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In VIE stehe die bei OS auch an der Security und halten Ausschau nach Opfern. (Zum Glück nicht am HON Eingang).
Ok, dann verkauft also die böse Airline künftig nur noch 100 Plätze statt 150 und Du bist zufrieden; das Handgepäck-Problem ist gelöst und alle haben mehr Platz.
P.S.: Preiserhöhung = 50%
Zustimmung zu 1. und 2.
Nur [3.] hört sich vielleicht logisch an, nur in der Praxis würde wohl kaum ein Flieger mehr pünktlich abfliegen, wenn nach ungefähr 2/3 des Boardings festgestellt wird, dass nicht alle Koffer in den Bins Platz haben und erst ein Aufruf nach Freiwilligen gestartet wird, die bereit wären, ihren Koffer aufzugeben, davor noch festgestellt werden muss, wie viele Freiwillige man braucht etc.
Abschließend kann man hier wohl feststellen, dass es offenbar eher um das eigene Ego geht als um das Gewicht des Koffers (GoldenEye, Airsicknessbag, djohannw, Rambuster,...)
Das war's dann für mich zu diesem Thema und das Wochenende kann beginnen.
Bitte? Ich brauche für zwei Wochen im Sommer ~10kg, meine Freundin meistens 2-3kg mehr. Was nehmt ihr bitte alles mit??
Bei mir wurde am Check-in der Trolley gewogen in DUS, beim Gate sah ich damals nichts. Hat sich das geaendert? Sonst macht dein Tipp bitte inwiefern Sinn?Dazu der Tip an all diejenigen, die meiner Ansicht widersprechen (oder es eilig haben): durch den Sicherheitsbereich bei den B-Gates, und dann über die Brücke zu A. Die Schlange dort ist regelmäßig substantiell kürzer.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Das vermeintliche oder tatsächliche Übergepäck ist ja keine Leistung der Airline, sondern von mir angeschafft worden.
Und bei im Schnitt 100 kg pro Pax (Eigengewicht + Gepäck) fallen 1-2 kg "zuviel" nun wirklich nicht in's Gewicht - im doppelten Wortsinn. Sonst müßte man konsequenterweise auch anfangen, die Paxe selbst zu wiegen...
Die Größenbegrenzung finde ich ja durchaus sinnvoll. Ich vermag nur nicht zu erkennen, wie eine Gewichts-Begrenzung zur Lösung des Problems beitragen kann. Idealerweise hält sich ja jeder an die Größenvorgabe. Und dann?
Bei mir wurde am Check-in der Trolley gewogen in DUS, beim Gate sah ich damals nichts. Hat sich das geaendert? Sonst macht dein Tipp bitte inwiefern Sinn?
Danke. Ich mache das meistens automatisch.Das macht insofern Sinn, als dass sich der Tip an all diejenigen wendet, die als Carry-On-Only Paxe nur zum Automaten oder mit mobilem BP ausgestattet durchmarschieren können, statt zum CI gehen zu müssen.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Und bei im Schnitt 100 kg pro Pax (Eigengewicht + Gepäck) fallen 1-2 kg "zuviel" nun wirklich nicht in's Gewicht - im doppelten Wortsinn. Sonst müßte man konsequenterweise auch anfangen, die Paxe selbst zu wiegen...
Erschreckend finde ich aber Deine Schätzung, daß das durchschnittliche Pax-Gewicht bei 100-8=92kg liegt. Obwohl... wenn man sich so umschaut, könnt's schon stimmen...
Erschreckend finde ich aber Deine Schätzung, daß das durchschnittliche Pax-Gewicht bei 100-8=92kg liegt. Obwohl... wenn man sich so umschaut, könnt's schon stimmen...
Sprich nicht allen geht es um die Gebühr. Wenn manche Airlines besser mit dem Gepäck umgehen, wäre ich auch gerne Bereit nur 5kg Handgepäck mitzunehmen und den Rest aufzugeben.
Sehe ich genauso. Es gibt keine Verpflichtung mit diesen Wegelagerern zu sprechen. Entweder dran vorbei gehen oder durch die Fastlane gehen denn da gibts diese Kontrollposten in CGN nicht. Letzte Woche habe ich so eine Diskussion dort erst mitgehört. Sie ging ungefähr so:Wer zwingt mich eigentlich dazu, mit den Kontrolleuren zu sprechen, die da das Gewicht prüfen wollen? Ich befinde mich im öffentlichen Bereich des Flughafens im Zulauf zu einer hoheitlichen Kotrollstelle, bei der eine Airline genau nix zu meckern hat oder mir gar den Zutritt zu dieser untersagen darf. Und wer weiß, was ich hinter der Sicherheitskontrolle mit meinem in dem Moment zu schweren Handgepäck mache - evtl. esse ich ja meine 360gr Toblerone noch vor dem Abflug oder lade die überzähligen Kilos in den leeren Koffer meiner Mitreisenden um?
Zudem bleibt dann immer noch die Frage, ob die netten Handwaagen denn auch brav alle amtlich geeicht sind - das wäre dann die nächste Rakete, die man bei hartnäckigen Kontrolleuren abfeuern kann. Aber bisher hat sich bei mir noch keiner von denen getraut, mich zum Wiege zu bitten - man sieht mir wohl an, dass ich mir das nicht so einfach gefallen lassen würde...!
Viele Grüße - Dirk
P.S.: Mein Koffer passt sowohl von den Dimensionen wie auch vom Gewicht her in die Vorgaben...
Sehe ich genauso. Es gibt keine Verpflichtung mit diesen Wegelagerern zu sprechen. Entweder dran vorbei gehen oder durch die Fastlane gehen denn da gibts diese Kontrollposten in CGN nicht. Letzte Woche habe ich so eine Diskussion dort erst mitgehört. Sie ging ungefähr so:
Ich möchte ihr Gepäck wiegen
Ihr Koffer wiegt aber 9 kg. Den müssen sie einchecken!
Darauf der Pax: wie bitte?? Nimmt seinen Koffer und geht zur Siko weiter.
Kleinlicher gehts ja wohl kaum. Offensichtlich sind diese Kontrollposten ja von EW beauftragt worden denn ein Hinweis auf einen Flug mit LH oder einer anderen Airline hat zur Folge dass die sich trollen.
Mal ein ganz anderer Aspekt:
So fliege ich zum Beispiel ab und zu mit Air Berlin über TXL an einem anderen großen Hub um dann mit einer anderen Airline weiter zu fliegen.
Verreisezeitraum: ~10-14 Tage, wird also knapp mit 8kg Handgepäck, vor allem wenn man auch DSLR mit hat.
Die Größe des Handgepäcks reicht aber normal völlig aus.
Als Statuskunde wäre es ja kein Problem, ein Gepäck kostenlos aufzugeben, ABER ich möchte trotzdem gerne nur mit Handgepäck Reisen, da man ja weiß, wie verlässlich AB in letzter Zeit mit dem Gepäck ist.
Alleine von diesem Aspekt her, würde ich es gut finden, wenn mehr erlaubt wäre, oder es zumindest die generelle Option gäbe, das Gepäck beim boarding abzugeben und dann direkt beim de-boarding wieder aufzunehmen.
Sprich nicht allen geht es um die Gebühr. Wenn manche Airlines besser mit dem Gepäck umgehen, wäre ich auch gerne Bereit nur 5kg Handgepäck mitzunehmen und den Rest aufzugeben.
CB
Scheinbar nicht in ZRH. Da wird dann beim Boarding am Tor fast jedem Kunden ein Zettel an den Trolley geheftet. In LYS wurde das wenigstens gleich beim Checkin und vor dem Boarding gemacht.Fliege regelmäßig Dash und da wird ja das größere Handgepäck ja am Flugzeug verladen und auch gleich nach der Landung wieder ausgegeben. Wird in der Situation für max. 78 Passagiere eigentlich immer sehr gut und flott gelöst. Bei boarding per Brücke ist das eher nicht praktikabel.
Und genau aus diesem Grund bedaure ich nicht, dass Eurowings das kontrolliert, sondern sehe es eher als kritisch wenn andere Fluggesellschaften wegen einem vermeintlichen Premium Anspruch alles durchgehen lassen.Dass alle in Deutschland zugelassenen Airlines max. 8kg Handgepäck in der Eco erlauben liegt an den Verordnungen des LBA zur Kabinensicherheit.
Nein, sie koennen ja gerne 180 Plaetze verkaufen. Nur muessen sie sich dann Gedanken ueber die Unterbringung des Handgepaecks machen, da das Flugzeug nicht fuer 180 Leute, von denen wegen Gepaeckgebuehren nur noch 30 Gepaeck aufgeben, designt ist. In der jetzigen Situation wollen die Airlines den Kuchen aufessen und behalten, und das geht halt nicht.
Scheinbar nicht in ZRH. Da wird dann beim Boarding am Tor fast jedem Kunden ein Zettel an den Trolley geheftet. In LYS wurde das wenigstens gleich beim Checkin und vor dem Boarding gemacht.
Ich wäre deinitiv dafür, die Handgepäckgrösse einzuschränken, da es dadurch wieder mehr Platz in den Bins gäbe.
Wieviel wärt Ihr bereit zu zahlen?