Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.611
1.302
ANZEIGE
Die einzige Airline, der realistischerweise die Einflottung dreier A340-500 zuzutrauen wäre, ist Conviasa. Die hatten wohl tatsächlich einmal mit dem Gedanken gespielt, drei A340-500 einzuflotten.

Conviasa könnte mit der A340-500 nonstop nach China fliegen. Eine Verbindung von Caracas nach Guangzhou gab es in der Vergangenheit bereits mit A340-600 - allerdings Reichweiten-bedingt mit Zwischenstopp in Moskau.

Dass die Maschinen irgendwan einmal über Teheran nach Venezuale gelangen, ist sogar sehr wahrscheinlich. Schließlich zeichnet sich Mahan Air für die größeren Checks an den A340 von Conviasa verantwortlich. Und mutmaßlich gehören einige (alle?) von Conviasa betriebene A340 auch Mahan Air.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.603
8.378
Ein A345 erscheint mir eigentlich das perfekte Flugzeug für Ad-Hoc ACMI zu sein. Er ist maximal unbeliebt und damit sicher auch günstig im Einkauf. Die Betriebskosten sind nachrangig, schließlich wird er die meiste Zeit am Boden stehen und dafür umso teurer vermietet. Dank seiner Reichweite kann er so gut wie jede andere Langstreckenmaschine ersetzen, auch die Kapazität ist für die meisten Fälle ausreichend.

Ob die Maschine tatsächlich kommt, und wofür sie dann eingesetzt würde, steht auf einem anderen Blatt.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
992
1.925
HAM / MUC / MOW
Dash 8 Q100: Die von Widerøe geplanten Flugzeuge sind jetzt kennzeichenscharf für die kommenden drei (!) Tage bei FR24 zu sehen. Mal beobachten, wie zuverlässig das ist, aber das erhöht die Planbarkeit und die Chancen enorm.

Hab jetzt auch ein paar Widerøe-Flüge hinter mir. Die Milk Runs machen Spaß und die Aussichten sind bei gutem Wetter ein Traum, kann ich jedem ans Herz legen. Leider sind die Kennzeichen bei FR24 nicht zuverlässig. Mehrfach stand auf meinen Flügen (TOS-HFT-BJF-VDS, VAW-BJF-BVG-VDS-KKN, OSL-HOV, HOV-SOG-BGO) die Dash 8-200 mit Reg drin, geworden ist es immer eine normale 100er. Dass es Q100 gibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Übrigens hat Widerøe an jedem Check-In-Schalter seiner Zielflughäfen unterschiedliche Sticker ausliegen, ich habe es leider erst in Vardø bemerkt. Muss man wohl an jeden einzelnen Ort nochmal hin. :p

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.865
18.933
Wahrscheinlich muss man sich einfach einen Tag Zeit nehmen, sich an einen Hub stellen, eine mehrfach bediente Strecke raussuchen und dann morgens ein Flexticket für den selben Tag kaufen und ggf. flexibel reagieren.

In OSL wird auch wenig gewechselt, weil es da wenige Flüge mit 100 und 200 gibt, da ist einfach nicht so viel Auswahl, während man in BGO oder TOS einfach eine von zig Ersatzmaschinen aus dem Hangar ziehen kann.

Zudem vermute ich, dass die 200er eher ungern auf den Milk Runs eingesetzt werden, weil sie viel weniger Cycles übrig haben als die 100er.

Naja, mal sehen - ich habe das eigentlich für dieses Jahr noch vor, mal sehen, ob ich es mache, und wie es dann läuft.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.113
2.606
55
Westfalen
Auch das AOC von Flamingo Air auf den Bahamas wurde bis zum Abschluss der Flugunfalluntersuchungen eingezogen:

Am Freitag, 10.7.2026 hatte Flamingo Air neben dem Absturz der Cessna 402C C6-FLX mit zehn Toten gleich noch einen zweiten Zwischenfall zu beklagen, nach Sicherheitslandung und Evakuierung brach an Bord der Beech 99 C6-OFM ein Feuer aus.

Damit ist die letzte Airline, die Beech 99 auf Linienflügen einsetzte, erst einmal am Boden. Allerdings ist jetzt mit der C6-MMK auch nur noch eine Beech 99 von FMR betriebsbereit. Die C6-OFM steht nach dem Brand, die C6-FLI ist stored seit 2023, die C6-FLR ist seit einer Landung mit eingezogenem Fahrwerk ebenfalls 2023 abgestellt und der C6-FLO ist am 9.4.2026 das Fahrwerk bei der Landung eingebrochen, seitdem steht auch diese BE99.

Neben einigen Frachtern fliegt in Alaska noch Lake Clark Air mit drei Beech 99 (N991AK, N992AK & N993AK), aber nach Part 135 als "unscheduled on demand air service". Da sind zwar auch Einzelplätze zu Gemeinden auf den Aleuten buchbar, aber nicht so einfach wie bei den Linienflügen auf den Bahamas.