EW: Eurowings ändert SMART-Tarif auf Kurz- & Mittelstrecke: Prio-Boarding statt Snack/Getränk

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Ich habe mich schon beim Post #18 gefragt warum du dir EW überhaupt antust. BA fliegt doch 10x täglich ab TXL nach LHR/LCY. Da sollte doch stets was passendens dabeisein.

Ich fliege auch meistens mit BA. Im letzten Jahr fehlten mir aber noch ein paar Meilen zum SEN und da bin ich auch ein paar Mal die Strecke mit EW geflogen. BIZ one way gab es für 119 Euro und 1563 Statusmeilen. Nachdem die Requali rum war habe ich die nicht mehr gebucht. Mal sehen was ich nächstes Jahr mache...
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Na da bin ich mal gespannt. Bin in zwei Wochen mal Runde NUE-DUS-NUE mit Wingsdings auf SMART gebucht. Futter sollte ja noch dabei sein. Mal sehen, was beim Prioboardings abgeht. Auf dem Hinflug fliegt Walter mit Crash-8, da hat Prio vermutlich eher mehr Nachteile als Vorteile. Als erster im Bus ist man vermutlich einer der letzteren beim Aussteigen. Und wenn dann vermutlich zwei Drittel Prio haben... naja...
Auf der Dash ist Prio Boarding dank DAA eh egal!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Verpflegung in Smart war doch spätestens mit Wechsel vom Beutel hin zur Schachtel eh, ich will es mal diplomatisch ausdrücken, von etwas zweifelhafter Natur. Was ich in diesem Zusammenhang noch immer nicht verstehe, warum ich bei EW nicht einfach während der Buchung eine Verpflegung unabhängig vom gebuchten Tarif zu einem attraktiven Preis dazu buchen kann. Nichts stört mich im Flieger mehr, als dass ich im Flieger im Portmonee nach Kleingeld in Landeswährung oder Kreditkarte wursteln muss. Genießbares Sandwich mit Softdrink oder Kaffee/Tee für 3,99€ und jeder Beteiligte am Deal verdient noch was und alle sind glücklich.

Ach, was war ich doch erst kürzlich wieder bei Aegean begeistert, als man mir mein SeafoodMeal ganz hinten sitzend gesondert als einen der ersten brachte und man mich beim Servieren auch noch mit Namen ansprach. Und was hat es mich gekostet, einzig den Klick in der Buchungsmaske. :)

Aber warum lügt EW eigentlich noch weiterhin mit dem PrioBoarding? Wenn man doch im Grunde nichts anders will, als die Menge in 2 Boardinggruppen aufzuteilen damit es sich im Flieger nicht so staut. Mit Prio hat das doch eigentlich dann gar nichts mehr zu tun, wenn gefühlt 50% Prio haben. #VerlogenesPack :eyeb:
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Aber warum lügt EW eigentlich noch weiterhin mit dem PrioBoarding? Wenn man doch im Grunde nichts anders will, als die Menge in 2 Boardinggruppen aufzuteilen damit es sich im Flieger nicht so staut. Mit Prio hat das doch eigentlich dann gar nichts mehr zu tun, wenn gefühlt 50% Prio haben. #VerlogenesPack :eyeb:

Priority Boarding klingt halt besser, als wenn sie einfach sagen würden, dass das Boarding wird nun in Gruppen aufgeteilt.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Prio-Boarding kostet einen LCC definitiv nix, selbst wenn mehr als der halbe Flieger Prio ist.

Notfalls macht man es halt wie FR, wo es nach dem Boardkartenscan am Gate eine weitere, informelle Wartezone gibt (im Bus, vor der Tür zum Vorfeld oder vor der Brücke).

Es ist schon eine Entwertung für Status-Paxe und für BIZ. Die kriegen doch keine Extra Boardinggruppe und gehören nun u.U. zu den Top 60 oder 70% = null Exklusivität.
 

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Vorteil ist nun wenigstens, daß diese unwürdigen Diskussionen während dem Flug Geschichte sind, wenn die Listen mal wieder nicht stimmen oder sich die Leute umgesetzt haben. Und um den schlechten Witz, den die in die Pappschachteln gesteckt haben, ist es nun wirklich nicht schade. Schade ist es eher, daß man mit solchen Marketingsprüchen behandelt wird, als wäre man blöd. Und daß es keine Alternative gibt, wenn man gerne etwas mehr Service hätte und auch bereit wäre, diesen zu bezahlen. Also mal abgesehen davon, daß EW auf Streckern wie z.B. DUS-NCL ihren Monopol voll ausnutzt und man da oft so viel bezahlt wie manchmal mit der LH nach USA. Aber da geht halt Gewinnmaximierung um jeden Preis.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Also bei SMART Prioboarding rein, Snack/Getränke raus. Ist das ein guter Tausch?

Jawohl. Bei dem sogenannten Snack handelt es sich um den Versuch , Magentoleranzen bei Flugreisenden zu erforschen . Der übelste Dreck , den ich jemals nicht gegessen habe .

Warum , oh Juser , möchte hier jemand Prioboarding ? Um eingequetscht auf irgendwas zu warten , das ohnehin zu spät eintritt ? Wenn man garantiert den Koffer mit reinnehmen darf , macht das doch gar keinen Sinn mehr .

Früher konnte man Pizza kaufen , das war supi .
 

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Und was soll daran verkehrt sein , arbeitest du bei der Caritas ?

Wo genau soll ich geschrieben haben, daß es verkehrt sein soll? Mal abgeshen davon, daß es auch noch einen weiten Bereich zwischen extremer Gewinnorientierung und Ehrenamtlicher Arbeit gibt (in dem sich wohl die allermeisten serviceorientierten Unternehmen bewegen dürften), stelle ich es einfach fest.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Habe ich was verpasst? Hat EW schon mal einen Gewinn eingefahren?

Aber sicher doch, allerdings nicht eingefahren, EW ist ja kein Automobilhersteller, sondern eingeflogen: In 2011 sogar satte € 11,6 Mio nach Steuern, in 2012 waren es immerhin noch € 6,9 Mio. Früher war halt alles besser....

EW 2011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
Gibt's ne Aussage dazu, ob es den Lounge Zugang für FTL im Smart Tarif weiter gibt oder gehen die "vielfachen Kundenwünsche" auch eher in Richtung Abschaffung dieses Vorteils? Auf DUS-TXL ist das für mich der einzige Grund noch EW statt U2 zu fliegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Warum , oh Juser , möchte hier jemand Prioboarding ? Um eingequetscht auf irgendwas zu warten , das ohnehin zu spät eintritt ? Wenn man garantiert den Koffer mit reinnehmen darf , macht das doch gar keinen Sinn mehr .

Die garantierte Koffermitnahme heißt aber in der Praxis, Du darfst zuerst einsteigen, damit Du für Deinen Koffer noch Platz findest. Demjenigen, der am Ende kommt, wird er beim Einsteigen abgenommen, da Bins voll. Passiert doch oft jetzt schon so….
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Jawohl. Bei dem sogenannten Snack handelt es sich um den Versuch , Magentoleranzen bei Flugreisenden zu erforschen . Der übelste Dreck , den ich jemals nicht gegessen habe .

Warum , oh Juser , möchte hier jemand Prioboarding ? Um eingequetscht auf irgendwas zu warten , das ohnehin zu spät eintritt ? Wenn man garantiert den Koffer mit reinnehmen darf , macht das doch gar keinen Sinn mehr .

Früher konnte man Pizza kaufen , das war supi .

Ist jetzt OT, aber bitte hör doch auf mit den Abständen vor Satzzeichen. Ist falsch/unschön und macht den Eindruck eines Bild.de Kommentars.
 
  • Like
Reaktionen: tix

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Alsi einigen wir uns darauf , daß Gewinnmaximierung um jeden Preis was Schönes ist . Warum dann die Klage über Hochpreis-Monopole ?

Warum soll man dieser Aussage eine Wertung geben müssen? Kann doch jeder für sich entscheiden. Eine "Klage" gab es meinerseits nie.
Schade ist es eher, daß es auf vielen Strecken keinerlei Alternative zu diesem Extrem gibt, weil EW dort ein Monopol hat. Da ist es als Gast auch völlig unerheblich, wie gut oder wie schlecht man das findet. Darum zahlt man eben maximalen Preis für minimalen Service. Wie gut oder wie schlecht man das findet - wie gesagt, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.236
814
Düsseldorf
Na da bin ich mal gespannt. Bin in zwei Wochen mal Runde NUE-DUS-NUE mit Wingsdings auf SMART gebucht. Futter sollte ja noch dabei sein. Mal sehen, was beim Prioboardings abgeht. Auf dem Hinflug fliegt Walter mit Crash-8, da hat Prio vermutlich eher mehr Nachteile als Vorteile. Als erster im Bus ist man vermutlich einer der letzteren beim Aussteigen. Und wenn dann vermutlich zwei Drittel Prio haben... naja...

Na dann viel Spass. Ist eine meiner Stammstrecken, nur in umgekehrter Reihenfolge. Das mit der Dash wird sich ja in Zukunft erledigt haben. Nervig ist hier - abgesehen vom unsäglichen Fluggerät - die Warterei bis die immer das Handgepäck entladen haben. Und da i.d.R mehrheitlich Billigheimer an Bord, kann das schon mal dauern.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Für Buchungen ab dem 4. Juni 2019 bietet Eurowings einen überarbeiteten SMART-Tarif für Kurz- und Mittelstrecke an.

Toll, dass EW bald ein noch besseres Produkt bietet!

Eine weitere gute Idee wäre es für Statuskunden den Loungezugang abzuschaffen. Dann könnte man sich köstliche Menüs in angesagten Airportrestaurants kostenpflichtig gönnen.
 

JanP

Neues Mitglied
28.11.2011
24
0
Naja das Wichtigste wäre doch, dass man in sinnvollen Zonen einsteigt, scheiss auf Priorität, wenn dafür dauernd der Slot verpasst wird. Besser wie in Japan - organisiert und zügig einsteigen. Von Hinten nach Vorne ...
 
  • Like
Reaktionen: Fradiavolo

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis man endgültig zur ULCC wird und auch in Sachen "kein Handgepäcktrolley in BASIC" und "keine Gratis Sitzauswahl beim OCI" nachzieht.
Bleibt die Frage, wie man sich dann mit doppelt so hohen Produktionskosten am Markt behaupten kann. Wieso doppelt so teuren EW buchen, wenn FR oder U2 das gleiche bieten?
 
  • Like
Reaktionen: txs und SkyIsTheLimit

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Wieso doppelt so teuren EW buchen, wenn FR oder U2 das gleiche bieten?
Ach Jungens, warum verliert ihr euch nach einigen Posts immer im Hypothetischen oder Absurden?

Noch gibt es Status- wie Prämienmeilen, Launschzugang in Smart und einen richtigen Handgepäcktrolley. Nur weil sie den absolut nicht guten Snack gestrichen haben, sie noch lange kein ULCC. Auch bei Nicht-LCC-Airlines wie BA, IB, EI und selbst auf einigen Routen der LX gibt es in der innereuropäischen Eco nichts zu essen (die Schoggi von LX kann man m.E. nicht als Snack bezeichnen, dass ist nur LX's Marketing-Gimmick).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels und impii

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Dass es den Fraß nicht mehr gibt, ist nun wirklich kein Verlust. EW kopiert halt mal wieder FR, in spätestens 12 Monaten wird es Handgepäck nur noch bei Smart / „Priority“ geben. Kostenmäßig werden sie trotzdem nicht gegen Easy und Ryanair konkurrieren können.

Auf DUS-TXL bin ich schon lange auf Easy umgestiegen. Der Preisunterschied gerade bei kurzfristigen Buchungen ist massiv, da verzichte ich gerne auf den Loungezugang.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean