Eure Reiseutensilien | Was darf auf der Reise nicht fehlen?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
ANZEIGE
Mein MOGICS Bagel Verlängerungskabel, Mehrfachstecker, USB-Outlet, Adapter Kombi

https://www.mogics.com

Anhang anzeigen 136707

Wie ist die Qualität, etc.? ... über ein kurzes Review würde ich mich freuen :)

ich habe das Ding seit ein paar Wochen, wenn auch logischerweise noch nicht im Reise-Einsatz genutzt.

Ich habe zum Glück verdrängt, wie viel ich für ein bisschen Mini-Kabeltrommel bezahlt habe. Aber ich bin sehr happy damit. Das Ding ist wirklich schön klein, praktisch, wirkt gut verarbeitet und ist seit dem fest in meiner Notebook-Tasche drin (obwohl ich die so klein und leicht wie möglich halte - das Ding fällt quasi nicht auf).

Zwei Kritikpunkte:

- Das Ding hat um die Kabel-Öffnung herum kleine "Noppen". Die sorgen dafür, dass sich das Kabel nicht abrollt, auch wenn das Ende nicht fixiert ist, sondern z.B. eingesteckt. Allerdings, wenn man das Kabel von Hand abrollen will, muss man es um ein paar Grad anwinkeln, damit es an den Noppen vorbeikommt. Zieht man das Kabel nicht-angewinkelt ab, dann "ratscht" es an den Noppen vorbei (und wenn man das zu oft macht, wird garantiert irgendwann die Isolierung beschädigt).

- Der eigentliche Universalstecker, der in die Hotel-Steckdose kommt, verschwindet beim Transport ja in der Mitte als Innenteil. Setzt man ihn richtig herum ein, passt das perfekt. Guckt man aber nicht genau hin und setzt den 180° versetzt, dann passt es prima rein, beim Rausnehmen hakt es aber an mehreren Stellen und man braucht etwas Gewalt. Auch hier: Wenn man das zu oft macht, ist irgendwann der Universalstecker garantiert beschädigt.

Aber ansonsten, wenn einen der Preis nicht abschreckt: Tolles Teil. Der erste echte Einsatz auf Reisen, Hotel und dann mehrere Notebooks, Handys und Motorradhelme zum Aufladen steht hoffentlich im Juni bevor, mal sehen was ich danach sage.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Echt erstaunlich was manche so alles mitschleppen

Da ich nicht in die Wildniss fernab jeglicher Zivilisation reise...
Reiseapotheke - gibbet nicht, Medikamente werden nach Deutschland gebracht, da man sie im Ausland billiger und ohne nevige Arztbesuche bekommt
Impfpass - gibts auch nicht, keine Impfung - kein Pass
Steckeradapter - wenns wirklich pressierte gab es eigenlicht immer einen von der Rezeption
usw.

Gibt eigentlich nur 4 Dinge die immer dabei sind - Pass, Kreditkarten, Smartphone + Laptop jeweils mit Ladekabel
 

Havanna23

Reguläres Mitglied
23.12.2016
66
0
Da sich meine Reiseziele doch auch stets in der Zivilisation sind fällt meine Grundausstattung auch kleiner aus.

- Smartphone
- Geldbeutel mit KK, EC, Ausweis und int. Führerschein
- Reisepass (auch in EU als Reserve)
- MacBook & Adapter Set
- Sonnenbrille
- Zigaretten
- Haarwax & Kamm
- Parfum
- Paracetamol

Hygieneartikel werden bei meinen üblichen Reisen nicht mitgenommen, da in Hotels ausreichend vorrätig.
Bei längeren Trips nehm ich natürlich auch etwas mehr mit. Reiseapotheke wird ebenfalls nur bei längeren Reisen in exotischere Länder ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Die ersten vier Segmente Post-Lockdown stehen an.

Gesucht ist eine möglichst bequeme, lang tragbare und lieferbare Maske. Ideal wäre noch FFP2-Standard und wiederverwendbar.

Gibts schon Empfehlungen?
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
ich habe das Ding seit ein paar Wochen, wenn auch logischerweise noch nicht im Reise-Einsatz genutzt.

Ich habe zum Glück verdrängt, wie viel ich für ein bisschen Mini-Kabeltrommel bezahlt habe. Aber ich bin sehr happy damit. Das Ding ist wirklich schön klein, praktisch, wirkt gut verarbeitet und ist seit dem fest in meiner Notebook-Tasche drin (obwohl ich die so klein und leicht wie möglich halte - das Ding fällt quasi nicht auf).

Zwei Kritikpunkte:

- Das Ding hat um die Kabel-Öffnung herum kleine "Noppen". Die sorgen dafür, dass sich das Kabel nicht abrollt, auch wenn das Ende nicht fixiert ist, sondern z.B. eingesteckt. Allerdings, wenn man das Kabel von Hand abrollen will, muss man es um ein paar Grad anwinkeln, damit es an den Noppen vorbeikommt. Zieht man das Kabel nicht-angewinkelt ab, dann "ratscht" es an den Noppen vorbei (und wenn man das zu oft macht, wird garantiert irgendwann die Isolierung beschädigt).

- Der eigentliche Universalstecker, der in die Hotel-Steckdose kommt, verschwindet beim Transport ja in der Mitte als Innenteil. Setzt man ihn richtig herum ein, passt das perfekt. Guckt man aber nicht genau hin und setzt den 180° versetzt, dann passt es prima rein, beim Rausnehmen hakt es aber an mehreren Stellen und man braucht etwas Gewalt. Auch hier: Wenn man das zu oft macht, ist irgendwann der Universalstecker garantiert beschädigt.

Aber ansonsten, wenn einen der Preis nicht abschreckt: Tolles Teil. Der erste echte Einsatz auf Reisen, Hotel und dann mehrere Notebooks, Handys und Motorradhelme zum Aufladen steht hoffentlich im Juni bevor, mal sehen was ich danach sage.

Aufgrund deiner Bewertung hatte ich mir den "Bagel" ebenfalls bestellt. Heute angekommen. Danke für die "Inspiration" (y)
Ich kann die Kritikpunkte bestätigen, das wird mich aber an der zukünftigen Verwendung nicht hindern. Ich hatte bisher einen Multistecker von Skross im Einsatz (inkl. USB Steckplätzen), mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden war. Insbesondere in den USA bleibt der Stecker aber nicht immer gut fixiert, vor allem, wenn z.B. ein Apple Netzteil noch davor steckt. Auch lässt sich das "Konstrukt" aus Platzgründen nicht überall unterbringen - da verspreche ich mir eine deutliche Verbesserung. Darüber hinaus finde ich die Unterbringung von 4 Steckplätzen plus 2 USB Anschlüssen sehr pfiffig.

Fazit: Ausgesprochen gelungenes und durchdachtes Design mit interessanten Details (wie z.B. einer Ersatzsicherung - manchmal lohnt sich die Lektüre der Gebrauchsanweisung :p). Deutlich erweiterte Optionen bei gleichem Platzbedarf wie bisher. Ich hoffe sehr, dass sich der Eindruck dann auf Reisen auch bewährt.
 

Mammut80

Reguläres Mitglied
13.06.2016
95
2
DRS
Gesucht ist eine möglichst bequeme, lang tragbare und lieferbare Maske. Ideal wäre noch FFP2-Standard und wiederverwendbar.

Gibts schon Empfehlungen?

Dazu würden mich auch Empfehlungen zur Benutzung auf Langstreckenflügen oder langen Bahnfahrten interessieren, muss aber nicht FFP2 sein.
Mein Fokus liegt auf bequem. Bisher waren entweder die Bänder zu kurz, der Stoff zu dicht usw.. Länger als für einen Supermarktbesuch würde ich die von mir bisher probierten Masken nicht tragen wollen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Vielleicht hat ja jemand auch ne Idee bzgl. Masken für Brillenschlangen? ;)
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Meinst du ein Ventil? Geht da viel durch? Selbst eine Linglong-NoName-OP-Maske führt bei mir zu beschlagenen Gläsern...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Dazu würden mich auch Empfehlungen zur Benutzung auf Langstreckenflügen oder langen Bahnfahrten interessieren, muss aber nicht FFP2 sein.
Mein Fokus liegt auf bequem. Bisher waren entweder die Bänder zu kurz, der Stoff zu dicht usw.. Länger als für einen Supermarktbesuch würde ich die von mir bisher probierten Masken nicht tragen wollen.


Ich hatte irgendwo einen Artikel gelesen, in dem jemand über Langstrecken mit Maske berichtet hatte. Finde den aber gerade nicht mehr.

Dort hieß es, dass tatsächlich die Einwegmasken, die man aktuell überall bekommt, am angenehmsten auf Dauer waren. Atmen damit besser als mit irgendwelchen Stoffdingern und auch die Temperatur dadrunter gefühlt besser.
Es gab keinen direkten Vergleich zu FFP2, aber da er so ziemlich alles ausprobiert hatte, gehe ich davon aus, dass er auch diese getestet hatte und für unangenehmer als Einweg gewertet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mammut80

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Brauchst eine mit Luftauslass an den Seiten [emoji6] am besten einen Draht einnähen (lassen)

Meinst du ein Ventil? Geht da viel durch? Selbst eine Linglong-NoName-OP-Maske führt bei mir zu beschlagenen Gläsern...

Nee kein Ventil, ein Freund hat da am Rand einen Draht durchmachen lassen, damit man die Maske etwas „knicken“ kann

Hab das vorhin mal an der Oberseite gemacht (Oma hat’s gezeigt): Loch an einer Seite rein, dann Draht durch mit Schlaufe an beiden Seiten und dann mit ein paar Stichen festgenäht.

IMG_3934.jpg

An den Seiten gehts auch so.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Ich fand die „OP“-Masken bei einer Zugfahrt am bequemsten.
Bei den anderen Masken hat es irgendwann an den Ohren wehgetan. Alternativ könnte ich mir noch ein Schlauchtuch vorstellen, hatte eins dabei, aber nicht getestet.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
731
LBC/HAM
Schlauchtücher hatte ich anfangs benutzt, einfach weil ich welche rumliegen hatte. Hat aber schnell unangenehm auf die Nasenspitze gedrückt und bei wärmeren Temparaturen auch nicht so der Hit. Ein Vorteil mag sein, dass man sie in der Waschmaschine waschen kann.

Bin jetzt auf FFP2-Masken umgestiegen. Fand ich etwas komfortabler, aber auch nicht wirklich bequem.

Bislang bin ich noch nicht in die Situation gekommen, einen MNS länger als eine Stunde am Stück tragen zu müssen. Das wird jetzt aber wahrscheinlich demnächst passieren. Ich werde daher auf jeden Fall noch Einwegmasken zum Vergleich testen.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Vielleicht hat ja jemand auch ne Idee bzgl. Masken für Brillenschlangen? ;)

Es gibt spezielle Masken für Brillenträger. Oft ist dabei am oberen Ende der Maske ein Vlies oder ähnliches eingenäht, damit sie zur Brille hin besser abdichtet. Mir hat noch keine wirklich geholfen, meine Brillengläser beschlagen regelmäßig. Wie hier schon geschrieben ist der einfachste Weg, eine Maske mit Steg zu nehmen und den möglichst passgenau an die Form Deines Gesichts anzupassen. Hinter dem Kopf binden finde ich angenehmer, als die Gummis um die Ohren. FFP2 / N95 / KN95 Masken gibt es teilweise in sehr angenehmer Passform, haben auch einen Bügel, sind aber auf die Dauer für machen nur schwer zu tragen.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Es gibt spezielle Masken für Brillenträger. Oft ist dabei am oberen Ende der Maske ein Vlies oder ähnliches eingenäht, damit sie zur Brille hin besser abdichtet. Mir hat noch keine wirklich geholfen, meine Brillengläser beschlagen regelmäßig.

Was ein bisschen hilft (zumindest bis zum nächsten richtigen Brillenputzen): Sea Drops oder andere Antibeschlagmittel für Tauchmasken, alternativ auch Spüli. Man darf das Zeug nur nicht gleich wieder komplett von den Brillengläsern abrubbeln.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Was genau versprechen sich die FFP2-Träger unter euch? Selbst im Krankenhaus tragen wir diese nur, wenn wir körperliche Untersuchungen durchführen. Ich schaue allerdings dem Patienten in den Rachen, berühre ihn und lasse ihn auch husten.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Also als erstes muss man natürlich mal für sich entscheiden, welche Art des Schutzes man haben will.
Ich würde das in 3 Stufen sehen:
- Reicht eine einfache Stoffmaske?
- Oder doch besser zumindest ein OP-Mundschutz?
- Oder soll es FFP2/3 / KN95 sein?

Gegen die Stoffmasken habe ich mich bisher explizit entschieden, weil ich da deutlich weniger Schutz sehe.
FFP2 bietet mehr Schutz, daher habe ich den meistens auf, wenn es irgendwo wirklich "eng" wird oder ein höheres Unsicherheitsgefühl da ist (z.B. Supermarkt, Arztbesuch, Krankenhaus etc.).
Wenn ich sicher bin, dass ich den Mindestabstand vernünftig einhalten kann, dann nutze ich einen normalen OP-Mundschutz.

Bei den FFP2-Masken habe ich mehrere Typen ausprobiert. Mit Abstand am besten fand ich den:
"DNW Protective Mask GB2626-2006 (Civil Grade)"

Bei den OP-Mundschutz-Masken gab es aus meiner Sicht das unübersichtlichste Angebot. Da habe ich sicherlich 6 oder 8 verschiedene Masken probiert, teil mit ganz erheblichen Unterschieden. Insbesondere hat mich bei einigen Typen gestört, dass sie unangenehmen Geruch hatten (teilweise direkt von Anfang an, bei manchen erst nach einigen Minuten des Tragens).
Mit Abstand am besten finde ich diesen OP-Mundschutz:
"Unigloves Profil"
Auch in Ordnung ist der "Wellsamed Wellsamask Premium", aber ich habe subjektiv das Gefühl, durch die Maske nicht ganz so gut atmen zu können wie durch die "Unigloves Profil". Auch das Nasenstück lässt sich wesentlich besser anpassen und lässt weniger Luft nach oben durch. Das kann aber auch kopfformabhängig sein.

Die gebrauchten Masken packe ich in einen entsprechend großen Druckverschlussbeutel (https://www.amazon.de/gp/product/B0031KOJ8K/)

Was mich bei allen Masken nach einer gewissen Tragezeit nervt ist, dass sie so "von hinten an den Ohren ziehen". Für längere Zeiten (z.B. zukünftig wieder Langstreckenflüge) werde ich deshalb die "richtigen" OP-Masken nehmen, die man hinten zusammenbinden kann. Dadurch ist das unangenehme Gefühl an den Ohren weg.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Bei Aldi hab ich letzte Woche solche faltbaren Silikonbecher im 2er-Set für zwei Euro gefunden. Reicht beim Bäcker für einen großen Kaffee und passt überall rein.

Vielleicht für einige Rucksackreisenden ganz interessant, die auf Stauraum achten müssen. IMG_20200629_220824.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Brechten