EW Flug annulliert bucht auf EZY um aber Checkin Zeit verpasst was jetzt?

ANZEIGE

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
ANZEIGE
Der Kunde hat gar keinen Einfluss darauf, ob er ständig mobil erreichbar ist. Eine Verpflichtung ist er nicht eingegangen. Er hat nur einer "Option" zugestimmt.
Und falls jemand eine Verpflichtung konstruieren sollte, wird kein Passagier das Feld mehr ankreuzen.
Ich habe es mehrfach versucht, jetzt ein letztes Mal: Es geht nicht um die Verpflichtung des Kunden. Es geht einzig darum, ob die Airline alles getan hat, was von ihr zu verlangen war, als sie versuchte, dem Kunden das Angebot auf anderweitige Beförderung im Sinne von Art. 5 (3) VO zu unterbreiten, das für sie mit Blick (NUR) auf die Ausgleichszahlung haftungsausschließend wirken würde.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.778
7.291
irdisch
Es muss aber beim Kunden ankommen. Der Rest ist doch Alibi-Zirkus, der nur die Airline von den Kosten ihres Vertragsbruchs entlasten soll?
Da der Kunde es spätestens erst am Flughafen erfährt, muss auch dann noch eine Lösung gefunden werden. Wenn die Airline das nicht auch macht, hat sie nicht alles versucht.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Art. 6.2 S. 3 EW-AGB iVm Art. 3 Abs. 2 lit. a) Spiegelstrich 1 VO 261/2004.

Einspruch, Euer Ehren.
Aus den von Dir zitierten Quellen geht aber nicht eindeutig hervor, dass ein Eintreffen zum Boarding-Schluss am Gate als "ausreichend" zu bewerten ist, um im Falle etwaiger Flugunregelmäßigkeiten entsprechend umgebucht werden zu können.

Denn DAS ist hier der Knackpunkt. Der TO war einfach zu späääät erschienen!

(...)
Ich sollte mit EW8007 um 20:50 nach TXL fliegen, (...)
Ich bin um kurz nach 8 am Flughafen aufgeschlagen und wollte schon durch die SiKo (...)

Boardingbeginn wäre wohl ca. 20:20 Uhr gewesen. Unter der Annahme, dass der TO um 20:05 Uhr die Eingangstür des Terminals durchschritten hat, um dann in 15 min zur SiKo, durch die SiKo und dann zum Gate zu flitzen, finde ich dieses Timing reichlich sportlich...

Wieso nun soll die Airline für dieses "sportliche" Zeitmanagement aufkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Es muss aber beim Kunden ankommen. Der Rest ist doch Alibi-Zirkus, der nur die Airline von den Kosten ihres Vertragsbruchs entlasten soll?
Das sagst Du. Rechtsprechung und veröffentlichte Meinung sehen es - vgl. meine Nachweise oben - wohl anders.
Da der Kunde es spätestens erst am Flughafen erfährt, muss auch dann noch eine Lösung gefunden werden. Wenn die Airline das nicht auch macht, hat sie nicht alles versucht.
Ja, die Lösung liegt in der anderweitigen Beförderung nach Art. 8 (1) VO. Dieses Recht bleibt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Bei dem Sachverhalt drängt sich mir eine Frage auf, hätte hier eigentlich EW den Check-in für den TE durchführen können?

Denn wäre das gemacht worden hätte es ja wohl kaum ein Problem gegeben, denn der TO hätte es wohl in der verbleibenden Zeit geschafft um durch die Sicherheitskontrolle und zum neuen Gate zu kommen auch 15 Minuten sind in STR zu Randzeiten kein Problem.

Lassen die Scanner Zugang zur SiKo eigentlich einen Reisenden mit einer Bordkarte für einen annullierten Flug noch durch oder verwehren die den Zugang?
Das könnte interessant sein wenn mit der ursprünglichen Fluggesellschaft Zugang zum Fasttrack besteht mit der "neuen" aber nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: NikSeib

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
EW gibt auf seiner Website an, dass der Checkin in STR 40 Minuten vor Abflug schließt.

Wann warst du denn genau am Checkin? War es vor 2010, dann sehe ich hier in der tat kein Problem. Warst du nach 2010 am Checkin kannst du in der Tat froh sein dass EW überhaupt noch einen Finger gerührt hat und dich sogar umgebucht hat. Wenn du in diesem Fall den Checkin deines Ersatzfluges verpasst, Pech gehabt?!

Angenommen du warst pünktlich am Checkin. Nun wird über die Unregelmäßigkeit informiert und auf einen anderen Flug umgebucht. Wenn der Checkin für diesen bereits geschlossen ist, hat EW Mist gebaut und sollte es richten. Wenn der Passagier dann noch genug Zeit gehabt hätte um den Checkin des Ersatzfluges zu erreichen, hat er selber Mist gebaut und ist selbst Schuld. Hat der U2 Checkin zu früh geschlossen, hat U2 Mist gebaut.

Habe ich etwas überlesen? Die Diskussion über irgendwelche Verspätungsinformation ist doch in diesem Fall völlig irrelevant?!
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
Gerade mal aus langeweile zum Telefon gegriffen und EW angerufen, sie haben jetzt eine neue Chance den Flug zu versauen bin jetzt am 06.11.2019 auf EW8007 um 21:00-22:20 gebucht.

Interessant war das Gespräch drüber hat vielleicht 2-3 Min gedauert bis die Dame das aber in den Computer gehackt hat fast 20.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
Interessant noch grad kam die Mail mit dem Ticket rein dort steht aber nicht EW8007 sondern LH5127 und der Tarif ist jetzt Eco Classic???
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
EW gibt auf seiner Website an, dass der Checkin in STR 40 Minuten vor Abflug schließt.

Wann warst du denn genau am Checkin? War es vor 2010, dann sehe ich hier in der tat kein Problem. Warst du nach 2010 am Checkin kannst du in der Tat froh sein dass EW überhaupt noch einen Finger gerührt hat und dich sogar umgebucht hat. Wenn du in diesem Fall den Checkin deines Ersatzfluges verpasst, Pech gehabt?!

Angenommen du warst pünktlich am Checkin. Nun wird über die Unregelmäßigkeit informiert und auf einen anderen Flug umgebucht. Wenn der Checkin für diesen bereits geschlossen ist, hat EW Mist gebaut und sollte es richten. Wenn der Passagier dann noch genug Zeit gehabt hätte um den Checkin des Ersatzfluges zu erreichen, hat er selber Mist gebaut und ist selbst Schuld. Hat der U2 Checkin zu früh geschlossen, hat U2 Mist gebaut.

Habe ich etwas überlesen? Die Diskussion über irgendwelche Verspätungsinformation ist doch in diesem Fall völlig irrelevant?!

ich kapier die ganze Diskussion nicht. Passagier war doch zeitig genug am Check in, halt online und hatte eine Boardkarte, ggf. elektrisch.

auch im Text bei EW
Alternativ können Sie bereits 72 Stunden vor Abflug den Web Check-in nutzen oder mobil mit Ihrem internetfähigen Handy einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Also machen wir mal ne Umfrage wer taucht 2 Stunden vorher auf wenn man nur Handgepäck und die Bordkarte schon in der Hand hat?
Ich hätt nur durch die Kontrolle und zum Gate müssen das braucht keine 5 Min um die Zeit ist dort kaum mehr was los.

Das ist doch eine Klein Erna Argumentation. CI deadline ist 40 Minuten vor Abflug und nicht 2 Stunden. Unabhängig davon ist das Argument, dass alle das so machen oder dass es sonst auch immer problemlos geklappt hat, nicht wirklich stichhaltig. Aber Du hast fuer Deine "Coolness" nun mit einer Nacht im ICE gezahlt, egal wer am Ende fuer das Ticket aufkommt.....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Man garantiert keine Standleitung und keine ständige Erreichbarkeit. Wenn man bezahlt hat und pünktlich erscheint, erfüllt man seinen Teil. Es gibt auch keinerlei Pflicht, der anderen Seite bei Nichterfüllung deren Folgekosten "proaktiv" zu senken oder der sonst das Leben leichter zu machen.

Aber er ist nun mal nicht pünktlich erschienen......
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Diese Problematik gibt es in STR (und vermutlich in vielen anderen Flughäfen) schon länger. Weil es keinen Aufruf für bereits umgebuchte Passagiere gibt, passiert es immer wieder, dass eben solche in der Schlange beim Ticketschalter warten, und dadurch ihren Ersatzflug verpassen.

Es ist also empfehlenswert, in der Schlange schoh mal das Smartphone einzuschalten und zu schauen, ob EW schon was geschickt hat, denn normalerweise sind die gar nicht so schlecht darin. Ob die Alternative einem gefällt, ist natürlich eine andere Frage...

P.S. Ich nehme an, der TO hat den U2-CI wegen der Schlange am Ticketschalter verpasst. Falls er pünktlich gewesen sein sollte, sehe ich keinen anderen Grund dafür, zumal der Check-In praktisch 10m vom Ticketschalter entfernt ist.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
Was reitet ihr eigentlich immer auf dem Checkin rum??? Ich war für den EW Flug eingecheckt warum sollte mich also die Zeit interessieren wann der Checkin offen hat? Richtig absolut null ich muss da sein bevor das Gate dicht macht darauf kommts an! Sonst würd der Webcheckin doch gar nix bringen.
Ich hätt ja genauso gut mit irgendeinem Flug um viertel nach 8 ankommen können und das wär genauso genug gewesen um den anderen Flug zu kriegen.

Aber gucken wir uns mal die Zahlen an nach der Arbeitszeiterfassung bin ich um 19:58 aus dem Messegebäude raus sind wir mal großzüzig und sagen die Entfernung sind 500m und die normale Geschwindigkeit beim gehen sind 80m pro Minute dann brauch man 6,25 Min für den Weg ins Terminal damit bin ich also 20:05 im Terminal vor der großen Anzeige gewesen jetzt noch die 10m bis zum EW Checkin den ich ja aber nicht brauchte wär ich also sogar noch für die bescheuerte Checkin Zeit zeitig genug dagewesen.

Und jetzt nochmal wer von euch taucht mit Handgepäck und Webcheckin die 2 oder von EW genannten 1,5 Stunden vorher am Flughafen auf außer diejenigen die sich noch in der Lounge durchfressen wollen???
 
  • Like
Reaktionen: quattro30v und F4F

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Und jetzt nochmal wer von euch taucht mit Handgepäck und Webcheckin die 2 oder von EW genannten 1,5 Stunden vorher am Flughafen auf außer diejenigen die sich noch in der Lounge durchfressen wollen???


Leute, die mit (unzuverlässigen) öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen fahren. Oder Fälle, wo Dein Meeting zu Ende ist, und Du halt zum Flughafen fährst und dort in die Lounge gehst (man kann da auch arbeiten / lesen / im Internet surfen, nicht nur maximieren….).

Aber im Ernst: Ich finde die Grundfrage, wie / wann mich die Airline informieren muss, auch interessant. Bzw. kann es nicht verstehen, dass nicht die Airlines in eigenem Interesse in der Mail mit den Umbuchungen einen Button „annehmen“ (eventuell auch „ablehnen“) einbauen. Dann wüssten sie, wer den angebotenen Flug nutzt/nutzen kann, wer den nicht will, und wer vielleicht die Umbuchung noch gar nicht bemerkt hat (weil er etwa während der Arbeit nicht kontinuierlich seine Mails / Smartphone-Apps o.ä. verfolgt; ich habe auch Situationen, wo mir das schlichtweg nicht möglich ist, weil ich sämtliche Geräte ausschalten muss – und zwar aus, nicht nur auf stumm).
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
Ähm ja wenn ich vom Killesberg zum Flughafen muss bau ich natürlich auch nen Puffer ein ist doch klar!
Aber wer will mir jetzt erzählen wenn man nur und jetzt sind wir mal ganz großzügig und setzen Schneckentempo an 10 Minuten zum gehen braucht 2-1,5 Stunden vorher da ist?
Na klar kann die Kontrolle an der Sicherheit voll sein und es kann daneben gehen dann gehts auf meine Kappe aber in der Zeit bis zum Schluss gehen dort ganze 12 Flugzeuge raus da kann es gar keine so riesige Schlange geben.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das natürlich nicht, aber wenn ich die Bordkarte habe schaue ich zumindest vor der Fahrt zum Flughafen wie es meinem Flug geht... denn er könnte ja auch stark verspätet sein, so dass die pünktliche Ankunft auf einmal unnötig und 2 Stunden vor Abflug ist. Ich hab es mir sogar angewöhnt bei allen Flügen den Inbound Flug rauszufinden und bei Flightradar einen Alert darauf zu setzen. Sobald der sich auf den Weg macht, sollte ich es auch so langsam tun. :)

Ging bei mir einmal schief. Haben da wohl kurzfristig ne andere Maschine ausgegraben ...
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Bevor ich durch die Security gehe, gucke ich möglichst, ob mein Flug aktuell pünktlich ist und wo er abgefertigt wird.

Der OP gehoert halt zur Fraktion ´ich mache immer alles richtig, ich uebernehme keine Verantwortung, Schuld sind immer die anderen´. Und wenn man ihn auf einen Fehler hinweist dann kontert er mit absurden Argumenten. Wir alle kennen solche Leute....
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Der OP gehoert halt zur Fraktion ´ich mache immer alles richtig, ich uebernehme keine Verantwortung, Schuld sind immer die anderen´. Und wenn man ihn auf einen Fehler hinweist dann kontert er mit absurden Argumenten. Wir alle kennen solche Leute....

...aber hier sind es schon besonders viele dieses Schlags. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: A381 und DFW_SEN

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
ich bin wohl zu blöd, was sollte er denn am Check In, er hatte doch bereits eingecheckt, sonst wäre Siko doch Unsinn?

Was reitet ihr eigentlich immer auf dem Checkin rum???

Umso besser. EW schreibt, dass man min. 40 Minuten vor Abflug am CI gewesen sein soll. Du warst bereits eingecheckt und dennoch >40 Minuten vorher da. Von daher sehe ich das Verschulden nicht bei dir.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ich verstehe das Herumreiten auf den Zeiten nicht. Der OP war unstreitig puenktlich. Halt cool auf den letzten Druecker, wofuer er dann "bezahlt" hat, aber puenktlich im Rechtssinne.

Eigentlich kommt es jetzt nur noch gemaess Berlin Lawyers Ausfuehrungen darauf an, ob er EW seine Telefonnummer zwecks Informationsuebermittlung weitergegeben hat, vgl. das Formular:


Also, hat er, oder hat er nicht?
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
Ich hab heut eine komische Nachricht von Eurowings gekriegt.
Sie wollen und werden mir 125 Euro Entschädigung zahlen weil der Flug gekillt wurde.
Komisch wie kommen die auf den Betrag? Weil ne Buchung für ein neues Datum hatte ich ja schon und Geld wollt ich von denen ja gar nicht.