Eure Reiseutensilien | Was darf auf der Reise nicht fehlen?

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Nach Möglichkeit: +1.

Ist meistens warm, sanft, anschmiegsam und unterhaltsam. Kann diese Eigenschaften bei falscher Handhabung aber auch ganz schnell ändern...

Danke für den Lacher beim Lesen ihres Wärmepotentials. :D

Ich reise gerne in exotische Gegenden...

Das habe ich auch gerade gedacht in Bezug auf die Kommentare, daß man sich vor Ort mit Geld praktisch alles kaufen kann.

Nein, ist nicht so, vor Ort gibt es in bestimmten Gegenden nada, nicht einmal den allerkleinsten Laden.
Und die Fischermänner anhauen wäre erstens schräg und zweitens in den meisten vielen Fällen auch nicht von Erfolg gekrönt.

Insofern reisen wir mit ca. 12 kg Aufgabegepäck pP. für 2-4 Wochen (reines Tauchgepäck plus Handgepäck nochmal extra), ich habe da aber praktisch alles für die allermeisten Eventualitäten dabei.

U.a. Antibiotika (auch für vergeßliche oder unbedarfte Mitreisende, hat schon jemandem das Leben gerettet), Lokalanästhetikum, Antihistamine, Sekundenkleber (u.a. für Notfall-Wundenverkleben), Malaria-Mittel.
Immer Braunovidon-Salbe (Povidon-Iod (PVP-Iod) wirkt bakterizid (inkl. MRSA), fungizid, tuberkulozid, protozid und virusinaktivierend).
Vorher hatte ich die fettige Variante, die war aber bei Einsatz in Papua Neuguinea nicht gut, weil sie die Wunden zu sehr verschloß und am "atmen" hinderte.

Nachdem wir 2010 vom Vulkan-Lockdown betroffen waren und ungeplant weit länger auf den Philippinen bleiben mußten, habe ich wichtige Medikamente auch für mind. +1-2 Wochen dabei.

Mein Ebookreader wurde jahrelang mit einem zweiten aufgestockt, das wäre für mich nahe am Gau, wenn ich drei Wochen ohne Lesematerial wäre.
Mittlerweile würde dafür zur größten Not das Smartphone reichen.
Also nur noch ein Reader im Handgepäck.

Das andere ungewöhnliche Accessoire das ich immer auf solche Reisen mitnehme ist meine sehr leichte, knautschfähige "flexible Dosenleiste", weil ich doch häufig mehr Steckdosen brauche als die meisten Hotelzimmer zur Verfügung stellen.
Anhang anzeigen 132784
Viele meiner Stecker sind leider die ganz runden, ansonsten ist das Ding aber super, ich würde auch gerne erfahren, wo Du es her hast.

Wir haben entsprechend einen 3-5-fach Stecker mit und für Fälle von längerem Strommangel (Boote) dann noch ein Solarpanel, um im Notfall wenigstens die Kamera-Akkus laden zu können.


Ansonsten immer ein Schweizer-Allzweck"messer" für alles, wofür man sie braucht.

Im Handgepäck sind immer Mini-Salz- und Pfefferstreuer, Notfallkleidung und andere dringend benötigte Dinge.

Wer auf Reisen kochen will oder muß, leere kleine Tictac-Packungen eignen sich gut für diverse Gewürze in Kleinmengen.

Nachdem wir mal einen Besenstiel zum Mojito-Stößel umarbeiten "mußten", reist ein kleiner, richtiger gerne mit (nicht immer, aber in best. Gegenden). :D

Und weil man Pfefferminze erstaunlicherweise nicht überall bekommt, nehme ich bei Bedarf jetzt ein selbstgemachtes Minzkonzentrat auf Rumbasis mit.

Wirklich nicht fehlen darf bei mir ist mein Eisteekonzentrat-Pulver aus den USA, am liebsten das ungesüßte.

Ich hasse Stilles Wasser pur ohne Geschmack, was oft die einzige Trinkmöglichkeit ist- und pimpe es so auf.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich habe in den letzten Jahren immer meine eigene Wasserflasche zum Auffüllen mit und, je nach Reise, mein eigenes Kopfkissen. Dazu eine vernünftige Reiseapotheke und eine zusätzliche Kreditkarte mit genug Verfügungsrahmen für ungeplante Heimreisen. Neuerdings reise ich mit meinem eigenen Kaffeeisolierbecher, was besonders bei Roadtrips super ist.

Hast du eine ganz normale Wasserflasche oder irgendeine besondere dabei?
 

Newline

Neues Mitglied
10.06.2019
1
0
@Weltenbummlerin
Wirklich nicht fehlen darf bei mir ist mein Eisteekonzentrat-Pulver aus den USA, am liebsten das ungesüßte.
Kannst du sagen welches und eine Bezugsquelle nennen? Mir kam nach zehn Wochen in China das stille Wasser aus den Ohren und es war schwierig, Zucker-reduzierte Softdrinks zu finden.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Hat schon jemand den Impfpass genannt? Am besten als elektronische Version.
Und eigentlich auch immer ein Bündel 1 Dollar Noten oder 5 Dollar Noten. Funktioniert auf der ganzen Welt, um Trinkgelder zu geben, Visa zu kaufen, .....
 
  • Like
Reaktionen: abundzu
A

Anonym77165

Guest
So eine wiederbefüllbare Sportflasche, meist aus Edelstahl, manchmal aus Kunststoff.
Sowas wäre oft gut zu haben, ist aber im Reisegepäck recht sperrig. Und da man innen nicht reinlangen kann wird das nach längerem Gebrauch gerne etwas schmuddelig...
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Nö wozu sollte der Impfpass gut sein?

Weil es Situationen gibt, in denen man Impfungen ggf. schon bei der Einreise nachweisen muss und ansonsten ggf. nicht einreisen darf. Da man im Zweifelsfall nicht daran denkt, ist es besser, ihn immer dabei zu haben.
Das gleiche gilt für Verletzungen, Arztbesuche etc., wo man sich über den aktuellen Impfstatus ggf. nicht sicher ist, wenn man den Pass nicht dabei hat.
Daher auch der Tipp zum elektronischen Impfpass, wo man automatisch benachrichtigt wird, wenn eine Impfung fehlt und/oder aufgefrischt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich kenne das nur als App wo man das alles selbst erfassen muss. Gibts da auch was komfortableres?

Und vor allem was rechtlich Verbindliches? Wenn ich in Ländern mit Gelbfieber-Impfpflicht bei der Einreise mit einer App wedle, gibt's wahrscheinlich ein müdes Lächeln und einen sofortigen Rückflug (nicht mal das Schweizer Datavac dürfte da helfen, und die sind mit dem elektronischen Impfpass schon relativ weit).

Aber klar, WHO-Impfpass ist immer dabei. Allein schon, um zu verhindern, dass einem im Ausland bei einem Unfall gleich eine Tetanus-Spritze reingejagt wird.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

macksrides

Neues Mitglied
16.05.2012
10
0
Den MOGICS Bagel kann ich als early adopter uneingeschränkt empfehlen. Hat mich nie im Stich gelassen. Die Tage an denen die Steckdosen am Boden des Hotelzimmers außer Reichweite sind, sind gezählt. Mit dem US Stecker hat sich auch ein Skross erübrigt, der mit dem hohen Aufbau und Eigengewicht gerne mal rausfällt.

Der Bagel ist super kompakt und leicht. Laptop, Ladegeräte und dann noch zwei USBs sind wunderbar damit zu verwenden.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich kenne das nur als App wo man das alles selbst erfassen muss. Gibts da auch was komfortableres?

Ich bevorzuge "myViavac". Die Webseite dazu ist meineimpfungen.ch.
Die Seite richtet sich primär an Schweizer, man kann sie aber als Deutscher etc. genauso verwenden.

Da kannst du alle Impfungen selbst erfassen.

Alternativ, und das finde ich sehr praktisch, zahlt man zwischen 10 und 20 Franken, macht Fotos vom Impfpass, und dann erfassen die alles durch Fachpersonal für dich und überprüfen es regelmäßig. Das nutze ich und auch die meisten meiner Geschäftskollegen und Bekannten. Wenn du eine neue Impfung hast oder eine neue Reise, machst du einfach ein Foto und es wird wieder entsprechend geprüft. Bin eigentlich sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
@Weltenbummlerin
Kannst du sagen welches und eine Bezugsquelle nennen? Mir kam nach zehn Wochen in China das stille Wasser aus den Ohren und es war schwierig, Zucker-reduzierte Softdrinks zu finden.
In Mainland China gibt's doch auch importiertes Sprudelwasser in den größeren Supermärkten. Erinnere mich da an ein Wasser aus Italien.

Oder zur Not Soda in der Dose von Watsons. Kann man nicht ständig trinken, aber ab und zu ist es mal eine nette Abwechslung zum stillen Wasser.

Ich habe je nach Land oft Kohletabletten dabei die immer prophylaktisch nehme, wenn mir eine Garküche nicht ganz koscher vorkommt.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Sowas wäre oft gut zu haben, ist aber im Reisegepäck recht sperrig. Und da man innen nicht reinlangen kann wird das nach längerem Gebrauch gerne etwas schmuddelig...

Es gibt auch Flaschen aus Silikon, die kann man klein zusammenfalten.
Habe ich meist als Reserve da.
 
A

Anonym77165

Guest
Bevor ich hier nur rummosere hier mein Reiseverteiler:

DSC07641.jpg

Manchmal muss man halt selber den Lötkolben in die Hand nehmen.

Kleiner und leichter geht's wohl kaum. Das Anschlusskabel ist nicht 3 Fuß sondern 3 Meter lang.

Je nach Reiseziel kommt dann noch ein Adapterstecker dazu. Ich bevorzuge da allerdings ganz gewöhnliche, die nur für einen Steckdosentyp passen, weil die in aller Regel auch die kleinsten und leichtesten sind. Für so was klobiges wie einen Skross habe ich keinen Platz im Gepäck.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich ergänze. Je nach Art (Strand, Ski oder Stadt, warm oder kalt, privat oder beruflich)

-Travel Organizer für Dokumente, Tickets usw., vor allem bei größerer Gruppe / Familie
-Kopien von wichtigen Dokumenten an separater Stelle, z.B. im Aufgabegepäck, oder auf dem Handy
-Regenschirm
-Cap
-Moskitospray
-Labello
-ordentlicher Reisefön (230 oder 110V)
-Kofferwaage , insb. wenn vor Ort Shopping betrieben werden soll
 

marjolaine

Neues Mitglied
24.04.2020
1
0
nicht einreisen darf. Da man im Zweifelsfall nicht daran denkt, ist es besser, ihn immer dabei zu haben.Das gleiche gilt für Verletzungen, Arztbesuche etc., wo man sich über den aktuellen Impfstatus ggf. nicht sicher ist, wenn man den Pass nicht dabei hat.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
nicht einreisen darf. Da man im Zweifelsfall nicht daran denkt, ist es besser, ihn immer dabei zu haben.Das gleiche gilt für Verletzungen, Arztbesuche etc., wo man sich über den aktuellen Impfstatus ggf. nicht sicher ist, wenn man den Pass nicht dabei hat.
Satzanfang verschluckt?
Geht um den Impfpass oder?