Ich weiß zwar nicht, ob das zu 100% hier ins Thema passt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:
Ich werde gegen Ende des Jahres für ca. 1 Jahr ins Ausland gehen, voraussichtlich nach Schweden.
Aktuell habe ich eine GC/VPay meiner VR-Hausbank, die LBB Amazon Visa (1,75 % AEE...) sowie die N26 Debit MC/Maestro (kein AEE). Nun weiß ich, dass bargeldloses Zahlen in Schweden sehr weit verbreitet ist. Aktuell plane ich für die meisten Transaktionen die N26 MC zu nutzen. Da gehe ich davon aus, dass es trotz Debit keine Probleme geben wird. Falls eine Credit gebraucht wird, hätte ich ja noch die Amazon Visa. Falls ich Bargeld benötige, würde ich dort ebenfalls die N26 MC nehmen, dafür werden aber 1,7 % Gebühr verlangt, plus etwaige Gebühren des Automatenbetreibers (ist das in Schweden verbreitet?). Daher stelle ich mir die Frage, ob eine Beantragung der Santander 1plus Visa (bei der ja alle Gebühren erstattet werden) dafür Sinn machen würde (als zusätzliche Karte)?
Dann könnte die Karte auch für den 1% Tankrabatt genutzt werden. Oder werde ich so wenig Bargeld benötigen, dass die Gebühren vernachlässigbar sind und keinen zusätzlichen Schufa-Eintrag rechtfertigen?