Eure Meinung zu Nichtraucherhotels- Raucher / Nichtraucherzimmer

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Ich mag den Knall in Deiner Waffel. @yuropflyer
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Meine persönliche Erfahrung mit Hotelzimmerpreisen ist gerade umgekehrt zur von Yurop aufgestellten These, meistens sind die Raucherzimmer günstiger und dies sicherlich nicht weil die Raucher eine wesentliche Mehrarbeit verursachen.

Und wer sich als Raucher oder Nichtraucher nicht benehmen kann und Schäden im Zimmer verursacht, sollte wenigstens so fair sein und eine Schadensregulierung anbieten. Ganz zu schweigen von geklauten Einrichtungsgegenständen wie z.B. Aschenbechern.

Zum Thema vor die Tür gehen; wenn ich mehrere Tage die Woche in einer Unterkunft verbringe, möchte ich wenigstens den Komfort haben den ich mir auch zu Hause gönne und nicht alle 1/2h quer durch ein Hotel laufen und mich evtl. erst noch mal wieder anziehen.

Ich bin überzeugt, dass es einen Markt für Langstreckenflüge gibt bei denen geraucht werden kann und dafür ein Aufschlag von 20 - 25 % bezahlt wird. Damit könnte man die Klimasysteme separieren und jedem wäre geholfen. Die Gesellschaft, die das zu einem akzeptablen Preis anbieten würde, hätte meinen Umsatz.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Abgesehen von den Bademäntel stehlenden Nicht-Rauchern, ist meine Toleranzstufe etwas höher angesetzt. Vorurteile deuten mit erhobenen Finger auf eigene Fehler hin.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
Y

YuropFlyer

Guest
Meine persönliche Erfahrung mit Hotelzimmerpreisen ist gerade umgekehrt zur von Yurop aufgestellten These, meistens sind die Raucherzimmer günstiger und dies sicherlich nicht weil die Raucher eine wesentliche Mehrarbeit verursachen.

Und wer sich als Raucher oder Nichtraucher nicht benehmen kann und Schäden im Zimmer verursacht, sollte wenigstens so fair sein und eine Schadensregulierung anbieten. Ganz zu schweigen von geklauten Einrichtungsgegenständen wie z.B. Aschenbechern.

Zum Thema vor die Tür gehen; wenn ich mehrere Tage die Woche in einer Unterkunft verbringe, möchte ich wenigstens den Komfort haben den ich mir auch zu Hause gönne und nicht alle 1/2h quer durch ein Hotel laufen und mich evtl. erst noch mal wieder anziehen.

Ich bin überzeugt, dass es einen Markt für Langstreckenflüge gibt bei denen geraucht werden kann und dafür ein Aufschlag von 20 - 25 % bezahlt wird. Damit könnte man die Klimasysteme separieren und jedem wäre geholfen. Die Gesellschaft, die das zu einem akzeptablen Preis anbieten würde, hätte meinen Umsatz.

Dumme Frage, aber wo kann man den Raucherzimmer seperat buchen, resp. dann noch zu günstigeren Konditionen? Wenn etwas günstiger ist, dann hat das in der Regel damit zu tun, das die Nachfrage danach geringer ist (bei gleichem Angebot, resp. das das Angebot entsprechend höher als die Nachfrage ist) - Beide Gründe würden ja ebenfalls nicht dafür sprechen, das Raucherzimmer eine höhere Buchungsrate als Nichtraucherzimmer haben, oder?

Ansonsten stimme ich dir bei, wer Schäden verursacht oder Mobiliar mitgehen lässt, soll das hoffentlich auch auf seine Kappe nehmen.. ist nur leider nicht immer der Fall..

Im übrigen, ich stimme dir absolut zu - bin selber zwar Nichtraucher, aber kann dich sehr gut verstehen, wenn du es dir von zuhause gewöhnt bist, zu rauchen, möchtest du das natürlich auch im Hotelzimmer machen. Ich bin überhaupt nicht gegen Raucherzimmer, falls das bisher so rübergekommen ist.

Einen Markt für Raucher-Langstreckenflüge gibt es wohl, wobei ich ihn als recht klein einschätze. Und, um ganz ehrlich zu sein, denke ich kaum das jemand 20-25% extra dafür zahlt, den die Preise sind dann eher das, was man ohne Promotion bei LH zahlt, also für 1000€, oder sagen wir 800€ pro Person wirst du so einen Flieger nicht vollbekommen.. dazu kommt noch, das du einen regelmässigen Flugplan anbieten müsstest, Charter geht wohl eher nicht (Verrauchte Flieger bekommst du nicht einfach so 1x pro Woche als Wetlease gestellt würde ich vermuten, du müsstest die Flieger also mindestens selber leasen, und eigene Crew dazu anstellen..) -> als Point to Point Carrier hast du dann ebenfalls das Problem mit dem beschränkten Einsatzgebiet deiner Flugzeuge, wenn du FRA-EWR anbietest, musst du für Deutschland wohl Rail-Tickets anbieten, dazu ist dein Kundenkreis in Amerika doch auf den Grossraum New York eingeschränkt, dann musst du noch massiv Werbung machen.. nein, tut mir leid, ausser eine bestehende, grosse Gesellschaft bietet das komplett mit (Nicht-Raucher, regulären) Anschlussflügen an (was ich für ausgeschlossen halte) kann ich mir das so nicht vorstellen... die Idee ist interessant, natürlich.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
"Laut Mikrozensus 2009 rauchte rund jeder Vierte (25,7 %) in der Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren" (Quelle: Tabakrauchen – Wikipedia)

Wenn ich Hotelier/Gastronom wäre, würde ich meine Kundschaft auch innerhalb des 3/4-Anteils der Nichtraucher suchen. Die Gruppe ist einfach größer.
Dieses elende Rumgeheule, dass wenn Rauchen komplett verboten würde die Umsätze in der Gastronomie einbrächen, gehört sowieso ins Reich der Fabel. Gibt es eigentlich eine zuverlässige Erhebung, wieviele Nichtraucher Lokalitäten aktiv meiden, wo geraucht werden darf? Die einzige Raucherkneipe hier im Umkreis hat jedenfalls vor kurzem die Türen abgeschlossen (na ja - warum auch immer...) - die Nichtraucherkneipen sind dagegen alle voll und die Raucher gehen zum Inhalieren selbstverständlich vor die Tür. Seltsam. Ich jedenfalls setze meinen Fuss in kein Etablissement, wo geraucht werden darf. Im Zweifel mache ich auf der Stelle kehrt. Und auch reine Nichtraucherhotels werden von mir für diese Vorgabe goutiert. Ich kenne z.B. viele Geschäftspartner, die machen es genauso. Die Gruppe der Raucher sollte - ausser am Zigarettenautomaten - ihre Marktmacht mal nicht überschätzen, vor allem, weil diese Gruppe tendenziell sowieso immer kleiner wird.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich bin überzeugt, dass es einen Markt für Langstreckenflüge gibt bei denen geraucht werden kann und dafür ein Aufschlag von 20 - 25 % bezahlt wird. Damit könnte man die Klimasysteme separieren und jedem wäre geholfen. Die Gesellschaft, die das zu einem akzeptablen Preis anbieten würde, hätte meinen Umsatz.

"Smintair" jedenfalls ist dann doch nicht gestartet:

Smintair: Raucher-Airline startet im März - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

War es "damals" nicht so, dass die Raucher eigentlich lieber auch "vorne" rauchfrei gesessen haben und nur zum Rauchen zu den armen Säcken nach hinten gewandert sind, die keinen Platz woanders mehr bekommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Och dieses Raucher vs Nichtraucher ist mir doch Keks. Soll doch rauchen, wer will. Den meisten Rauchern ist klar, dass Rauchen eine Droge ist, die auch andere beeinträchtigt und rauchen daher von sich aus zB nicht in Restaurants. Wenn Rauchen im Flieger so dargestellt werden kann, dass keine anderen gestört werden (was ich mir zumindest bei Kont nicht wirklich vorstellen kann, und eigentlich auch bei interkont, denn irgendwer muss ja im Zweifelsfall den Sitzplatz daneben besetzten), von mir aus.

Gleiches gilt für Hotels. Ich erwarte, dass mein Hotelzimmer rauchfrei ist, fertig. Ob das Hotel dann noch Raucherzimmer anbietet oder nicht ist mir eigentlich lax.

Einige meiner Freunde sind zB Raucher und noch niemand hat sich beschwert, dass in meiner Wohnung nicht geraucht wird und daher vor die Tür gegangen werden muss... die völlig rücksichtslosen Raucher habe ich so noch nicht kennen gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Och dieses Raucher vs Nichtraucher ist mir doch Keks. Soll doch rauchen, wer will. Den meisten Rauchern ist klar, dass Rauchen eine Droge ist, die auch andere beeinträchtigt und rauchen daher von sich aus zB nicht in Restaurants.

Wenn es denn immer so wäre, gäb es ja auch kein Problem. Leider sind viele Raucher nicht so zivilisiert - und so lange bin ich dann auch gerne militant.
In meinem Bekanntenkreis ist es glücklicherweise kein Problem.
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Ich stimme west-crushing zu. Soll jeder machen was er fuer richtig erachtet, hauptsache er zwingt mir nicht seinen Rauch auf.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Was Kneipen betrifft sind meine Erfahrungen nun ganz andere! In die Kneipen in die ich gehe in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln und Düsseldorf, kann man überall rauchen. Frag mich nicht,wie das mit dem Nichtraucherbestimmungen geht. Ich habe es aufgegeben, das zu verstehen.
Also gerade in "einfachen" Kneipen, ist das Klientel eher "süchtig", und die rauchen auch zumeist. Da werden viele Wirte ihre Existenz verloren haben und das ohne Grund, weil in solche Kneipen ohnehin der durchschnittliche NIchtraucher nie gegangen wäre.

Meine aber, es ist schon ein Unterschied, ob man sich in einem Verkehrsmittel , wie Flugzeug oder Bahn , befindet, oder ob man in einem Hotelzimmer wohnt.
Vor die Tür gehen, sagt sich so einfach..
Meine erste Erfahrung mit einem NIchtraucherhotel war im Park Inn , Berlin Alexanderplatz, im 38. Stock. Auch wenn die Aufzüge schnell sind, schafft man es nicht unter 10 Min, vom Zimmer nach draussen. Wer will denn für jede Zigarette rund 30 min extra an Zeit für Weg etc aufwenden?

Von Seiten der Hotels ist es wohl nicht nur der höhere Reinigungsaufwand, der zwar gering ist, aber da ist, sondern auch die problemlose besetzung ALLER Zimmer.
Ein gutes grösseres Hotel hat in Deutschland vielleicht eine Belegung von 70 %. Darunter sind viele Tage wo nur 20 oder 50 % der Zimmer verkauft sind. Aber auch viele wo man bei 90 oder sogar knapp 100 % liegt.
Spätestens ab 80 % Belegung wird es schwer den jeweiligen Wünschen der Gäste nach Raucher - und Nichtraucherzimmer nach zu kommen!

Und wir hören ja auch hier, dass die meisten Nichtraucher im alles in der Welt nicht in ein Raucherzimmer wollen.
Also ich hätte ja, so aus meiner Sicht gedacht - Nichtraucher in ein Raucherzimmer geht, zur Not, aber Raucher in ein Nichtraucherzimmer geht nicht, weil er ja da nicht rauchen kann.
Bemerkswert finde ich was mir persönlich im IC Berlin in den letzten 2 bis 3 Jahren "zuteil wird".
Dann wurde ja der Westflügel umgebaut. Ich bekam das erste mal eines der neu renovierten Zimmer, im Westflügel, allerdings NIchtraucher. Bin dann zurück zur Rezeption und wollte ein Raucherzimmer. So unfreundlich wurde ich noch nie dort behandelt, und auch zukünftig nicht mehr. Da hätte ich nichts von gesagt, das ginge nicht. Selbstverständlich hatte ich bei Buchung extra ein Raucherzimmer gewählt, und unter Bemerkungen, "Raucher bitte" eingetragen und im übrigen, so die Auskunft dort führt man doch auch eine Kundenkartei.
Aussage war dann, man würde zukünftig gar keine Raucherzimmer mehr anbieten und ich wurde dann in einen alten Raum, also der nicht neu eingerichtet wurde, in direkter Baustellennähe verfrachtet. Das ist wohl der 2 Stock. Auch später bekam ich da dann mein Zimmer in dem Stock, als Royal Ambassdador wohl eine Juniorsuite, obwohl die für eine Einzelperson unschön ist, finde ich. Man hat zwei kleinere Zimmer und fühlt sich immer beengt.
Irgendwann bekam ich dann doch wieder ein Zimmer in den neu ausgebauten Zimmern. Mein Anruf, das dieses aber ein Nichtraucherzimmer sei, wurde beantwortet, "Herr xxx hat extra für sie das Zimmer gewählt, damit sie auch mal die neuen Zimmer kennenlernen, sie können da raucher, wir bringen Ihnen gleich Aschhenbecher."

Als ich dann Royal Ambassador wurde, fand ich doch zunehmend den Ostflügel angenehmer, weil man dann nicht erst runter fahren musste, durch den Verbindungsbau gehen und wieder hoch fahren. Ausserdem, finde ich im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen, die Neumöbelierung des Westflügels keine Verbesserung gegenüber dem Vorzustand.

Das äusserte ich und nun, was mir erst so nach meinem 5 ten Aufenthalt bewusst wurde, darf ich immer in einer Nichtraucher Juniorsute im Ostflügel rauchen.
Ich weiss nicht, ob die vielleicht das Zimmer so aufbereiten, dass nachher der Nichtraucher nichts merkt?
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Und wir hören ja auch hier, dass die meisten Nichtraucher im alles in der Welt nicht in ein Raucherzimmer wollen.
Also ich hätte ja, so aus meiner Sicht gedacht - Nichtraucher in ein Raucherzimmer geht, zur Not, aber Raucher in ein Nichtraucherzimmer geht nicht, weil er ja da nicht rauchen kann.

So verschieben sich die Sichtweisen. Ich finde es schlichtweg nicht aktzeptabel in einem Raucherzimmer zu übernachten. Der Rauch hängt da nämlich überall und ich mag den Gestank schon nicht, zudem es auch gesundheitlich nicht besonders positiv ist. Darüber hinaus stinken dann auch meine Klamotten nach selbigen. Ich fände es eher einem Raucher im Notfall zumutbar, den Weg nach draußen auf sich zu nehmen, denn in einem Nichtraucherzimmer kann der Raucher ja immer noch rauchen, nur nicht im Zimmer.

Das es für Raucher durchaus angenehm oder praktisch sein kann, im Zimmer rauchen zu können, kann ich durchaus nachvollziehen, das Angebot an solchen wird aber dann wohl marktwirtschaftlich geregelt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
west-crushing, was die markwirtschaftliche Regelung betrifft, bin ich völlig deiner Meinung. Und es soll auch Nichtraucherhotels geben! Vor einigen Jahren waren es rein Exoten, inzwischen ist es nicht unnormal. Unverschämt, so wir mir letztems im Holiday Inn Königsallee passiert, ist, wenn man weder auf der Homepage noch bei der Buchungsbestätigung darauf hingewiesen wird. Und bei ichotels kann man ja extra "Nichtraucher" und "Raucher" auswählen. So werden in den Hotels oft auch keine Zimmer mehr angezeigt, wenn man nur Nichtraucherzimmer hat, Aber eben nicht so in diesem Holiday Inn - ich habe dann auch geraucht, zumal unverkennbare Raucherspuren sichtbar waren.

Kann mich noch daran erinnern als ich Kind war, das ich meinte, dass das Wohnzimmer nach rauchenden Gastbesuch, mind noch 2 bis 3 Tage später trotz Lüftens , noch nach Rauch gerochen hat - unangenehm. Oder als ich mal im Krankenhaus war, fast gar nicht rauchte und wenn man dann seine eigenen Klamotten die vorher im eigenen Kleiderschrank waren, riecht, merkt man schon, dass der Rauch wohl Nichtraucher belästigen kann.

Ist denn für einen Nichtraucher auch noch belastend, wenn vor so 5 Tagen vielleicht mal ein Gast geraucht hat? Und die Hotels benutzen doch auch irgendwie so ein Neutralisierungsspray oder sowas, das müsste doch auch helfen ,oder?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich komme noch mal zurück auf das Thema Rauchen im Flieger.

Data hat schon recht, dass die meisten Raucher damals lieber im Nichtraucherbereich gesessen sind und sich nur "nach hinten" verkrochen hatten, wenn es denn die Sucht verlangte. So zumindest haben es mir die meisten Raucher bestätigt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. in einem A380 - wo ja Platz eher mal gegeben ist - eine "Raucherlounge" extrem gut ankommen würde. Sprich: Raucherbereich, in dem dann zwar trotzdem nicht geraucht wird, aber der Zugang zur Raucherlounge bieten würde. Nur, das ganze Thema wäre so kompliziert und für die FB mit Diskussionen verbunden, wo man rauchen dürfte und wo nicht, dass es eigentlich auch keinen Sinn macht darüber länger nachzudenken.

Eine andere Frage war von alexanderxl, ob es für den Nichtraucher belastend ist, wenn vor 5 Tagen in dem Zimmer, das ich beziehe, jemand geraucht hat.

1. Ja, es ist belastend. Als überzeugter Nichtraucher riechst Du das. Im Hotel, im Mietwagen, in der Wohnung, an den Klamotten Deines Nebensitzers, an der Bewerbung, die Dir auf den Tisch gelegt wird... glaub's mir.
2. Was ist eigentlich mit den Nichtrauchern, die in den Tagen 1 - 4 nach Dir das Zimmer bezogen haben? Die vergisst Du irgendwie in Deiner Fragestellung.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. in einem A380 - wo ja Platz eher mal gegeben ist - eine "Raucherlounge" extrem gut ankommen würde. Sprich: Raucherbereich, in dem dann zwar trotzdem nicht geraucht wird, aber der Zugang zur Raucherlounge bieten würde.

Auch keine schlechte Idee, wobei ich bei guter Lüftung es durchaus auch die ganze Zeit im Raucherbereich aushalte.:D
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
".....an der Bewerbung, die Dir auf den Tisch gelegt wird... ....."

Nein auch so werden Bewerber schon vorn herein aussortiert. Diskriminierung..... *lach*
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
".....an der Bewerbung, die Dir auf den Tisch gelegt wird... ....."

Nein auch so werden Bewerber schon vorn herein aussortiert. Diskriminierung..... *lach*

Es macht keinen guten Eindruck, sagen wir mal so. Auch nicht, wenn kurz vor dem Vorstellungsgespräch noch schnell eine Zigarette reingezogen wurde.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Bei einem Hotelzimmer kann ich ein Raucherzimmer absolut gar nicht akzeptieren. Ich zahle hier für eine Übernachtung und in einem Raucherzimmer kann und will ich nicht schlafen.
Trotzdem passiert das immer wieder, was oft dann kompliziert ist wenn man z.b. spät eincheckt und das Hotel trotz (verloren gegangenem ? ) Nichtraucherbuchung keine Nichtraucherzimmer mehr hat. Also, ein Nichtraucherhotel vereinfacht diesen Punkt extrem und bevorzuge ich auch soweit machbar.
Viele Raucher schlafen auch lieber im Nichtraucherzimmer wg der besseren Luft...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Geht es noch so jemandes wie mir?
Der nicht nachvollziehen kann warum zumindest im Zug keine spezielle Premiumklasse Raucherbereiche einrichtet werden. Kann man doch mit süchtigen ein trächtiges Geschäft machen.
Das der Preis über einem 1. Klasse Ticket liegt versteht sich doch von selbst, die ständige Erneuerung der Klimafilter ist nicht grade billig.

Zur Umfrage, ich betrete keine Raucherlokalitäten mehr, der Rauch verstopft meine Poren und mein Aussehen altert doppelt so schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Es rechnet sich nicht, wegen der Notwendigkeit einer komplett getrennten Klimaanlage etcetera pp. Und als es das noch in Zügen gab, habe ich es gehasst, an der Tür zum Raucherbereich zu sitzen. Und neben einem Raucher zu sitzen, der gerade eine Fluppe durchgezogen hat, ist ehrlich gesagt auch ziemlich eklig. Ich würde solche Maschinen nicht benutzen.

Es gibt natürlich eine gute Lösung: die Raucher sollen sich einfach eigene Jets kaufen ;-)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Geht es noch so jemandes wie mir?
Der nicht nachvollziehen kann warum zumindest im Zug keine spezielle Premiumklasse Raucherbereiche einrichtet werden. Kann man doch mit süchtigen ein trächtiges Geschäft machen.
Das der Preis über einem 1. Klasse Ticket liegt versteht sich doch von selbst, die ständige Erneuerung der Klimafilter ist nicht grade billig.

Zur Umfrage, ich betrete keine Raucherlokalitäten mehr, der Rauch verstopft meine Poren und mein Aussehen altert doppelt so schnell!

Weil wohl Raucher nicht bereit sind für Ihren Genuss mehr zu zahlen. Ein Beispiel ist Smint-Air.

Smintair - Wikipedia, the free encyclopedia
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Und Nichtraucher sind bereit, für non-smoking Zimmer mehr zu zahlen? Tatsächlich? Lass das die Hotels nicht hören.

Dafür gibt es ja keinen Grund. Dem Hotel entstehen die erhöhten Kosten ja durch den Raucher und nicht durch den Nichtraucher. Der Raucher ist halt nicht Willens diese erhöhten Kosten zu tragen. Und ich persönlich kann es durchaus verstehen wenn Nichtraucher nicht bereit sind diese erhöhten Kosten "solidarisch" für die Raucher mitzutragen. Das machen sie ja schon im Gesundheitssystem. :D
 
  • Like
Reaktionen: peter42

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Weiss nicht ob man die volkswirtschaftlichen Kosten des Rauchens so errechnen kann. Die Raucher zahlen ettliche Mrd jedes Jahr an Tabaksteuern und darauf ja noch die Umsatzsteuern. Auch ist die Tabakindustrie, der Handel etc, ein Wirtschaftsfaktor. Und stellt Euch vor, die Deutschen Tabakpflanzer bekommen noch Zuschüsse aus der EU.
Ohne Zweifel nutzen die Raucher tendenziell eher die Krankenkassen, bzw. sind durchaus im Schnitt etwas mehr krank, und ein gewisser höherer Prozentsatz leidet auch dann an ernsteren Krankheiten, die häufig, durch Rauchen, zummindest mitverursacht sein könnten bzw. durch Rauchen verstärkt auftreten.

Aber uns Rauchern wird doch immer gesagt, wir sterben....früher. Meine hätte mal gehört 7 Jahre im Schnitt. Dann schaut Euch mal an, welche Altersgruppe welche Krankheitskosten verursacht. Sollten Raucher wirklich 7 Jahre früher sterben und dann eben im Schnitt mit 75 statt 82, dann haben sie aber in diesen 7 Jahren erhebliche Kosten den Krankenkassen eingespart.. Davon sind mit Sicherheit mehrere Kehlkopf- oder Lungenkrebs OPs zu finanzieren.
Denn gerade die Personen über 65 verursachen ein Vielfaches an Krankheitskosten als 30 oder 40 jährige.

Darüber hinaus, müsste sich dann der frühere Tod, der ja im Schnitt wohl eher im Rentenalter eintritt, sehr positiv auf die Rentenkasse auswirken. Also im Schnitt muss man einem Raucher 7 Jahre weniger Rente zahlen, obwohl er im Schnitt wohl kaum weniger lang eingezahlt hat. Die, die noch früher sterben , haben ja schon eingezahlt, und bekommen nie eine Rente.
Also wenn alle aufhören zu rauchen, dann müssen wir nicht nur einen Ersatz für die Tabaksteuer finden, sondern innerhalb weniger Jahre haben wir noch mehr Rentenempfänger, und die Krankenkassen werden ein noch höherere Defizit haben, wegen noch mehr älterer Menschen.

Die schrecklichen Gefahren des Rauchens kennt jeder. Und auch wird wohl jeder Raucher wissen, dass er süchtig ist. Somit meine ich, wir sollten tolerant sein. Was aber selbstverständlich nicht bedeutet, dass in definierten Nichtraucherbereichen geraucht wird. Aber muss man wirklich diese kleine Kneipe an der Ecke, in die man nie gehen würde, verteufeln? Warum sollen denn Raucher nicht unter sich, ihrem vermeindlichen Genuss fröhnen dürfen? Deshalb kann ich solche Gesetze wie in Bayer überhaupt nicht verstehen. Wie kann man als Mehrheit der Minderheit verbieten unter sich etwas zu machen, was die Mehrheit eben nicht macht?

Glaube nicht, dass die Hotels im allgemeinen einen Unterschied im Preis für Raucher und Nichtraucher machen. Habe das zwar auch schon gesehen, das lag aber daran, dass in einer bestimmten Klasse von Zimmern, eben nur noch Raucher- oder Nichtraucherzimmer angeboten wurden.
Also ich hätte grundsätzlich Verständnis dafür, wenn ein Hotel sagen würde, die älteren Zimmer, die wir jetzt länger nicht renvoiert haben und auch noch die alten Möbel haben, sind unsere Raucherzimmer - zum gleichen Preis.

Wenn mir nun ein Hotel ausdrücklich erlaubt in einem Nichtraucherzimmer zu rauchen, was soll ich denn dann machen? Es sieht ja auch so aus, als wenn es in dem Berliner Hotel jetzt immer so sein wird, dass ich das als Zimmer bekomme und da dann rauchen darf.
Habe letztens auch 50 Euro erhöhten Reinigungsaufwand im Art otel , Berlin Litzenburgerstr. bezahlt. Das ist schon lange ein reines Nichtraucherhotel. Wollte auch erst nicht rauchen, aber dann denkt man mal nicht dran.....etc.......und als ich um 12 Uhr auscheckte, wartete wohl extra schon eine Mitarbeiterini darauf, dass sie sofort kontrollieren konnte und rief dannn gleich unten an. Habe das sofort akzeptiert, weil auch wirklich einsichtig. Wie die dann allerdings speziell reinigen, möchte ich wohl gern wissen. Im Park Inn, Alexanderplatz stand ein Aufsteller, rauchen würde 150 Euro erhöhte Reinigungskosten verursachen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, man muss sich daran halten!