Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
ANZEIGE
Fuer CU fliegen immer wieder A340 oder sonstwas. Waere sehr froh, wenn die IL mal safe ist...

Safe wird schwer sein, insbesondere wenn nur eine derzeit fliegt! Die wird dann auch gern mal plötzlich zwecks Regierungsflug genutzt. Aufgrund vieler Probleme ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der 340 fliegt. Ggf. vielleicht CCC-HAV buchen sofern noch/wieder möglich (ging jedenfalls mal) -das Routing ist etwas sicherer.....und kostet nur ca. 80 Euro - oder halt SCU-HAV -aber nicht so sicher wie geschrieben. Habs damals riskiert und viel Glück gehabt - Kostenpunkt 140 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Safe wird schwer sein, insbesondere wenn nur eine derzeit fliegt! Die wird dann auch gern mal plötzlich zwecks Regierungsflug genutzt. Aufgrund vieler Probleme ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der 340 fliegt. Ggf. vielleicht CCC-HAV buchen sofern noch/wieder möglich (ging jedenfalls mal) -das Routing ist etwas sicherer.....und kostet nur ca. 80 Euro - oder halt SCU-HAV -aber nicht so sicher wie geschrieben. Habs damals riskiert und viel Glück gehabt - Kostenpunkt 140 Euro.

Sehr schön (y) Wenn man die Langstrecken beobachtet, wird MAD zwar am häufigsten mit der IL bedient, aber eben oft genug 340. In Lateinamerika hat man manchmal mit HAV-EZE die Chance auf IL96.
 
Zuletzt bearbeitet:

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Will man eh mal nach Kuba, eventuell günstigere Flüge dorthin buchen und einen Inlandsflug nach SCU buchen - dann fliegt man schon mal ggf. mit einer Rarität hin, nimmt nen Drink in der ex Cubana Yak 40 und fliegt mit Glück mit der IL zurück. Nachteil ist nur leider, dass man sich nur im hinteren Teil aufhalten darf wegen Trennung Domestic/International. Der Inlandsflug ist halt billiger und man hat auch das Verspätungsrisiko nicht wegen Anschluss in MAD etc. Es gibt noch CU361 (EZE-CCC-HAV) wobei dieser anscheinend nicht mehr buchbar ist. Ggf. möglich über ein kubanisches Reisebüro. Wenn würde ich erstmal warten, bis überhaupt die zweite Maschine wieder fliegt. Darüber hinaus gibt es anscheinend aber auch fehlendes Equipment um aktuell u.a. nach Madrid zu fliegen weshalb der 340 auch zukünftig nach Infos aus anderen Foren eingesetzt wird. Also abwarten bis sich die Situation hoffentlich bald wieder verbessert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jumbolina

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.178
www.red-travels.com
Will man eh mal nach Kuba, eventuell günstigere Flüge dorthin buchen und einen Inlandsflug nach SCU buchen - dann fliegt man schon mal ggf. mit einer Rarität hin, nimmt nen Drink in der ex Cubana Yak 40 und fliegt mit Glück mit der IL zurück. Nachteil ist nur leider, dass man sich nur im hinteren Teil aufhalten darf wegen Trennung Domestic/International. Der Inlandsflug ist halt billiger und man hat auch das Verspätungsrisiko nicht wegen Anschluss in MAD etc. Es gibt noch CU361 (EZE-CCC-HAV) wobei dieser anscheinend nicht mehr buchbar ist. Ggf. möglich über ein kubanisches Reisebüro. Wenn würde ich erstmal warten, bis überhaupt die zweite Maschine wieder fliegt. Darüber hinaus gibt es anscheinend aber auch fehlendes Equipment um aktuell u.a. nach Madrid zu fliegen weshalb der 340 auch zukünftig nach Infos aus anderen Foren eingesetzt wird. Also abwarten bis sich die Situation hoffentlich bald wieder verbessert!

Wäre interessant zu wissen, wann/ob die Tu204 wieder zurück kommen...
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Falls die nicht zurückkommt - kein Drama;-). Gibts nächstes Jahr wieder die legendäre Tour mit umfangreichen Flugprogramm nach Nordkorea - da ist die TU204 zumindest im Grundpreis schon mal erhalten;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Wollte nicht Red Wings oder eine andere russische Linie wieder mit Tu-204 starten? Das wäre um einiges näher und unkomplizierter als Nordkorea.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Naja nur für die Tu204 würde ich auch nicht unbedingt nach NK fliegen aber wenn man wirklich die komplette Flotte fliegen kann.....und es auf 1000,2000 Euro mehr oder weniger nicht ankommt....dann ggf. schon!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.178
www.red-travels.com
Wollte nicht Red Wings oder eine andere russische Linie wieder mit Tu-204 starten? Das wäre um einiges näher und unkomplizierter als Nordkorea.

Es sind wohl zwei nach Kirgistan verkauft worden, die wurden aber mit Bemalung sehr ähnlich der von Air Koryo entdeckt.

3929f412406fce1d89aaa6fa1eabb2ec.jpg


https://www.aerotelegraph.com/nordk...oryo-zwei-neue-tupolev-tu-204-ueber-kirgistan

Red Wings hat eine 204 in VIP Ausstattung behalten.

http://www.rusaviainsider.com/russias-red-wings-resumes-tupolev-tu-204-operations/
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Vom Ostblock kurz nach Nordafrika...
... habe heute gelesen, dass Tunisair aufgrund von Sparmassnahmen seine Boeing-Flotte stillegen will. Die kleine Teilflotte ist inzwischen 20-30 Jährchen jung und besteht aus B735 und B736. Um die B736 ist es mehr als schade, da ja SK ihre bereits ausgeflottet hat und die B736 vielen Sammlern oft noch fehlt.
Freu' mich, dass ich die Kurze mal auf FRA-TUN geflogen bin. :)
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.178
www.red-travels.com
Vom Ostblock kurz nach Nordafrika...
... habe heute gelesen, dass Tunisair aufgrund von Sparmassnahmen seine Boeing-Flotte stillegen will. Die kleine Teilflotte ist inzwischen 20-30 Jährchen jung und besteht aus B735 und B736. Um die B736 ist es mehr als schade, da ja SK ihre bereits ausgeflottet hat und die B736 vielen Sammlern oft noch fehlt.
Freu' mich, dass ich die Kurze mal auf FRA-TUN geflogen bin. :)

Die 736 hat dann noch Westjet mit 13 Stück in der Flotte, wenn Kanada denn mal wieder öffnet...
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Die 736 hat dann noch Westjet mit 13 Stück in der Flotte, wenn Kanada denn mal wieder öffnet...


Kanada ist eh das Paradies für Leute, die noch einige 737 Serien benötigen. Nicht nur die -600 gibt es dort relativ einfach, mit ein bisschen mehr Aufwand ($) auch die -200, -300 und -400 bei Canadian North (manche evtl. sogar als Kombi Version).

Für die ganz mutigen Menschen irgendwann ja auch die MAX-8 bei Air Canada. ;)

Nebenan (USA) gibt es dann auch noch die -700, -800 und die -900 (+ER) bei Alaska Airlines.

Obwohl ich die meisten schon geflogen bin, wäre das irgendwie ein recht cooler Trip. Erst Recht, weil man mit Canadian North in Regionen Kanadas kommt, die nicht als typische Tourispots gelten. (y)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.178
www.red-travels.com
Kanada ist eh das Paradies für Leute, die noch einige 737 Serien benötigen. Nicht nur die -600 gibt es dort relativ einfach, mit ein bisschen mehr Aufwand ($) auch die -200, -300 und -400 bei Canadian North (manche evtl. sogar als Kombi Version).

Für die ganz mutigen Menschen irgendwann ja auch die MAX-8 bei Air Canada. [emoji6]

Nebenan (USA) gibt es dann auch noch die -700, -800 und die -900 (+ER) bei Alaska Airlines.

Obwohl ich die meisten schon geflogen bin, wäre das irgendwie ein recht cooler Trip. Erst Recht, weil man mit Canadian North in Regionen Kanadas kommt, die nicht als typische Tourispots gelten. (y)

Wobei die -200 auch sehr teuer sind. Wäre die Lage in Venezuela nicht so kritisch (vor der Pandemie schon) gäbe es dort die -200 auch sehr günstig >50€ in C war’s vor ein paar Jahren mal in den Suchmaschinen

Für -700 und -800 brauchst du Europa nicht zu verlassen und mit Glück gibt es die -900 nonER auch bei KLM

Auch die -500 und -400 gibts noch sehr sicher in Europa.

Bei der 752 sieht’s in Europa abgesehen von FI auch sehr arg mittlerweile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Kanada ist eh das Paradies für Leute, die noch einige 737 Serien benötigen. Nicht nur die -600 gibt es dort relativ einfach, mit ein bisschen mehr Aufwand ($) auch die -200, -300 und -400 bei Canadian North (manche evtl. sogar als Kombi Version).

Für die ganz mutigen Menschen irgendwann ja auch die MAX-8 bei Air Canada. ;)

Nebenan (USA) gibt es dann auch noch die -700, -800 und die -900 (+ER) bei Alaska Airlines.

Fuer die 7 muss man - Stand jetzt - sowieso nach Nordamerika, und auch die 10 wird dort einfacher als andernorts.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Die 737-200 kann man auch in Zimbabwe fliegen. Kann man noch die 767-200 mitnehmen - was will man mehr:)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.178
www.red-travels.com
7? Du meinst MAX-7?

Natürlich ist die gemeint [emoji6]
Kennst du einen Kunden in Europa?

Southwest und WestJet sind bisher die einzigen bestätigten Kunden.

Sofern die Liste bei Wiki noch aktuell ist, sind/waren -10 Airline-Kunden: Copa, Gol, flyDubai, LionAir, Malasia Airlines, United, VietJet Air, Virgin Australia (?), WestJet,
In Europa nur SkyUp Airlines, TUI Group,
 
Zuletzt bearbeitet:

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
7? Du meinst MAX-7?


Die -700 war aber auch schwer zu bekommen. Ich weiss nicht mehr bei welcher Airline ich die geflogen bin. Ich muss morgen mal den alten Laptop anwerfen. ;) War aber Zufall und richtig Glück.

-400 hatte ich auch nur durch Zufall (Air Berlin damals DUS nach Malle).

Edit, wer flog denn schon mal mit einer -300 mit Winglets? Ich sehe gerade auf der Canadian North Site, dass es die dann auch noch zusätzlich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Edit, wer flog denn schon mal mit einer -300 mit Winglets? Ich sehe gerade auf der Canadian North Site, dass es die dann auch noch zusätzlich gibt.

Meiner einer. Damals bei Air Baltic, TLL-RIX in der muffigen Fokker 50, RIX-TKU in der -300 mit Öhrchen. So viel Spaß für so wenig Geld.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Edit, wer flog denn schon mal mit einer -300 mit Winglets? Ich sehe gerade auf der Canadian North Site, dass es die dann auch noch zusätzlich gibt.
Jet2 hat welche, bin letztes Jahr EMA-PMI damit geflogen. Seit Tayaran Jet als Linie buchbar ist, gibt es die auch in Italien für ein paar schmale Euro - hoffentlich auch noch 2021.

Zwei -700 stehen in PRG, eine davon war letztes Jahr zuverlässig nach DUS buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Die -700 war aber auch schwer zu bekommen. Ich weiss nicht mehr bei welcher Airline ich die geflogen bin. Ich muss morgen mal den alten Laptop anwerfen. ;) War aber Zufall und richtig Glück.

Germania/HLX, Southwest, SAS - war eigentlich nie ein groesseres Problem.


-400 hatte ich auch nur durch Zufall (Air Berlin damals DUS nach Malle).

An der habe ich tatsaechlich auch anfangs geknabbert. Bei LH habe ich sie trotz mehrerer gezielter Versuche nie bekommen. War dann aber letztlich auch kein Problem, und in meiner Hochzeit 2008-15 (2/3 meiner Fluege fallen in die Zeit) bin ich sie auch recht haeufig geflogen.


wer flog denn schon mal mit einer -300 mit Winglets?

Ich, 2010, ungeplant und zufaellig. War diesbezueglich eine kuriose Reise: Hin FRA-KBP mit Air Ukraine 737-500. Rueck KBP-RIX-TXL mit 737-300 und -500 - alle drei mit Winglets, meine einzigen nicht-NG mit Winglets.

Ach, seufz, die 737. Bin ich zuletzt 2018 geflogen, auch schon wieder lang her :(
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
wer flog denn schon mal mit einer -300 mit Winglets?

Ich, im August 2008 in der D-AHIG von Hamburg International HAM-SZF vv.

War ein Streckenerfahrungsflug auf dem Jumpseat :cool:, da ich als damaliger Mitarbeiter der Firma mein Wissen und Verständnis für die fliegerischen Abläufe vertiefen sollte.

Kurze Zeit danach hatte die Maschine ein formidables AOG, nach dem Lufthansa Technik über mehrere Tage immer neue Schreckensnachrichten mitteilte, was man noch so gefunden hatte...

Unsere Wege haben sich dann Ende 2008 getrennt, aber IIRC lief es mit der Maschine wohl auch danach nicht gut, so dass die Reparaturkosten sogar als mitursächlich für die Insolvenz von Hamburg International galten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.178
www.red-travels.com
Die -700 war aber auch schwer zu bekommen. Ich weiss nicht mehr bei welcher Airline ich die geflogen bin.

Edit, wer flog denn schon mal mit einer -300 mit Winglets?

-300 bei Air Baltic, die YL-BBI TLL RIX, 3 Tage später dann ohne Winglets mit der BBR.
Ebenfalls mit Winglets war die Bul Air LZ-BVS letztes Jahr auf VAR-SOF und SOF-TXL für Bulgaria Air, auf den Strecken war ein wilder Tausch, da hoffte ich eher auf was exotischeres wie die Alk Airlines.

Die -500 mit Winglets war ebenfalls letztes Jahr bei UTair VP-BXR

Die -700 hatte ich bei KLM vor fast 4 Jahren einmal, war auch so geplant bei Buchung, ist bisher auch die einzige -700, PH-BGL. Das war auch die einzige 737 in dem Jahr.