EW Flug annulliert bucht auf EZY um aber Checkin Zeit verpasst was jetzt?

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Ich hab heut eine komische Nachricht von Eurowings gekriegt.
Sie wollen und werden mir 125 Euro Entschädigung zahlen weil der Flug gekillt wurde.
Komisch wie kommen die auf den Betrag? Weil ne Buchung für ein neues Datum hatte ich ja schon und Geld wollt ich von denen ja gar nicht.

Es gibt bei 261/2004 nen Passus dass sich die Entschädigungszahlung von 250€ halbiert wenn ein Ersatzflug angeboten wurde. Aber laut Forenanwalt hätte es bei mir nicht gegriffen.
Vielleicht ist der Passus auch schon alt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Es gibt bei 261/2004 nen Passus dass sich die Entschädigungszahlung von 250€ halbiert wenn ein Ersatzflug angeboten wurde. Aber laut Forenanwalt hätte es bei mir nicht gegriffen.
Vielleicht ist der Passus auch schon alt.

Der Artikel 7 regelt die Kürzung der Ausgleichzahlung in bestimmten Fällen, am praktisch relevantesten ist der Fall wenn ein Langstreckenflug verspätet ist aber die Verspätung zwar mehr als 3 Stunden aber weniger als 4 Stunden beträgt.

Allerdings ist es in diesem Fall überhaupt fraglich ob eine Ausgleichszahlung zu leisten gewesen wäre denn der angebotene Flug hätte den Zielort mit einer Verzögerung von weniger als 2 Stunden erreicht, das führt dazu dass eine Verpflichtung zur Ausgleichszahlung nicht mehr besteht.
 
  • Like
Reaktionen: NikSeib

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
Also machen wir mal ne Umfrage wer taucht 2 Stunden vorher auf wenn man nur Handgepäck und die Bordkarte schon in der Hand hat?
Ich hätt nur durch die Kontrolle und zum Gate müssen das braucht keine 5 Min um die Zeit ist dort kaum mehr was los.

ICH!

Nämlich genau aus solchen Gründen. Vielleicht streikt irgendjemand, das Auto hat ne Panne, man steht im Stau etc. Ich hab IMMER Reservezeit. Setzt mich ans Gate, les n schönes Buch und schau den gestressten Mitreisenden zu wen sie n Flug verpast haben.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
[...]

Boardingbeginn wäre wohl ca. 20:20 Uhr gewesen. Unter der Annahme, dass der TO um 20:05 Uhr die Eingangstür des Terminals durchschritten hat, um dann in 15 min zur SiKo, durch die SiKo und dann zum Gate zu flitzen, finde ich dieses Timing reichlich sportlich...

Wieso nun soll die Airline für dieses "sportliche" Zeitmanagement aufkommen?

Sehe ich anders, denn:
1.) Ist das der BoardingBEGINN, das Gate hätte vermutlich um 20.35 Uhr geschlossen.
2.) Schließt der Check-In Schalter mit EW in STR 40 Minuten vor Abflug. Wäre der TO also um 20.09 beim Check-In gewesen, wäre das noch im Sinne der Airline im Zeitrahmen. Die Eingangstür des Terminals und der Check-In Schalter liegen deutlich unter 4min Fußweg auseinander (eher 20 Sekunden).
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
Der Artikel 7 regelt die Kürzung der Ausgleichzahlung in bestimmten Fällen, am praktisch relevantesten ist der Fall wenn ein Langstreckenflug verspätet ist aber die Verspätung zwar mehr als 3 Stunden aber weniger als 4 Stunden beträgt.

Allerdings ist es in diesem Fall überhaupt fraglich ob eine Ausgleichszahlung zu leisten gewesen wäre denn der angebotene Flug hätte den Zielort mit einer Verzögerung von weniger als 2 Stunden erreicht, das führt dazu dass eine Verpflichtung zur Ausgleichszahlung nicht mehr besteht.

Ah Danke dann hab ich das doch richtig gesehen ich dacht auch das EW sagen wird wir haben dir einen Flug gegeben der nur eine viertel Später angekommen wäre wir zahlen nix.

ICH!

Nämlich genau aus solchen Gründen. Vielleicht streikt irgendjemand, das Auto hat ne Panne, man steht im Stau etc. Ich hab IMMER Reservezeit. Setzt mich ans Gate, les n schönes Buch und schau den gestressten Mitreisenden zu wen sie n Flug verpast haben.

Seh ich ein! Aber dieses mal war ich an der Messe also nurn paar hundert Meter weg.

Aber ok machen wir ne neue Umfrage:

Wer taucht 2 Stunden vor Abflug am Flughafen auf wenn man nur Handgepäck mit hat und für den Weg ins Terminal nur 5 Minuten braucht?

Sehe ich anders, denn:
1.) Ist das der BoardingBEGINN, das Gate hätte vermutlich um 20.35 Uhr geschlossen.
2.) Schließt der Check-In Schalter mit EW in STR 40 Minuten vor Abflug. Wäre der TO also um 20.09 beim Check-In gewesen, wäre das noch im Sinne der Airline im Zeitrahmen. Die Eingangstür des Terminals und der Check-In Schalter liegen deutlich unter 4min Fußweg auseinander (eher 20 Sekunden).

Nochmal was will ich am CHeckin? ich hab meine Karte und kann damit ins Flugzeug warum sollt ich mir noch Gedanken um den Schalter machen den ich nicht brauche?
In dem Fall ists halt doof gelaufen wär der neue Flug nur 5 Min später raus gegangen hätte es bestimmt gelangt, die die mich von EW nicht nur umgebucht sondern auch eingecheckt hätts gelangt, hätt ich den Easyjet Schalter nicht erst suchen müssen hätts gelangt und und.

Aber ist jetzt eh egal bin halt Zug gefahren und hab einen neuen Flug den ich eh hätte buchen müssen, das mir jetzt EW Geld schickt was sie nicht müssten und ich nicht verlangt hab tja Dusel gehabt.
Da hab ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen das zu behalten EW hat schon oft genug Scheiss gebaut.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
An den OP:

Wie gehst du in einem solchen Fall mit einem Gate Chance um?

Wie du beschrieben hast: Handy ab/kein Interesse auf die altmodische Tafel zu schauen...


Auch Airline schuld und nicht dein Problem?
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
An den OP:

Wie gehst du in einem solchen Fall mit einem Gate Chance um?

In Stuttgart? Wenn es sein muss ich bin ich vom Gate ganz rechts vor der Passkontrolle also etwa Gate 106? entfernsten Gate vor der anderen Passkontrolle von Gate 320 oder so innerhalb weniger einer Minute.

In Frankfurt plan ich natürlich mehr Zeit ein und check schon auf dem Weg dahin die Lage.
Aber hier war ich schon am Flughafen weil nur wenige hundert Meter weg.
Warum sollt ich mir da Gedanken um die Checkin Zeit machen?
Während der Arbeit sind bei uns Handy aus wenn du eben mit Hochspannung zu tun hast ist eine Ablenkung durch ein Klingeln, Summen keine gute Idee da haben sich schon einige gegrillt!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
In Stuttgart? Wenn es sein muss ich bin ich vom Gate ganz rechts vor der Passkontrolle also etwa Gate 106? entfernsten Gate vor der anderen Passkontrolle von Gate 320 oder so innerhalb weniger einer Minute.

Aber was soll es dir bringen, wenn dein Verständnis ist, dass es nicht deine Pflicht ist aufs Handy oder die Anzeigetafel zu schauen? Du wirst den Gate Wechsel wohl gar nicht mitbekommen - und mit deinem Ansatz hat wohl dann die Airline schuld....
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
Wenn die Lounge genehm ist, machen das hier sicherlich einige User. :D

Wenn ich nenn Koffer dabei hab oder es ein wirklich wichtiger Auftrag is oder es wirklich weit weg geht bin ich meistens kurz vorher da wenn der Checkin aufmacht also 2-4 Stunden + 10Min. und hänge halt in der Lounge ab.
Hier gings um einen wirklich unwichtigen Flug nach Berlin da gibts jeden Tag mehrere Flüge und auch Alternativen wie Bahn oder Bus.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
529
217
Aber was soll es dir bringen, wenn dein Verständnis ist, dass es nicht deine Pflicht ist aufs Handy oder die Anzeigetafel zu schauen? Du wirst den Gate Wechsel wohl gar nicht mitbekommen - und mit deinem Ansatz hat wohl dann die Airline schuld....

Du hast mich da nich verstanden denk ich, natürlich guck ich am FLughafen gerade in Stuttgart auf die Tafel wenn ich ins Terminal komme da steht das Gate drauf.
Aber auch wenn die das ändern und hab das nicht mitgekriegt komme ich immer noch bei der ersten Ansage Willkommen zum Flug AB nach irgendwo das Boarding beging in wenigen Minuten mit Familien und Kindern ... und was sonst noch kommt.