Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
ANZEIGE
mir ist gerade beim Eintragen der Typen bei über die Planespotters-Datenbank aufgefallen, dass sie zusätzliche Informationen auch listen, sofern verfügbar

1708949634719.png
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Mal wieder eine Chance auf die 757-300 von Icelandair zwischen OSL und KEF


Hat jemand eigentlich eine Idee, wie stabil die Planungen für 752 und 753 bei FI sind? Kann man da beim Buchen halbwegs sicher sein, oder ist das reines Glücksspiel analog 738/739 bei KL, wo man allenfalls ein oder zwei Tage vor Abflug so laaaangsam über eine Buchung nachdenken darf?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Wer eine ungewöhnliche Versammlung von 400 der exklusivsten Privatjets spotten möchte: Im Jamnagar in Indien findet ab heute eine Milliardärshochzeit statt. Bill Gates, Mark Zuckerberg und viele andere werden erwartet...

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Der Typ ist jetzt mäßig exotisch, trotzdem ist es ein Unikat. Buchbar?
Sie ist wieder ab PRG im Einsatz. Als ich im Januar damit geflogen bin, wurde der Flugplan brav eingehalten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
ist nicht ganz um die Ecke :D
Der Start war für März geplant. Jetzt wird April anvisiert. Die neue Regionalairline des französischen Überseedepartements zwischen Madagaskar und Moçambique will die Insel mit den Komoren, La Réunion und Madagaskar verbinden.

Fly-Li Mayotte wird mit zwei Saab 2000 starten, sowie einer Saab 340 B für Frachtflüge. Als Partner für den Flugbetrieb setzt die Fluglinie auf die kroatische Wet-Lease-Spezialistin ETF Airways.

 
  • Love
Reaktionen: villand und IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
Ab 29.11. ist es in Grönland soweit… vorausgesetzt die Landebahn in Nuuk wird bis zum 28.11. freigegeben.


 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ex BUD hat FM/MU aktuell gute Y+ Tarife nach China im Angebot.
Y auch nicht allzu teuer. Vor allem oneway interessant.
Man kann zum Beispiel BUD-PVG / SHA-TFU fliegen und C919 mit einbauen.
Es gehen etliche Flughäfen.
Auch BUD-PVG-SWA (ARJ) geht. Da bin ich aber bei 2:50 layover nicht sicher wie es mit der Einreise läuft bzw. wo

Layover grundsätzlich flexibel.
Habe mit SkyTeam nichts am Hut, aber überlege ernsthaft das zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IL62M und rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
gar nicht so mitbekommen... lt. dem CH-Aviation Artikel zu Universal Air wurde die Dash 8-100Q an Wideroe verkauft... ist die LN-WIY, aktuell in BOO stored. Das ist dann die Vierte Q neben FVB, WIW und WIX

Diese Maschine erhält eine zusätzliche Exotik dadurch, das sie zwar als Q für Ryukyu Air Commuter gebaut wurde, laut Planespotters.net aber am 22.7.2021 das Q ausgebaut bekommen hat und nun als normale DHC-8-102 gelistet wird:

 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Ja, sehr merkwürdig - in anderen Maschinen wird das "Q-Paket" nachträglich ein-, hier aber ausgebaut. Mir soll es egal sein, ich gehe beim Erfassen immer nach dem Urzustand, für mich ist das weiterhin eine Q. Eine "echte" Q wäre aber schon schöner, am besten "back to back" mit einer non-Q, um zu hören, ob es einen merklichn Unterschied gibt.

Wenn die Umläufe abends/nachts für den nächsten Tag geladen werden, findet sich eigentlich immer ein halbwegs verträglich bepreistes (um die 150 Euro) Segment.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Kleines Beispiel für morgen früh um 0500 (!): BOO-LKN mit LN-WIX für 70 Euro. Und falls man auch zurück will (ist ja leider eine Insel, und zwar eine ohne großartige weitere ÖPNV-Anbindung), kostet es weitere 119, entweder Direct Return oder zwei Stunden Aufenthalt, auch der spätere Rückflug mit der WIX.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
Kleines Beispiel für morgen früh um 0500 (!): BOO-LKN mit LN-WIX für 70 Euro. Und falls man auch zurück will (ist ja leider eine Insel, und zwar eine ohne großartige weitere ÖPNV-Anbindung), kostet es weitere 119, entweder Direct Return oder zwei Stunden Aufenthalt, auch der spätere Rückflug mit der WIX.

da musst aber auch erstmal am richtigen Ort sein… bis 5 Uhr nach BOO? Unmöglich gerade ;)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Meine China Planungen haben neue Erkenntnisse geliefert und auch nach/von XIY Möglichkeiten gefunden.
Aktuell favorisiert ist folgendes

SHA-XIY C919
XIY-DLU-CTU A31N
TFU-DZH-TFU ARJ70 (zudem oneway nur 22€)
TFU-SHA-PEK/PKX C919 (teilweise 2x C919 möglich)

Problem: Ich plane nach wie vor mit September. Da kann natürlich noch viel passieren. Aktuell ist es stabil und aufgrund der dubiosen Preispolitik sind kurzfristige Buchungen ohnehin sinnvoller.
Die ARJ70 ops sind sicher und alles andere hätte Redundanzen.
Ich hätte CAN zwar auch gerne drin, weil ich die Stadt mal sehen will, aber das ginge ja auch mit dem 72h bzw. 144h Visum, sollte die aktuelle Situation nicht verlängert werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Klingt super (y) Einziger (Mini-mini-mini-)Schönheitsfehler ist, dass beide 319N-Flüge beim selben Betreiber sind. Und kein 319(CEO) mit Winglets, aber das ist schon großes In-den-Krümeln-Picken.

Bis September wird es vielleicht auch schon 319N bei Sichuan Airlines (eher ja) und Air CHina (eher nein) geben.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Klingt super (y) Einziger (Mini-mini-mini-)Schönheitsfehler ist, dass beide 319N-Flüge beim selben Betreiber sind. Und kein 319(CEO) mit Winglets, aber das ist schon großes In-den-Krümeln-Picken.

Bis September wird es vielleicht auch schon 319N bei Sichuan Airlines (eher ja) und Air CHina (eher nein) geben.
CAN und CZ A31N sind kaum unter 150€ zu bekommen. Aaaaaber wollte eh mal nach Laos (nicht nur wegen der MA60)
und da CAN ja bisher auch in der 144h Zone ist könnte man da ggf. noch was arrangieren, selbst wenn das mit dem Visum wieder strenger wird.
Man kann an manchen Tagen DLU-CTU sogar noch via ZAT (TV9904) routen.

Aber wie völlig richtig festgestellt kann bis September noch viel passieren. Ohnehin scheinen die Flüge ja mit eher kurzem Vorlauf günstiger. Das spielt hier natürlich in die Karten. Und tbh: Es geht zumindest auch ein bisschen um Xian, Chengdu und Peking :D
Wenn ich mit der Zeit neue Erkenntnisse habe oder was entdecke werde ich berichten.

Favorisiere im Anschluss PEK-ALA-TAS mit Air Astana A321LR. Realpreisig für <200€
Es gibt auch aktuell günstige LH Gabeln
FRA-PVG; ALA-GYD-FRA für 540€.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Poste das mal hier. Zwar gibt es durchaus exotischere Typen, aber ganz so viele LET410 gibt es ja dann auch nicht.

Ausserdem ist es auch recht interessant, dass nach Uzbekistan Airways im letzten Jahr nun mit Air Senegal nun schon die zweite grosse Airline fabrikneu LET410 bekommt. Die ersten beiden sind bereits ausgeliefert und man hat noch 3 weitere bestellt.

Bisher wird die einzige Inlandsstrecke nach Cap Skirring in der Cassamance südlich von The Gambia mit ATR72 und A319 bedient. Mit den LET will man das Streckennetz scheinbar erheblich ausbauen mit Fluegen nach St. Louis, Kolda, Ziguinchor, Kédougou und Ourossogui.

Schon interessant. Der Senegal ist ja immer eine Reise wert.


Screenshot_20240328_204800_Facebook.jpg
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Ich hatte die auffällige Let-Formation Anfang der Woche zwischen Kunovice und Genua auf FR24 gesehen, da gab es aber nur Bilder in den Werksfarben. Die ersten Fotos in Senegal-Bemalung stammen ja erst aus LPA.

Die L-410NG sind in der Tat eine deutliche Weiterentwicklung der bisherigen L-410: Neue Triebwerke, keine Wingtip-Tanks mehr. Das ist eine Weiterentwicklung mindestens wie die der Do 228 zur Do 228NG. Echte Exoten also.

Air Senegal sieht vermutlich einen Markt im Inland abseits der Rennstrecke nach Cap Skirring, nachdem Transair die Embraer 120 nicht mehr einsetzt und als kleinstes Fluggerät mit Embraer 145 operiert.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Interessant zum Senegal-Inlandsverkehr übrigens: Die Inlandsstrecke DKR (ja, der alte Airport) nach XLS (Saint Louis) wurde/wird derzeit im Wetlease für Air Senegal bedient. In meinem Fall war es Anfang Februar ein exotischer Doppel-Wetlease: Gebucht auf der Homepage von Air Senegal, dort publiziert mit einer ATR72-600, Sitzmaske beim Checkin zeigte eine E-145, geflogen sind dann zwei Flugzeuge - 1x E-120, 1x B1900C, soweit ich es gesehen habe beide operiert von Transair Senegal. Am Gate wurden die Pax auf die beiden Flieger - mit jeweils einer neuen Flugnummer - verteilt; ich bekam die B1900C. Vermutlich läuft die Ops weiterhin ähnlich, FR24 zeigt nichts davon an, demnächst wird das dann wohl mit den neuen Let-410 abgewickelt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
Alpenair bietet mit der P2012 auf der Aero in FDH Rundflüge ab 129€ an


Edit gehört eigentlich nach DACH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Nunja, mit der Original LET410 hat diese NG-Version nur noch wenig zu tun. Von daher doch "Exoten-"Status!

Danke fuer den Hinweis auf die NG. Hatte ich auf die Schnelle gar nicht registriert, dass es NG sind und damit ja ein neuer Subtyp, der ja wirklich Exotenstatus hat.
Die Uzbekistan Aiways sind ja, trotzt Auslieferung im letzten Jahr noch UVP.

Mit Aircraft Industries und nicht LET Kunovice ist es ja vielleicht sogar noch ein neuer Hersteller? Was sagt denn @Airsicknessbag der ja normalerweise solche Sachen ausgraebt? 😉

Interessant zum Senegal-Inlandsverkehr übrigens: Die Inlandsstrecke DKR (ja, der alte Airport) nach XLS (Saint Louis) wurde/wird derzeit im Wetlease für Air Senegal bedient. In meinem Fall war es Anfang Februar ein exotischer Doppel-Wetlease: Gebucht auf der Homepage von Air Senegal, dort publiziert mit einer ATR72-600, Sitzmaske beim Checkin zeigte eine E-145, geflogen sind dann zwei Flugzeuge - 1x E-120, 1x B1900C, soweit ich es gesehen habe beide operiert von Transair Senegal. Am Gate wurden die Pax auf die beiden Flieger - mit jeweils einer neuen Flugnummer - verteilt; ich bekam die B1900C. Vermutlich läuft die Ops weiterhin ähnlich, FR24 zeigt nichts davon an, demnächst wird das dann wohl mit den neuen Let-410 abgewickelt.

Dass Air Senegal die Route nach St Louis schon wieder bedient, hatte ich gar nicht mitbekommen. Deine Erfahrungen mit Transair EMB120 und Beech 1900C ist ja in der Tat noch exotischer. Und St Louis ist auch wirklich ein sehr lohneswertes Ziel.

Aber, dass in so kurzer Zeit gleich zwei große Airlines LET410 eingeflottet haben finde ich schon bemerkenswert. Spontan fällt mir keine weitere Airline ein, die sowohl widebodies als auch 19 Sitzer betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet: