EW: Eurowings, operated by Air Berlin

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Die Strecke wird durchgeführt mit dem was man gerade zur Hand hat :D
Ich gehe davon aus das die nächsten Tage/Wochen eh ein Überraschungspaket werden. was die Durchführung von Flügen betrifft.

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Hatte gestern auf der EW 11 TXL-CGN noch eine original AB 320 in Oneworld Bemalung und extrem enger Bestuhlung, was zu mindest bei einem PAX in meiner Nähe zu lautem Protest führte. Mir egal, Hauptsache war, dass der Flug pünktlich war und die Crew nun hoffentlich bei der EW eine neue Perspektive findet. Da kann man mal darauf verzichten für die 45 min Flug die Beine auszustrecken...

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
63
34
Es geht gut los, Flug EW2592 STR-PMI um 6.25 Uhr gebucht, um 3 Uhr aufgestanden und um 4 Uhr kam die Mitteilung auf 10 Uhr verschoben! Und in der Mail steht immer noch „durchgeführt von Air Berlin“.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Fliegen jetzt doch noch Wetleases, die von AB durchgeführt werden? Z.Zt. in der Luft EW9861 NAP-DUS. Ich dachte, damit sei ab heute Schluss?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Fliegen jetzt doch noch Wetleases, die von AB durchgeführt werden? Z.Zt. in der Luft EW9861 NAP-DUS. Ich dachte, damit sei ab heute Schluss?
Vielleicht heißt es noch op by AB aber es können ja trotzdem andere Crews als Ersatz im Einsatz sein... Nur weil das EW System von op by AB spricht heißt das ja noch lange nicht dass das auch stimmt...
Ich habe in den nächsten Wochen auch noch ein paar EW Flüge die laut System op by AB sein sollen. Davon wird diese Angabe aber vermutlich nirgends stimmen...

A

Anonym38428

Guest
Doch, doch - es sind AB Flieger mit AB Crew. Noch ist der Monat ja nicht rum ...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Doch, doch - es sind AB Flieger mit AB Crew. Noch ist der Monat ja nicht rum ...
Auf der Air Berlin Webseite steht : "Flüge mit dem IATA-Airline-Code AB werden nach gegenwärtigem Erkenntnisstand ab dem 28. Oktober 2017 nicht mehr durchgeführt."

Im Umkehrschluss könnte man aus dieser Formulierung möglicherweise folgern, dass die Flüge ohne IATA Code "AB" weiterhin durchgeführt werden.

• Like
Reaktionen: BAVARIA

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Gerade ist EW9861 NAP-DUS auf D-ABFC (AB Livery, kein EW) hier gelandet. Irgendwie surreal nach gestern Abend

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Auf der Air Berlin Webseite steht : "Flüge mit dem IATA-Airline-Code AB werden nach gegenwärtigem Erkenntnisstand ab dem 28. Oktober 2017 nicht mehr durchgeführt."

Im Umkehrschluss könnte man aus dieser Formulierung möglicherweise folgern, dass die Flüge ohne IATA Code "AB" weiterhin durchgeführt werden.

Aussagenlogik lässt diesen Rückschluss allerdings nicht zu :)

Wenn man in Flightradar24 einen Filter auf AB setzt sieht man zwar einige wenige Bewegungen. Die meisten scheinen mir aber Überführungsflüge zu sein (TXL-SNN, DUS-VIE, 2x TXL-VIE). Aktuell nur ein EW Wetlease auf HAM-VIE unterwegs...

• Like
Reaktionen: Wuff

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
EW 9060 DUS-HDF op by Air Berlin
https://www.flightradar24.com/EWG17H/f5ae394

Ebenso aktuell laut fr24 gerade in der Luft:
EW363 EDI-CGN
EW850 CGN-BDS
EW2666 STR-LCA
EW7035 CGN-HAM
EW7430 HAM-BIA
EW9810 DUS-VCE

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Flieger nicht über Nacht umregistriert wurden, dann bedeutet es ja, dass der hier im Forum schon mal geäußerte Hinweis stimmt, dass das LBA das AOC von AB nicht gleich zurückziehen würde.
Wie das alles intern organisatorisch, finanziell, insolvenzrechtlich und luftfahrtrechtlich sauber geht..... weiß der Geier. Ein bisschen nach Bananenrepublik sah der ganze Komplex ja schon seit Installation des Herrn Winkelmann bei AB aus.....
Dem Kunden solls zunächst egal sein, so lange sein EW-Flug irgendwie halbwegs pünktlich geht. Ich probier das ja dann mal Dienstag mit CGN-DRS um 6:40. Habe eben meine BC ausgedruckt mit Operated by Air Berlin. Der Flieger war im online-CI quasi leer, was bei der Flugzeit an einem Feiertag mit Brückentag davor auch nicht wirklich überraschend ist. Ich bin mal gespannt, was (und ob was) am Dienstag bereit steht......

Es geht gut los, Flug EW2592 STR-PMI um 6.25 Uhr gebucht, um 3 Uhr aufgestanden und um 4 Uhr kam die Mitteilung auf 10 Uhr verschoben! Und in der Mail steht immer noch „durchgeführt von Air Berlin“.
Erzähl mal, wie es war. Müsste dann ja immerhin eine Entschädigung fällig werden.....
edit: hab gerade auf fr24 gesehen, ihr seid mit D-AKNL, ergo mit 4U geflogen. Die Mühle kam vorher aus Split. 3h Verspätung habt ihr geknackt.... (y) Der Return EW2593 ist gerade im Landeanflug und auch über den 3 Stunden. Wenn die Probleme tatsächlich häufiger mal so durchschlagen, kann das teuer werden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
63
34
Ja genau richtig, war ein 4U Flug, Entschädigung wird heute noch beantragt! Verpflegungsgutscheine über €7,50 gab es am Flughafen!

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
Von außen richtig handfeste Infos zu bekommen, scheint ja doch schwierig zu sein. In den Medien kommt oft nur viel bla-bla....Tatsächlich wird ja das Insolvenzverfahren wohl erst am 01.11. vor Gericht in Berlin eröffnet. Das war mir bis jetzt auch entgangen. Aber auch danach sind noch op by AB-A320 im EW Flugplan enthalten, wenn ich das richtig sehe, wenn auch teilweise doch weniger als bisher. Lässt also der Insolvenzverwalter bzw. ggf. das Gericht die wetlease-A320 von AB erstmal weiter fliegen? Dann stellt sich natürlich die Frage, warum die ganze Aufregung bei EW? Egal, man wird sehen, was passiert....

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Lässt also der Insolvenzverwalter bzw. ggf. das Gericht die wetlease-A320 von AB erstmal weiter fliegen? Dann stellt sich natürlich die Frage, warum die ganze Aufregung bei EW? Egal, man wird sehen, was passiert....
vielleicht war der Stichtag 31.10.2017? AB hat einfach den eigenen Betrieb am 27.10. eingestellt und fliegt Wetlease noch bis Ende des Monats, bevor dann NIKI und LGW ab Anfang November übernehmen?

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Der Stichtag 31.Okt/1. Nov zeigt nun Wirkung.

Mein Flug LHR-STR am 1. Nov war heute morgen noch fuer £50 als "opb AB" buchbar, jetzt ist der Flug "ausverkauft", ebenso wie die zwei weiteren Direktfluege im Laufe des Tages, welche als "opb AB" deklariert waren (abgesehen von Smart/Best auf dem Morgenflug...).
Nun steht "Eurowings, wird durchgeführt von" da, ohne Nennung jeglicher Airline. Von 2. Nov an wird ist dieser Flug "opb 4U". Habe aber noch keine E-Mail o.ä. bekommen...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Der Stichtag 31.Okt/1. Nov zeigt nun Wirkung.

Mein Flug LHR-STR am 1. Nov war heute morgen noch fuer £50 als "opb AB" buchbar, jetzt ist der Flug "ausverkauft", ebenso wie die zwei weiteren Direktfluege im Laufe des Tages, welche als "opb AB" deklariert waren (abgesehen von Smart/Best auf dem Morgenflug...).
Nun steht "Eurowings, wird durchgeführt von" da, ohne Nennung jeglicher Airline. Von 2. Nov an wird ist dieser Flug "opb 4U". Habe aber noch keine E-Mail o.ä. bekommen...
Das deutet auf Onkel Walters Heuwender hin. Ähnliches habe ich bei den DUS-DRS Flügen auch beobachtet. Da die Dash aber deutlich weniger Sitze hat wie ein A320 ist dieser Flug nun ausgebucht oder sogar überbucht.

• Like
Reaktionen: Wuff und mangrove

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.024
1.583
Geht denn der OnlineCI für diesen Flug? Welcher Sitzplan ist dann dort drin? 2er oder 3er Konfiguration? Der CI bei EW öffnet ja 72 Stunden vor Abflug und damit solltest du einen Teil der Unklarheiten beseitigen können. EX STR gibt es auch noch den A319 von CSA.

• Like
Reaktionen: mangrove

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Geht denn der OnlineCI für diesen Flug? Welcher Sitzplan ist dann dort drin? 2er oder 3er Konfiguration? Der CI bei EW öffnet ja 72 Stunden vor Abflug und damit solltest du einen Teil der Unklarheiten beseitigen können. EX STR gibt es auch noch den A319 von CSA.

Ein Sitzplan in 3er Konfig ist ausgegraut und "Eine Sitzplatzreservierung ist fuer diesen Flug leider nicht moeglich."

Jetzt gibt es nur noch Smart fuer meinen Flug, Best ist auch ausverkauft. Interessant.

Irgendeine verwendbare Maschine scheinen sie fuer diesen Flug gefunden zu haben, aber ein Rerouting wuerde mich nicht stoeren (habe keine Eile morgen)...

Zuletzt bearbeitet: