"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.247
23.522
www.red-travels.com
ANZEIGE
Eine Einmot gewerblich auf Linie? Geht sowas?

natürlich geht das. Ist ja nicht Helgoland mit Sonderregeln von Landesluftfahrtbeamten aus dem vorigen Jahrtausend... Was anderes macht man mit der Cessna 208B auf den zahlreichen anderen VINI Linien auch nicht. Aber DA42 und DA62 sind zweimotorig

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.405
14.151
irdisch
Okay, ich hatte die DA42 für die ganz kleine Einmot (DA40) gehalten. Turboprop einmotorig sehe ich ein, aber nicht Kolbenmotor.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
23.008
19.246
Bin auf Arbeit und hab zu wenig Zeit, einen passenden Thread zu finden bzw. erstellen. Kennt die jemand?
Was bei den Krokos als empty leg angeboten wird, lässt sich auf jeder beliebigen Strecke buchen. Wirklich seriös wirkt das nicht. AGB-IGS in der Tecnam P92 kostet beispielsweise nur 101,82€. Der Schlitten des Weihnachtsmann ist teurer und ähnlich real.

Große Pläne bei AirTaxi Express für 2027: AOC und P2006 für Helgoland-Flüge. Da können sie ja die Mühlen vom OFD kaufen und dann feststellen, dass auch sie vor jedem Flug einmal nach Oostwold dackeln müssten.

In der Zwischenzeit bietet man über Facebook Flüge mit Alpha Trainer und P92 nach Helgoland an. Dass nach HGL gewerblich zwei Motoren vorgeschrieben sind, wird mit dem Hinweis beantwortet, dass das nur für Flugzeuge im Sinne des LBA gelte, also nicht UL, die Luftsportgeräte sind.

Spannend zu beobachten. Wenn man sich damit auskennt, das Risiko abschätzen kann und es bewusst eingeht, kann man sich darüber mal unterhalten, aber für die breite Masse ist das doch eher kein geeignetes Angebot.

Sehr skeptisch bis kritischer Artikel in der Nordsee-Zeitung (Paywall), in dem u.a. aus Rechtschreibfehlern auf fehlende Seriosität geschlossen wird:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.247
23.522
www.red-travels.com
In der Zwischenzeit bietet man über Facebook Flüge mit Alpha Trainer und P92 nach Helgoland an. Dass nach HGL gewerblich zwei Motoren vorgeschrieben sind, wird mit dem Hinweis beantwortet, dass das nur für Flugzeuge im Sinne des LBA gelte, also nicht UL, die Luftsportgeräte sind.

die scheißen eben komplett auf Vorgaben... dürfen UL als Luftsportgeräte dann überhaupt kommerziell eingesetzt werden?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
23.008
19.246
dürfen UL als Luftsportgeräte dann überhaupt kommerziell eingesetzt werden?

Kommerziell auf jeden Fall, jede Flugschule ist kommerziell. Zum gewerblichen Passagiertransport? Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, tendiere aber eher zu nein. Letztlich werden das Gerichte klären müssen - wenn und falls einmal irgendjemand (Aufsichtsbehörde, verletzter Passagier, Hinterbliebener, Staatsanwalt, Sozial-/Rentenversicherung...) einen Klärungsbedarf hat.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.247
23.522
www.red-travels.com
Große Pläne bei AirTaxi Express für 2027: AOC und P2006 für Helgoland-Flüge. Da können sie ja die Mühlen vom OFD kaufen und dann feststellen, dass auch sie vor jedem Flug einmal nach Oostwold dackeln müssten.

Spannend zu beobachten. Wenn man sich damit auskennt, das Risiko abschätzen kann und es bewusst eingeht, kann man sich darüber mal unterhalten, aber für die breite Masse ist das doch eher kein geeignetes Angebot.

Sehr skeptisch bis kritischer Artikel in der Nordsee-Zeitung (Paywall), in dem u.a. aus Rechtschreibfehlern auf fehlende Seriosität geschlossen wird:

Luftnummer nach Helgoland

1790770726190.png

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.412
12.471
MUC / FMO
Folgendes Zitat aus dem Artikel beschreibt es meiner Meinung nach ziemlich gut:

„Dann allerdings die eingangs zitierten großen Geschütze aufzufahren, das passt ins Bild eines Unternehmens, das seit einiger Zeit in den Sozialen Medien eine Kommunikationsstrategie fährt, die zwischen geradezu clownesker Albernheit, aufgesetzter Coolness und pampiger bis aggressiver Reaktion auf kritische Anmerkungen zum Geschäftsmodell mäandriert.“

Das ganze Unternehmen wirkt insgesamt ziemlich unseriös.

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.247
23.522
www.red-travels.com
Das ganze Unternehmen wirkt insgesamt ziemlich unseriös.

das wirkt nicht nur so… schau dir mal ihre Beiträge auf Facebook, Instagram & Co an, die pampigen Antworten auf Kommentare…
Das Vorgehen der AirTaxi Express AG gegen die SFG Nordholz hat auch den Deutschen Aero Club auf den Plan gerufen. "Die Art und Weise, wie das Unternehmen den Fall auf Facebook dargestellt hat, macht mich wütend", sagte DAeC-Präsident Claus Cordes im Gespräch mit dem aerokurier. Cordes ärgert sich vor allem darüber, wie hier der "Luftsport öffentlich an die Wand genagelt" wurde, ohne zu erwähnen, dass der Verein in Nordholz-Spieka Herr des Flugbetriebs ist und ganz einfach das Recht hat, PPR zu verweigern. "Das ist bewusste Täuschung der Öffentlichkeit", so Cordes. D

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.247
23.522
www.red-travels.com

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.175
2.702
56
Westfalen
  • Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
23.008
19.246
Gewerbliche Ultraleichtflüge durften sie nicht? Was soll das denn sein? Und auch noch mehrmotorig?

Es sind zwei Aspekte bzw. Rechtsfragen:

Mit einem UL darf man, da es rechtlich kein Luftfahrzeug, sondern ein Luftsportgerät ist auch ohne AOC gewerblich fliegen, auch Passagiere transportieren. Das macht jeder Gyrokopter-Fuzzi, der Rundflüge anbietet, kein Problem. Darf man die Passagiere aber von A nach B fliegen? S.o., das ist offen. Wenn AirTaxi Express weiterfliegt, aber explizit (nur) HGL verboten bekommen hat, scheint Braunschweig mit "Linie" per UL kein Problem per se zu haben.

Aber, kommen wir zu HGL. Dort heißt es:
"100 Stunden als verantwortlicher Flugzeugführer erforderlich.
Anflüge im gewerblichen Personenluftverkehr dürfen nur mit mindestens 2-motorigen Luftfahrzeugen durchgeführt werden. Die Führer dieser Luftfahrzeuge müssen vor dem ersten Einsatz Einweisungs- und Probeflüge mit dem betreffenden Luftfahrzeugmuster durchgeführt haben. Flugplan für UL dreifachsgesteuert und Motorsegler erforderlich."

AirTaxi Express hat sich auf den Standpunkt gestellt, dass sich die Einschränkung zweimotorig nur auf Luftfahrzeuge beziehe, und eben nicht auf UL. Ich dagegen verstehe das so, dass gewerblicher Personenluftverkehr nur mit Luftfahrzeugen stattfinden darf (und eben nicht mit UL) und dass diese Luftfahrzeuge zweimotorig sein müssen. Zu dieser Ansicht ist jetzt offensichtlich auch das LBA gekommen.

Davon, und von dem krawalligen Auftreten in den Sozialen Medien abgesehen: Ich habe neulich AirTaxi Express einmal ausprobiert; natürlich nicht nach HGL, denn abgesehen von der Illegalität halte ich das auch schlicht für zu unsicher. Und, was soll ich sagen, der Flug war von der Buchung bis zur Abwicklung voll ok. Gut, man könnte den Piloten mal ein Handy und eine Mail-Adresse spendieren, damit sie mit den Passagieren nicht über ihre privaten Kanäle kommunizieren müssen, das wäre professioneller. Aber die Pilotin hat das super gemacht, alles professionell, hat ja auch eine Frozen ATPL, ehrlich gesagt hat sie die Checklisten gründlicher gemacht als die meisten Vereinspiloten, mit denen ich sonst unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet: