EW: Eurowings ändert SMART-Tarif auf Kurz- & Mittelstrecke: Prio-Boarding statt Snack/Getränk

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
ANZEIGE
Kann man den 5€ Gutschein auch schon proaktiv vor der Reise anfordern? ... oder erst als "Beschwerde"?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.547
3.745
HAM
Einwand, oier Ehren. Dieses Tapas „Dings“ versuchte ich vor geraumer Zeit mal zu testen ... das ist nach Plaste schmeckender Müll. Und Bier gibts bei Eurowings leider auch nicht :(

Man muss es halt relativ zum Angebot sehen... Die Tapas kamen Essbarem am nächsten, auch wenn man nur wenige Bereiche essen konnte. Der Teil, der an Serrano Schinken erinnerte, ging eigentlich noch. Aber die Brötchen und Sandwich, die es alternativ gab....Nein, danke.

Ehrlicherweise gibt es Bier und Wein auch bei der LH nicht. Erstaunlicherweise ist das Angebot in der Lounge meist besser.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Stefan MUC

Neues Mitglied
05.02.2018
3
0
Inzwischen wurde offenbar entschieden, dass ab September kein Getränk und Snack mehr angeboten werden - auch wenn die Flüge schon vor den Änderungen gebucht worden sind. Tatsächlich war es dann auch so, dass es Ende August Getränk und Snack noch gab, jetzt - Anfang September - dies aber unter Verweis auf diese Änderung verweigert wurde. Die Purser hatten direkt ein Infokärtchen dabei mit dem Hinweis, dass man sich an die angegebene E-Mail-Adresse zum Beschweren wenden solle (smartfare@eurowings.com). Die Reaktion von dort ist, dass man einen Gutschein von 5 EUR für die nächste Flugbuchung erhält. :eyeb:

Genau so war es bei unserem Flug: Smarttarif gebucht im April vor der Tarifänderung, Hinflug Ende August: Snack&Drink wurden gereicht, Rückflug im September: Snack&Drink verweigert mit der Aussage, Eurowings hätte das so zum 2.9. geändert, man könne sich aber beschweren.

Mir geht es jetzt gar nicht um den Snack& Drink selbst. Ich verstehe es so, dass ich mit Eurowings im April einen Vertrag mit bestimmten Leistungen abgeschlossen und dafür bezahlt habe. Da kann m.E. nicht der Vertragspartner einseitig und ohne Info die Leistung reduzieren.

Beim nächsten Mal beschliessen sie den Koffer nicht mehr mitzunehmen obwohl das schon schriftlich zugesichert und bezahlt war?

Das geht so nicht.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
16
Man muss es halt relativ zum Angebot sehen... Die Tapas kamen Essbarem am nächsten, auch wenn man nur wenige Bereiche essen konnte. Der Teil, der an Serrano Schinken erinnerte, ging eigentlich noch. Aber die Brötchen und Sandwich, die es alternativ gab....Nein, danke.

Ehrlicherweise gibt es Bier und Wein auch bei der LH nicht. Erstaunlicherweise ist das Angebot in der Lounge meist besser.

Find die BizClass Sandwiches eigentlich oft Ordnung. Bei den Tapas fehlt das Brot. Die 3 Kekse sind kein Ersatz für Brot...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.826
10.815
Die 20 EUR Aufpreis im Vergleich zu Basic beinhalten aber auch ein Aufgabegepäck (das innerdeutsch, soweit ich weiß, bei Zubuchung in Basic 15 EUR kostet). Wer nur wegen dieser Stulle und eines Getränks Smart statt Basic bucht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Wenn du einen EW Flug als Bestandteil eines LH, OZ oder LX Tickets buchst, bist du immer Smart. Ob dir nun zu helfen ist oder nicht.

Wenn eine Leistung gebucht und bezahlt wurde, dann möchte ich diese auch erhalten. Und zwar so wie vereinbart, nicht irgendwie als Gutschein für später.
Das "möchte" ich nicht nur, das ist mein Recht.

Meine letzte Erfahrung:
Flug vor einem halben Jahr gebucht, mit Snack und Getränk. Das wurde inzwischen ersetzt, durch Priority Boarding und Handgepäck in der Kabine.
EW Smart neu.jpg
Realität Hinflug CGN-EDI : Priority Boarding aber Aufforderung, Hangepäck nicht in die Kabine zu nehmen, sondern aufzugeben.
An Bord: Nix. Auf den diskreten Hinweis, man habe Getränk und Snack schließlich bezahlt, wurde mir aus Kulanz ein Kafee angeboten.
Soweit so gut, zwei Leistungen bestellt und bezahlt (Getränk und Snack) zwei Leistungen bekommen (Priority Boarding und Getränk).
Unschön aber akzeptabel. FA hat sich vielmals entschuldigt.

Rückflug EDI-CGN: Kein Prority Boarding, Aufforderung Handgepäck aufzugeben.
An Bord: Nix. Auf diskrete Nachfrage sehr barsch abgebügelt worden.
Zwei Leistungen bezahlt, keine bekommen. Auch keinen Gutschein. Inakzeptabel !

Und die Meilen für die Flüge sind auch noch nicht da...

Ich empfinde sowas vor allem als Aufforderung DANN GEH DOCH ZU NETTO (=FR/U2).

P.S. Die Streichung des unsäglichen durchaus auch mal 14 Tage alten bappigen Brötchens geht voll in Ordnung, sowas in der Qualität kann ich mir am Vorabend bei meinem Bäcker bei Ladenschluss kostenlos mitnehmen und für den nächsten Morgen einwickeln.
Aber etwas erst zu verkaufen, und dann zu streichen geht gar nicht. Dafür hätten sie sich eine Übergangslösung einfallen lassen müssen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.826
10.815
"Den Aufforderungen des Personals ist Folge zu leisten"
Als unruly Passenger wollte ich wirklich nicht auch noch abgewiesen werden.

Man schlage mal im United-Thread nach...

• Like
Reaktionen: tyrolean

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
A) wurden alle gefragt? B) war es im Rahmen der Handgepäckregeln und C) ein einfaches „würde ich gern mit an Bord nehmen“, da Smart gebucht sollte die Sache ohne Zahnverlust doch klären...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.865
4.639
Gummersbach
Juser*innen*diverse ,

es ist mir Ehrenwort komplett egal , aber weil man eben durch emotional beeindruckende Äußerungen großer Mengen an Jusern sensibilisiert wird , möchte ich schildern wie das Leben spielt :

EW CGN-> LIS werden Einstiegsbahnen 1 und 2 durch das Publikum vorbildlich beachtet . Einigen Unglücksraben wird das Handgepäck entwendet , ansonsten wandern viele Reisende mit 2 Koffern , Rucksäcken oder sonstigen Behältnissen durch den Aeroplan nach hinten . Einer hatte eine Gitarre mit . Gruppe Somkiat in Reihe 1 wird alle ( bescheidene ) bewegliche Habe entrissen und mangels Platz vorne weit hinten verstaut . Unter anderem mein eingeschaltetes Iphone S55 . Es werden für einen Kaffee 2Oiro 50 erhoben . Gott sei Dank gibt es kein Zwangssandwich mehr . Die Kru ist ausnehmend freundlich .

EW LIS->CGN befindet sich das Schild für Linie 1 am linken Rand derselben und weist somit duch Pfeil auf Linie 2 . Das Schild der Linie 2 verweist demnach auf den Einstieg durch eine geschlossene Glasscheibe mit anschließendem Absturz airside . Gruppe Somkiat schreitet nach Analyse der Sachlage durch mutmaßliche Linie 1 und alle sonstigen Passagiere schließen sich an . Es folgt ein längerer Stau . Im Aeroplan findet sich kein Raum für das nunmehr in Bastkörben und Papptüten reisende Handgepäck der Gruppe Somkiat , Gesamtgewicht ca 25 kg für nunmehr noch 2 Personen . Es nähert sich eine Amtsperson und erloitert , daß dies alles während Start und Landung verstaut werden müsse . Ich stimme völlig zu und ein Herr trägt alles weg und zwar wieder nach hinten .

Es gibt zauberhafte Tapas , ein Warsteiner , einen Tee und einen Kaffee für total 14, 60 Oiro. Voll supi .

Unmittelbar vor dem Tatschdaun in Kölle wedele ich den Herrn herbei und bitte um Wiederbeschaffung meines Eigentums bevor sich die Meute in den Gang ergießt . Der sagt null Problemo und so kommt es dann auch .

Wieder eine außerordentlich nette Kru und insofern alles paletti . Berichtsende .

PS : Im Übrigen konte die Sachfrage geklärt werden warum manche Bordbeamte dunkelrot (?) oder blau gekleidet sind . Es hat mir jemand erklärt aber ich habe es wieder vergessen .

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
06.09.2019 HAJ-SKG Trotz "SMART" keine Verpflegung. Nicht mal einen Plörren-Kaffee. Stattdessen ein Beschwerdekärtchen. Aber das kennt Ihr ja. Dazu werde ich mir noch etwas einfallen lassen, zumal das nicht mal vorher angekündigt wurde.

Trotz "SMART"-Tarif erhielt ich eine Aufforderung zur Handgepäck-Abgabe. Ich habe mich dem nicht widersetzt, sondern die Dame freundlich darauf hingewiesen, dass der Handgepäck-Koffer lebensnotwendige Medikamente enthält die im Zielland nicht problemlos erhältlich sind und bei möglichem Gepäckverlust mit Sicherheit eine Strafanzeige wegen Nötigung und Körperverletzung nach sich ziehen würde. Und schon hat die Dame von ihrer Forderung nach Handgepäck-Abgabe abgelassen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.583
6.174
Paralleluniversum
06.09.2019 HAJ-SKG Trotz "SMART" keine Verpflegung. Nicht mal einen Plörren-Kaffee. Stattdessen ein Beschwerdekärtchen. Aber das kennt Ihr ja. Dazu werde ich mir noch etwas einfallen lassen, zumal das nicht mal vorher angekündigt wurde.

Was wurde nicht angekündigt? :confused:

Ich habe mich dem nicht widersetzt, sondern die Dame freundlich darauf hingewiesen, dass der Handgepäck-Koffer lebensnotwendige Medikamente enthält die im Zielland nicht problemlos erhältlich sind und bei möglichem Gepäckverlust mit Sicherheit eine Strafanzeige wegen Nötigung und Körperverletzung nach sich ziehen würde. Und schon hat die Dame von ihrer Forderung nach Handgepäck-Abgabe abgelassen.

Kleiner Tipp: Man sollte nur mit Dingen drohen, die man auch umsetzen/realisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: delpiero223
A

Anonym38428

Guest
Trotz "SMART"-Tarif erhielt ich eine Aufforderung zur Handgepäck-Abgabe. Ich habe mich dem nicht widersetzt, sondern die Dame freundlich darauf hingewiesen, dass der Handgepäck-Koffer lebensnotwendige Medikamente enthält die im Zielland nicht problemlos erhältlich sind und bei möglichem Gepäckverlust mit Sicherheit eine Strafanzeige wegen Nötigung und Körperverletzung nach sich ziehen würde. Und schon hat die Dame von ihrer Forderung nach Handgepäck-Abgabe abgelassen.

Du bist mein Held!

• Like
Reaktionen: 1 Person

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.325
4.650
FRA
Mal anders gefragt, welche Argumente wären eine schlüssige Begründung für eine zwingende Mitnahme in der Kabine? Reicht eine Powerbank?

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Hat jemand schon eingereichte Belege für Snack&Getränk erstattet bekommen?
EW-Gutschein würde mir nichts bringen und hätte schon gerne etwas kleines zu Essen im Flugzeug.

(LH-Ticket, auf EW-Flug mit Buchung vor der Umstellung)

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
45
13
Ich hab das gleiche Problem, gebucht in SMART vor der Umstellung, geflogen nachdem man für alles zahlen musste. Auf meine erste Anfrage wegen Entschädigung wurde nicht reagiert, in meiner zweiten hab ich eine Frist bis Mitte November gesetzt. Sollte da auch nichts passieren probier ich es über die söp.

• Like
Reaktionen: Fjaell und Kiwi29