• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
52
14
ANZEIGE
Aktuelles Portfolio:

Konten:

Commerzbank Giro (Hauptkonto)
Revolut Joint (Gemeinschaftskonto)
DKB (Back-Up)

Karten in Benutzung:

Amex Gold (Standardkarte)
Barclays Visa (Bargeld / BackUp / Ausland)
Revolut Joint Visa (Gemeinschaftsausgaben)

Ich teste zusätzlich zurzeit die Trade Republic Visa, aber bin jetzt schon genervt von der Vermischung von Alltagsausgaben und Tagesgeld/Depot-Verrechnungskonto.

Eigentlich bin ich recht zufrieden, allerdings überlege ich schon länger, ob ich wegen vermehrtem Reisen auf die Amex Plat upgraden sollte. Mein Flughafen ist HAM, wo ich die PP-Lounge auch recht erträglich finde. Alternativ denke ich über die Deutsche Bank Platinum nach - ggf. auch einen gesamten Wechsel zur Deutschen Bank inkl. Girokonto.
Habe zwar selbst die Platin der DeuBa, kann aber jedem empfehlen die MC Travel auch genauer ins Auge zu fassen.
Ist (vorausgesetzt man will nicht an die günstige Option der Lounge)
vom Gesamtpaket her meiner Ansicht nach ein absolut “rundes“ Produkt.

Zwar nicht gerne gesehen, aber gibt es auch als kontounabhängige Karte.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
292
145
Girokonten:
- Lokale Sparkasse
- Sparda Hessen
- DKB
- Degussa
- Openbank

Kreditkarten:
- Barclays
- Amex BMW
- DKB Hilton
- DKB Miles and More

Fintechs/Debit-Karten:
- Revolut mit Metal-Abo
- Openbank mit Travel+
- Zen mit Platinum-Abo

Ausland:
- HSBC Everyday Global (Australien)

Bei mir zerfranst es immer mehr und ich wünschte, es gäbe mal wieder eine "eierlegende Wollmilchsau" wie die frühere Sparda Hessen Mastercard Platinum (kein AEE, Reiseversicherungen, kostenlos durch Mindestumsatz, Lounge-Zugang). Anregungen sind sehr willkommen, Santander Select scheint mir zum Beispiel recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.002
948
Hier mal aus der Sparkassenverordnung NRW:

§ 5 (Fn 9)
Kontrahierungspflichten

(1) Die Sparkassen sind verpflichtet, Spareinlagen in Höhe von mindestens einem Euro entgegenzunehmen.

(2) Die Sparkassen sind verpflichtet, für natürliche Personen aus dem Trägergebiet auf Antrag Girokonten zur Entgegennahme von Einlagen in Euro zu führen. Eine Verpflichtung zur Führung eines Girokontos besteht nicht, wenn

a) der Kontoinhaber Dienstleistungen bei Kreditinstituten missbraucht hat,

b) das Konto ein Jahr lang umsatzlos geführt wurde,

c) das Konto kein Guthaben aufweist und der Kontoinhaber trotz Aufforderung nicht für Guthaben sorgt,

d) aus anderen wichtigen Gründen die Aufnahme oder Fortführung der Geschäftsbeziehung den Sparkassen im Einzelfall nicht zumutbar ist.

Die Ablehnung eines Antrags nach Satz 1 ist schriftlich oder elektronisch zu begründen.
Ja, aber das ist einerseits Landesrecht und andererseits auf den jeweiligen Bezirk beschränkt.

Allerdings wäre das eine mögliche Erklärung zum "Schufa-Verhalten" der Sparkassen: Ein Girokonto auf Guthabenbasis könnte dadurch meistens ohne jeglichen Kontakt mit der Schufa erfolgen, weil die Sparkasse sowieso die Eröffnung nicht ablehnen darf, egal wie niedrig der Score ist ("niedriger Score" dürfte kaum als wichtiger Grund ausreichen).
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
tl;dr ;)

Wahnsinn, da hat jemand noch mehr Karten/Konten als ich.

glaube, da kann ich wohl auch mithalten (wo doch hier ständig Superlative geboten werden):


mit SCHUFA-Bezug (Konten- o. Karteneintrag):
(Girocards/ec etc.):

(lokale) Geno-Bank
comdirect ec
HVB
ING-Diba ec
Deutsche Bank
Postbank
comdirect VISA debit
ING-Diba VISA debit

(Kreditkarten):
comdirect VISA Credit
Commerzbank MC
Barclays VISA
Amex Blue

ohne SCHUFA-Bezug (MC, VISA o. Maestro):
Revolut VISA
Revolut Maestro
Wise
yuh
Bankera
Openbank
Paysera
DiPocket
Lydia
WU+
ZEN
iCard
Monese
Skrill
Sogexia

Ein paar SparCards (z.B. noris bank, Targobank) und auch virtuelle Karten (PayPal, VimPay; vernüpft mit nicht-SCHUFA-eingetragenen Konten bei Consors u. DKB) oder SumUp-Pay (gibt kleine Rabatte beim Bäcker um die Ecke) kommen auch noch dazu.

Kosten dafür: bei der örtlichen Genobank und der Deutschen Bk. (ermäßigt, weil noch den günstigeren Tarif als "alter" Bank24-Kunde) für das Giro; bei der Postbank habe ich das "lebenslang kostenlos"-Paket von Tchibo; HVB war ein Wechsel-Angebot (mit Prämie) von der untergegangenen fidor bank und ist erst mal kostenlos. Cobank und comdirect Kreditkarten kosten ein wenig. Insgesamt also überschaubar.

Ich habe halt -aus leidvoller Erfahrung (Sparkasse !!!)- eine kleine Phobie gegen Bankgeschäfte mit nur einer Bank (und probiere gerne neue Angebote aus), und ich habe einen Überblick, wo was besser oder schlechter funktioniert.

Und einen kleinen Vorteil hat das auch: praktisch keine einzige von denen kann mein Kartenzahlungsverhalten (und ich zahle fast nie bar) sinnvoll speichern und datenkraken-mäßig nutzen, würde ich mal annehmen ...
 

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
154
90
Ich habe halt -aus leidvoller Erfahrung (Sparkasse !!!)- eine kleine Phobie gegen Bankgeschäfte mit nur einer Bank (und probiere gerne neue Angebote aus), und ich habe einen Überblick, wo was besser oder schlechter funktioniert.
Kannst Du kurz anreißen, was das Problem mit der einen Sparkasse war?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.639
5.648
Ich habe halt -aus leidvoller Erfahrung (Sparkasse !!!)- eine kleine Phobie gegen Bankgeschäfte mit nur einer Bank (und probiere gerne neue Angebote aus), und ich habe einen Überblick, wo was besser oder schlechter funktioniert.
Was gab es denn da? Muss ja bei der Auffassung etwas richtig schlimmes gewesen sein, was auch immer dazu zählt. Grundsätzlich probiere ich auch gerne sämtliche Konten mal aus, irgendwann ist man aber auch durch und ich habe mich da auf 2-3 Konten festgelegt. Damit bin ich insgesamt sehr zufrieden und alles ist super für meine Bedürfnisse abgedeckt.
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
Kannst Du kurz anreißen, was das Problem mit der einen Sparkasse war?

Das hatte nichts mit zahlungsverkehrs-technischen Fragen zu tun, sondern es hatte mit einer Kredit-Entscheidung bzw. Nicht-Entscheidung zu tun (hauptsächlich ausschlaggebend; daneben gab es natürlich auch einen schon längeren Unmut meinerseits wg. generell schlechter Konditionen etc.).

Ansonsten funktionieren Sparkassen-Konten und -Karten (nach einer früheren Erfahrung) ganz zuverlässig.
Nur die Geschwindigkeit bei Bank-Überweisungen ist (wohl) noch immer eher mäßig (meine Konten bei der DKB, der 1822direkt und einem Tagesgeldkonto bei einer regionalen Sparkasse zeigen mir das noch immer); das ist bei der Dt. Bank aber auch nicht besser. Schnell sind die comdirect (schon seit vielen Jahren) und auch die Genobanken. Mit der bald überalls kostenlosen SEPA-Instant-Überweisung wird aber auch das kein Thema mehr sein ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was gab es denn da? Muss ja bei der Auffassung etwas richtig schlimmes gewesen sein, was auch immer dazu zählt. Grundsätzlich probiere ich auch gerne sämtliche Konten mal aus, irgendwann ist man aber auch durch und ich habe mich da auf 2-3 Konten festgelegt. Damit bin ich insgesamt sehr zufrieden und alles ist super für meine Bedürfnisse abgedeckt.

für mich ist jetzt auch alles super, mir fehlt da nix, allenfalls vorteilhaft bei den Sparkassen ist -wie aber auch bei den Genobanken oder der Dt. Bank-: wenn man mal Geld abhebt, sind deren Automaten nicht so verdreckt wie z.B. die der Postbank und mancher anderer Anbieter (die sind mitunter geradezu eklig). Aber auch davor schützt das unbare Zahlen ...
 
  • Like
Reaktionen: eddi78

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.639
5.648
Das hatte nichts mit zahlungsverkehrs-technischen Fragen zu tun, sondern es hatte mit einer Kredit-Entscheidung bzw. Nicht-Entscheidung zu tun (hauptsächlich ausschlaggebend; daneben gab es natürlich auch einen schon längeren Unmut meinerseits wg. generell schlechter Konditionen etc.).
Ok, wobei ich da eine gewisse Trennung bzw. Streuung gar nicht so verkehrt finde. Sprich die Finazierung der Immobilie kann durchaus woanders erfolgen, dort sind die Sparkassen eh nicht so prickelnd (zumindest meine Erfahrung). Ich möchte da auch gar nicht so eine Abhängigkeit.
Ansonsten funktionieren Sparkassen-Konten und -Karten (nach einer früheren Erfahrung) ganz zuverlässig.
Nur die Geschwindigkeit bei Bank-Überweisungen ist (wohl) noch immer eher mäßig (meine Konten bei der DKB, der 1822direkt und einem Tagesgeldkonto bei einer regionalen Sparkasse zeigen mir das noch immer);
Bei den meisten ist es ja unbegrenzt inklusive, seit 2018 ist das bei meiner Sparkasse zumindest so. Natürlich kostet das Konto auch ein paar Euro, finde ich für das Gesamtpaket aber ok. Andere Banken bieten es seit Jahren noch immer nicht an. Das ist viel schlimmer.
für mich ist jetzt auch alles super, mir fehlt da nix, allenfalls vorteilhaft bei den Sparkassen ist -wie aber auch bei den Genobanken oder der Dt. Bank-: wenn man mal Geld abhebt, sind deren Automaten nicht so verdreckt wie z.B. die der Postbank und mancher anderer Anbieter (die sind mitunter geradezu eklig). Aber auch davor schützt das unbare Zahlen ...
Das stimmt, bei mir sind es auch mit Abstand die modernsten, abheben und einzahlen per NFC hat hier sonst keine Bank. Davon ab gibt es auch keine andere Bank/Verbund, die so ein dichtes Automatennetz haben.

Alle Konten haben so ihre Vor- und Nachteile, mit einem einzigen würde ich auch nicht mehr klarkommen, zwei werden es mindestens immer sein. Mal schauen wie die DKB sich wieder so macht, aktuell gibt es durchaus noch ein paar Punkte die verbessert werden sollten, dann baue ich das Konto vielleicht auch etwas mehr mit ein.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.097
1.094
allenfalls vorteilhaft bei den Sparkassen ist -wie aber auch bei den Genobanken oder der Dt. Bank-: wenn man mal Geld abhebt, sind deren Automaten nicht so verdreckt wie z.B. die der Postbank und mancher anderer Anbieter (die sind mitunter geradezu eklig). Aber auch davor schützt das unbare Zahlen ...
Muss man verstehen warum man dann nicht einfach eine Bank wählt bei der die Nutzung aller Geldautomaten (egal welcher Betreiber) kostenfrei ist?

Das stimmt, bei mir sind es auch mit Abstand die modernsten, abheben und einzahlen per NFC hat hier sonst keine Bank. Davon ab gibt es auch keine andere Bank/Verbund, die so ein dichtes Automatennetz haben.
Auch hier - meine Bank hat das mit Abstand dichteste Automatennetz - nämlich alle :D
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
Muss man verstehen warum man dann nicht einfach eine Bank wählt bei der die Nutzung aller Geldautomaten (egal welcher Betreiber) kostenfrei ist?


Auch hier - meine Bank hat das mit Abstand dichteste Automatennetz - nämlich alle :D

Eine solche Bank gibt's praktisch nicht (oder ich kenne sie jedenfalls nicht).
Denn z.B. selbst die ING-Diba VISA wird von einigen Sparkassen u. Volksbanken entweder mit Aufpreis versehen oder ganz blockiert (gleiches gilt für comdirect). Die Openbank ist da relativ gut, wird (wohl meistens) nicht blockiert von Sparka/Geno-Banken (wie einige deutsche Direktbanken), aber zuweilen mit prohibitivem Aufpreis bedacht.
Die besten Erfahrungen habe ich insoweit mit der Barclays VISA gemacht (in Dtld.), keine Blockade und (bislang) kein Aufpreis gehabt, allerdings öfters mal ein Limit von 200 EUR (also auch nix für größere spontane Ausgaben).
Ja, und Sparka /Genos /Cash-Group /Cash-Pool /ING-Diba /sonstige ATM-Ketten verlangen ja immer gegenseitig einen Aufpreis. Am einfachsten ist halt mittlerweile doch, gleich mit Karte bezahlen ...
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.097
1.094
Eine solche Bank gibt's praktisch nicht (oder ich kenne sie jedenfalls nicht).
Denn z.B. selbst die ING-Diba VISA wird von einigen Sparkassen u. Volksbanken entweder mit Aufpreis versehen oder ganz blockiert (gleiches gilt für comdirect). Die Openbank ist da relativ gut, wird (wohl meistens) nicht blockiert von Sparka/Geno-Banken (wie einige deutsche Direktbanken), aber zuweilen mit prohibitivem Aufpreis bedacht.
Die besten Erfahrungen habe ich insoweit mit der Barclays VISA gemacht (in Dtld.), keine Blockade und (bislang) kein Aufpreis gehabt, allerdings öfters mal ein Limit von 200 EUR (also auch nix für größere spontane Ausgaben).
Ja, und Sparka /Genos /Cash-Group /Cash-Pool /ING-Diba /sonstige ATM-Ketten verlangen ja immer gegenseitig einen Aufpreis. Am einfachsten ist halt mittlerweile doch, gleich mit Karte bezahlen ...

Also ich hab mit meiner DKB Visa bisher noch nie Probleme oder Aufschläge gehabt, genauso wenig mit meiner Santander 1plus (wobei ich die schon lange nicht mehr zum Geld abheben nutze weil es nicht mehr unbegrenzt oft erlaubt ist). Mag natürlich sein dass es den einen oder anderen Geldautomaten der Spasskasse Hintertupfingen gibt der die DKB blockiert, aber ich hab das in den letzten knapp 20 Jahren seitdem ich bei der DKB bin noch nicht ein Mal gehabt. Und deswegen kann ich de fakto schon ("fast") jeden Geldautomaten nutzen - das schlägt kein anderer Verbund egal ob rot blau bunt oder gescheckt.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.097
1.094
Da ist die ING selbst aber nicht viel anders. In anderen Ländern hat die ING einen deutlich höheren Marktanteil bei ATMs. In PL wollten sie kürzlich erst 16 PLN.
...während die ING in Deutschland an ihren Geldautomaten Werbung damit macht dass sie niedrige Gebühren für Fremdkunden verlangt, wenn ich mich recht entsinne €1,95 wenn man mit einer externen Girocard zahlt. Aber wer macht sowas schon und nimmt eine Girocard zum Geld abheben :D
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
Also ich hab mit meiner DKB Visa bisher noch nie Probleme oder Aufschläge gehabt, genauso wenig mit meiner Santander 1plus (wobei ich die schon lange nicht mehr zum Geld abheben nutze weil es nicht mehr unbegrenzt oft erlaubt ist). Mag natürlich sein dass es den einen oder anderen Geldautomaten der Spasskasse Hintertupfingen gibt der die DKB blockiert, aber ich hab das in den letzten knapp 20 Jahren seitdem ich bei der DKB bin noch nicht ein Mal gehabt. Und deswegen kann ich de fakto schon ("fast") jeden Geldautomaten nutzen - das schlägt kein anderer Verbund egal ob rot blau bunt oder gescheckt.

Also ich kenne eine ganze Reihe von Sparkassen in meiner näheren und etwas weiteren Umgebung, deren ATM's die ING-Diba und die comdirect blockieren (oder Aufpreis berechnen), und auch der spanischen Santander-Tochter Openbank ein Aufgeld berechnen wollen.

Wenn die DKB davon tatsächlich nicht betroffen wäre, dann wäre das ja echt zu überlegen, mir dafür noch einen weiteren SCHUFA-Eintrag zu holen ... ich vermute aber, auch die DKB fällt unter den informellen Direktbanken-Bann diverser Sparkassen und Geno-Banken ...
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.097
1.094
Echt? Welche denn? Ich komme eigentlich beruflich ziemlich viel rum in Deutschland (auch fernab der Metropolen), hab das aber in der Tat noch kein einziges Mal erlebt.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
662
488
Blockieren nicht, aber pro Auszahlung nicht mehr als 250 Euro ausspuckt. braucht man mehr, muss man mehrfach abbuchen und die ing mehr zahlen. Komplettes Blockieren habe ich noch nie erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.097
1.094
Blockieren nicht, aber pro Auszahlung nicht mehr als 250 Euro ausspuckt. braucht man mehr, muss man mehrfach abbuchen und die ing mehr zahlen. Komplettes Blockieren habe ich noch nie erlebt.
Ok das kann sein, ich glaub ich hab in den letzten 20 Jahren vielleicht 10x in Deutschland mehr als €100 abgehoben, das mach ich eigentlich nur im Ausland wenn man Cash braucht und alle Automaten eine Gebühr verlangen.

Wie lange kommst du denn schon rum?
Ist zwar schon 10 Jahre her aber das GAB es definitiv.
https://www.focus.de/finanzen/banke...bank-kunden-aus-geldautomaten_id_1934597.html
Spannend. In Ingolstadt war ich recht häufig, hatte da noch nie Probleme... müsste jetzt aber nachschauen wann das das letzte Mal war. Oder die DKB war davon nicht betroffen.
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
Echt? Welche denn? Ich komme eigentlich beruflich ziemlich viel rum in Deutschland (auch fernab der Metropolen), hab das aber in der Tat noch kein einziges Mal erlebt.

In meiner Heimatregion (Rhein-Neckar-Raum: Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen) praktisch alle Sparkassen, wo ich schon mal zum Abheben war, auch im nördlichen Baden einige, und jedenfalls vor ca. 3 Jahren z.B. auch die Sparkasse Tübingen (die fällt mir gerade ein, weil es einige Jahre zuvor dort noch nicht so war; seit der Corona-Pandemie hebe ich halt ohnehin immer seltener Geld ab, ca. 1x im Monat, das reicht dann auch meistens), wobei das entweder Blockade oder Aufpreise von 5 € aufwärts sein konnten.
Bei den Geno-Banken habe ich es selbst auch noch nicht erlebt (mit ING-Diba), aber in den Medien davon gelesen. Deswegen gehe ich zum Abheben halt meistens zu einer Geno-, einer Cash-Group- oder Cash-Pool-Bank, weil es dort normalerweise keine Probleme gibt.
 

knauserix

Reguläres Mitglied
25.02.2024
53
32
Blockieren nicht, aber pro Auszahlung nicht mehr als 250 Euro ausspuckt. braucht man mehr, muss man mehrfach abbuchen und die ing mehr zahlen. Komplettes Blockieren habe ich noch nie erlebt.
Die Sparkasse Pforzheim Calw macht das z.B. so, dass sie Abhebungen mit ING-Diba- oder comdirect- Karten nur in ihren drei Hauptstellen zulässt -nach meiner Erinnerung: gegen Zusatzgebühr- und in allen anderen ihrer über 50 Filialen (jedenfalls noch vor ein paar Jahren) eben genau diesen Hinweis gibt und dann die Karte wieder ausspuckt.

Und diese drei Hauptstellen können bis zu 30 km weit weg sein von dem Sparkassen-Automaten, vor dem man gerade steht. Komplett blockiert ist das dann natürlich nicht ...
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler