Exotische Flugzeuge weltweit

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v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Meiner einer. Damals bei Air Baltic (...)

Stimmt, Air Baltic hat(te?) die. Ist mir damals in Riga ins Auge gestochen, als ich mit einer Kombo aus -300 und -500 (DUS-FRA-RIX) dort angekommen bin um Meilen zu verballern. Hätte ich mal lieber Air Baltic regulär gebucht und mir die Hansa Meilen für etwas anderes aufbehalten, dann hätte ich jetzt höchstwahrscheinlich die -300WL im Log.

Jet2 hat welche, bin letztes Jahr EMA-PMI damit geflogen. (...)

Diese Airline haben wir damals auf einer "Billigfliegertour" nach Frankreich, GB und Irland irgendwie vergessen (siehe unten).

Germania/HLX, Southwest, SAS - war eigentlich nie ein groesseres Problem.

Jetzt erinnere ich mich, die -700 hatte ich auch bei Hapag-Lloyd Express. Die o.g. Billigfliegertour Anfang der 2000er war ziemlich geil. Das war eine Kombo aus HLX, Germanwings, Buzz (die originale Buzz mit BAE-146), Ryanair, Aer Lingus und Air Berlin (hat 'n Appel und 'n Ei gekostet, Flugpreise von 0,01€ bis max. 34,99€). Damals habe ich die -200 und -800 ohne Winglets bei Ryanair bekommen und die besagte -700 bei HLX. Alle drei Typen bin ich nachher nie wieder geflogen (bis auf die -800, jedoch mit Winglets).

Die -500 mit Winglets war ebenfalls letztes Jahr bei UTair VP-BXR

Oh ja, die gibt es ja auch noch. Noch eine Unterserie, die mir fehlt. :mad:

Aber irgendwie kann ich die Liste niemals vervollständigen, mir wird für immer und ewig die -100 fehlen. :cry:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Das ist es ja. Solange einem die 100 fehlt (wie mir auch), ist das alles Glasperlenspiel. Klar, man freut sich, z.B. die 800 ohne, mit normalen und mit Krummsaebel-Winglets geflogen zu sein, aber ohne die 100 ist das irgendwie nur Ersatzbefriedigung.

Uebrigens, weitere heute nicht mehr "erlegbare" Subtypen: 200WL und 700ER.

Naja, konzentrieren wir uns irgendwann mittelfristig auf die 7 bis 10. Und eine Nicht-ER-900WL als Nice-to-have.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das ist es ja. Solange einem die 100 fehlt (wie mir auch), ist das alles Glasperlenspiel. Klar, man freut sich, z.B. die 800 ohne, mit normalen und mit Krummsaebel-Winglets geflogen zu sein, aber ohne die 100 ist das irgendwie nur Ersatzbefriedigung.

Uebrigens, weitere heute nicht mehr "erlegbare" Subtypen: 200WL und 700ER.

Naja, konzentrieren wir uns irgendwann mittelfristig auf die 7 bis 10. Und eine Nicht-ER-900WL als Nice-to-have.


Also wo flog eine -200 mit WL? Adv., Hush-Kits, Gravel-Pits, ja, alles im Log, aber WL??
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Lasst uns doch eine 8 x 737 Gruppe im VFT gründen (737-200,300,400,500,600,700.800,900) oder auch eine "ohne -100 ist die Welt nur halb so schön"...


Das ist es ja. Solange einem die 100 fehlt (wie mir auch), ist das alles Glasperlenspiel. Klar, man freut sich, z.B. die 800 ohne, mit normalen und mit Krummsaebel-Winglets geflogen zu sein, aber ohne die 100 ist das irgendwie nur Ersatzbefriedigung.

Uebrigens, weitere heute nicht mehr "erlegbare" Subtypen: 200WL und 700ER.

Naja, konzentrieren wir uns irgendwann mittelfristig auf die 7 bis 10. Und eine Nicht-ER-900WL als Nice-to-have.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Bei Air Zimbabwe ist seit über einem Jahr nur eine B767-200ER in Betrieb. B737-200, A320, MA-60 sind alle in der Reparatur.

Nur eine 767 bei wie viel Maschinen?;-) Die Chancen stehen da jedenfalls nicht schlecht. Ein Restrisiko gibt's immer....Zur 737: Die fliegt wieder - kam frisch aus dem D- Check zurück und wird uns wohl noch ein paar Jahre erfreuen...
 
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rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Nur eine 767 bei wie viel Maschinen?;-)
Nun, zwei A320, drei B737-200, zwei B767-200ER und drei MA-60. Dann kann jetzt die zweite B767 in die Wartung. Aber so chaotisch und chronisch unterfinanziert wie der Flugbetrieb von Air Zimbabwe mittlerweile ist, ist UM für mich nicht die erste Wahl, eine B737-200 (die mir im Log auch noch fehlt) zu erfliegen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Westfalen
Lasst uns doch eine 8 x 737 Gruppe im VFT gründen (737-200,300,400,500,600,700.800,900) oder auch eine "ohne -100 ist die Welt nur halb so schön"...

Eine Selbsthilfegruppe. (y)

Im Stuhlkreis würde ich zu berichten haben, dass trotz diverser Urlaubsflüge in den 80-gern ich es dort nie in eine B737-200 geschafft habe (es wurde zumeist B727 oder dann ganz neu B737-400 geflogen).

Oder wie ich an meine B737-300 WL und B737-500 WL im Log gekommen bin: Gebucht bei Ukraine International war eigentlich auf HEL-KBP deren AN-148, aber die war leider AOG, wie so oft. Auf dem Hof in HEL stand dann die recht olle B737-300 WL. Und weiter nach DNK gings in der B737-500 WL. Am Folgetag flog die AN-148 wieder. Bei meinem Rückflug zwei Tage später stand aber wieder die B737-300 WL da...

Oder dass ich die B737-900 (non-ER) bei KLM leider erst geflogen bin, als schon Winglets angeschraubt waren. So habe ich da zwar die B737-900 WL und auch die B737-900 ER (von Travel Service) im Log, aber eine Original-900ter ohne Latten fliegt in Europa nicht mehr. Shenzhen Airlines, Korean Air und Alaska Airlines können da nur noch helfen.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
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Nun, zwei A320, drei B737-200, zwei B767-200ER und drei MA-60. Dann kann jetzt die zweite B767 in die Wartung. Aber so chaotisch und chronisch unterfinanziert wie der Flugbetrieb von Air Zimbabwe mittlerweile ist, ist UM für mich nicht die erste Wahl, eine B737-200 (die mir im Log auch noch fehlt) zu erfliegen.

Das ist die Flotte, die auf dem Papier steht und hat nichts mit der Realität zu tun! In der jüngeren Vergangenheit flog weder 320 noch MA-60! Es gibt aktuell keine Indizien, dass der 320 wieder fliegen wird. MA-60 war mal im Gespräch bzgl. möglicher Rückkehr (wäre ja auch kein Drama;-)). Es ging auch schlicht um die Feststellung, dass dort die Möglichkeit besteht! Sie werden nicht gezwungen mit UM zu fliegen;-)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
"ohne -100 ist die Welt nur halb so schön"...

Ich gebe Euch was ab, von meiner ganz ohne mein Zutun 1968 "erlegten" 100er : -) Bei der meilenmaximierten Familien-Rückreise von einem Auslandsposting meines Vaters flog die halt GVA-FRA. Müsste mal schauen, ob die mehrfach im Log steht (hatte aber meist nur "737" vermerkt...).

Und mir fehlen bspw. die 600 und 900.
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Ich gebe Euch was ab, von meiner ganz ohne mein Zutun 1968 "erlegten" 100er : -) Bei der meilenmaximierten Familien-Rückreise von einem Auslandsposting meines Vaters flog die halt GVA-FRA. Müsste mal schauen, ob die mehrfach im Log steht (hatte aber meist nur "737" vermerkt...).

Und mir fehlen bspw. die 600 und 900.

Soso, aber die Regs hast du fleißig notiert?;)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Westfalen
Sie werden nicht gezwungen mit UM zu fliegen;-)

Da benötigt es gar keinen Zwang. Da flöge ich schon freiwillig mit ;).

Aber ich muss für die B737-200 wie die meisten Mitinsassen hier etwa 8000 km nach Zimbabwe anreisen, ohne zu wissen, ob das Ding gerade geht, oder doch ein südafrikanischer A320 eingesetzt wird oder die Regierung Zimbabwean Airways weiter verfolgt und zu deren inaktiven B777 sich plötzlich aktive B737-3/4/500 als "Gastgeschenk" von woher auch immer gesellen, dann sind die alten Donnerschweinchen schnell weg und UM Geschichte. Ich mag UM, 1995 bin ich in deren B707-330B (altes LH-Metall) VFA - HRE geflogen, und das Land sowieso. Ein Jammer, wie das in den letzten Jahrzehnten abgewirtschaftet wurde.

Ich schweife ab, aber daher halt nicht erste Wahl für eine B737-200.
 
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_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
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Wenn dann ist so ein Flug natürlich immer eine nette Ergänzung zum eigentlichen Reiseziel (ist bei mir jedenfalls so), welches durchaus sehr lohnenswert ist. Da gerade ein kostenspieliger D-Check durchgeführt wurde, wird die Maschine mit Sicherheit nicht in nächster Zeit durch einen 320 ersetzt. Also die Chancen sind jedenfalls nun wieder besser :)
 
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v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
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Das ist es ja. Solange einem die 100 fehlt (wie mir auch), ist das alles Glasperlenspiel. Klar, man freut sich, z.B. die 800 ohne, mit normalen und mit Krummsaebel-Winglets geflogen zu sein, aber ohne die 100 ist das irgendwie nur Ersatzbefriedigung.

Hat die NASA nicht noch eine (die letzte) -100? Kann man die nicht zufällig für ein Eventflug chartern? ;)

Uebrigens, weitere heute nicht mehr "erlegbare" Subtypen: 200WL und 700ER.

Die -200WL kenne ich gar nicht, es wird immer interessanter hier. Und der 737 Typ, der damals (nach 9/11) DUS-EWR/ORD geflogen ist, war doch eine -700ER. Oder? Im Hansa Flugplan und in Buchungsbestätigungen stand immer "BBJ", jedoch war das doch eher der "Marketing Name" oder war die genaue Typenbezeichnung wirklich "BBJ"? Der Airbus später auf diesen Strecken wurde ja auch immer als "ACJ" bezeichnet, war doch aber auch ein A319 mit größeren Tanks. Ich führe beide ganz normal im Log als B737-700 und A319-100. ;)

Naja, konzentrieren wir uns irgendwann mittelfristig auf die 7 bis 10. Und eine Nicht-ER-900WL als Nice-to-have.

Ich steige ja in jedes Flugzeug ein, die MAX jedoch ist der erste Typ, bei dem ich Bedenken habe. Leider!
 

red_travels

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Hat die NASA nicht noch eine (die letzte) -100? Kann man die nicht zufällig für ein Eventflug chartern? ;)

Und der 737 Typ, der damals (nach 9/11) DUS-EWR/ORD geflogen ist, war doch eine -700ER. Oder? Im Hansa Flugplan und in Buchungsbestätigungen stand immer "BBJ", jedoch war das doch eher der "Marketing Name" oder war die genaue Typenbezeichnung wirklich "BBJ"?

Ich steige ja in jedes Flugzeug ein, die MAX jedoch ist der erste Typ, bei dem ich Bedenken habe. Leider!

Die Privatair BBJ war eine 737-752WL

wurde die letzte -100 nicht bei den Mexikanischen Militärs vor etlichen Jahren ausgemustert?

Die MAX 8 hab ich ein paar Monate vor dem ersten Absturz gehabt... ich glaube nach dem Absturz wäre ich nicht mehr eingestiegen.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Die Privatair BBJ war eine 737-752WL

Danke! Ich sehe gerade, dass ich die als B737-700ER gespeichert habe, daher wird mir auch in meiner Statistik nur eine normale B737-700 angezeigt. Ich werde nun Deine genaue Typenbezeichnung übernehmen. (y)

wurde die letzte -100 nicht bei den Mexikanischen Militärs vor etlichen Jahren ausgemustert?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass noch eine bei der NASA zu Forschungszwecken fliegt (ist aber schon länger her).

Die MAX 8 hab ich ein paar Monate vor dem ersten Absturz gehabt... ich glaube nach dem Absturz wäre ich nicht mehr eingestiegen.

Ich bin mir sicher, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, in dem ich aus einer Bierlaune heraus einen MAX Flug buchen werde. ;)
 

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Danke! Ich sehe gerade, dass ich die als B737-700ER gespeichert habe, daher wird mir auch in meiner Statistik nur eine normale B737-700 angezeigt. Ich werde nun Deine genaue Typenbezeichnung übernehmen. (y)



Ich meine mal gelesen zu haben, dass noch eine bei der NASA zu Forschungszwecken fliegt (ist aber schon länger her).



Ich bin mir sicher, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, in dem ich aus einer Bierlaune heraus einen MAX Flug buchen werde. ;)

Hier https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=320201

Und hier müsste ich wohl mal wieder forschen, was davon wirklich noch fliegt...
https://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/119981-737-originals-im-liniendienst.html
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hat die NASA nicht noch eine (die letzte) -100? Kann man die nicht zufällig für ein Eventflug chartern? ;)

Nope.

No 737-100s remain in commercial service. The original Boeing prototype was last operated by NASA, retired more than 30 years after its maiden flight and is on exhibit in the Museum of Flight in Seattle.

https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_737#737-100

Da steht auch, dass die 200er schon im April 1968 bei United in Betrieb ging.

Lt. "Civil Airliner Recognition ° 1970" von John WR Taylor (um fünf Schillinge zu haben gewesen):

The first Series 200 flew on August 18th, 1967 and deliveries to United Air Lines began in December 1967, one day after the first 737-100 was handed over to Lufthansa.