Eure Meinung zu Nichtraucherhotels- Raucher / Nichtraucherzimmer

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Da sind 50 oder selbst 150 noch nichtmal das Maximum bzw Teuerste, war da nicht mal was mit China und 3000€?
Torontos IC wollte 250$...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Wie ist da eure Meinung. Findet ihr es gut und richtig, wenn Hotels das Rauchen völlig verbieten?
Also ich meine ja, dass die Hotels von vornherein eine bestimmte Gastgruppe komplett ausschliessen und so auf viele Buchungen freiwillig verzichten.

Ja, ich begrüsse es, wenn Hotels das Rauchen generell untersagen. Aus gesundheitlichen Gründen, aus Komfortgründen und letzlich sogar aus Sicherheitsgründen. Sowohl in Hotels, als auch in Flugzeugen können durch Raucher zusätzliche Sicherheitsrisiken entstehen , die es bei striktem Rauchverbot nicht gibt. Den Kostenaspekt (Reinigung, Diebstahl von Einrichtungsgegenständen) haben ja andere bereits beleuchtet.

Wichtig ist halt, die Nichtraucherpolicy deutlich zu kommunizieren, dann können sich auch Raucher frühzeitig darauf einstellen und das Hotel vermeiden.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Weiss nicht ob man die volkswirtschaftlichen Kosten des Rauchens so errechnen kann. Die Raucher zahlen ettliche Mrd jedes Jahr an Tabaksteuern und darauf ja noch die Umsatzsteuern. Auch ist die Tabakindustrie, der Handel etc, ein Wirtschaftsfaktor. Und stellt Euch vor, die Deutschen Tabakpflanzer bekommen noch Zuschüsse aus der EU.
Ohne Zweifel nutzen die Raucher tendenziell eher die Krankenkassen, bzw. sind durchaus im Schnitt etwas mehr krank, und ein gewisser höherer Prozentsatz leidet auch dann an ernsteren Krankheiten, die häufig, durch Rauchen, zummindest mitverursacht sein könnten bzw. durch Rauchen verstärkt auftreten.

Aber uns Rauchern wird doch immer gesagt, wir sterben....früher. Meine hätte mal gehört 7 Jahre im Schnitt. Dann schaut Euch mal an, welche Altersgruppe welche Krankheitskosten verursacht. Sollten Raucher wirklich 7 Jahre früher sterben und dann eben im Schnitt mit 75 statt 82, dann haben sie aber in diesen 7 Jahren erhebliche Kosten den Krankenkassen eingespart.. Davon sind mit Sicherheit mehrere Kehlkopf- oder Lungenkrebs OPs zu finanzieren.
Denn gerade die Personen über 65 verursachen ein Vielfaches an Krankheitskosten als 30 oder 40 jährige.

Darüber hinaus, müsste sich dann der frühere Tod, der ja im Schnitt wohl eher im Rentenalter eintritt, sehr positiv auf die Rentenkasse auswirken. Also im Schnitt muss man einem Raucher 7 Jahre weniger Rente zahlen, obwohl er im Schnitt wohl kaum weniger lang eingezahlt hat. Die, die noch früher sterben , haben ja schon eingezahlt, und bekommen nie eine Rente.
Also wenn alle aufhören zu rauchen, dann müssen wir nicht nur einen Ersatz für die Tabaksteuer finden, sondern innerhalb weniger Jahre haben wir noch mehr Rentenempfänger, und die Krankenkassen werden ein noch höherere Defizit haben, wegen noch mehr älterer Menschen.

Die schrecklichen Gefahren des Rauchens kennt jeder. Und auch wird wohl jeder Raucher wissen, dass er süchtig ist. Somit meine ich, wir sollten tolerant sein. Was aber selbstverständlich nicht bedeutet, dass in definierten Nichtraucherbereichen geraucht wird. Aber muss man wirklich diese kleine Kneipe an der Ecke, in die man nie gehen würde, verteufeln? Warum sollen denn Raucher nicht unter sich, ihrem vermeindlichen Genuss fröhnen dürfen? Deshalb kann ich solche Gesetze wie in Bayer überhaupt nicht verstehen. Wie kann man als Mehrheit der Minderheit verbieten unter sich etwas zu machen, was die Mehrheit eben nicht macht?

Glaube nicht, dass die Hotels im allgemeinen einen Unterschied im Preis für Raucher und Nichtraucher machen. Habe das zwar auch schon gesehen, das lag aber daran, dass in einer bestimmten Klasse von Zimmern, eben nur noch Raucher- oder Nichtraucherzimmer angeboten wurden.
Also ich hätte grundsätzlich Verständnis dafür, wenn ein Hotel sagen würde, die älteren Zimmer, die wir jetzt länger nicht renvoiert haben und auch noch die alten Möbel haben, sind unsere Raucherzimmer - zum gleichen Preis.

Wenn mir nun ein Hotel ausdrücklich erlaubt in einem Nichtraucherzimmer zu rauchen, was soll ich denn dann machen? Es sieht ja auch so aus, als wenn es in dem Berliner Hotel jetzt immer so sein wird, dass ich das als Zimmer bekomme und da dann rauchen darf.
Habe letztens auch 50 Euro erhöhten Reinigungsaufwand im Art otel , Berlin Litzenburgerstr. bezahlt. Das ist schon lange ein reines Nichtraucherhotel. Wollte auch erst nicht rauchen, aber dann denkt man mal nicht dran.....etc.......und als ich um 12 Uhr auscheckte, wartete wohl extra schon eine Mitarbeiterini darauf, dass sie sofort kontrollieren konnte und rief dannn gleich unten an. Habe das sofort akzeptiert, weil auch wirklich einsichtig. Wie die dann allerdings speziell reinigen, möchte ich wohl gern wissen. Im Park Inn, Alexanderplatz stand ein Aufsteller, rauchen würde 150 Euro erhöhte Reinigungskosten verursachen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, man muss sich daran halten!

Das mit den Gesundheitskosten ist ein schwieriges Unterfangen. Man geht heute davon aus aus, dass die Hauptkosten in den letzten Jahren anfallen. D. h. wenn die Menschen älter werden beginnen die schweren Erkrankungen auch später. Das kann jeder auch in der Praxis überprüfen. Ein heute 65 jähriger ist im Schnitt gesünder als ein 65jähriger vor 30 Jahren. D.h. Der Raucher verursacht seine Krankheitskosten eher in einem früheren Lebensalter.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
It s a never ending story..

Erst waren es die öffentlichen Nahverkehrsmittel, Straßenbahn, Bus
Es war ein Weltuntergang (der dann doch nicht stattgefunden hat...)
Dann öffentliche Gebäude.
Es war ein Weltuntergang (der dann doch nicht stattgefunden hat...)
Dann die Flieger
Es war ein Weltuntergang (der dann doch nicht stattgefunden hat...)
Dann die Gaststätten
Es war ein Weltuntergang (der dann doch nicht stattgefunden hat...)
hier mit der bayrischen Variante
- Gesetz
- Stimmverluste der allumfassenden Partei (warum auch immer)
- Entschärfung des Gesetzes
- Das Volk hat gesprochen und noch eine wenig draufgesetzt und selbst das Oktoberfest mit eingeschlossen
Es war ein Weltuntergang (der immer noch nicht stattgefunden hat...)
Dann große Firmen
Es war nur ein kleiner Weltuntergang (der dann doch nicht stattgefunden hat...)
Nun die Hotels, und das ganz freiwillig, kapitalistisch, ohne Staatshilfe !
Es wird auch hier keinen Weltuntergang geben
und am Ende kann sich keiner mehr vorstellen, dass das mal anders war
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
".....an der Bewerbung, die Dir auf den Tisch gelegt wird... ....."

Nein auch so werden Bewerber schon vorn herein aussortiert. Diskriminierung..... *lach*
Schritftliche Bewerbungen, die nach Rauch stinken landen bei mir auch sofort und ungelesen auf dem Stapel "Ungeeignet". Da es heute aber fast nur noch Bewerbungen in elektronischer Form gibt muss dann halt notfalls der Schnüffeltest während des Bewerbungsgesprächs entscheiden. ;)
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Da es heute aber fast nur noch Bewerbungen in elektronischer Form gibt muss dann halt notfalls der Schnüffeltest während des Bewerbungsgesprächs entscheiden. ;)
Wie gut das es für ein Arbeitsverhältnis immer zwei Parteien braucht und man (ich) mir den AG auswähle - erschnüffle - der auch zu meinem persönlichen Wünschen und Neigungen das entsprechende Package bietet.;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wie gut das es für ein Arbeitsverhältnis immer zwei Parteien braucht und man (ich) mir den AG auswähle - erschnüffle - der auch zu meinem persönlichen Wünschen und Neigungen das entsprechende Package bietet.;)
Dann ist ja alles gut. =;


P.S.: Bei uns gibt es sogar eine Handvoll Raucher. Die gehen zwischendurch immer mal raus vor die Tür "Frischluft schnappen"... :) Ich habe absolut kein Problem damit. Aber wer eine stinkende Bewerbungsmappe rausschickt oder mit nach Rauch stinkenden Klamotten zum Bewerbungsgespräch erscheint, der macht einfach eine ganze Menge falsch. :censored:
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ja, ich begrüsse es, wenn Hotels das Rauchen generell untersagen. Aus gesundheitlichen Gründen, aus Komfortgründen und letzlich sogar aus Sicherheitsgründen.

Ich wuerde es begruessen, wenn Hotels und Airlines das Saufen verbieten wuerden. Aus gesundheitlichen Gruenden, aus Komfortgruenden und letztlich sogar aus Sicherheitsgruenden.

Ich hab noch nie gehoert das ein Raucher im nikotinisierten Zustand Randale gemacht haette, bei Alkoholisierten soll sowas ja durchaus oefter vorkommen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich wuerde es begruessen, wenn Hotels und Airlines das Saufen verbieten wuerden. Aus gesundheitlichen Gruenden, aus Komfortgruenden und letztlich sogar aus Sicherheitsgruenden.

Ich hab noch nie gehoert das ein Raucher im nikotinisierten Zustand Randale gemacht haette, bei Alkoholisierten soll sowas ja durchaus oefter vorkommen.

MS ist eben doch die beste Airline der Welt.
 

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Ich wuerde es begruessen, wenn Hotels und Airlines das Saufen verbieten wuerden. Aus gesundheitlichen Gruenden, aus Komfortgruenden und letztlich sogar aus Sicherheitsgruenden.
Ich hab noch nie gehoert das ein Raucher im nikotinisierten Zustand Randale gemacht haette, bei Alkoholisierten soll sowas ja durchaus oefter vorkommen.

Ja, warum nicht, wenn sich das für die Hotels genauso rechnet wie ein generelles Rauchverbot?
Zustimmung!!
(y)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also das finde ich wirklich interessant, dass die Tatsache, dass ein Bewerber Raucher ist, schon ein totales Ablehnungskriterium sein kann!

Wahrscheinlich kommt es da auch sicher auf die Stelle an, also den Anspruch und die notwendige Qualifikation. Mag sein, dass ein Kioskbesitzer keinen Raucher bei sich in der "Bude" haben will, bei der Wahl nach einem spezialisierten Ingineur ist das sicher wohl nur unterschwellig ein Negativkriterium.

Wir Raucher müssen schon ehrlich sagen, genau wie die Fettleibigkeit - also auch schlechte Ernährnung, ist rauchen überdurchschnittlich ein Problem der unteren sozialen Schichten. Ganz krass, Hartz 4 Empfänger sind im Schnitt dicker und es sind überproportional viele Raucher darunter. Da hat es durchaus schon verlässliche empirische Untersuchungen gegeben. Auch in der Gruppe der Menschen mit Hochschulabschluss, sind unterproportional Raucher vertreten und weniger Menschen sind fettleibig.

Rauchen ist auch ins auch insgesamt nicht mehr chick. Zu meiner Kindheit war es üblich, dass jeder Haushalt, auch reine Nichtraucherhaushalte, im Wohnzimmer einen schönen Aschenbecher und oft auch ein mehr oder weniger schönes Tischerfeuerzeug (Figure, Tiere) auf dem Tisch hatten.
Das ist heute eher ein "No go".

Tja und was mache ich daraus? Rauche ich gerne? Oder bin ich doch einfach nur süchtig?

Beides ist wohl der Fall!!
Insgesamt muss man aber wohl sagen, Raucher hat keinen Sinn und keinen Zweck! Es beruhigt weder, noch regt es an, und schon gar nicht erhöht sich die Konzentration (das soll ganz kurzfristig jedoch der Fall sein, jedoch langfristig wirkt sich das negativ auf die Konzentratinosfähigkeit aus).

Ja der Genuss........
Glaube was gut und schlecht schmeckt, hängt auch mit Gewohnheiten zusammen und man kann da auch etwas trainieren.

Keiner hatte bei seinen ersten Rauch-Abenteuern einen Genuss, oder auch nur einen angenehmen Geschmack verspürt. Und ich glaube, das ist auch bei einem Pfeifen- oder Zigarrenraucher nicht anders.

Aber wir sind eine demokratische Gesellschaft. Wir haben gesetztlich verbrieft, dass niemand benachteiligt werden darf wegen seiner Abstammung, kulturellen Zugehörigkeit, etc und sogar auch nicht wegen der sexuellen Orientierung. Dann kann man doch wohl ganz bestimmt niemand benachteiligen, weil er bestimmte Gewohnheiten hat, die der Mehrheit nicht gefallen!

Der Minderheitenschutz ist eine elementare Errungenschaft einer zivilisierten demokratischen Gesellschaft. Das es dann trotzdem, ganz diktatorisch Mehrheitsentscheidungen geben kann, wohl immer nur vom Volk selber aus, die nur einer Personengruppe, die in der Minderheit ist, etwas verbieten wollen, hängt wohl mit der immer stärker werdenen Vorordnungsflut und dem allmächtigen Staat zusammen, der überall alles vorgeben will. So fühlen sich auch Menschen (irgendwie) berufen anderen vorschreiben zu wollen, wie sie sich zu verhalten haben.
Die Menschen machen sich hier nicht bewusst, dass sie eigentlich nur in die Selbstbestimmung der anderen eingreifen.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Also das finde ich wirklich interessant, dass die Tatsache, dass ein Bewerber Raucher ist, schon ein totales Ablehnungskriterium sein kann!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist weniger das Kriterium Raucher ein Einstellungshindernis, als dass die Bewerbung verraucht ist. Das könnte ich nachvollziehen, man kann ja auch nicht nach Rauch riechende Schreiben später im Job an Kunden versenden.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Dann ist ja alles gut. =;


P.S.: Bei uns gibt es sogar eine Handvoll Raucher. Die gehen zwischendurch immer mal raus vor die Tür "Frischluft schnappen"... :) Ich habe absolut kein Problem damit. Aber wer eine stinkende Bewerbungsmappe rausschickt oder mit nach Rauch stinkenden Klamotten zum Bewerbungsgespräch erscheint, der macht einfach eine ganze Menge falsch. :censored:

Natürlich wird das Papier nicht erst extra 2 Wochen vorher neben dem Aschenbecher gelagert und selbstverständlich ist der Anzug frisch aus der Reinigung, nicht nur wegen dem Rauch.
Die Beiträge klangen eher nach allgemeinem Raucher-Bashing, etwa in der Art wenn ich auch nur ansatzweise rieche das jemand Raucher ist, hat er gleich verloren.
Ich gehe ja auch nicht erst vor dem Bewerbungsgespräch in eine Dönerbude und zieh mir den XXL-Döner mit extra Zaziki rein.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Die Eigenschaft, an Bewerber Dokumenten zu schnüffeln, weisst auf ein der Behandlung notwendiges Problem hin. Solche Schlüsselträger riechen auch oft mal am Spind einer Dame aus der Produktion.

Wie Krank muss solch ein Mensch sein?
 
M

matchcut30

Guest
Die Eigenschaft, an Bewerber Dokumenten zu schnüffeln, weisst auf ein der Behandlung notwendiges Problem hin. Solche Schlüsselträger riechen auch oft mal am Spind einer Dame aus der Produktion.

Wie Krank muss solch ein Mensch sein?


Na na na.

Es geht ja nicht ums proaktive Dokumentenbeschnüffeln. Und schon gar nicht um Ihre vollkommen abseitige Assoziation (Damenspindschnüffler).

Wenn mir allerdings beim Öffnen einer Mappe direkt der Mock in die Nase steigt - können ja auch andere Gerüche sein, z.B. Bewerbung beim Korrekturlesen auf dem Klo liegen gelassen oder was-weiß-ich, dann ist das schon grob ungeschickt bis bescheuert in einer so sensiblen Situation wie einer Bewerbung. Geruch ist ein nasal empfundener Kaffeerand oder Fettfleck. So einfach ist das.

Ich bin selbst Raucher, aber alles muss man ja nicht betätscheln, gutfinden oder ignorieren, was Raucher so machen.

Im Interconti in San Francisco gehe ich zum Beispiel zum Rauchen vor die Tür. Im Zimmer liegen nette Zettel: [...sinngemäß no smoking policy on our premises] "However, if you decide to smoke in your room, which you may feel free to do, please acknowledge that an extra cleaning fee of US$500 will be charged to your room account. Thank you for understanding."
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Natürlich wird das Papier nicht erst extra 2 Wochen vorher neben dem Aschenbecher gelagert und selbstverständlich ist der Anzug frisch aus der Reinigung, nicht nur wegen dem Rauch.
Die Beiträge klangen eher nach allgemeinem Raucher-Bashing, etwa in der Art wenn ich auch nur ansatzweise rieche das jemand Raucher ist, hat er gleich verloren.
Ich gehe ja auch nicht erst vor dem Bewerbungsgespräch in eine Dönerbude und zieh mir den XXL-Döner mit extra Zaziki rein.

Ich glaube da geht es wenig um Bashing. Viele Raucher glauben dass wenn sie schnell mal eine rauchen vor der Tür dies keiner riecht. Der Geruch ist aber nun mal in der Kleidung und das auch nach einer Zigarette.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Aber uns Rauchern wird doch immer gesagt, wir sterben....früher. Meine hätte mal gehört 7 Jahre im Schnitt. Dann schaut Euch mal an, welche Altersgruppe welche Krankheitskosten verursacht. Sollten Raucher wirklich 7 Jahre früher sterben und dann eben im Schnitt mit 75 statt 82, dann haben sie aber in diesen 7 Jahren erhebliche Kosten den Krankenkassen eingespart.. Davon sind mit Sicherheit mehrere Kehlkopf- oder Lungenkrebs OPs zu finanzieren.
Denn gerade die Personen über 65 verursachen ein Vielfaches an Krankheitskosten als 30 oder 40 jährige.



Das ist so nicht richtig, wenn Du nicht gerade tod umfällst, fallen die höchsten Kosten unabhängig vom Alter im letzten Lebensjahr an.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl