Gewerbliche Ultraleichtflüge durften sie nicht? Was soll das denn sein? Und auch noch mehrmotorig?
Es sind zwei Aspekte bzw. Rechtsfragen:
Mit einem UL darf man, da es rechtlich kein Luftfahrzeug, sondern ein Luftsportgerät ist auch ohne AOC gewerblich fliegen, auch Passagiere transportieren. Das macht jeder Gyrokopter-Fuzzi, der Rundflüge anbietet, kein Problem. Darf man die Passagiere aber von A nach B fliegen? S.o., das ist offen. Wenn AirTaxi Express weiterfliegt, aber explizit (nur) HGL verboten bekommen hat, scheint Braunschweig mit "Linie" per UL kein Problem per se zu haben.
Aber, kommen wir zu HGL. Dort heißt es:
"100 Stunden als verantwortlicher Flugzeugführer erforderlich.
Anflüge im gewerblichen Personenluftverkehr dürfen nur mit mindestens 2-motorigen Luftfahrzeugen durchgeführt werden. Die Führer dieser Luftfahrzeuge müssen vor dem ersten Einsatz Einweisungs- und Probeflüge mit dem betreffenden Luftfahrzeugmuster durchgeführt haben. Flugplan für UL dreifachsgesteuert und Motorsegler erforderlich."
AirTaxi Express hat sich auf den Standpunkt gestellt, dass sich die Einschränkung zweimotorig nur auf
Luftfahrzeuge beziehe, und eben nicht auf UL. Ich dagegen verstehe das so, dass gewerblicher Personenluftverkehr nur mit Luftfahrzeugen stattfinden darf (und eben nicht mit UL)
und dass diese Luftfahrzeuge zweimotorig sein müssen. Zu dieser Ansicht ist jetzt offensichtlich auch das LBA gekommen.
Davon, und von dem krawalligen Auftreten in den Sozialen Medien abgesehen: Ich habe neulich AirTaxi Express einmal ausprobiert; natürlich nicht nach HGL, denn abgesehen von der Illegalität halte ich das auch schlicht für zu unsicher. Und, was soll ich sagen, der Flug war von der Buchung bis zur Abwicklung voll ok. Gut, man könnte den Piloten mal ein Handy und eine Mail-Adresse spendieren, damit sie mit den Passagieren nicht über ihre privaten Kanäle kommunizieren müssen, das wäre professioneller. Aber die Pilotin hat das super gemacht, alles professionell, hat ja auch eine Frozen ATPL, ehrlich gesagt hat sie die Checklisten gründlicher gemacht als die meisten Vereinspiloten, mit denen ich sonst unterwegs bin.