufstockung in Zukunft möglich ist und vor allem wie. VimPay wurde soeben gekündigt.