Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Bei Jonair bin ich sofort dabei, die Beech 1900C gibt's dort ja sicher auf OSD-UME, ARN-EVG mit der B200 geht als Tagsreturn, läufst auch nur ne Dreiviertelstunde nach Sveg rein, mal schauen wann man unbeschwert nach Schweden reisen kann.
Dito. Dann weiter mit ET nach OSL und dort die WFs mitnehmen (y)
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.345
5.434
Schweden ist doch ohnehin ein Paradies für Exoten, Saab 340 und Fokker 50 fliegen da auch noch auf Linie. Will ich auch mitnehmen, wenn es mich mal dorthin verschlagen sollte.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.207
1.252
53
Westfalen
Life's a Beech. Wenn wir schon beim Thema sind, sei Norlandair in Island erwähnt. RKV-GJR kostet beispielsweise nur 92€, retour 87€. Kürzlich war es doch noch deutlich mehr. :unsure: Auf welchen Routen die B200 sicher ist kann ich nicht sagen.

In einer Facebookgruppe hatte ich gelesen, dass die neu von Eagle Air übernommenen PSO-Strecken RKV - Gjögur GJR und RKV - Bildudalur BIU mit der Beech B200 bedient werden sollen. Das Dreieck ab Akureyri AEY nach Vopnafjördur VPN und Torshöfn THO wird weiterhin mit Twin Otter bedient.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.682
Bei WF ist heutzutage eher das Problem, dass man ohne Explore Norway nicht mehr alles machen kann und somit ein bisschen aussuchen muss. Schwierig, bei der Masse des Angebots.

Ansonsten ist auf einer Skandinavien- bzw. Norwegen-Exoten-Tour natürlich der AW 139 von Lufttransport nach Værøy ein Muss. King Air nach Notodden gibt es im Moment wohl nicht; Bergen Air hat den Betrieb eingestellt, und der Nachfolger Airwing existiert zwar noch, bedient die Route aber derzeit nicht. Muss man ein Auge drauf haben.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Hat jemand eine Idee was der Status der beiden Dash 8-100 bei Olympic Air ist (SX-BIP & SX-BIR) und auf welchen Routen (sofern die beiden zurückkehren) sie am wahrscheinlichsten anzutreffen sind?

SX-BIR hatte wohl zumindest diese Woche mal den Transponder an ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.281
9.722
www.red-travels.com
Hat jemand eine Idee was der Status der beiden Dash 8-100 bei Olympic Air ist (SX-BIP & SX-BIR) und auf welchen Routen (sofern die beiden zurückkehren) sie am wahrscheinlichsten anzutreffen sind?

SX-BIR hatte wohl zumindest diese Woche mal den Transponder an ;)

sollte die 100 nicht nach KZS fliegen? bei der Bahn länge haben die aktuell doch gar nichts passendes anderes in der Flotte.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.684
10.682
sollte die 100 nicht nach KZS fliegen? bei der Bahn länge haben die aktuell doch gar nichts passendes anderes in der Flotte.
Wer dort sicher die -100 kaschen will, hat noch mindestens bis 2023 Zeit*: ATR hat die Zertifizierung der ATR 42-600S gerade um ein Jahr nach hinten verschoben. (Und nein, OA hat das Ding wahrscheinlich noch nicht bestellt, allerdings dürfte mindestens mittelfristig kein Weg daran vorbeiführen).

* Natürlich vorbehaltlich dessen, dass die Strecke bei OA bleibt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.472
6.336
Die OY-RUE ist wieder aktiv:
Gibt es dazu ein offizielles Statement bzw. eine Aktion? Fratzenbuch, Gezwitscher usw. habe ich glücklicherweise nicht.

Nochmal zur DH8A:
RHO-KZS 11:05-11:45, bei Opodo via Swoodoo ab 59,08€
KZS-RHO 16:15 bis 18:45, direkt bei Dodekanisos Seaways für 38,70€
Die Kombination sollte im Juni jeden Samstag möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Perisai

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.281
9.722
www.red-travels.com
Die OY-RUE ist wieder aktiv:
Gibt es dazu ein offizielles Statement bzw. eine Aktion? Fratzenbuch, Gezwitscher usw. habe ich glücklicherweise nicht.

da war gestern was bei Instagram in deren Story...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.472
6.336
Die OY-RUE war heute wieder mal in Innsbruck. Auf der DAT-Homepage wird bei der Flugsuche der Flugzeugtyp angezeigt, ich glaube das war früher nicht der Fall. In der Matrix sind die Flüge weiterhin nicht zu finden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.281
9.722
www.red-travels.com
Die OY-RUE war heute wieder mal in Innsbruck. Auf der DAT-Homepage wird bei der Flugsuche der Flugzeugtyp angezeigt, ich glaube das war früher nicht der Fall. In der Matrix sind die Flüge weiterhin nicht zu finden.

früher war es ein Abgleich von FR24 und Flugplan und ein bisschen Hoffnung, aber war das jetzt ein Charter oder haben wir eine neue Linie?
 

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
83
Meinem Verständnis nach gehört die Maschine nun zur Van Air und nicht mehr zu LR Airlines. OK-LRA "will be primary aircaft on this contract".

Für mich war es letzte Woche soweit, und ich bin mit der OK-LRA von Van Air Europe geflogen. Allerdings nur zu 1/3 wie geplant, anstatt ZAG-OSI-PUY-SPU nur ZAG-OSI.

Da ich eine enge Connection hatte war ich Bereits vorab in Kontakt mit Trade Air. Ich solle mich beeilen und meine Boardingpass am Domestic Transfer Desk holen aber sie wissen bescheid. Nach Landung in Zagreb mit Croatia wurde ich angerufen, ich müsse mich nicht abhetzen, die Let kommt etwas später rein und man würde mich am Gate einchecken, da ich sowieso der einzigste Passagier bin. Voller Vorfreude ging es dann auf das erste Leg. Nach einer kurzen Einweisung der Flugbeleiterin wurden die Triebwerke angeschmissen und es ging los. In Osijek sollte ich dann kurz während des Tankvorgangs das Flugzeug verlassen und in Terminal warten. Es kamen dann mehrere Durchsagen dass sich der Start verzögern wurde, irgendwann kam dann der Tschechische Pilot und erklärte dass der hießige Tankwagen defekt sei und man leider die Let nicht betanken könne. Man sei zuversichlicht eine Lösung zu finden, entwender ein Ersatztankwagen schnell zu organisieren oder unterwegs einen Fuel-Stop zu machen. Mit der aktuellen Tankfüllung würde es knapp nicht legal bis Pula reichen. Nach über zwei Stunden wurden wir dann aber informiert dass man einen Van nach Zagreb organisiert und wir auf den Croatia Flug um 14:35 nach Split gebucht werden. Nachdem der Van aber um 12:00 Uhr immernoch nicht da war, und es drei Stunden fahrt bis Zagreb sind, war klar dass der Flug nicht erreicht wird, und man uns auf den 17:35 Uhr Abflug umbucht. Naja steckt man nicht drin, immerhin ein Eintrag im Log mit der Let erreicht, auch wenn ich gerne den Flug an der Küste entlang mitgemacht hätte. Mit acht anderen Paxen ging es dann auf einer kurzweiligen 300km Fahrt in die kroatische Hauptstadt. Die Leute haben einfach das beste aus der Sitution gemacht und ab sofort war man eine eingeschworene Reisegruppe, unvorstellbar in Deutschland. Mit über sechs Stunden Verspätung erreichte ich dann Split an Bord einer Croatia Dash 8-400. Verwundert war ich, dass für den nachmittags Umlauf OSI-ZAG-OSI die OK-VAA aus Brünn leer ein- und wieder ausgeflogen wurde.

OK-LRA-v.jpg

OK-LRA-inflight.jpg

OK-LRA-cabinv.jpg
Die Sitzbezüge sind zum verwechseln ähnlich ;)
sprinter.jpg
 

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
75
6
Weiß eigtl. jemand was mit den Bulgarian Air Charter (bzw. mittlerweile European Air Charter) MD-80 ist?
Gibt es bekannte Routen auf denen diese in diesem Jahr halbwegs zuverlässig anzutreffen sein werden?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Weiß eigtl. jemand was mit den Bulgarian Air Charter (bzw. mittlerweile European Air Charter) MD-80 ist?
Gibt es bekannte Routen auf denen diese in diesem Jahr halbwegs zuverlässig anzutreffen sein werden?

Laut airfleets sind die 3 letzten MD-82 seit letzten Sommer/Spätsommer geparkt und man ist nur mit den A320 unterwegs.

Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Thread das war, aber irgendjemand hatte da geschrieben, daß im Sommer 21 regelmäßig mit MD-82 ab Graz (?... oder war es Linz..? Oder Klagenfurt..?) geflogen werden soll. Allerdings gab es da irrc keine echte Quelle außer Hörensagen für.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.281
9.722
www.red-travels.com
Laut airfleets sind die 3 letzten MD-82 seit letzten Sommer/Spätsommer geparkt und man ist nur mit den A320 unterwegs.

Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Thread das war, aber irgendjemand hatte da geschrieben, daß im Sommer 21 regelmäßig mit MD-82 ab Graz (?... oder war es Linz..? Oder Klagenfurt..?) geflogen werden soll. Allerdings gab es da irrc keine echte Quelle außer Hörensagen für.

Graz war zumindest in den letzten Jahren eine sichere Nummer und auch in diesem Jahr wird wieder auf sie gesetzt


weiß jemand mehr hierzu ex GRZ?

Bildschirmfoto 2021-06-06 um 16.30.48.png