Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Viel läuft hier ja gerade nicht, deswegen erlaube ich mir mal, einen mindestens Semiexot zu posten, der für mich bisher -zumindest auf der Strecke- nämlich völlig unbekannt war:
Air Saint-Pierre auf CDG-FSP mit geleaster B737-700. Die Maschine ist wohl von ASL.
Quelle: https://www.routesonline.com/news/3...outlines-s20-saint-pierre-paris-cdg-schedule/

Wenn also Kanada nach Corona mal auf dem Wunschzettel stehen sollte, könnte man zumindest den laaangen Oneway in der 737 wagen und hätte mal eine nette Abwechslung.


Das habe ich auch bei airlineroute.net gelesen. Finde ich auch sehr interessant! Besonders, weil man dafür das Wochenende nur um max. 3 Tage (die ganz coolen Leute gehen am Mittwoch direkt wieder arbeiten :cool:) verlängern muss, was die Urlaubstage angeht:

PJ637 CDG1600 – 1830FSP 737 1
PJ638 FSP1030 – 2005CDG 737 2

Ich hatte jedoch schon mal das Glück, die Privatair 737 von DUS nach ORD zu fliegen. Wenn aber kein Corona wäre, ich über genügend Zeit und Geld verfügen würde, wäre das wahrscheinlich einer meiner Trips noch vor Ende dieses Sommers.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.261
1.368
53
Westfalen
Es gibt da noch die EC-ISV in Ampuriabrava. Die machen auch in Skydive, aber nur mitfliegen (und im Flugzeug auch wieder landen) machen die Spanier leider nicht, als ich da mal vor einigen Jahren vor Ort angefragt habe.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es gibt da noch die EC-ISV in Ampuriabrava. Die machen auch in Skydive, aber nur mitfliegen (und im Flugzeug auch wieder landen) machen die Spanier leider nicht, als ich da mal vor einigen Jahren vor Ort angefragt habe.


Ob man deswegen einen Sprung wagen soll?
Wusste ich gar nicht, dass die da bei Mitflug-Anfragen so rumzicken. Aber danke für den Hinweis auf Spanien.

Die Skydiver wären so ne Sparte, wo man hier mal posten könnte. Da ist wahrscheinlich auch noch ein bisschen Altmetall unterwegs. Meinerseits halte ich mal die Augen offen und poste dann hier. Ob und wie dann jemand da reinkommt, bleibt dann eine Mutfrage ;-)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.261
1.368
53
Westfalen
Nun, es ging mir damals um deren Beech 99. Auch so ein Exot, den es in Europa sonst nicht mehr gibt. Und da wir in Ampuriabrava eh im Hotel unseren Sommerurlaub verbrachten, bin ich mal vorbeigefahren, um mir ein "no Senior" abzuholen. Aber um mich vor so einen Tandem-Master schnallen zu lassen, das war und ist es nicht wert.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Nun, es ging mir damals um deren Beech 99. Auch so ein Exot, den es in Europa sonst nicht mehr gibt. Und da wir in Ampuriabrava eh im Hotel unseren Sommerurlaub verbrachten, bin ich mal vorbeigefahren, um mir ein "no Senior" abzuholen. Aber um mich vor so einen Tandem-Master schnallen zu lassen, das war und ist es nicht wert.

Que pena, senor!

Hat das irgendwelche AGB/Versicherungsgründe? Wenn ein Platz frei ist, sehe ich keinen anderen Grund, nicht noch jemanden mitzunehmen...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hinten keine Sitze, vorne evtl. mit 2 Piloten... wo soll er sitzen?

Einen Sitz einzubauen entspricht vermutlich Platz für 2 Springer weniger.


War noch nie in einer Fallschirmspringer-Maschine, ausser der OK-VAA, die aber im Liniendienst Sitze hat.
Wie meinst Du das - müssen die Springer bei den Skydive-Flügen stehen :confused: Ist das erlaubt, aber bei der Landung wiederum nicht :confused:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.876
10.427
www.red-travels.com

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.261
1.368
53
Westfalen
Hinten keine Sitze, vorne evtl. mit 2 Piloten... wo soll er sitzen?

Einen Sitz einzubauen entspricht vermutlich Platz für 2 Springer weniger.

Das ist nicht das Problem, auch nicht richtig. Die Absetzflüge werden zumeist mit einem Piloten geflogen. In den größeren Absetzflugzeugen, wie der Beech 99 oder der Twin Otter gibt es umlaufend Segeltuchbänke, wo die Fallschirmspringer während des Steigfluges sitzen:

https://www.flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=350712

Ich vermutete damals, dass es Abrechnungsprobleme zwischen dem Flugzeugbeteiber JIP Aviation und dem Skydive-Anbieter gegeben hätte. - Oder ich habe die falschen Leute zum falschen Zeitpunkt gefragt... ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.228
In Spanien war das schon verboten, als es in Deutschland noch erlaubt war. Heute geht offiziell auch hier nichts mehr. Das ist auch rein finanziell aergerlich. Denn ein reiner Mitflug kostete immer nur ein Springerticket, also 30 oder 40 Euro. Ein Tandem gleich mal 250, 300. Wenn man Glueck hat, gibt's ein "Fake Tandem", das "nur" zwei Springertickets kostet.

Sehr schade, was bin ich frueher fuer schoene Exoten-Kisten im Fallschirm-Bereich geflogen... :(
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.876
10.427
www.red-travels.com
Das ist nicht das Problem, auch nicht richtig. Die Absetzflüge werden zumeist mit einem Piloten geflogen. In den größeren Absetzflugzeugen, wie der Beech 99 oder der Twin Otter gibt es umlaufend Segeltuchbänke, wo die Fallschirmspringer während des Steigfluges sitzen:

https://www.flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=350712

Ich vermutete damals, dass es Abrechnungsprobleme zwischen dem Flugzeugbeteiber JIP Aviation und dem Skydive-Anbieter gegeben hätte. - Oder ich habe die falschen Leute zum falschen Zeitpunkt gefragt... ;)


falsch ist es auch nicht, es wird von den Betreibern nur unterschiedlich gemacht ;)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.261
1.368
53
Westfalen
falsch ist es auch nicht, es wird von den Betreibern nur unterschiedlich gemacht ;)

Wobei es mir hier um diese spezielle, von mir erwähnte Twin Otter ging. Und die wird halt, wie die Beech 99, von einem Piloten und mit umlaufenden Bänken betrieben. Bei der kleineren Pilatus Porter ist sogar der Copilotensitz gegen die Flugrichtung gedreht eingebaut. (y)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Motor Sich hat auf IEV-OZH v.v. einen Sale mit Tickets ab 18€.

Vielleicht will es ja jemand in Kombi mit den W6-Flügen ab 19,99€ auf DTM-OZH bzw. OZH-DTM kombinieren ... ;)