Vorsicht mit dieser Aussage. EW/4U hat ein anderes Publikum als OS. Das Catering ist outgesourct. Ja, das Kabinenpersonal verkauft Speisen und Getränke, aber nicht auf Rechnung von EW. Und EW bestimmt weder Preise noch Speisekarte, sondern bekommt Fixbeträge.
Behauptungen, dass EW auf einfachste Art und Weise mehr Geld verdienen könnte, sind in etwa so fundiert wie die Ausführungen des mit Bierflasche bewaffneten und auf der Couch hockenden Fußballfans dazu, wie sich das Spiel des eigenen Vereins hätte drehen lassen.
Ich sehe das anders als du, aber das macht ja auch nichts.
Meiner persönlichen Meinung nach ist das von dir Beschriebene genau das Problem: Die Einstellung "Es ist wie es ist, und so ist es nunmal, und das ändern wir auch nicht, warum auch".
Und wenn sie das Catering outgesourced haben, das heisst doch nicht, dass man in der LHG nicht einen Weg anschauen kann, wie es besser gehen kann (OS zum Beispiel) und dann versuchen könnte, daraus zu lernen?
Sie können ja weiter die Sachen verkaufen, aber könnten eben auch noch von DoCo oder ähnlichem etwas anderes mitnehmen. Muss man sich eben darauf einstellen.
Und warum sollte man an den Flughäfen nicht einen Service für SEN/HON bieten, damit die mehr Geld auszugeben bereit sind, oder erstmal überhaupt EW fliegen wollen?
Es ist immer einfach zu sagen "ihr habt alle keine Ahnung, nur unsere Consultants wissen wie der Hase läuft" und dabei den Kunden zu ignorieren. Das klappt ja hervorragend.
Ich habe nur anzudeuten versucht, dass es durchaus auch Möglichkeiten gäbe, positive Veränderungen zu machen.
Sie können ja offenbar auch ein 2-Gruppen-Boarding machen, warum sollte also nicht ein 3-Gruppen-Boarding gehen, wo man die Statuskunden glücklich macht?
Jetzt kommt als Antwort bestimmt wieder ein "ich verstehe das alles nicht" und "ich unterschätze die Komplexität" und so weiter. Ist ok, ich steige dann einfach nicht ein
Wenn man sich so einen Flug, nehmen wir mal HAJ-VIE anschaut, und überlegt, wie sich der Ertrag ändern würde, wenn auch nur 2-3 zusätzliche Statuskunden einen teuren EW-Flug buchen würden, anstatt auf einen anderen Carrier auszuweichen, kann man mir nicht erklären, was daran schlecht sein sollte.
Klar muss dann die Hotline geschult werden, müssen die Gate Agents das Prio Boarding strikt kontrolliert werden, muss man einen Prio Boarding Bus haben, und so weiter. Aber wenn das alles ein nicht machtbares Problem darstellen soll, ganz ehrlich, das glaubt doch kein Vielfliegerkunde, der einen gesunden Menschenverstand hat.