EW: Eurowings ändert SMART-Tarif auf Kurz- & Mittelstrecke: Prio-Boarding statt Snack/Getränk

ANZEIGE

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
ANZEIGE
Positiv kann man festhalten, dass SMART-Kunden in Zukunft etwas gesünder leben, weil ihnen kein Snack-Kram mehr nachgeworfen wird.

Das ist eigentlich immer ungesundes Zeug, welches man definitiv nicht zu oft futtern sollte.

Schon richtig, jedoch finde ich ein Getränk aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit schon sinnvoll. Dafür soll ich jetzt zahlen?
 
  • Like
Reaktionen: txs

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ich habe mal überlegt (sorry schonmal dafür ;-) ).

Kann es sein, dass das Futter mit den Jahren bei EW immer schlechter wurde? Ich meine jetzt nicht, dass dies früher ein kulinarischer Leckerbissen war. Aber so in den letzten 12-18 Monaten habe ich öfters mir nicht mehr das Ding reingepfiffen (wohlgemerkt in BIZ bzw. ehemalige BEST!). Davor habe ich mich sogar fast immer darauf gefreut... oder ist dies jetzt doch eher nur Nostalgie?!? :eek:

Aber in Eco wurde es nachweislich immer mieser. Vielleicht war dies ja alles von langer Hand geplant...

Falls nicht, dann setze ich meinen Aluhut wieder ab. :D
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Positiv kann man festhalten, dass SMART-Kunden in Zukunft etwas gesünder leben, weil ihnen kein Snack-Kram mehr nachgeworfen wird.
Absolut! Natürlich spart es EW ein paar Euro, aber man bedauert es nicht. Ekelhafter Snack, Abschaffung okay.

Ein kostenloses Wasser oder ein kostenloser Tee wären eigentlich zivilisiert. Aber okay, schmerzt mich jetzt nicht wirklich, dafür bei Bedarf 2,50€ oder wieviel zu zahlen. Oft braucht man vermutlich eh kein Getränk. Wenn man durstig ist, könnte man die Situation antizipieren und vor dem Boarding was besorgen.

Mein Punkt: Die potentiell deutliche Vergrößerung der PRIO-Boarding-Berechtigten finde ich problematischer. Sicherlich mag es Vets im Forum geben, die das entspannt sehen: Die sind cool genug, spät zu boarden und das zu managen, auch mit Handgepäck-Trolley. Ich persönlich bin da vielleicht etwas unentspannter (oder weniger routiniert): Ich nutze das Prio-Boarding schon oft, um dann im Flieger entspannt lesen oder Handysurfen oder sonstwas tun zu können, im sicheren Gewissen, dass mein Handgepäck im Overhead bin über/vor mir ist.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Es ist schon bezeichnenden, dass weiter am Kunden gespart wird.

Also Unternehmen sollte das der letzte Weg sein, die Kosten zu drücken. Ich würde jeden Stein umdrehen, bevor ich meinen Kunden dir Getränke streiche, aber es wird sich scheinbar nicht bemüht in anderen Bereichen, die den Kunden nicht so direkt Betreffen die Effizienz zu steigern.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Es ist schon bezeichnenden, dass weiter am Kunden gespart wird.

Also Unternehmen sollte das der letzte Weg sein, die Kosten zu drücken. Ich würde jeden Stein umdrehen, bevor ich meinen Kunden dir Getränke streiche

Da bin ich bei dir. Aber was ich noch viel schlimmer finde ist die Dreistigkeit, wie sie daa darstellen:

Die aufgeführten Leistungen für den SMART-Tarif ersetzen in Zukunft die bisher angebotene Verpflegungs-Kombination, bestehend aus Snack & Getränk. (..)
Gäste, die ihren Flug im SMART-Tarif bereits vor dem 4. Juni gebucht haben, erhalten auch weiterhin(..) Vom Priority Boarding und der garantierten Handgepäckmitnahme in die Kabine profitieren sie zusätzlich.

Wenn man dem halben Flieger Priorität gibt, ist es keine Priorität mehr. Ich habe das vor ein paar Wochen in Köln miterleben dürfen, es ist Schlange stehen wie in den Sommerferien bei bestem Wetter an der Phantasialand-Kasse.

Das jetzt so zu verkaufen als wäre es eine Verbesserung ist glatt ins Gesicht gelogen.
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Also ich finde Priority Boarden grundsätzlich wertvoller als den eher ungenießbaren Snack. Bringt bei EW halt oft nix, da man vergleichsweise oft Bus Boarding hat.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.236
814
Düsseldorf
So erlebt vorgestern, EW9824 mit Aussenposition und Prio Boarding inkl *G
Allerdings kam nach knapp einer Minute schon der Aufruf für alle Paxe.

O.K., danke für die Info. Nützt aber alles nix, wenn dann keine getrennten Busse folgen. So ist Prio-Boarding sinnlos, denn wer als Erster einsteigt, steigt als Letzter aus.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich hätte lieber ein ordentliches Prio Boarding (das müssten dann aber mindestens 3 Gruppen sein mit SEN/HON/etc, dann Smart, dann der Rest), anstatt ein kostenloses Essen.
Stattdessen würde ich es brgrüßen, wenn man analog OS ein Essen dazu buchen könnte. Das kann ruhig etwas mehr kosten, wenn dafür die Qualität stimmt.
Die aktuelle Idee des Prio Boarding ist aber indiskutabel. Das hat mit "Prio" nichts zu tun, und bei Bus Gates ist es auch ein Witz.
Da verstehe ich die Lufthansa auch nicht. Macht man es sich so einfach, dass es einem total egal ist, wie die öffentliche Wahrnehmung und der gefühlte Kundennutzen ist?

Wenn sie stattdessen
- werben würden, dass Wasser immer kostenfrei ist
- man für einen Aufpreis bereits vor Abflug ein Premium Menu dazu buchen kann
- man als SEN/HON vor allen anderen einsteigen darf
- man bei Buchung des höchsten Tarifs auch alle HON Leistungen erhält (Limo in Wien, HON Meilen, vollen HON Circle Hotline Support)
- man als SEN immer in die Lounge darf
- etc.,
dann hätte man wahrscheinlich sogar noch einen ordentlichen Zusatzertrag (das Essen verdient bei OS ja auch Geld), man hätte total glückliche Premiumkunden, und einen Anreiz, teurere Tickets zu buchen. Und es gäbe ein deutliches Differenzierungsmerkmal gegenüber anderen LCCs.

Aber offenbar denkt man bei Eurowings - LEIDER - sehr kurzfristig und versucht erst gar nicht, die Synergie-Effekte aus der LHG irgendwie zu nutzen.
Was soll es denn kosten, ein paar HONs mit EW-Flug in die HON Lounge einzulassen und mit dem Auto zu fahren? Vor allen, wenn sie dafür ein viel teureres Ticket buchen?
Was kostet es, ein paar Anweisungen an die Gate Agents zu geben, dass zuerst SEN/HON einsteigen?
 

flapsone

Neues Mitglied
17.02.2018
18
0
Was soll es denn kosten, ein paar HONs mit EW-Flug in die HON Lounge einzulassen und mit dem Auto zu fahren? Vor allen, wenn sie dafür ein viel teureres Ticket buchen?

Solange genügend HONs auf ein teureres LX/OS/LH-Ticket ausweichen für die Service-Annehmlichkeiten, gibt es wohl keinen Anreiz den Service auf EW auszuweiten.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
dann hätte man wahrscheinlich sogar noch einen ordentlichen Zusatzertrag (das Essen verdient bei OS ja auch Geld)
Vorsicht mit dieser Aussage. EW/4U hat ein anderes Publikum als OS. Das Catering ist outgesourct. Ja, das Kabinenpersonal verkauft Speisen und Getränke, aber nicht auf Rechnung von EW. Und EW bestimmt weder Preise noch Speisekarte, sondern bekommt Fixbeträge.

Behauptungen, dass EW auf einfachste Art und Weise mehr Geld verdienen könnte, sind in etwa so fundiert wie die Ausführungen des mit Bierflasche bewaffneten und auf der Couch hockenden Fußballfans dazu, wie sich das Spiel des eigenen Vereins hätte drehen lassen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Vorsicht mit dieser Aussage. EW/4U hat ein anderes Publikum als OS. Das Catering ist outgesourct. Ja, das Kabinenpersonal verkauft Speisen und Getränke, aber nicht auf Rechnung von EW. Und EW bestimmt weder Preise noch Speisekarte, sondern bekommt Fixbeträge.

Behauptungen, dass EW auf einfachste Art und Weise mehr Geld verdienen könnte, sind in etwa so fundiert wie die Ausführungen des mit Bierflasche bewaffneten und auf der Couch hockenden Fußballfans dazu, wie sich das Spiel des eigenen Vereins hätte drehen lassen.

Ich sehe das anders als du, aber das macht ja auch nichts.
Meiner persönlichen Meinung nach ist das von dir Beschriebene genau das Problem: Die Einstellung "Es ist wie es ist, und so ist es nunmal, und das ändern wir auch nicht, warum auch".

Und wenn sie das Catering outgesourced haben, das heisst doch nicht, dass man in der LHG nicht einen Weg anschauen kann, wie es besser gehen kann (OS zum Beispiel) und dann versuchen könnte, daraus zu lernen?
Sie können ja weiter die Sachen verkaufen, aber könnten eben auch noch von DoCo oder ähnlichem etwas anderes mitnehmen. Muss man sich eben darauf einstellen.
Und warum sollte man an den Flughäfen nicht einen Service für SEN/HON bieten, damit die mehr Geld auszugeben bereit sind, oder erstmal überhaupt EW fliegen wollen?

Es ist immer einfach zu sagen "ihr habt alle keine Ahnung, nur unsere Consultants wissen wie der Hase läuft" und dabei den Kunden zu ignorieren. Das klappt ja hervorragend.
Ich habe nur anzudeuten versucht, dass es durchaus auch Möglichkeiten gäbe, positive Veränderungen zu machen.

Sie können ja offenbar auch ein 2-Gruppen-Boarding machen, warum sollte also nicht ein 3-Gruppen-Boarding gehen, wo man die Statuskunden glücklich macht?
Jetzt kommt als Antwort bestimmt wieder ein "ich verstehe das alles nicht" und "ich unterschätze die Komplexität" und so weiter. Ist ok, ich steige dann einfach nicht ein :)

Wenn man sich so einen Flug, nehmen wir mal HAJ-VIE anschaut, und überlegt, wie sich der Ertrag ändern würde, wenn auch nur 2-3 zusätzliche Statuskunden einen teuren EW-Flug buchen würden, anstatt auf einen anderen Carrier auszuweichen, kann man mir nicht erklären, was daran schlecht sein sollte.

Klar muss dann die Hotline geschult werden, müssen die Gate Agents das Prio Boarding strikt kontrolliert werden, muss man einen Prio Boarding Bus haben, und so weiter. Aber wenn das alles ein nicht machtbares Problem darstellen soll, ganz ehrlich, das glaubt doch kein Vielfliegerkunde, der einen gesunden Menschenverstand hat.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Du bestätigst meine Aussage damit nur. Viel bla bla, aber keine Begründung, warum dein Vorschlag profitabler wäre.

Meine Position ist einfach nur, dass wir als Armchair CEOs keine fundierte Aussage treffen können. Wir wissen nicht, wieviel Geld EW für die Vergabe des Caterings bekommt, wir wissen nicht genau, wieviel die Durchführung kostet usw.

Wenn du vorschlägst, richtige warme Menüs zu verkaufen, hat das ganz wichtige Kostenimplikationen. Das Essen und die Galley brauchen Platz. Platz ist teuer. Weniger aufwendiges Catering kann bedeuten, dass man eine halbe oder ganze Reihe Sitzplätze mehr in die Kiste kriegt. usw.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Gestern VIE RHO mit EW geflogen und die Legroom Sitzplätze gebucht. Das Sandwich was da dabei war ist ungenießbar. Trocken und fest.
Habs nach dem 1. Bissen übrig gelassen.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Total absurd diese Eurowings: Deutlich teurer als andere Low Cost Carrier. Nervige Regularien. Jetzt wieder ein wenig weiter gespart. Ergebnis bei mir: "Abstimmung mit den Füßen" - Ich bin genau zwei Mal mit denen geflogen. 1x Best (Berlin - London). Da fühlte sich die "Auswahl aus dem Menü" an, als wenn ich in einen Späti zum kostenlosen Essen von plastikverpacktem Zeug eingeladen worden wäre. Nie wieder. Und 1x im Smart mit der Familie (nach Mallorca): Da ging’s schon beim Checkin los. Kindertrolley durfte nicht mitgenommen werden (obwohl auf allen Flügen anderer Airlines nie ein Problem). Essen war die berühmte Pappkiste mit Wasser und Brot. Service genauso pampig. Mache ich auch nicht nochmal.

So lange ich auch nur ansatzweise eine Wahl habe, fliege ich nicht mit Eurowings. Ich gebe dafür auch mehr Geld aus und/oder verzichte auf "wertvolle Meilen". Kann ich jedem nur empfehlen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Es zwingt einen keiner das "ungesunde Zeug" anzunehmen oder zu essen...
Es genügt völlig, wenn man es bezahlt...

Das "inklusive" Essen war bisher merklich schlechter als das käuflich zu erwerbende, von daher werde ich dem wohl keine Träne nachweinen.
Nur stattdessen jetzt für das völlig sinnlose (und oft genug nichtexistente, Stichwurt: Aussenparkposition) Priority Boarding bezahlen zu müssen, ist schon dreist.

Eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis man endgültig zur ULCC wird und auch in Sachen "kein Handgepäcktrolley in BASIC" und "keine Gratis Sitzauswahl beim OCI" nachzieht.
Ich hoffe das geschieht bald.
Back to Germanwings 1.0, keine Sitzplatzreservierung, kein Proirity Boarding, keine Priviliegien, keine Meilen, kein inclusives Essen, dafür echter Menschen Check-In Service an einer ausreichenden Anzahl Desks und Aufgabegepäck drin, einfach nur gut und tatsächlich billig fliegen. Und in den Jahren hat Germanwings sogar Gewinne erwirtschaftet !
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962 und warfair

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Back to Germanwings 1.0, keine Sitzplatzreservierung, kein Proirity Boarding, keine Priviliegien, keine Meilen, kein inclusives Essen, dafür echter Menschen Check-In Service an einer ausreichenden Anzahl Desks und Aufgabegepäck drin, einfach nur gut und tatsächlich billig fliegen. Und in den Jahren hat Germanwings sogar Gewinne erwirtschaftet !

Das Smart Meal (hieß glaube ich damals schon so), dass man damals für relativ kleines Geld kaufen konnte, war echt in Ordnung: frisches, belegtes Baguette, 0,5L Getränk, Kitkat. Hat 6 EUR gekostet?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.349
Das Smart Meal (hieß glaube ich damals schon so), dass man damals für relativ kleines Geld kaufen konnte, war echt in Ordnung: frisches, belegtes Baguette, 0,5L Getränk, Kitkat. Hat 6 EUR gekostet?



https://www.bordverpflegung.de/airlines/germanwings/2881-snack.html

https://www.bordverpflegung.de/airlines/germanwings/35-snack.html


Happy Snack...5 Euro...die guten alten Zeiten...


Im Februar 2006 dann Anhebung auf 6 Euro:

https://forum.airliners.de/topic/29956-4u-happy-snack-heimlich-teurer-geworden/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wenn man sich so einen Flug, nehmen wir mal HAJ-VIE anschaut, und überlegt, wie sich der Ertrag ändern würde, wenn auch nur 2-3 zusätzliche Statuskunden einen teuren EW-Flug buchen würden, anstatt auf einen anderen Carrier auszuweichen, kann man mir nicht erklären, was daran schlecht sein sollte.

Anderes Beispiel: SKG-MUC. Ich habe auf dieser Strecke die Wahl zwischen EW und A3.

Flug mit EW: Ausschließlich Eco (ok, unter LH-Codesharenummer könnte ich auf Umsteigeverbindungen via MUC C-Tarife buchen, nur sitzen würde ich trotzdem in Eco…), kein Prio-CI, keine Fastlane, kein Loungezugang.

Flug mit A3: Ich kann zwischen Biz und Eco wählen, selbst mit billigstem Eco-Ticket habe ich Prio-CI, Fastlane und Loungezugang, mit Boarding mit Extrabus direkt ab der Lounge.

Sprich: Selbst als HON bietet mir EW (die immerhin damit werben, zur LH-Gruppe zu gehören) rein gar nichts, außer ein paar Prämienmeilen. Während ich bei A3 die üblichen Star Alliance-Goldvorteile habe. Plus ebenfalls ein paar Prämienmeilen. Ich fliege die Strecke ausschließlich mit A3, selbst wenn (deutlich) teurer (oder alternativ mit OS via VIE, aber sicher nicht mit EW).

Und ähnlich schaut es in ganz Süd- und Osteuropa aus. Nenne mir hier einen Grund, warum ich mit EW fliegen sollte. Bei den eher niedrigen Frequenzen ist es auch eher selten, dass EW die beste Verbindung wäre.

Ok, innerdeutsch und auf europäischen Business-Rennstrecken mit Biz und hohen Frequenzen mag das etwas anderes aussehen. Und die unterschiedlichen Ansichten und Meinungen über EW dürften u.a. damit zu tun haben, dass EW kein konsistentes Produkt bietet.

Insofern denke ich schon, dass EW mit einem Angebot, dass sich nicht wirklich von LCC unterscheidet, einen gewissen Kundenkreis von vorneherein „verjagt“. Und ein Tarifsystem, wo ich dann noch einen Aufpreis zahlen muss, um in die Lounge zu kommen (sofern ich überhaupt in eine Lounge komme) und meinen Handgepäckkoffer mitnehmen zu dürfen, verstärkt das noch.

Ob EW damit unterm Strich dadurch trotzdem besser fährt, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Die aufgeführten Leistungen für den SMART-Tarif ersetzen in Zukunft die bisher angebotene Verpflegungs-Kombination, bestehend aus Snack & Getränk. Gäste im SMART-Tarif können zukünftig aus dem vielfältigen Getränke- und Snacksortiment des Bordshops wählen und sich ihren Favoriten nach individuellen Wünschen kostenpflichtig zusammenstellen.

Unverändert für SMART-Gäste bleibt die Aufgabe eines Gepäckstücks bis 23 kg.
Hier wäre jetzt meine Frage an das Management: Was genau ist daran jetzt "SMART"? Für Prio-Boarding würde ich kein Geld ausgeben, denn in den Flieger komme ich ja sowieso - und Gepäck kann ich ja hinzubuchen, wenn ich's brauche. Auch die Reisekostenstelle würde sagen, dass Prio-Boarding eine Zusatzleistung ist, die nicht vom Reisekostengesetz abgedeckt ist, und würde es weiterhin nicht einbuchen.

Ich kann's nicht anders ausdrücken, aber diese Produktstrategie scheint mir das ziemliche Gegenteil von "SMART" zu sein. "GREEDY ECONOMY" würde es vielleicht am ehesten beschreiben. Verkauft das Produkt mit dem Namen vermutlich auch nicht wesentlich schlechter... wäre aber zumindest ehrlich.

[PS: Ich befürchte, in den letzten Jahren hat SN auch gemerkt,wie man "blight economy" übersetzt.. schade, das. War unfreiwillig komisch]
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Hält man sich an die Informationen, welche die EW IT per Mail verschickt, gilt das Prio Boarding für Smart schon eine Weile - und nicht erst ab Juni.
In der "You can now checkin your flight" Mail steht bereits seit Mitte Mai:
Important information on check-in and boarding: We are upgrading the product for SMART customers: you can now also enjoy priority boarding.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Hier wäre jetzt meine Frage an das Management: Was genau ist daran jetzt "SMART"? Für Prio-Boarding würde ich kein Geld ausgeben, denn in den Flieger komme ich ja sowieso - und Gepäck kann ich ja hinzubuchen, wenn ich's brauche.
SMART ist das aus zweierlei Gründen:
1. EW kann dir Geld für eine Zustzleistung aus der Tasche ziehen die ihnen selbst nichts kostet. Denn ob zuerst S vor B an Bord geht oder umgekehrt ändert nichts an den Kosten.
2. Wenn es knapp mit Bin Space wird können sie den Basic Buchern jetzt einfacher Gepäck abnehmen mit dem Hinweis "hättest du SMART gebucht dann hättet du prio mit Gepäck an Bord gehen können". Der eine oder andere wird das zukünftig auch machen.
 
  • Like
Reaktionen: SGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Juser*innen ,

dies mögen alles grauenhafte Nachrichten für die auserwählten Vorumsteilnehmer sein . Die Erfahrungen meinerseits , die sehen so aus , daß alle meine bisherigen Nachbarn in der Reihe 1 der Smart-Konfiguration stets sogar das seltsame Brot verspeist haben und anschließend einen Kaffee finanziert haben . Es handelt sich immer um Südeuropa-Strecken . Die wissen in der Regel nichts von FTL , Lounges oder Prio-sonstwas . Wenn nun jemand pausenlos beruflich auf Achse ist , mag das anders aussehen aber die EW wird dies alles wissen . Bei einem Versuch , mit der ryanair nach Italien zu gelangen wurde es mir schon beim Buchen elend , insofern ist der Tod der AB tatsächlich der Verlust einer erwägenswerten Alternative . Bei abzusehendem Bedarf z.B. nach Lisboa lade ich 2 Stullen vom Schloß und kann in der Regel aus Reihe 1 sogar ein kaltes Bier ergattern , im Prinzip immer 2 . Null Problemo .
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg