Meiner Meinung nach, sollte man jegliche Erwartungen hinsichtlich EW die mehr als die reine Befördrungsleistung beinhalten, einstellen.
Da EW ganz oben in der Statistik für verspätete und ausgefallene Flüge steht, habe ich gerade was die "reine Beförderungsleistung" angeht nicht die größten Erwartungen...
Ich kriege eine Leistung auf dem Niveau von Ryanair, ich bin entsprechend auch nur bereit auf dem Niveau einer Ryanair zu zahlen.
Ich denke nicht, dass mir EW eine Leistung auf dem Niveau von Ryanair bietet. Ryanair ist bei vielen Details deutlich vor EW !
Verstehe die Heulerei nicht. Fliegen ist günstiger denn je (im Schnitt, bitte keine Einzelschicksale betrachten)
Da ich seit etwa 20 Jahren Vielflieger bin, und die seither sicher 3000 gemachten Flüge nach unveerändertem Schema (Ziele, Flugzeiten, Buchungsvorlauf...) ganz sicher kein "Einzelschicksal" sind, ich darüberhinaus über die Kosten gut Buch führe, muss ich energisch widersprechen!
Vor etwa 10 Jahren war das Fliegen, ob Netzwercarrier oder Billiglieger, signifikant billiger. Ich bin absolut regelmäßig für < €150 nach Moskau oder <€80 nach Madrid (PP mit Gepäck) oder um die €3000 in der C nach Montreal geflogen, ohne Schnäppchenjagd oder Kompromisse, einfach nur beste Verbindung. Davon kann man heute nur noch träumen! Selbst Innerdeutsch ist < €150 heute nur noch die Ausnahme (wie jemand anderes schon schrieb, Flug Mittwochmittag, 6 Monate im Voraus gebucht...) und seit mindestens 3 Jahren kann man von < €4000 über den Teich nur noch träumen, oft genug liegt man bei > €5000 wenn man nicht über ATL nach EWR oder über SEA nach IAH fliegt (plus AMS, CDG, LHR natürlich). Die Preise für "Normale" Flüge sind in den letzten Jahren utopisch geworden. Nicht zuletzt wegen EW. von NRW nach VIE hat z.B. die LH Group das absolute Monopol, man hat die Wahl zwischen LH, OS und EW, CGN und DUS, aber beim Preis kommt man nicht mehr unter €150 PP incl. Gepäck.
Wenn die Kunden in größerer Zahl abwandern, wird sich EW was überlegen und reagieren oder von mir aus auch den Laden dicht machen.
LH war clever genug, die EW Flüge vor allem da und so anzubieten, dass abwandern nicht wirklich möglich ist...
Viel besser wäre es, genau diese Paketlösungen wie den bisherigen SMART-Tarif attraktiver zu bepreisen, statt die Kunden in BASIC zu treiben woran dann weder EW, noch die Kunden Freude haben.
Noch viel besser wäre es, wie bei Germanwings vor 12 Jahren, einfach gar keine verschiedenen Tarife zu haben. Vor allem keine Packetlösungen. Einfach nur "no frills".
Und die tatsächlich treuen Statuskunden, die auch mit der Muttergesellschaft viel Langstrecke fliegen, mit Loungezugang zu belohnen. Was allerdings in der Praxis bereits ein Problem ist, da es an vielen EW Aussenstationen gar keine Lounges gibt.
Es mag ja für Marketingexperten und Gewinnmaximierer attraktiv sein, die tatsächlich gefragten Zusatzleistungen zusammen mit teurem Müll in Packete zu schnüren, aber spätestens nach dem ersten Flug kapieren die Kunden wer von den Packetzen profitiert, buchen nur noch BASIC, und verschaffen sich die anderen Leistungen (Priority boarding, Sitzplatzwahl, Gepäck) durch Vordrängeln und Regeln brechen. Passt aber in die Zeit, die zu belohnen die sich "durchsetzen".