Express Rail Ticket - Flug verpasst

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Der Betreiber d. Flughafens bestimmt die MCT, wobei er unter dem Druck der Fluggesellschaften steht, kurze Umsteigezeiten zu ermöglichen.

Verantwortlich dafür, das alles klappt, ist der Flughafen mitnichten. Jedenfalls nicht im Verhältnis zum Fluggast. Ob im Verhältnis zu den Fluggesellschaften ist nicht zuletzt Verhandlungssache.

Aber die MCT kann eine gewisse rechtliche Bedeutung erlangen. Verpasse ich z.B. meinen Flug, obwohl mir mehr Zeit zur Verfügung steht, als die MCT vorsieht, sehen Richter bisweilen eine Beweislast des Fluggastes dafür, dass die Verspätung d. Zubringers dennoch ursächlich für den verpassten Anschluss war. Finde ich sogar nachvollziehbar, solange umgekehrt bei Unterschreiten der MCT unterstellt wird, dass die Verspätung kausal für den verpassten Anschluss ist.
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Der Betreiber d. Flughafens bestimmt die MCT, wobei er unter dem Druck der Fluggesellschaften steht, kurze Umsteigezeiten zu ermöglichen.

Verantwortlich dafür, das alles klappt, ist der Flughafen mitnichten. Jedenfalls nicht im Verhältnis zum Fluggast. Ob im Verhältnis zu den Fluggesellschaften ist nicht zuletzt Verhandlungssache.
Formal nützt das aber dem Fluggast auch nichts, selbst wenn der Airport gegenüber der Airline verantwortlich ist. Denn wenn die airline den Zubringer pünktlich schafft, kann sie mit der von Dir unten genannten Begründung dem Fluggast sagen: Nicht unser Problem. Kein Flex-Ticket? Bitte buchen Sie jetzt neu, wenn Sie jetzt fliegen wollen. Natürlich Buchungsklasse Y/C/F im Tarif "above the sky".....
Aber die MCT kann eine gewisse rechtliche Bedeutung erlangen. Verpasse ich z.B. meinen Flug, obwohl mir mehr Zeit zur Verfügung steht, als die MCT vorsieht, sehen Richter bisweilen eine Beweislast des Fluggastes dafür, dass die Verspätung d. Zubringers dennoch ursächlich für den verpassten Anschluss war. Finde ich sogar nachvollziehbar, solange umgekehrt bei Unterschreiten der MCT unterstellt wird, dass die Verspätung kausal für den verpassten Anschluss ist.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Sagen kann sie ja vieles.

Aber ganz so einfach macht es das Vertragsrecht der Fluggesellschaft dann doch nicht. Gibt ja viele Gründe dafür, warum die MCT nicht ausreicht. Und prinzipiell ist die Fluggesellschaft eben schon dafür verantwortlich, dass eine von ihr angebotene Verbindung auch funktioniert. Der BGH hat dem bekanntlich dadurch Rechnung getragen, dass er den Luftbeförderungsvertrag als lediglich RELATIVES Fixgeschäft ansieht. Sprich: Der Umstand, dass die Verbindung nicht wie geplant funktioniert, bedeutet nicht, dass die Airline wegen Unmöglichkeit aus der Pflicht wäre.

Aber es kann halt sein, dass ich als Fluggast in der schwierigen Lage bin, den Nachweis zu erbringen, WARUM ich den Anschluss trotz gem. MCT ausreichender Zeit verpasst habe.
 
  • Like
Reaktionen: howie und Anonyma

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Danke umsteiger, alles klar.

Ich war wohl nur etwas verwirrt, weil Flying_Lawyer Staatshaftung wegen langsamer Siko ins Spiel brachte.
Aber eigentlich hätte ich auch gedacht, Vertragspartner ist die Airline und die verkauft mir ja die Umsteigezeit und die Garantie, dass man damit auch das Umsteigen schafft. Dass man das dann beweisen muss, dass es nicht möglich war, obwohl der Zubringer die MCT eingehalten hat, ist natürlich klar.
Die Airline müsste dann im Zweifel auf den Bund zurückgreifen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Danke umsteiger, alles klar.

Ich war wohl nur etwas verwirrt, weil Flying_Lawyer Staatshaftung wegen langsamer Siko ins Spiel brachte.


Der Unterschied ist:

Wird der Anschluss trotz MCT aus Gründen, den weder der Fluggast noch die Fluggesellschaft zu vertreten hat, verpasst, braucht die Airline nur ihre vertragliche Pflicht zu erfüllen, daher den Fluggast an sein Endziel zu befördern, sofern nicht aufgrund der konkreten Umstände Unmöglichkeit eintritt. Sie haftet jedoch nicht für den Schaden, der dem Fluggast entsteht. Etwa, weil er am Flughafen zusätzliche Kosten hat, er einen Termin verpasst oder was auch immer. Hier muss man sich dann einen anderen Schuldner suchen. Und das KANN natürlich auch mal der Staat sein, etwa weil er die SIKO personell schlecht ausstattet. Oder der Flughafenbetreiber.
 
  • Like
Reaktionen: oliver2002

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
AiRail/Epress Rail ist derzeit etwas verwirrend. Offiziell heisst es seit mindestens einem Jahr ExpressRail, aber die Schilder im Terminal und z.T. auch die Website spricht teilweise immer noch von AiRail.
Ich nutze dieses Angebot auch sehr gerne und intensiv, vor allem weil der Zug eben wie ein Flug gewertet wird, und Verpätungen (die Gerüchten zufolge bei der Bundesbahn ja schon mal vorkommen sollen...) nicht zu meinen Lasten gehen (ganz im Gegensatz zu Rail&Fly, was für mich aus Verbraucherschutzaspekten schlicht unakzeptabel ist).
Ich würde aber auch 1:25 nicht buchen, da würde ich die 2:25 Option nehmen, infach langjährige Erfahrung mit der benötigten Zeit für Baggage drop und Security in Frankfurt. Kann 5 Minuten dauern, kann aber auch 1:05 dauern... Lieber eine Stunde früher aufstehen und noch in die Lounge, als Chaos.

Es gibt Gerichtsurteile, dass von der Airline beauftragte Subunternehmer (explizit in dem Urteil Ground Handling, implizit für mich damit aber auch Security) unter die Verantwortung der Airline fallen. Solange du die von der Airline vorgebene minimale Umsteigezeit einhältst, ist es ihr Problem. Etwas anderes wäre, wenn z.B. ein Streik oder ein Vorfall an der Security die Verzögerung ausgelöst hat, und nicht die Securityfirma einfach zu wenig Mitarbeiter eingestellt hat um ihren vertraglich geregelten Aufgaben nachzukommen. Komplexer wird es, wenn LH "das Problem gelöst hat" (durch Umbuchung) und dann bei OS ein neues auftaucht.
So oder so, bekommst du bestenfalls die in der Fluggastrechteverordnung geregelten Entschädigungen, wenn du individuell auf Ersatz deines dir nachweislich entstangenen Schadens klagen willst, viel Spaß. Mich hat mal ein Rechtsanwalt dahingehend beraten, dass derartige Fälle praktisch nie zu einem Erfolg führen.

Ich sehe mich jedenfalls selbst in der Verantwortung, Flüge so zu planen, dass ich meine geschäftlichen Verpflichtungen sicher einhalte. Ich checke explizit die "was wäre wenn" Situation bei der Auswahl meiner Flüge. Deshalb hatte ich auch schon so manches Problem, bisher aber in jetzt 20 Jahren noch jeden Geschäftstermin pünktlich erreicht (schlimmstenfalls in "casual dress" weil das Gepäck erst später angekommen ist, oder mit roten Augen weil ich die Nacht auf Flughäfen verbracht habe...).

Rechtslage und Verantwortung hin oder her, gesunder Menschenverstand funktioniert meist zuverlässiger.
 
  • Like
Reaktionen: howie

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Da gab es doch eine Entscheidung zuletzt zu dem Thema. Ich meine aber nicht, dass die Airline in der Verantwortung ist, sondern der Staat, weil die Sicherheitskontrollen schlecht besetzt sind. Ich führe derzeit eine nette Kommunikation zum Thema Staatshaftung mit der Bundespolizei wegen der Zustände in Düsseldorf.

Du meinst, die beiden Beamten vor der Passkontrolle, hinter der alle internationalen Flüge abgehen, es aber keine Lounge und keine Geschäfte mehr gibt?

HTB.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Du meinst, die beiden Beamten vor der Passkontrolle, hinter der alle internationalen Flüge abgehen, es aber keine Lounge und keine Geschäfte mehr gibt?

Die Bundespolizei ist für die Durchführung der Sicherheitskontrollen zuständig (deswegen steht ja da auch immer "hier werden Sie im Auftrag der Bundespolizei befummelt"), hat sich nur entscheiden, diese Aufgabe an die jeweils billigste Ramschfirma abzutreten.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
Rechtlich ist das aber Wurscht.

Insofern verhält sich der Fall auch anders, als der, den vor kurzer Zeit der BGH so überraschend entschieden hat, wonach das umbuchende Unternehmen auch für die angebotene Ersatzverbindung "haftet".

Hättest du hierfür bitte eine Quelle o.ä. bzw. den konkreten Fall? Bei mir hat neulich TAP die Umbuchung auf LG versammelt, wodurch ich nicht mitgenommen wurde. Da LG ausführend war, hab ich den Anspruch bei Ihnen geltend gemacht - so wie du es beschreibst, hätte ich mich doch an TAP wenden sollen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Dass die Airline nicht für die etwaigen Fehler der BuPo bzw. deren Beauftragten gemacht werden kann ist ja irgendwie nachvollziehbar (wobei man das im Einzelfall vielleicht ander sehen kann, z.B. beim Kötter-Kaos in DUS). Es kann ja auch eine Situation entstehen, in der z.B. einfach nicht mehr geht, alle Bays offen und mit der maximalen Menge an Personal besetzt, irgendwann ist einfach die Kapazität der Infrastruktur ausgeschöpft.

Aber: es ist doch auch kein Geheimnis, dass am FRA zu Ferienbeginn gerne mal ein fürchterliches Chaos herrscht, es wird ja auch regelmäßig online und über die Fluggesellschaften vor langen Wartezeiten gewarnt. Wieso sollte man nicht auch der Airline den Vorwurf machen, dass sie trotz entsprechender Erfahrungen in der Vergangenheit trotzdem Tickets verkaufen, die häufig so gar nicht abgeflogen werden können.

Das ist ja keine unplanbare Situation wie z.B. das Wetter, LH weiß ja wohl selbst am besten, dass es zu Ferienbeginn kritisch wird - dann muss man eben die MCT entsprechend anpassen. Da helfen auch die Verweise auf FRAPort nur bedingt... selbst wenn die sagen "doch, easy, passt schon", LH weiß so gut wie jeder andere, dass das ggf. einfach nicht richtig ist.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass der Frankfurter Flughafen von VERDI regiert wird. Im Aufsichtsrat sitzen sie wie üblich zur Hälfte auf der Arbeitnehmerseite und dann noch zusätzlich, wegen der politischen Eigentümer, de facto auch noch auf der Arbeitgeberseite.

Die haben überhaupt kein Interesse, die Situation zu verbessern, da das einen Mitgliederschwund für Verdi bedeuten würde.

"Stellt man den Durchsatz der Sicherheitskontrollen auf europäischen Flughäfen nebeneinander, dann wird klar, dass das, was in Frankfurt passiert, eben nicht weiter hinzunehmen ist. Denn beispielsweise in London Heathrow, Brüssel und Madrid schafft jede einzelne der Linien bis zu 200 Passagiere je Stunde. In Frankfurt sind 80 das Äußerste.
"

Quelle (FAZ): Richtig schlecht: Kommentar zu Kontrollen am Flughafen Frankfurt

Edit: Und als "Beweis" noch diese Info von der Aktionärs-Webseite der Fraport-AG:

"Der Aufsichtsrat der Fraport AG besteht aus 20 Personen:
•Land Hessen: drei Personen
•Stadt Frankfurt: zwei Personen
•Bundesrepublik Deutschland: eine Person
•private Aktionäre: vier Personen
•Arbeitnehmervertretung: zehn Personen

Da hat VERDI de facto eine 80% Mehrheit im Aufsichtsrat. So lange das so bleibt, werden die Kontrollen NIE schneller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.388
BRU
Aber: es ist doch auch kein Geheimnis, dass am FRA zu Ferienbeginn gerne mal ein fürchterliches Chaos herrscht, es wird ja auch regelmäßig online und über die Fluggesellschaften vor langen Wartezeiten gewarnt. Wieso sollte man nicht auch der Airline den Vorwurf machen, dass sie trotz entsprechender Erfahrungen in der Vergangenheit trotzdem Tickets verkaufen, die häufig so gar nicht abgeflogen werden können.

Ist halt die Frage, ob ich die MCT raufsetze / Verbindungen grundsätzlich nicht mehr anbiete, nur weil sie an 5% der Tagen im Jahr (Ferienbeginn usw.) nicht immer funktionieren. Also so ähnlich wie bei den derzeit häufigen Verspätungen, wo man auch diskutieren kann, ob die Airlines mehr Reserven haben müssten, so dass die Flugpläne auch bei nicht ganz so idealen Bedingungen einzuhalten sind.

Ganz davon abgesehen: im Gegensatz zu dem Verspätungs-Chaos (wo ich als Kunde keinen Einfluss habe) zwingt mich niemand, eine knappe Verbindung zu buchen. Und bei unterschiedlichen MCT je nach Datum, Uhrzeit usw. würde niemand mehr durchblicken...

Was nichts daran ändert, dass man sich in manchen Fällen, wie diesen Flug-Zug-Verbindungen, schon fragen muss, ob die MCT realistisch ist (kann mich erinnern, dass hier sogar schon deutlich kürzere Verbindungen diskutiert wurden). Das ist von den Wegen, Kontrollen usw. doch was anderes als 2 Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Ganz davon abgesehen: im Gegensatz zu dem Verspätungs-Chaos (wo ich als Kunde keinen Einfluss habe) zwingt mich niemand, eine knappe Verbindung zu buchen. Und bei unterschiedlichen MCT je nach Datum, Uhrzeit usw. würde niemand mehr durchblicken...

Zumal wie willst du die Netzplanung machen, dass dann trotz verschiedener MCT die ganzen Zubringer noch passen. Halte ich für ausgeschlossen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Zumal wie willst du die Netzplanung machen, dass dann trotz verschiedener MCT die ganzen Zubringer noch passen. Halte ich für ausgeschlossen.
Gibt sowieso aktuell schon ein komplexes System von "MCT"s in Frankfurt; dies hier ist nur ein kleiner Auszug:
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at FRA
Incoming airline LH
Flight type Domestic to International
STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .45   .45   .45   .45
OFFLINE   .45   .45   .45   .45
** OR * ARE ALL
LH-LH DI  1.00 FLT    1 - 3799 - FLT  400 -  799 
  EQP TRS - ALL  GROUP2 - UNITED STATES  
LH-LH DI  1.00 FLT    1 - 3799 - FLT  400 -  799 
  EQP BUS - ALL 
LH-LH DI  1.00 FLT    1 - 3799 - FLT  400 -  799 
  EQP TRN - ALL 
LH-LH DI  1.00 FLT    1 - 3799 - FLT  400 -  799 
  EQP TRS - ALL 
LH-LH DI   .45 FLT    1 - 3799 - FLT  400 -  799 
   GROUP2 - SINGAPORE  
LH-LH DI   .45 FLT    1 - 3799 - FLT  400 -  799 
   GROUP2 - UNITED STATES  
LH-LH DI   .45 FLT    1 - 3799 - FLT  400 -  799 
   GROUP2 - SOUTH AFRICA  
LH-LH DI  1.30 ALL  - FLT 7440 - 9415 QKL - ALL 
  ALL - UNITED STATES  
LH-LH DI  1.30 ALL  - FLT 7440 - 9415 QDU - ALL 
  ALL - UNITED STATES  
LH-LH DI  1.30 ALL  - FLT 7440 - 9415 ZWS - ALL 
  ALL - UNITED STATES  
LH-LH DI  1.30 ALL  - FLT 7440 - 9415 EQP TRN - ALL 
  ALL - UNITED STATES  
LH-LH DI  2.00 ALL  - FLT 6550 - 6849 EQP TRN - ALL 
LH-LH DI  1.30 ALL  - FLT 7440 - 9415 EQP TRN - ALL 
LH-LH DI  1.00 ALL  - FLT 7440 - 9415 ALL - UNITED STATES  
LH-LH DI  1.00 ALL  - FLT 7440 - 9415 
LH-LH DI  1.00 EQP BUS - ALL  GROUP2 - ALL   
LH-LH DI  1.00 EQP TRN - ALL  GROUP2 - ALL   
LH-LH DI  1.00 EQP TRS - ALL  GROUP2 - ALL   
LH-LH DI  1.00 EQP ALL - BUS 
LH-LH DI  1.00 EQP BUS - ALL 
CX-LH DI  1.00 
LH-AC DI  2.00 EQP BUS - ALL 
LH-AC DI  2.00 EQP TRN - ALL 
LH-AC DI  1.00 
LH-AF DI  1.00 
LH-CX DI  1.00 
LH-GF DI  1.00 
LH-JJ DI  1.00 
LH-LA DI  1.00 
LH-NH DI  1.00 TRM 1  - 1  ALL - JAPAN  
LH-OZ DI  1.15 
LH-SA DI  1.00  GROUP2 - ALL   
LH-SN DI   .59 ZWS - ALL 
LH-SV DI  1.30 TRM ** - 2  
LH-TG DI  1.00 
LH-TP DI   .45 ALL  - FLT    1 - 3999 
LH-TP DI   .45 
LH-UA DI  1.30 FLT 3600 - 3799 - FLT    1 - 2119 
  ALL - UNITED STATES  
LH-UA DI  1.30 ALL  - FLT    1 - 2119 EQP TRN - ALL 
LH-XG DI  2.30 
LH-XQ DI  2.30 
LH-9B DI SUP   ALL  - FLT    1 - 2999 
LH-9B DI SUP   ALL  - FLT 4000 - 9999 
LX-LH DI   .45 ALL  - FLT  400 -  799  GROUP2 - SINGAPORE  
LX-LH DI   .45 ALL  - FLT  400 -  799 
   GROUP2 - UNITED STATES  
LX-LH DI   .45 ALL  - FLT  400 -  799  GROUP2 - SOUTH AFRICA  
NH-LH DI  1.00 EQP ALL - BUS 
NH-LH DI   .45  GROUP2 - UNITED STATES  
OS-LH DI   .45 ALL  - FLT  400 -  799  GROUP2 - SINGAPORE  
OS-LH DI   .45 ALL  - FLT  400 -  799 
   GROUP2 - UNITED STATES  
OS-LH DI   .45 ALL  - FLT  400 -  799  GROUP2 - SOUTH AFRICA  
SA-LH DI  1.00 ALL - UNITED STATES  
SA-LH DI  1.00 ALL - GROUP2
VY-LH DI SUP   
9B-LH DI SUP   FLT    1 - 2999 - ALL  
9B-LH DI SUP   FLT 4000 - 9999 - ALL  
**-AA DI  1.15 ALL  - FLT 8970 - 9021 ALL - HEL TRM 1  - 2  
**-AA DI  1.00 
**-AC DI  1.00 ALL  - FLT 9000 - 9719 
**-AI DI  1.00 
**-AY DI  1.15 ALL - HEL TRM 1  - 2  
**-BA DI  1.00 
**-B6 DI SUP   ALL  - FLT 5300 - 5349 
**-CA DI  1.00 
**-CI DI  1.00 
**-CX DI SUP   ALL  - FLT 6670 - 6799 
**-CX DI  1.00 ALL - HKG 
**-CX DI   .45 
**-CZ DI  1.30 
**-DE DI  1.30 ALL - CANADA  
**-DE DI  1.30 ALL - UNITED STATES  
**-DE DI  1.00 
**-EY DI  1.20 ALL - AUH 
**-GA DI   .45 
**-IB DI SUP   ALL  - FLT 5000 - 5999 
**-IB DI  1.30 QKL - ALL TRM TN - 2  
**-IB DI  1.30 ZWS - ALL TRM TN - 2  
**-IB DI  1.30 EQP TRN - ALL TRM ** - 2  
**-JJ DI  1.00 ALL  - FLT 8000 - 8199 
**-JJ DI  1.00 ALL  - FLT 8200 - 8249 
**-JJ DI  1.00 ALL  - FLT 8250 - 8279 
**-JJ DI  1.00 ALL  - FLT 8280 - 8295 
**-JJ DI  1.00 ALL  - FLT 8300 - 8319 
**-JJ DI  1.00 ALL  - FLT 8320 - 8329 
**-JJ DI  1.00 ALL  - FLT 8330 - 8339 
**-JJ DI  1.00 ALL  - FLT 8342 - 8345 
**-JJ DI  1.00 ALL  - FLT 8360 - 8367 
**-JJ DI  1.00 
**-JL DI   .55 TRM 1  - 2  
**-JU DI  1.00  GROUP2 - MONTENEGRO  
**-JU DI  1.00  GROUP2 - SERBIA  
**-KE DI  1.15 
**-LA DI  1.00 ALL  - FLT 8000 - 8299 
**-LA DI  1.00 
**-LH DI  1.15 ALL  - FLT  400 -  799 EQP BUS - ALL 
**-LH DI  1.30 ALL  - FLT 7330 - 7409 ALL - BRAZIL  
**-LH DI  1.00 ALL  - FLT 5706 - 5769 ALL - POLAND  
**-LH DI  1.00 ALL  - FLT  400 -  799 
**-LH DI  1.15 ALL  - FLT 7252 - 7269 
**-LH DI  1.00 ALL - TLV 
**-LH DI  1.00 EQP TRN - ALL 
**-LH DI  1.00 ALL - BRAZIL  
**-LH DI  1.00 ALL - CANADA  
**-LH DI  1.00 ALL - CHINA  
**-LH DI  1.00 ALL - EGYPT  
**-LH DI  1.00 ALL - ETHIOPIA  
**-LH DI  1.00 ALL - INDIA  
**-LH DI  1.00 ALL - JAPAN  
**-LH DI  1.00 ALL - QATAR  
**-LH DI  1.00 ALL - SINGAPORE  
**-LH DI  1.00 ALL - THAILAND  
**-LH DI  1.00 ALL - UNITED STATES  
**-LH DI  1.00 ALL - SOUTH AFRICA  
**-LO DI  1.00 ALL - POLAND  
**-LX DI   .45 
**-LY DI  1.00 
**-MU DI  2.30 TRM 1  - 2  
**-MU DI  2.00 TRM 2  - 2  
**-NH DI  1.00 TRM 1  - 1  ALL - JAPAN  
**-OM DI  1.30 
**-OZ DI  1.15 
**-PK DI  2.00 
**-SN DI   .45 
**-SQ DI  1.00 
**-SV DI  1.30 TRM ** - 2  
**-SW DI  1.30 
**-UA DI  1.00 
**-VN DI  2.00 TRM 1  - 2  
**-VN DI  1.30 TRM 2  - 2  
**-VY DI SUP   
**-WW DI  2.00 
**-8Q DI  2.00 
**-9B DI  1.00 
**-9U DI  1.30 
AC-** DI  1.00 
AI-** DI  1.00 
BA-** DI  1.00 
CA-** DI  1.00 FLT 6000 - 6500 - ALL  
CI-** DI  1.00 
CX-** DI SUP   FLT 6700 - 6799 - ALL  
CZ-** DI  1.30 
DE-** DI  1.00 
IB-** DI SUP   FLT 5000 - 5999 - ALL  
JJ-** DI  1.00 
LA-** DI  1.00 
LH-** DI  1.00 KLT - ALL EQP BUS - ALL 
LH-** DI  1.00 SDA - ALL EQP BUS - ALL 
LH-** DI  1.00 QKL - ALL 
LH-** DI  1.00 QKU - ALL 
LH-** DI  1.00 QDU - ALL 
LH-** DI  1.00 KJR - ALL 
LH-** DI  1.00 KWQ - ALL 
LH-** DI  1.00 ZWS - ALL 
LH-** DI  1.00 EQP ALL - TRN 
LH-** DI  1.00 ALL - UNITED STATES  
PK-** DI  2.00 
SN-** DI   .45 
SV-** DI  1.30 TRM 2  - ** 
VY-** DI SUP   
9B-** DI  1.00 
9U-** DI  1.30 
**-** DI  4.00 INTER FRA - HHN 
**-** DI  4.00 INTER HHN - FRA 
USE T*GRPN FOR CITIES IN A GROUP.  WHERE N IS THE GRP NUMBER.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Dass die Airline nicht für die etwaigen Fehler der BuPo bzw. deren Beauftragten gemacht werden kann ist ja irgendwie nachvollziehbar
Es ist wohl ein wenig komplexer...
Die Airline (nicht der Flughafen oder Staat) hat dem Kunden eine MCT genannt, wenn diese MCT nicht ausreicht, hat sie dafür gerade zu stehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat, die Bundespolizei, Kötter, Securitas (oder wer auch immer in FRA) oder Fraport LH eine Maximalwartezeit an der Security garantiert, LH wird die MCT in eigener Verantwortung (mit anderen Airlines abgestimmt) festgelegt haben.

Problematisch ist nun wieder
Incoming airline LH
Flight type Domestic to International
Ist AiRail/ExpressRail nun ein Domestic Flight im Sinne der ICAO?
In diesem Fall kommt ja zur "normalen" Umsteigezeit von sagen wir Gate A23 zu B52, noch das Baggage drop off dazu. Der allein kann bisweilen 30 Minuten dauern!
Und es ist eine andere Security, durch die man geht wenn man aus der Eingangshalle kommt als wenn man von den A-Gates kommt.
Normalerweise müsste LH daher eine explizite MCT für AiRail angeben.
In der Liste steht ja auch QKL-ALL und QDU-ALL mit 1.3 Stunden und EQP TRN-ALL mit bis zu 2 Stunden, Lufthansa verkauft aber Tickets mit 1:15 Umsteigezeit.

Ich traue aus Erfahrung der MCT jedenfalls nicht, ich habe je nach Land und Flughafen meine eigenen, großzügigeren Limits. Bzw. buche nur Flüge mit entsprechenden späteren Alternativen, falls ich einen Anschluss verpasse. Einen Flug mit gerade mal MCT zum letzten Flug des Tages kommt für mich nicht in Frage. Beim ersten mal plane ich immer ganz großzügig, mit ein bisschen Erfahrung reduziere ich die Zuschläge dann bisweilen. Ich will mir keinen Stress auf Reisen machen, will es soweit möglich entspannt geniessen, und dafür zahle ich eben den Preis der ein oder anderen Stunde Wartezeit in der Lounge. Es gibt wirklich schlimmeres im Leben.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
In der Liste steht ja auch QKL-ALL und QDU-ALL mit 1.3 Stunden und EQP TRN-ALL mit bis zu 2 Stunden, Lufthansa verkauft aber Tickets mit 1:15 Umsteigezeit..
Sooooo schlecht ist die LH IT auch wiederum nicht. Weiter unten in der Tabelle findest du auch die MCT 1:00 Umsteigezeit für QKL nach Terminal 1; die 1:30 gilt für Terminal 2...
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Die Bundespolizei ist für die Durchführung der Sicherheitskontrollen zuständig (deswegen steht ja da auch immer "hier werden Sie im Auftrag der Bundespolizei befummelt"), hat sich nur entscheiden, diese Aufgabe an die jeweils billigste Ramschfirma abzutreten.

Ich bin sicher, dass die Passkontrolle von der Bundespolizei durchgeführt wurde. Von zwei Beamten mit einem Rückstau, der durch den halben Flughafen reichte.

HTB.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA

"Stellt man den Durchsatz der Sicherheitskontrollen auf europäischen Flughäfen nebeneinander, dann wird klar, dass das, was in Frankfurt passiert, eben nicht weiter hinzunehmen ist. Denn beispielsweise in London Heathrow, Brüssel und Madrid schafft jede einzelne der Linien bis zu 200 Passagiere je Stunde. In Frankfurt sind 80 das Äußerste.
"
Wer auch immer Schuld ist. Es fällt auf, dass selbst wenn absolut nichts los ist, die Sicherheitskontrolle in Frankfurt verglichen mit anderen Airports ewig dauert. In München, Zürich ist man dann in 2-3 Minuten durch, in Frankfurt zieht sich das immer auf 10 Minuten und man fragt sich danach wieso. Und es braucht gar nicht sooo viel los sein, damit es schnell 20-30 Minuten werden. Die Sturheit der Mitarbeiter am Fast Track "Mein Flug boardet in 15 Minuten und ich muss zu A3x" "Ja, aber der steht nicht auf der Liste" tut dann sein übriges.
Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass inklusive der Fußwege 1:25 nicht reicht um vom Fernbahnhof zum Gate zu kommen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Besonders charmant ist ja, dass LH bei der Buchungsbestätigung bei Flügen in die USA explizit das Erscheinen zwei Stunden vor Abflug empfiehlt: "Aufgrund von verstärkten Sicherheitskontrollen bei Flügen in die USA wird empfohlen, bereits 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.". Vor der Buchung der auf LH.com rausgesuchten Verbindung kommt so eine Warnung ja nicht.
Wenn es zum Streit kommt, wäre das nicht ein schriftliches Eingeständnis, dass man dem Kunden bewusst eine riskante Verbindung vermittelt hat?

Ich habe jedenfalls erst im Herbst mein nächstes Express Rail: aus ZWS mit 1:28 Aufenthalt TATL-Verbindung. Ich bin optimistisch, dass das klappt. Ist bewusst ausgewählt, da andere online angebotenen Verbindungen entweder knapper oder sehr lange layover (3h) hatten und ich es schnell online buchen wollte.

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Die Krux ist, dass ExpressRail eben kein Flug ist, und ausserhalb des Terminals ankommt, vor dem tatsächlichen Check-in (auch wenn sich unser Verständnis davon inzwischen geändert hat, seit man es auch online oder 24 Stunden vorher machen kann, am Ende muss man trotzdem fürs Gepäck das machen, was früher Check-in hiess).
Es so zu behandeln wie ein Flug (also mit MCT) ist eigentlich Unfug, es müsste wie Rail&Fly behandelt werden (also mit "Erscheinen am Flughafen", nicht mit Umsteigen), und da wird sogar explizit empfohlen 3 Stunden vor Abflug (bzw. 2 Stunden vor Check-in Schluss, was in FRA aber das selbe ist) da zu sein.

Als Kunde ist es natürlich nett, das LH bei ExpressRail für das Risiko geradesteht, falls es nicht passt. Falls man selbst auch Verpflichtungen eingeht, hilft das natürlich nicht weiter...

FRA wird halt von der ÖTV betrieben (ups! Die heissen jetzt ja Verdi) mit allen Konsequenzen.
Wobei ein Großteil der Leute heztzutage ohnehin bei Subunternehmern von Subunternehmern ohne Tarifbindung arbeitet... Da hat die Gewerkschaft keinen Einfluss mehr. Um so energischer tritt sie dafür da auf, wo sie es noch hat...
Und ÖTV hat leider nicht nur den Namen geändert, sondern ist auch so gewachsen, dass sie für die Anliegen kleiner spezieller Berufsgruppen (und davon gibt es am Airport einige) ohnehin keine Zeit mehr hat.

Es ist glaube ich mehr die Mentalität der Leute aus der Frankfurter Gegend, die den Servicegedanken nicht unbedingt verinnerlicht hat. In anderen Städten funktioniert es besser, auch mit Gewerkschaft.
Es sind bestimmt nicht die Gewerkschaften die dafür kämpfen, dass nur 3 der 8 verfügbaren Sicherheitskontrollstellen besetzt sind...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das Problem mit den Sicherheitskontrollen ist durchaus bekannt, nur leider kann sowohl der Flughafen als auch die Airline erst einmal nichts dafür. Die Verbände der Tourismus- und Transportwirtschaft haben sich des Themas bereits angenommen und politisch platziert.

Speziell in FRA steht man selbst an der "Fast Lane" durchaus längere Zeit an. Von 10 Spuren ist nur eine geöffnet. Zudem ist der Durchsatz bei den Kontrollen auch deutlich langsamer. Ich habe immer das Gefühl, dass speziell in FRA man den Mitarbeitern unter dem Gehen die Schuhe besohlen kann..

FRA eignet sich mittlerweile nur noch zum Umsteigen. Die Airrail Verbindungen sollten ja eigentlich die Anzahl der innerdeutschen Flüge reduzieren (Stichwort: Nachhaltigkeit). Sollte LH die MCT auf 1,5 Stunden anheben würden Flüge nach CGN, DUS oder STR wieder deutlich attraktiver.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.388
BRU
FRA eignet sich mittlerweile nur noch zum Umsteigen. Die Airrail Verbindungen sollten ja eigentlich die Anzahl der innerdeutschen Flüge reduzieren (Stichwort: Nachhaltigkeit). Sollte LH die MCT auf 1,5 Stunden anheben würden Flüge nach CGN, DUS oder STR wieder deutlich attraktiver.

Aber auch nur Schengen-Schengen. Non Schengen – Schengen ist auch eine Katastrophe. Lange, teils unübersichtliche Wege, unnötige, genauso bummelnde SiKo bei Ankunft aus SOF, OTP usw. – da können 45 Minuten (MCT solcher Verbindungen) auch schnell knapp werden…

Und ja, im Vergleich zu BRU (sofern die nicht Bummelstreik machen) braucht FRA pro Person gefühlt doppelt bis dreifach so lange.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Aber auch nur Schengen-Schengen. Non Schengen – Schengen ist auch eine Katastrophe. Lange, teils unübersichtliche Wege, unnötige, genauso bummelnde SiKo bei Ankunft aus SOF, OTP usw. – da können 45 Minuten (MCT solcher Verbindungen) auch schnell knapp werden…

Und ja, im Vergleich zu BRU (sofern die nicht Bummelstreik machen) braucht FRA pro Person gefühlt doppelt bis dreifach so lange.

Auch wenn es mir schwer fällt (habe Verwandtschaft in Frankreich ;-) ), muss zustimmen DASS SELBST DIE BELGIER ES BESSER KÖNNEN!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma