EW: Eurowings ändert SMART-Tarif auf Kurz- & Mittelstrecke: Prio-Boarding statt Snack/Getränk

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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.065
905
CGN
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Bisher wurde ja der Flieger morgens für den Tag gecatert - man wusste ja ziemlich genau anhand der Buchungen was man an "Meals" benötigt. Jetzt wird das ganze aber erstmal ein fröhliches Ratespiel werden wieviel man den Tag über an Cateringmaterial laden soll. Dazu kommen ja dann noch die Urlaubsstrecken. Das dürfte im Extremfall dazu führen das entweder nachgecatert werden muss oder man ein "Sold out" Schild in die Galley hängt.
(..) Man kann ja auch nicht beliebig viel an Zeug mitnehmen da der Platz ja nunmal begrenzt ist in den 319/320ern.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

Wenn jetzt kein "Essen" mehr im Ticketpreis enthalten ist, muss auch keins verladen werden, d.h. Platz ist dann ja erstmal mehr da als vorher.

Verkauft werden wird ja demnächst auch nicht viel mehr als heute. Den Spülschwamm mit Wurst oder Käse wird kaum jemand vermissen, vermutlich gehen ein paar Getränke mehr über den Tresen als bisher verkauft werden. Aber solange das Angebot keinen vom Hocker haut und sich die Airline weiter auf die Zielgruppe "Qualität egal, Preis zählt" fokussiert, wird das Kaufinteresse ja nicht unfassbar steigen.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Wahrscheinlich wird man das BoB outsourcen und an einen externen Dienstleister abtreten ... kennen wir ja von den letzten Tagen bei AB. Das damit die "Qualität" beim Verkauf nicht gerade steigt, kann man sich ja denken ...
Ihr seid nicht up-to-date!

70% aller Flüge in Europa haben eine Retail-Komponente (d.h., bei 70% sind Verkäufe an Boad, ob Speisen und Getränke, Boutique-Produkte oder Duty Free zumindest partiell outgesourct). Bei den Billigfliegern dürfte der Prozentsatz höher als 70% sein (bei den Network Carriern etwas niedriger). Quelle: Der LSG-Chef im Interview auf Airliners.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
Meiner Meinung nach, sollte man jegliche Erwartungen hinsichtlich EW die mehr als die reine Befördrungsleistung beinhalten, einstellen.
Da EW ganz oben in der Statistik für verspätete und ausgefallene Flüge steht, habe ich gerade was die "reine Beförderungsleistung" angeht nicht die größten Erwartungen...

Ich kriege eine Leistung auf dem Niveau von Ryanair, ich bin entsprechend auch nur bereit auf dem Niveau einer Ryanair zu zahlen.
Ich denke nicht, dass mir EW eine Leistung auf dem Niveau von Ryanair bietet. Ryanair ist bei vielen Details deutlich vor EW !

Verstehe die Heulerei nicht. Fliegen ist günstiger denn je (im Schnitt, bitte keine Einzelschicksale betrachten)
Da ich seit etwa 20 Jahren Vielflieger bin, und die seither sicher 3000 gemachten Flüge nach unveerändertem Schema (Ziele, Flugzeiten, Buchungsvorlauf...) ganz sicher kein "Einzelschicksal" sind, ich darüberhinaus über die Kosten gut Buch führe, muss ich energisch widersprechen!
Vor etwa 10 Jahren war das Fliegen, ob Netzwercarrier oder Billiglieger, signifikant billiger. Ich bin absolut regelmäßig für < €150 nach Moskau oder <€80 nach Madrid (PP mit Gepäck) oder um die €3000 in der C nach Montreal geflogen, ohne Schnäppchenjagd oder Kompromisse, einfach nur beste Verbindung. Davon kann man heute nur noch träumen! Selbst Innerdeutsch ist < €150 heute nur noch die Ausnahme (wie jemand anderes schon schrieb, Flug Mittwochmittag, 6 Monate im Voraus gebucht...) und seit mindestens 3 Jahren kann man von < €4000 über den Teich nur noch träumen, oft genug liegt man bei > €5000 wenn man nicht über ATL nach EWR oder über SEA nach IAH fliegt (plus AMS, CDG, LHR natürlich). Die Preise für "Normale" Flüge sind in den letzten Jahren utopisch geworden. Nicht zuletzt wegen EW. von NRW nach VIE hat z.B. die LH Group das absolute Monopol, man hat die Wahl zwischen LH, OS und EW, CGN und DUS, aber beim Preis kommt man nicht mehr unter €150 PP incl. Gepäck.

Wenn die Kunden in größerer Zahl abwandern, wird sich EW was überlegen und reagieren oder von mir aus auch den Laden dicht machen.
LH war clever genug, die EW Flüge vor allem da und so anzubieten, dass abwandern nicht wirklich möglich ist...

Viel besser wäre es, genau diese Paketlösungen wie den bisherigen SMART-Tarif attraktiver zu bepreisen, statt die Kunden in BASIC zu treiben woran dann weder EW, noch die Kunden Freude haben.
Noch viel besser wäre es, wie bei Germanwings vor 12 Jahren, einfach gar keine verschiedenen Tarife zu haben. Vor allem keine Packetlösungen. Einfach nur "no frills".
Und die tatsächlich treuen Statuskunden, die auch mit der Muttergesellschaft viel Langstrecke fliegen, mit Loungezugang zu belohnen. Was allerdings in der Praxis bereits ein Problem ist, da es an vielen EW Aussenstationen gar keine Lounges gibt.
Es mag ja für Marketingexperten und Gewinnmaximierer attraktiv sein, die tatsächlich gefragten Zusatzleistungen zusammen mit teurem Müll in Packete zu schnüren, aber spätestens nach dem ersten Flug kapieren die Kunden wer von den Packetzen profitiert, buchen nur noch BASIC, und verschaffen sich die anderen Leistungen (Priority boarding, Sitzplatzwahl, Gepäck) durch Vordrängeln und Regeln brechen. Passt aber in die Zeit, die zu belohnen die sich "durchsetzen".
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.422
1.134
Düsseldorf
Habe bei EW nochmals bezüglich der "Verpflegung" nachgefragt, und mir wurde bestätigt, dass wer bis zum 04.06.2019 den Smart-Tarif gebucht hat, kann für alle Flüge ab Winterflugplan 2019/2020 eine Entschädigung einfordern. Was wäre denn hier anzusetzen ?: 3,50 €, die Preise aus der Bistrokarte .... ?.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
kann für alle Flüge ab Winterflugplan 2019/2020 eine Entschädigung einfordern. Was wäre denn hier anzusetzen ?: 3,50 €, die Preise aus der Bistrokarte .... ?.

Aus informierten Kreisen hört man, das als Entschädigung ein Fläschchen Scavi & Ray Prosecco, white, dry, 0,2l (Bord-Bistro Gegenwert € 5,--) vorgesehen ist. Bei Abflügen ex DUS will man auf das anspruchsvolle Publikum dort Rücksicht nehmen und es ist Pommery Champagner Brut Royal, 0,2l geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Der Juser volume mit seinen 300.000 Flügen hat offenbar die Zeiten verpasst als London und zurück ab CGN lautete : zahle 1400 DM oder bleibe daheim . Sonderpreise gab es nur mit Samstag drin , frühestens Sonntag zurück . Ob es was Essbares gab weiß ich nicht mehr .
 
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tyrolean

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18.03.2009
5.756
812
Bayern & Tirol
Der Juser volume mit seinen 300.000 Flügen hat offenbar die Zeiten verpasst als London und zurück ab CGN lautete : zahle 1400 DM oder bleibe daheim . Sonderpreise gab es nur mit Samstag drin , frühestens Sonntag zurück . Ob es was Essbares gab weiß ich nicht mehr .

Das war noch vor den Biligfliegerzeiten. Da hat man kreativ über Kreuz gebucht - im Reisebüro des Vertrauens.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
Der Juser volume mit seinen 3000 Flügen hat auch in den Zeiten billig geflogen, nur halt eben nicht mit den üblichen Netzwerkairlines, sondern mit den Charterfliegern als "Reise" (z.B. Campingflüge mit einem Fake-Campingplatz-Voucher) über ein gutes Reisebüro gebucht.
Dann hiess es ab CGN nach BIA nämlich: zahle DM 2400 und fliege mit AF via CDG, zahle DM 99 und fliege mit BV direkt oder bleibe daheim. Es gab etwas ziemlich essbares (Brot, Butter, Aufschnitt, Joghurt...), und das Gepäck war selbstverständlich auch drin. Ach so, und Rauchen durfte man auch noch ;)
Wenn man mal das Alter so mancher Flieger in der heutigen LH Flotte anguckt, war das Fliegen in 15 Jahre alten Spantax CV-990ern damals sogar fliegen in modernen Flugzeugen :D (hat sich aber nicht so angefühlt, und vor allem nicht angehört!)

Unter DM 300 in die Türkei war in der zweiten Hälfte der 80er auch überhaupt kein Problem, mehrmals gemacht. Das Essen z.B. bei LTU war aber in der Tat eher EW-Niveau, bei THY aber hervorragend.

Mal ganz davon abgesehen gab es schon in den 80ern Preisbrecher wie Icelandair, die einen regulär und das ganze Jahr für DM 500 ab LUX incl. Bustransfer ab Köln über den Teich geflogen haben, während LH einen für gut DM 2000 regulär und das ganze Jahr FRA-IAD geflogen hat. (weiss ich zufällig genau, weil der Schüleraustausch meines Gymnasiums mit einer Stadt südlich von Chicago erfolgte, und die Eltern einiger Mitschüler auf den LH bestanden haben).

Ich liebe die Leute die über die "bösen alten Zeiten" total genau bescheid wissen, obwohl sie sie ganz offenbar nicht mitgemacht haben, oder damals zu doof waren günstig zu fliegen.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.194
1.839
BER
Guter Punkt.
Auch hier zeigt sich, dass man einfach nicht von den etablierten „Billigfliegern“ lernen möchte. Diese haben genügend Ware zum Verkauf da, und Personal, das diese Ware auch verkaufen möchte, da man an diesem Umsatz ernsthaft interessiert ist.

Bisher habe ich bei Wings das Gefühl, das BoB für alle Beteiligten eine Last ist. Man hat keine Lust ausreichend Ware vorzuhalten, diese zu verkaufen, und der Kunde bekommt zu späteren Tageszeit gerne mal ein Nein.
Der entgehende Umsatz scheint irrelevant.

Genau das hätte ich auch geschrieben. Easyjet hat immer alles dagehabt was ich wollte, weil sie damit Geld verdienen.

EW ist auch hier zu blöd. Das ist ein Prozessthema. Unabhängig davon sind drei Arten ähnlich ekliges Impotenzbrot auch nicht gerade innovativ.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
Genau das hätte ich auch geschrieben. Easyjet hat immer alles dagehabt was ich wollte, weil sie damit Geld verdienen.
Ich denke nicht dass das der Grund ist. Auch EW würde damit Geld verdienen, wenn sie es denn hinbekommen würden.
Die ganze Einstellung bei EW stimmt nicht. Der Servicegedanke fehlt komplett.

FR Personal hat sich entschieden, bei FR zu arbeiten, und ist entsprechend motiviert.
EW Personal wurde von LH/Cityline/4U... zwangsversetzt, lohngekürzt, demotiviert, und das spürt man!
Gleiches bei der Kundschaft, die bekommt jetzt zwangsweise etwas vorgesetzt, muss auf bestimmten Routen als hochwertiger LH Kunde minderwertige EW Flüge und immer weiter abnehmende Servicequalität akzeptieren. So kommt keine Freude auf!

Zu glauben, eine ausgequetschte Zitrone könnte noch in irgendeiner Form attraktiv auf den Kunden wirken, im Zweifelsfalle indem man sie alternativlos macht, ist der Geburtsfehler der EW.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
337
Reihe 42a
Ich denke nicht dass das der Grund ist. Auch EW würde damit Geld verdienen, wenn sie es denn hinbekommen würden. Die ganze Einstellung bei EW stimmt nicht. Der Servicegedanke fehlt komplett.

FR Personal hat sich entschieden, bei FR zu arbeiten, und ist entsprechend motiviert. EW Personal wurde von LH/Cityline/4U... zwangsversetzt, lohngekürzt, demotiviert, und das spürt man! Gleiches bei der Kundschaft, die bekommt jetzt zwangsweise etwas vorgesetzt, muss auf bestimmten Routen als hochwertiger LH Kunde minderwertige EW Flüge und immer weiter abnehmende Servicequalität akzeptieren. So kommt keine Freude auf!

Zu glauben, eine ausgequetschte Zitrone könnte noch in irgendeiner Form attraktiv auf den Kunden wirken, im Zweifelsfalle indem man sie alternativlos macht, ist der Geburtsfehler der EW.

Damit ist zum Thema Eurowings wirklich alles gesagt. Danke!
Eigentlich können wir jetzt hier zu machen und den Post an Herrn Dirks und Herrn Spohr schicken.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Ich denke nicht dass das der Grund ist. Auch EW würde damit Geld verdienen, wenn sie es denn hinbekommen würden.
Die ganze Einstellung bei EW stimmt nicht. Der Servicegedanke fehlt komplett.

FR Personal hat sich entschieden, bei FR zu arbeiten, und ist entsprechend motiviert.
(...)

Also dass FR-Personal wirklich motivierter ist, wäre ich mir nicht so sicher. Viele arbeiten dort wohl auch aufgrund fehlender besserer Alternativen (insbesondere Süd- und Osteuropäer usw.).

Nur FR hat ein klares Konzept und setzt das um.

Angefangen von Gepäckspolitik: Wer sich nicht dran hält, zahlt. Während EW zwar Handgepäck-Tarife einführt, es aber jahrelang zulässt, dass Paxe ihren Hausrat dann eben als Handgepäck mitschleppen, und jetzt im schlimmsten Fall dazu zwingt, am Gate (vermutlich kostenlos) aufzugeben.

Oder die sonstigen Zusatzleistungen: Der Kunde zahlt bei FR zwar alles extra, nur wenn er zahlt, bekommt er die entsprechende Leistung auch. Egal, ob Sitzplatzreservierung, Priority, Fastlane usw. Was die Bereitschaft zu zahlen auch erhöhen dürfte.

Und damit schafft es FR, mit Zusatzleistungen entsprechenden Gewinn zu machen / Tickets an sich günstiger verkaufen zu können.

Zu BoB kann ich nichts sagen. Mein Eindruck ist eher, dass hiervon letztendlich die Flughafen-Shops profitieren werden. Zwar meist auch überteuert, aber mit deutlich mehr Auswahl als BoB.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.756
812
Bayern & Tirol
Zu BoB kann ich nichts sagen. Mein Eindruck ist eher, dass hiervon letztendlich die Flughafen-Shops profitieren werden. Zwar meist auch überteuert, aber mit deutlich mehr Auswahl als BoB.

Wenn ich zum Flughafen anreise komme ich üblicherweise noch an einer Bäckerei bzw. Tanke vorbei. Gerne kaufe ich dann auch mein Frühstück am Flughafen (wenn ich nicht in der Lounge war und keine Zeit zum Einkauf vorher hatte) und nichts an Bord. Das schmeckt üblicherweise deutlich besser und ich will aus Prinzip der Airline nicht zugestehen, dass sie mit der Abschaffung von Service am Ende noch zusätzliche Umsätze machen.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.140
1.066
TXL
mich stört vor allem Marketinggewäsch dass einem das Priority Boarding in 2 Gruppen als hochwertigeren Ersatz für die Bordverpflegung weiß machen will.
Es ist ganz einfach eine Sparmaßnahme auf Kosten des Service.

Man hätte ja auch schreiben können "wir haben uns schweren Herzens entschlossen...weil wir uns auf unsere Kernkompetenzen als Günstig-Airline konzentrieren wollen.." oder so.
Wäre ehrlicher gewesen.

Ich glaub zudem, jeder hier kann auf den sogenannten "Snack" verzichten. Es bei einem Becher Wasser / Kaffee oder Tee zu belassen, wäre eine nettere Geste gewesen.

na, mal sehen, wann die Segmente für einen Status dann auch nicht mehr zählen......
Das ist momentan noch das einzige schwache Argument für einige, mit EW zu fliegen, wenn es dann sein muss.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich glaub zudem, jeder hier kann auf den sogenannten "Snack" verzichten. Es bei einem Becher Wasser / Kaffee oder Tee zu belassen, wäre eine nettere Geste gewesen.

Verstehe ich auch nicht, ein Becher mit einem Getränk kann wirklich nicht die Welt kosten. Wie groß sind die Becher? 0,15? Selbst ein Becher Cola oder Saft kostet dann weniger als 20 Cent. Dazu ein bisschen Knabberkram und das Ganze hat für sehr geringe Kosten eine nostagisch hochwertige Anmutung. Glaube kaum, dass LH etwas für die Warsteiner Salzbrezeln zahlt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bisher wurde ja der Flieger morgens für den Tag gecatert - man wusste ja ziemlich genau anhand der Buchungen was man an "Meals" benötigt. Jetzt wird das ganze aber erstmal ein fröhliches Ratespiel werden wieviel man den Tag über an Cateringmaterial laden soll. Dazu kommen ja dann noch die Urlaubsstrecken. Das dürfte im Extremfall dazu führen das entweder nachgecatert werden muss oder man ein "Sold out" Schild in die Galley hängt.

In der Tat ein Problem, weil man für die "Best"-Kunden ja nach wie vor eine Auswahl anbieten muss.
Das wird dann - der Vergleich kam schon passend von Airwalk - ähnlich laufen wie am Ende bei AB, wenn dann vor Flugbeginn durchgesagt wird, was noch verfügbar ist zum Kauf.

Auch hier zeigt sich, dass man einfach nicht von den etablierten „Billigfliegern“ lernen möchte. Diese haben genügend Ware zum Verkauf da, und Personal, das diese Ware auch verkaufen möchte, da man an diesem Umsatz ernsthaft interessiert ist.

Bisher habe ich bei Wings das Gefühl, das BoB für alle Beteiligten eine Last ist. Man hat keine Lust ausreichend Ware vorzuhalten, diese zu verkaufen, und der Kunde bekommt zu späteren Tageszeit gerne mal ein Nein.
Der entgehende Umsatz scheint irrelevant.

Auch das erinnert an die demotivierte Einführung von BoB bei AB.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

Wenn jetzt kein "Essen" mehr im Ticketpreis enthalten ist, muss auch keins verladen werden, d.h. Platz ist dann ja erstmal mehr da als vorher.

Es muss für Best eine Auswahl zur Verfügung stehen.
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
na, mal sehen, wann die Segmente für einen Status dann auch nicht mehr zählen......
Das ist momentan noch das einzige schwache Argument für einige, mit EW zu fliegen, wenn es dann sein muss.

Das ist ja das Geile: Wenn der Lounge Zugang für FTL mit Smart gestrichen wird (wie hier im Forum behauptet), dann produziert EW für LH/M&M jede Menge FTL, die nie in den Genuss des Vorteils Lounge kommen werden, wenn sie nicht zufällig via FRA oder MUC mit der mainline unterwegs sind. Klasse!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Das ist ja das Geile: Wenn der Lounge Zugang für FTL mit Smart gestrichen wird (wie hier im Forum behauptet), dann produziert EW für LH/M&M jede Menge FTL, die nie in den Genuss des Vorteils Lounge kommen werden, wenn sie nicht zufällig via FRA oder MUC mit der mainline unterwegs sind. Klasse!

... und im nächsten Schritt zählen EW-Segmente dann nicht mehr für die Erreichung des FTL.
 
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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Das ist ja das Geile: Wenn der Lounge Zugang für FTL mit Smart gestrichen wird (wie hier im Forum behauptet), dann produziert EW für LH/M&M jede Menge FTL, die nie in den Genuss des Vorteils Lounge kommen werden, wenn sie nicht zufällig via FRA oder MUC mit der mainline unterwegs sind. Klasse!

In MUC dann aber bitte nur "Delights to go" am Automaten
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
Auch das erinnert an die demotivierte Einführung von BoB bei AB.
Ich erinnere mich noch gut an meinen letzen AB C Flug. ZRH-TXL, damals hat ein gewisser Laden eine "C auf Non-Domestic"-Reiserichtlinie gehabt :D ..
Auf alle fälle gab es da auch fast nix mehr. Kein Essen, nur noch Chips, Peanuts und Wein. Der Rest war ausverkauft. Bei 380€ Ticketpreis ein guter Witz. Nicht.

Auch wundert mich nicht, dass viele Crews bei EW extrem unmotiviert sind. Zum einem ist für effektives BoB kaum Zeit (das austeilen der SMART Sachen dauert halt!), dann kommen ja wirklich viele Crews aus Flugbetrieben, die mit Full Service zu assoziieren sind.

Meine Persönliche Meinung: die sollen auf innerdeutschen Flügen LH operated by 4U/EW/HE machen, unter Verantwortung von EW (Finanziell wie Operativ), sich Software (aka Amadeus und Altea) von Mutti ausleihen und gut ist. Dazu full service. Alternativ kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass LH LX OS auch bald BoB machen, zumindest in einer Hybridversion.

Als nächstes können dann LH OS LX SN endlich die ganzen Nightstops (TXL, HAM, HAJ, DUS, CGN, NUE, STR, SZG etc...) an Bases anderer Flugbetriebe einstellen. Konzerneffekte und so.
Es ist ja jetzt schon Schwachsinn, dass die LH täglich 10-12 A320 Crews in den TXL Night Stop schickt, während es in TXL eine 4U A320 Basis gibt. Dazu passt ja immerhin auch die Einheitsbestuhlung.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Das ist doch irre: Da wird es Kollegen geben, die jährlich 50 bis 100 Eurowings Segmente abreißen (wahrscheinlich auch noch zur besten Sendezeit am Montagmorgen/Donnerstagabend), das freundliche Welcome Schreiben von M&M mit Hinweis auf die vielen tollen Benefits bekommen, aber niemals eine Lounge von innen sehen werden - während irgendwo einer mit 30 Segmenten Mainline (am besten BK K) wegen ein paar Wochenendtrips ab MUC/FRA sitzt und sich die Tupperware mit Kartoffelsalat vollmacht.

Aber das ist hier OT. Sry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.422
1.134
Düsseldorf
... und im nächsten Schritt zählen EW-Segmente dann nicht mehr für die Erreichung des FTL.

Wieso, man kann doch ruhig die EW-Segmente zählen lassen, bringt weiterhin Umsatz. Nur nützt einem der FTL nix mehr, wenn man nicht gerade ab/nach MUC oder FRA fliegt oder mit LH/LX/OS. So ist z.B. meine Prognose, dass die Strecke DUS-FRA aus "Klimaschutzgründen" eingestellt wird, und die restlichen Legs DUS-MUC übernimmt EW. Dann reicht noch eine Lounge in die dann jeder Berichtigter kann. Und fertig ist der Salat.